Jump to content
Ausgeblendet

Smartkey/Funkschlüssel Batterie tauschen


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach einem guten Jahr und 20.000km leutete heute die Batteriewarnung für den Funkschlüssel (auf Neudeutsch Smartkey) im Display meiner 1200er Tiger auf.

Das Handbuch schreibt man sollte samt Schlüssel zum Freundlichen fahren. Dummerweise hatte der natürlich schon zu. Ich weis, dass ich trotz leerer Batterie immer noch weiterfahren kann. Allerdings ist das Entsperren der Wegfahrsperre auf der linken hinteren Seite dann doch eher lästig.

Ich habe den Smartkey einfach mal zerlegt, was nicht schwierig ist, wenn man den passenden kleinen 1.3 Imbus hat. Verbaut ist eine CR2032 (da mein Audischlüssel die auch schluckt, habe ich davon einen 10er-Blisterpack zuhause).

Was ist zu tun:

  • ggf. den Schlüsselring abnehmen
  • die eine Schraube auf der Rückseite mit dem 1.3 Imbus ausschrauben (die drei Schrauben innen müssen nicht gelöst werden)
  • mit einem Plektrum oder einem Plastikspatel den Deckel abhebeln
  • die Batterie nach unten drücken und mit einem kleinen Schraubenzieher auf der Seite der beiden Plastiknasen vorsichtig nach oben hebeln
  • Batterie tauschen
  • Der Zusammenbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Zumindest könnt ihr vorsorglich schon mal die passenden Batterien besorgen.

 

Ciao

Fritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2019 at 17:07 schrieb elendiir:

....nach einem guten Jahr und 20.000km leutete heute die Batteriewarnung für den Funkschlüssel.....

....samt Schlüssel zum Freundlichen fahren

 

Schöne neue Welt.....

Wäre interessant, wie viel der Wechsel beim :rolleyes: kosten würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2019 at 17:07 schrieb elendiir:

Servus,

 

nach einem guten Jahr und 20.000km leutete heute die Batteriewarnung für den Funkschlüssel (auf Neudeutsch Smartkey) im Display meiner 1200er Tiger auf.

 

Du Glücklicher, ich habe schon die dritte nach der gleichen Zeit und 18TKM verbaut.

Aber mit der CR2032 reißt man wenigstens kein riesen Loch in die Haushaltskasse.

 

 

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb speety:

 

Schöne neue Welt.....

Wäre interessant, wie viel der Wechsel beim :rolleyes: kosten würde.

 

Sowas sollte zum Service gehören, selbstredend bei Berechnung der nötigen Batterie.

Alternativ ein kleiner Obulus in die Kaffeekasse.

So handhaben wir es bei uns auf Firma zumindest.

Teilweise gehört der Tausch der Batterie sogar zur Jahreswartung.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XRT ist von Februar 2018. Vor zwei Monaten kam auch bei mir die Anzeige im Cockpit, dass die Batterie im Funkschlüssel zu schwach sei. Ich habe diese dann gewechselt, genau so, wie elendiir es ja auch beschrieben hat. Wenn man etwas Sorgfalt walten lässt und den entsprechenden kleinen Inbusschlüssel hat, ist das wirklich kein Akt. Vor kurzem hatte ich, trotz neuer Batterie, temporär aber wieder die Anzeige im Cockpit. Ich vermute, die Anzeige kommt wohl immer, wenn der Schlüssel schlechten Funkkontakt hat, auch wenn die Batterie gar nicht das eigentliche Problem ist. Ich habe jetzt trotzdem immer eine CR2032 und den entsprechenden Inbusschlüssel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin verwundert. Habe am meinen bisherigen Dosen vielleicht 3x die Batterien der Fernbedienung gewechselt, mehr nicht.

Indikator war dann die Reichweite. Ich frag mich mal ganz arglos, warum das bei den Keyless-Systemen nun anstrengender sein soll?

