Josef Geschrieben am Mai 23, 2019 Share Geschrieben am Mai 23, 2019 Hallo zusammen, mein Name ist Josef und ich bin neu hier im Forum. Eine kleine Beschreibung meiner Person hatte ich schon im Member-Bereich hinterlegt. Nach vielen Jahren auf einer Transalp bin ich vor 3 Wochen auf den Tiger (1050er, Bj '2007) gekommen. Seit dem lese ich hier im Forum mit, um mich ein wenig mit den stärken und schwächen des Tigerchens vertraut zu machen. Das Moped hat gerade mal die 20.000er Marke geknackt und läuft bis auf ein ausgeprägtes KFR sehr gut. Ich hatte heute vom Serien-Tune (20163) auf's 20542 (mit legalem Arrow) gewechselt. KFR nur leicht besser, dafür spürbar weniger Leistung. Hier im Forum wird immer das 009er Forums-Tune gelobt. Ich glaube da haben sich einige unter uns viel Arbeit gemacht, ...Daumen hoch. Aber wo bekomme ich das Tune her, ...kann irgendwer helfen? An der Stelle schon einmal einen schönen Dank. Schöne Grüße, Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 Hast du die Lernwerte nach dem Update zurückgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 vor 36 Minuten schrieb Josef: Ich hatte heute vom Serien-Tune (20163) auf's 20542 (mit legalem Arrow) gewechselt. KFR nur leicht besser, dafür spürbar weniger Leistung. Hier im Forum wird immer das 009er Forums-Tune gelobt. Ich glaube da haben sich einige unter uns viel Arbeit gemacht, ...Daumen hoch. Aber wo bekomme ich das Tune her, ...kann irgendwer helfen? An der Stelle schon einmal einen schönen Dank. Schöne Grüße, Josef Hallo Josef, dieser Service wurde zwischenzeitlich eingestellt, da sich scheinbar einige hier nicht darüber im Klaren waren, dass jede Änderung am Kfz auf eigenes Risiko erfolgt. Kannst dich also bei einigen Trolls bedanken, dass für dich nix mehr geht !!!! Super oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josef Geschrieben Mai 23, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2019 (bearbeitet) Hallo Tommy, hallo Olli, danke für die schnellen Antworten . Ja, ... die Lernwerte habe ich zurückgesetzt. Hat denn irgendjemand einen Tipp, welches verfügbare Tune das KFR einigermaßen beseitigt ? bearbeitet Mai 23, 2019 von Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 Dazu sollte die Lektüre hier ganz gut passen. Es gibt ja auch auf der HP von TuneECU einige Tunes, welche hierfür aber für KFR am besten passt - und wie sich das dann fährt - kann ich nicht sagen. Da gibt es einige Experten hier, vielleicht können die was dazu sagen..... Grüße Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 Hallo Josef, ohne das ich jetzt großartig nach der Seite mit der Aufstellung der Tunes suche: Die Forumstunes (009, 00100, 00101) sind bei serienmäßigem Luftfilter nebst unverändertem Luftfilterkasten und Ansaugöffnung nicht geeignet. Sie sind auf eben diese Änderungen optimiert worden. Bei serienmäßiger Konfiguration helfen nicht viele Dinge. Wichtig ist eine nicht zu stramme, aber auch nicht zu lockere Kettenspannung. Hier hat mal jemand die glorreiche Idee gehabt, sich einen kleinen Holzklotz auf 6 cm Länge zu schneiden. Diesen auf den unteren Kettenzug legen und nach vorne verschieben, bis man an das hintere Ende des unteren Kettenschleifers stößt. Dann sollte der Klotz mit ganz leichter Spannung da rein zu passen (Mopped auf dem Seitenständer). Das ist das Optimum an Kettenspannung. Ansonsten hat sich ein Bekannter lange mit KFR beschäftigen müssen. Die endgültige Lösung des Problems war im Endeffekt, die Dichtringe der Einspritzdüsen zu erneuern, von denen sogar nur jeweils einer von 2 verbaut war. Leichte Undichtigkeiten im Ansaugtrakt haben eine sehr große negative Auswirkung. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 Tiger 1050 , EZ 08 , K&N Filter , hochgelegter Arrow mit DB eater , Tune 20616 und kein KFR . Aber etwas harte Gasannahme . Vom 4Ventilboxer und GSX 1400 kenne ich KFR aufgrund nicht optimalem Ventilspiel und nicht optimaler Drosselklappensynchronisation . Vielleicht ne Möglichkeit etwas zu verbessern Grüsse aus dem Norden .. Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.