Jump to content
Ausgeblendet

Gabelholme


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Gast Silberbarde

Hallo. 

Ich hab noch immer ein komisches Gefühl beim Einlenken mit meiner Tiger. 

Kanns aber leider nicht genau beschreiben. Auf alle Fälle anders als es bei meiner CBR 1100 XX und bei der Vstrom 1000 war. 

Ein Freund meinte dann das meine Gabelholme recht weit herausstehen. 

Hab leider keinen Anhaltspunkt. 

Hoffe das man es am Foto sehen kann. 

Was meint ihr dazu ? 

 

Mfg Reini 

IMG_20190524_171954.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dazu: Das ist gefährlich weit raus.

Zum einen hat die untere Gabelbrücke an den Gabelholmen nur einen definierten Bereich, in dem sie geklemmt werden kann, ober- und unterhalb dieses Bereichs wird das Gabelrohr dünner. Zum anderen wird so der Nachlauf drastisch verkürzt, die Maschine müsste eigentlich kippelig und unruhig sein.

Korrekt wäre die Gabel, wenn die Gabelholme bündig mit der oberen Gabelbrücke sind.

Im übrigen reagiert die Tiger schon auf 0,2 bar zu geringen Reifendruck vorne merkbar im Fahrverhalten. Bei mir hat sich das mittlerweile auf 2,7 bar vorne und 3,0 bar hinten eingependelt. Hängt natürlich auch mit dem nicht unerheblichen Fahrergewicht zusammen......:wistle:

Aber wie gesagt: Meine Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Bin über jede Meinung froh und dankbar !! Hab ja da leider noch keinerlei Erfahrungen mit der Tiger.... 

 

Echt keine Ahnung was da der Vorbesitzer gemacht hat. Oder Wars der Freundliche beim Gabelservice das im Winter laut Vorbesitzer gemacht wurde... 

 

Kann ich das selbst machen ? 

Was muss ich beachten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst du das selbst machen. Am besten ist ein Haupt- oder montageständer, dann das Vorderrad entlasten und die Schrauben an den Gabelbrücken lösen. Dann kannst du die Gabelholme herunterdrücken bis sie richtig stehen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Hauptständer habe ich. 

Mein Junior soll mir helfen und sich hinten draufsetzen. 

 

Soll ichs bündig machen, oder ca 5mm rausstehen lassen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündig zum inneren Radius wäre Auslieferzustand, 5mm raus wäre auch noch akzeptabel.  Dann wäre die Lenkung minimal leichtgängiger. Ob du´s merken würdest, weiss ich nicht. Ist eh persönlicher Geschmack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silberbarde:

Frage mich aber trotzdem wieso die soweit heraussen sind. Event wirklich der Mechaniker gepfuscht... 

 

Moin, würde eher darauf tippen das jemand mit kurzen Beinen den Tiger gefahren ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp..da hat jemand verdächtig weit durchgesteckt...leg die erst mal wieder auf werkshöhe....in dem jetzigem zustand finde ich auch viel zu weit durch!

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Bin dann mal gespannt ob bzw welchen Unterschied es dann ausmacht. Wie gesagt war das Einlenkverhalten bist jetzt das Einzige was mich an meiner Tiger gestört hat.
Bin gestern die ersten 200 km gefahren. Der Motor ist absolute Sahne !! Schalten ist soweit auch okay. Nur manchmal beim Runterschalten hab ich das Gefühl das der Gang nicht richtig drinnen ist.
Hat sich aber nie bestätigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine gekauft hab war die vorne auch so weit durchgesteckt, schau auch mal nach ob du hinten vielleicht auch ne Tieferlegung drin hast, so wars bei mir.

Probleme hatte ich mit soweit durchgesteckter Gabel keine, außer dass die Schräglagenfreiheit nicht so der Bringer war und die Rasten schon deutlich zu früh geschliffen haben.

Hab das ganze mittlerweile aber auch auf Bündig rausgelassen, fühlt sich dann auch wie ein ausgewachsener Tiger an :lol:

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Copyright beachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

@mormegil Danke fürs abmessen.

Scheint bei mir alles original zu sein. 

 

Hab die Höhe der Gabelholme nun korrigiert. Bin gespannt ob es spürbar ist. 

 

Danke für eure Hilfe !! 

 

IMG_20190526_120804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...