Jump to content
Ausgeblendet

Fehlercode auslesen und interpretieren


Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an die TuneECU erfahrenen und Fehlergeplagten (und natürlich alle anderen)

 

Nachdem letztens meine Motormanagementkontrollleuchte (wahnsinns Wort) aufgeleuchtet hat, dann aber auch wieder ausging, neuerdings aber wieder dauerhaft (?) leuchtet bin ich unter die Fehler suchenden gegangen.

Dank TuneECU bin ich bei CODE 1690 - CAN Kommunikationsfehler gelandet, soweit so gut.

Nun versuche ich die ganze Sache etwas einzugrenzen, im Handbuch steht der nette Satz:

"Triumph setzt CAN derzeit für die Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät und den Instrumenten ein".

 

Nun die Frage was denn tatsächllich alles über das CAN System angesprochen wird, vermutlich die Tachoeinheit und die einzelnen Sensoren wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Im www bin ich soweit immer bei Problemfällen mit klarer Symptomatik gelandet (Lösung natürlich unklar :lol:), bei mir scheint aber abgesehen von dem leuchtenden Lämpchen alles so zu sein wie vorher auch.

Da ich allerdings nächste Woche für 3 Wochen mit dem Tiger in den Urlaub fahren möchte, macht mich dieses kleine Lämpchen ein wenig unruhig...

 

Im kürzeren Vorfeld wurde folgendes geändert:

- neuer Kettensatz, hinten zwei Zähne mehr und entsprechender Tachoabgleich im TuneECU

- Airbox Umbau + Pipercross

- Mapping 20625 aufgespielt und Adaption mittels 15 min Leerlauf durchgeführt

- Tacho x-fach abgenommen im Versuch die 3 unteren Schalter wiederzubeleben und alles ordentlich dicht zu machen

 

Falls jemand Ideen hat, ich bin für alles offen.

Werde am Wochenende auch nochmal knapp 1000 km abspulen und sehen ob Probleme auftreten :biken2:

 

Grüße

Mormegil

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sensoren setzen ihre Signale direkt im Motorsteuergerät ab, im Cockpit werden nur ein paar Kontrollleuchten angesteuert. Nur unter Cockpit und ECU gibt es eine Can-Bus-Verbindung.

Wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass du beim mehrfachen Ausbau des Cockpit entweder den Stecker oder das Kabel oder auch bei den Arbeiten im Cockpit die Elektronik beschädigt hast.

Im Cockpit gibt es mit Sicherheit einiges, was man mit zu heissem Lötkolben oder auch einfach nur statischer Aufladung der Finger kaputt bekommt.

 

Ich würde, wenn du das soweit ausschließen kannst, mal beim Triumph-Händler nachfragen. Bekanntermassen kommt man mit TuneECU nicht ganz in die Tiefe der Programmierung. Gut möglich also, dass der Fehler mit einem Triumph-Tester schnell ausgemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tacho kann ich leider wenig ausschließen, ich hab zuletzt nochmal jemand drüber schaun lassen, da mein mittlerer Taster nach wie vor nicht funktioniert und dieser gute Mensch meinte das sähe ganz in Ordnung aus was da gemacht wurde (ich selbst hab das zum Glück nicht gelötet :D).

Im Anschluss hab ich das Gehäuse noch mit 2k Epoxidharz und reichlich Silikonfett gegen Wasser gewappnet.

Kann nur empfehlen die kleinen "Gläser" über den Leuchten links ordentlich einzukleben, dass der Reserveleuchte ist mir während der Fahrt abgesprungen und ich musste mir Ersatz basteln.

Wenn man eine kleine Spritze mit Kanüle zur Hand hat lassen sich auch sauber zwei feine Klebenähte an den Tachoscheiben innen entlangziehen und das ganze bleibt je nach Arbeitsweise auch vollständig unsichtbar :).

Naja genug OT, vielleicht findet sich nächste Woche noch Zeit einen Freundlichen aufzusuchen nachdem ich frische Pneus drauf habe und bevor ich losfahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taster kann man ganz gut gegen Massenware von Conrad und Konsorten austauschen.  Oder die Tasten mit einer Lenkerfernbedienung nach aussen zum Lenkerende legen.

Wenn gar nichts anderes mehr hilft, verbaut man das Cockpit mit 2 Tasten ab 2010. Passt Plug and Play. Aber nur neu kaufen, da diese Cockpits sich Daten aus der ECU ziehen und sich mit der ECU unlösbar verheiraten. Gebrauchte Cockpits sind also ohne entsprechende ECU unbrauchbar.

Wo kommst du her? Vielleicht sollte mal in der Nähe von dir drüberschauen. Jemandem, der das Mopped noch nie gesehen hat, fällt vielleicht ein Fehler eher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus der Stuttgarter Ecke, aus dem mittlerweile allseits bekannten Winneden.

Neuen Tacho hatte ich mir schon überlegt, allerdings war mir der Preis vorerst etwas happig. Die Taster wurden gegen neue getauscht, links und rechts funktionieren auch, der mittlere Taster an sich hat im gedrückten Zustand Durchgang, funktioniert aber nicht.

Da alle notwendigen Funktionen vorhanden sind hab ichs jetzt kurz vorm Urlaub dabei belassen , das Gehäuse noch auf Wasserdicht aufgerüstet und alles wieder zusammen geschraubt.

Die alte tote Reserve LED ist noch nicht getauscht worden, aber das hat bis jetzt zu keinen Problemen geführt.

 

Edit:

OT Bei 2x Junior 40 mit 100 cm kann man schon neidisch werden, bei mir sinds 105 geworden

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Taster in der Mitte vermutlich um 90 Grad verdreht eingebaut, der hat 4 Anschlüsse aber nur 1 Kontakt.

Ab Pfingsten bis Frohenleichnam wäre ich im Schwarzwald (Urlaub). Einmal muss ich in der Zeit mindestens auch nach Maulbronn, richtig getimed würde man das schon hinbekommen.

Edit:

100cm gehen auch nur im Zusammenhang mit der 3in1in2 Auspuffanlage:wistle:

20130812_162239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 8.6. bis 3.7. mit dem Tiger auf Nordkapptour, aber vielen Dank für das Angebot!

Hab am Auspuff recht großzügig Platz aber das wird schon nicht schaden. Symmetrie wird bei mir leider nichts, aber mit dem Hepco Quick Lock bin ich schon ganz zufrieden. Morgen dann die erste Tour mit Koffern :).

Edit:

Auf dem Bild sieht das ganze irgendwie noch schlimmer aus als in echt :o

Zum Glück sind die nur dran wenns sein muss...

 

Edit2:

Die Warnleuchte hat sich am Wochenende dazu entschieden im laufenden Betrieb auszubleiben. Keine Ahnung was da für ein "Knoten" in der Datenleitung war, mir solls recht sein.

 

20190529_211237.jpg

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...