Jump to content
Ausgeblendet

Lenkertausch/Umbau


Empfohlene Beiträge

Ich meine, es wurde schon mal der breitere Lenker der 800er verbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olli72:

Ich meine, es wurde schon mal der breitere Lenker der 800er verbaut....

 

Den habe ich verbaut und zwar von einer der früheren 800er XC . Der ist 3cm breiter und flacher gekröpft

IMG_4904.thumb.JPG.75b0392f1d735a2eca5f98a8f2947462.JPG

 

.... und nein, der ist in Serie nicht poliert. Das habe ich mir aus einer Laune heraus mal gemacht.

Jetzt ist er gebürstet und klargelackt u. kommt bei Gelegenheit an meine Speedy

 

Bei meiner Sport war er mir dann auf Dauer doch bissel zu flach und ich habe dann den Serienlenker um etwa 3cm breiter gamacht. Dabei musste ich nur auf die großen Lenkergewichte verzichten - wegen der Verschraubung der beiden Verlängerungsstücke im vorhandenen Gewinde -  und dafür Alu Endkappen nehmen.

Der etwas breitere Lenker bekommt der Tiger Sport übrigens saugut .... das bemerkt man schon bei der Ausfahrt aus dem Garagenhof . Auch die auf handlich eingestellte  Geometrie konnte/musste ich wegen dem etwas breiteren Hebelarm wieder zurück nehmen und so war es gerade bei schnellen Kurven mit dem breiteren lenker eine wunderbare Sache für mich.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Gerhard, der sieht sehr flach aus.

Das ist doch kein Orginaler von Triumph wo LSL drauf steht? ;)

 

Ich hatte den von LSL https://www.louis.de/artikel/lsl-x-bar-lenker-axb3-abe-fuer-triumph-tiger-1050-sport/10021629?list=10ca99493a17a7cdf7c578d0348de78a&filter_bike_id=3033&filter_article_number=10021629

angedacht zu verbauen, bin mir jedoch nicht sicher ob sich das Lohnt und Stürbar macht.

 

Lg Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Zerby.

Es kommt darauf an,  " wie viel breiter / höher "

 

Bei etwa gleicher Höhe wie Serie, aber gut 3cm breiter (34mm) ist noch alles im grünen Bereich. " Nur Höher " habe ich nicht probiert, aber auch da müsste etwas Luft sein, ohne das Veränderungen nötig werden.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Wilfried,

 

willkommen im Forum.

 

Ich habe deinen Beitrag mal zur Antwort geschoben. Es gibt hier eine Suche-Funktion. Die hilft oft!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thealhambra:

Hallo zusammen,

ich fahre eine Tiger Sport Bj. 2018 und würde mir gerne einen etwas bequemeren Lenker montieren.

Kann mir einer sagen ob der Tiger 800 Lenker auf meiner Sport passen würde und ob der etwas breiter und höher ist ?

Gruß Wilfried

 

 

Servus ..... ich denke du hast das bissel weiter oben von mir schon gelesen. Passen tut er, breiter ist er auch .... aber mir kam er auf Dauer zu flach. (er ist flacher als die Serie von der Sport )  Wenn er spürbar höher gewesen wäre, oder bei  Verwendung höherer Riser, würden durch dasmehr an Breite , Veränderung mancher Züge /Leitungen nötig werden.  Denn Züge/Leitungen unter Spannung wäre nicht gut.

 

Ach ja, ich glaube es war die Bremsleitung und der Kupplungszug ..... einen Gaszug wie bei meiner hast du bei der 2018er ja nicht mehr. 

 

Du könntest das aber babyleicht mal selbst an deiner Sport vorher austesten. Die Lenkerklemmung entfernen und dann mal bissel spielen mit deinem lenker (ein Holz oder nen Lappen auf die Riser legen) ..... dann siehst du schon ob noch genügend Luft besteht. Vor allem auch das Rad dabei mal nach links u. rechts einschlagen.

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... ich denke du hast das bissel weiter oben von mir schon gelesen. Passen tut er, breiter ist er auch .... aber mir kam er auf Dauer zu flach. (er ist flacher als die Serie von der Sport )  Wenn er spürbar höher gewesen wäre, oder bei  Verwendung höherer Riser, würden durch dasmehr an Breite , Veränderung mancher Züge /Leitungen nötig werden.  Denn Züge/Leitungen unter Spannung wäre nicht gut.

 

Ach ja, ich glaube es war die Bremsleitung und der Kupplungszug ..... einen Gaszug wie bei meiner hast du bei der 2018er ja nicht mehr. 

 

Du könntest das aber babyleicht mal selbst an deiner Sport vorher austesten. Die Lenkerklemmung entfernen und dann mal bissel spielen mit deinem lenker (ein Holz oder nen Lappen auf die Riser legen) ..... dann siehst du schon ob noch genügend Luft besteht. Vor allem auch das Rad dabei mal nach links u. rechts einschlagen.

