Jump to content
Ausgeblendet

Schalthebelumlenkung diverse Teile


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Gast Silberbarde

Hallo

 

Bin gerade dabei den Schalthebel von SW Motech zu montieren.
Dabei ist mir ausgefallen das die kruze Gewindestange der originalen Umlenkung ein wenig verbogen ist.
Auch die obere Kugelpfanne scheint ausgeschlagen und der Sicherungsclip auch nicht mehr wirklich fest zu sein

 

Auf Triumphworld finde ich nur die gesamte Umlenkung als Ersatzteil. Auch finde ich die Teile selbst (52,07) sowie die Portokosten von EUR 11,95 nach AT ein wenig heftig.
Wisst ihr ob ich die benötigten Teile auch einzeln bekommen würde ? Wenn ja, wo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schaltgestänge sing ganz normale Kugelgelenke verbaut, wenn ich mich Recht erinnere, eines mit Rechts- eines mit Linksgewinde.

Gibts in jeder gut sortierten Werkzeugbude oder im Internet.

https://www.amazon.de/febi-bilstein-07041-ProKit-Winkelgelenk/dp/B006DHN9J8/ref=sr_1_4?keywords=kugelgelenk+m6&qid=1559105604&s=gateway&sr=8-4

Nur mal so als Anregung.

Die Kugel oben am hebel der Getriebeeingangswelle ist m.W. fest mit dem Hebel verbunden (oder war das eine andere Maschine?!?:unsure:), es passen aber Universal-Gelenkköpfe, siehe oben.

 Die notwendigen Schaltstangen mache ich immer entweder aus Gewindestangen oder langen M6-Schrauben mit abgesägtem Kopf und angeschnittenem Gewinde.

Bisher hat mich weder eine dieser Stangen verlassen, noch hat das was gegammelt oder gerostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

@Bär-Tiger

Hast du auf die Gewindestange ebenfalls eine flüssige Schraubensicherung aufgetragen oder nur mit den Muttern gekontert ? 

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

warum baust Du bei der Gelegenheit nicht gleich auch auf Uniballgelenke um? Ist wahrscheinlich günstiger als die Originalgelenke und wesentlich präziser beim Schalten und wartungsfrei. Musst mal schauen, wir hatten vor einiger Zeit hier einen längeren Thread dazu.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn du nicht fündig wirst, schreibe mir eine PN. Müsste noch so ein Gestänge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 29.5.2019 um 06:59 schrieb Bär-Tiger:

Am Schaltgestänge sing ganz normale Kugelgelenke verbaut, wenn ich mich Recht erinnere, eines mit Rechts- eines mit Linksgewinde.

Gibts in jeder gut sortierten Werkzeugbude oder im Internet.

https://www.amazon.de/febi-bilstein-07041-ProKit-Winkelgelenk/dp/B006DHN9J8/ref=sr_1_4?keywords=kugelgelenk+m6&qid=1559105604&s=gateway&sr=8-4

Nur mal so als Anregung.

Die Kugel oben am hebel der Getriebeeingangswelle ist m.W. fest mit dem Hebel verbunden (oder war das eine andere Maschine?!?:unsure:), es passen aber Universal-Gelenkköpfe, siehe oben.

 Die notwendigen Schaltstangen mache ich immer entweder aus Gewindestangen oder langen M6-Schrauben mit abgesägtem Kopf und angeschnittenem Gewinde.

Bisher hat mich weder eine dieser Stangen verlassen, noch hat das was gegammelt oder gerostet.

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen, wie mir es gestern passiert ist, dass mit der M6 Gewindestange funktioniert beim Original-Schaltgestänge nicht. Wie Bär-Tiger richtig schreibt (habe ich beim ersten Lesen übersehen), haben die Kugelgelenke jeweils Rechts und Linksgewinde, die Original- Gewindestange hat dementsprechend auf der einen Seite Linksgewinde und auf der anderen Seite Rechtsgewinde. Die Stange war bei mir verbogen, da hat der Vorbesitzer wohl mal das Moped draufgelegt. Die M6 Gewindestange habe ich natürlich nicht reinbekommen. Zum Glück habe ich angefangen nachzudenken, bevor ich zum Gewindeschneider gegriffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6 Gewindestange mit Rechtsgewinde oben und unten und entsprechenden Gelenken funktioniert problemlos, man muss dann zum Einstellen des Schalthebels halt eine Seite des Gestänges lösen und dann einstellen. Hab ich gerade erst bei meiner Fußrastentieferlegung (Zwischenplatten an den Fußrastenplatten) wieder neu eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das mit den entsprechenden Gelenken funktioniert, habe ich nicht angezweifelt. Allerdings habe ich deinen Beitrag nicht konzentriert genug gelesen und interpretiert, das eine Rechtsgewindestange auch in die Originalgelenke passt. Das Gelenk an der Schaltwelle hat Linksgewinde. Ich wollte deinen Beitrag nicht kritisieren, sondern nur davor warnen, ihn wie ich falsch zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...