Jump to content
Ausgeblendet

Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Josef und  ich bin neu hier im Forum.  Eine kleine Beschreibung meiner Person hatte ich schon im Member-Bereich hinterlegt. Nach vielen Jahren auf einer Transalp bin ich vor 3 Wochen auf den Tiger (1050er, Bj '2007) gekommen.  Seit dem lese ich hier im Forum mit, um mich ein wenig mit den stärken und schwächen des Tigerchens vertraut zu machen. Das Moped hat gerade mal die 20.000er Marke geknackt und läuft bis auf ein ausgeprägtes KFR sehr gut.

Ich hatte heute vom Serien-Tune (20163) auf's 20542 (mit legalem Arrow) gewechselt. KFR nur leicht besser, dafür spürbar weniger Leistung.

Hier im Forum wird immer das 009er Forums-Tune gelobt. Ich glaube da haben sich einige unter uns viel Arbeit gemacht, ...Daumen hoch. Aber wo bekomme ich das Tune her, ...kann irgendwer helfen?

An der Stelle schon einmal einen schönen Dank.

Schöne Grüße,  Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Josef:

 

Ich hatte heute vom Serien-Tune (20163) auf's 20542 (mit legalem Arrow) gewechselt. KFR nur leicht besser, dafür spürbar weniger Leistung.

Hier im Forum wird immer das 009er Forums-Tune gelobt. Ich glaube da haben sich einige unter uns viel Arbeit gemacht, ...Daumen hoch. Aber wo bekomme ich das Tune her, ...kann irgendwer helfen?

An der Stelle schon einmal einen schönen Dank.

Schöne Grüße,  Josef

 

Hallo Josef,

 

dieser Service wurde zwischenzeitlich eingestellt, da sich scheinbar einige hier nicht darüber im Klaren waren, dass jede Änderung am Kfz auf eigenes Risiko erfolgt.   Kannst dich also bei einigen Trolls bedanken, dass für dich nix mehr geht !!!!   Super oder  :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

hallo Olli,

danke für die schnellen Antworten :D. Ja, ... die Lernwerte habe ich zurückgesetzt.

Hat denn irgendjemand einen Tipp, welches verfügbare Tune das KFR einigermaßen beseitigt ?

bearbeitet von Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu sollte die Lektüre hier  ganz gut passen. 

 

Es gibt ja auch auf der HP von TuneECU einige Tunes, welche hierfür aber für KFR am besten passt - und wie sich das dann fährt -  kann ich nicht sagen. Da gibt es einige Experten hier, vielleicht können die was dazu sagen.....

 

Grüße Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ohne das ich jetzt großartig nach der Seite mit der Aufstellung der Tunes suche: Die Forumstunes (009, 00100, 00101) sind bei serienmäßigem Luftfilter nebst unverändertem Luftfilterkasten und Ansaugöffnung nicht geeignet. Sie sind auf eben diese Änderungen optimiert worden.

Bei serienmäßiger Konfiguration helfen nicht viele Dinge. Wichtig ist eine nicht zu stramme, aber auch nicht zu lockere Kettenspannung. Hier hat mal jemand die glorreiche Idee gehabt, sich einen kleinen Holzklotz auf 6 cm Länge zu schneiden. Diesen auf den unteren Kettenzug legen und nach vorne verschieben, bis man an das hintere Ende des unteren Kettenschleifers stößt. Dann sollte der Klotz mit ganz leichter Spannung da rein zu passen (Mopped auf dem Seitenständer). Das ist das Optimum an Kettenspannung.

Ansonsten hat sich ein Bekannter lange mit KFR beschäftigen müssen. Die endgültige Lösung des Problems war im Endeffekt, die Dichtringe der Einspritzdüsen zu erneuern, von denen sogar nur jeweils einer von 2 verbaut war. Leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt haben eine sehr große negative Auswirkung.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 1050 , EZ 08 , K&N Filter , hochgelegter Arrow mit DB eater , Tune 20616 und kein KFR . Aber etwas harte Gasannahme . Vom 4Ventilboxer und GSX 1400 kenne ich  KFR aufgrund nicht optimalem Ventilspiel und nicht optimaler Drosselklappensynchronisation . Vielleicht ne Möglichkeit etwas zu verbessern

 

Grüsse aus dem Norden ..

Stolli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...