 

Grüße gerhard

 

 

 

Hallo Gerhard, aber das ist doch kein Tiger 800 Lenker sondern ein LSL Lenker ??

Gruß Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Wilfried ich schwörs :D Es ist der lenker einer Tiger 800 XC. Damals sogar einer aus dem Forum

 

ich habe nur einen LSL Aufkleber verwendet.  Weil  mir der Lenker nach dem Polieren auf etwas hartes gefallen ist und das dann genau in der Mitte/Sichtbereich  eine Kerbe verursacht hat ...... :motz:u. von vorne wollte ich mit der Politur nicht mehr anfangen

 

 

grüße gerhard

P.S. übrigens habe ich den lenker immer noch. Ich habe nur die Einsätze links und rechts ausgeschraubt um ihn zu verschmälern ... damit ich ihn eventuell für meine Speed Twin benutzen kann .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

Doch Wilfried :D Es ist der lenker einer Tiger 800 XC.

 

ich habe nur einen LSL Aufkleber verwendet.  Weil  mir der Lenker nach dem Polieren auf etwas hartes gefallen ist und das dann genau in der Mitte/Sichtbereich  eine Kerbe verursacht hat ...... :motz:

Ah OK. ;-)

 

Dann habe ich gelesen du hast den originalen Lenker breiter gemacht. Du meinst du hast die Griffe weiter nach außen gesetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb thealhambra:

Ah OK. ;-)

 

Dann habe ich gelesen du hast den originalen Lenker breiter gemacht. Du meinst du hast die Griffe weiter nach außen gesetzt ?

 

ja ...... indem ich eine saubere Lenkerverbreiterung " verschraubt " habe . Allerdings  waren dann keine Heizgriffe mehr möglich - hatte ich eh nie - und auch die fetten Lenkergewichte mussten normalen Abdeckkappen weichen. Sonst wäre mir der verschraubte Bolzen zu lang geworden.

Es waren links Rechts jeweils 17 mm  mehr lenkerbreite . Bekam der Sport übrigens sehr gut, ich hätte ihn nie mehr schmäler gemacht - was ich jederzeit hätte tun können. So konnte ich den mir gut gefallenden und für mich perfekt gekröpften Lenker der Sport weiter behalten.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silver Rider:

Doch Wilfried :D Es ist der lenker einer Tiger 800 XC.

 

ich habe nur einen LSL Aufkleber verwendet.  Weil  mir der Lenker nach dem Polieren auf etwas hartes gefallen ist und das dann genau in der Mitte/Sichtbereich  eine Kerbe verursacht hat ...... :motz:

Ah OK. ;-)

 

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

 

ja ...... indem ich eine saubere Lenkerverbreiterung " verschraubt " habe . Allerdings  waren dann keine Heizgriffe mehr möglich - hatte ich eh nie - und auch die fetten Lenkergewichte mussten normalen Abdeckkappen weichen. Sonst wäre mir der verschraubte Bolzen zu lang geworden.

Es waren links Rechts jeweils 17 mm  mehr lenkerbreite . Bekam der Sport übrigens sehr gut, ich hätte ihn nie mehr schmäler gemacht - was ich jederzeit hätte tun können. So konnte ich den mir gut gefallenden und für mich perfekt gekröpften Lenker der Sport weiter behalten.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 

Danke Gerhard für die Infos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gerhard,

ich muss das Thema mit dem Lenkerumbau nochmal ins Rollen bringen, das geht mir nicht aus dem Kopf.

 

Hast du neue Fixierlocher für die Griffe Bohren müssen?

Ist beim Fahren ohne Lenkergewichte ein Unterschied spürbar gewesen? Keine Ahnung wie sich so etwas verhält.

Ich werde am Wochenende denn Originallenker Vermessen und mal sehen was es Vergleichbares bzw Alternativen gibt.

 

Schöne Grüße Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marvin.

 

Ich habe bei meiner lenkerverbreiterung jeweils ein neues Loch links/rechts um das Maß der Verbreiterung von 17mm pro Seite gebohrt. ( rechts nur am Gehäuse für den Gasgriff und links für die Schaltereinheit )  Die orginalen Gewichte habe ich dann weg gelassen und nur schöne Alukappen verbaut - sonst wären mir die Bolzen für die Verbreiterung zu lang geworden.

Gemerkt habe ich die leichten Kappen gegenüber den schweren Gewichten beim Fahren überhaupt nicht.

 

Die Verbreiterung bestand übrigens  aus zwei Stücken von nen Ducati Monster Alulenker den ich rumliegen hatte. Eines davon - ich glaube das Rechte musste länger ausfallen um genau jeweils 17mm Verbreiterung zu erreichen. Der Rest war dann ein Kinderspiel und ist bei der Montage selbsterklärend.

 

Wenn ich in den Tiefen des Forums für die  Tiger Sport noch etwas finde, reiche ich es nach. Bilder davon habe ich selbst keine mehr.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...