Zumal, RFID-Chips funktionieren doch eigentlich ganz ohne Batterie!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine Batterie jetzt vor der langen Ausfahrt über die 4 Tage prophylaktisch auch gewechselt.

 

Jetzt liegt eine Reservebatterie im Fahrzeug und der inbusschlüssel :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Bei mir kam die Warnanzeige auch schon nach 6 Monate Betriebszeit meiner Tiger. Fahre schon über 10 Jahre Autos mit einen Smart Key. Habe da noch nie die Batterie gewechselt. Kann mir nicht vorstellen dass die Batterie wirklich verbraucht ist. Lasse es mal darauf ankommen wie lange die noch hält.

Das Aufhebeln des Deckels ist ziemlich kniffelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2019 um 07:06 schrieb waxman:

Meine XRT ist von Februar 2018. Vor zwei Monaten kam auch bei mir die Anzeige im Cockpit, dass die Batterie im Funkschlüssel zu schwach sei. Ich habe diese dann gewechselt, genau so, wie elendiir es ja auch beschrieben hat. Wenn man etwas Sorgfalt walten lässt und den entsprechenden kleinen Inbusschlüssel hat, ist das wirklich kein Akt. Vor kurzem hatte ich, trotz neuer Batterie, temporär aber wieder die Anzeige im Cockpit. Ich vermute, die Anzeige kommt wohl immer, wenn der Schlüssel schlechten Funkkontakt hat, auch wenn die Batterie gar nicht das eigentliche Problem ist. Ich habe jetzt trotzdem immer eine CR2032 und den entsprechenden Inbusschlüssel dabei.

 

Die Vermutung habe ich auch. Ich hatte auch schon gelegentlich mal die Batteriewarnung, habe nie was gewechselt und dann war trotzdem länger wieder Ruhe, dann wieder Warnung, wieder Ruhe. Die erste Warnung über schwache Schlüsselbatterie ist bestimmt schon ein 3/4 Jahr her und derzeit ist wieder alles paletti.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Auto liegt der Smart Key irgendwo offen rum. Auf dem Motorrad habe ich den in der Innentasche meiner Motorradjacke. Denke auch dass es einfach daran liegt, dass hin und wieder die Signale nicht durch das Material der Motorradjacke kommen. Wenn man dann den Smart Key in der Hand hat, ist alles im gtrünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme mal an es wird standardmässig eine warnung bei unterschreiten einer bestimmten batterie-spannung angezeigt, heisst nicht das sie wirklich leer ist, je nachdem wie der hersteller die grenze gesetzt hat. ausserdem ist meist ja auch noch ein kodensator verbaut der sich durch die batterie immernoch lädt, dann halt nicht mehr ganz so schnell oder falls knopf vorhanden funkt das ding irgendwann erst nach dem zweiten oder dritten druck auf den knopf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Anzeige kürzlich auch zwei oder dreimal erschienen. Ich habe deshlab gestern die Batterie entnommen und die Spannung gemessen, sie lag bi über 3 Volt. Dies bestätigt meiner Ansicht nach, dass das Funksignal und nicht wirklich die Batterispannung gemessen wird. Solange die Tiger anspringt, ignoriere ich die Meldung. Wenn ich dann den Schlüssel wirklich hinten an die Fläche halten muss, dann ist die Zeit für den Batteriewechsel gekommen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/3/2019 at 7:06 AM, waxman said:

trotzdem immer eine CR2032 und den entsprechenden Inbusschlüssel dabei.

 

...hat seit dem Wechsel jetzt auch einen Fixplatz im Außenfach des Erste Hilfe Pakets  :oldguy2:

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1.6.2019 um 17:07 schrieb elendiir:

Servus,

 

nach einem guten Jahr und 20.000km leutete heute die Batteriewarnung für den Funkschlüssel (auf Neudeutsch Smartkey) im Display meiner 1200er Tiger auf.

Das Handbuch schreibt man sollte samt Schlüssel zum Freundlichen fahren. Dummerweise hatte der natürlich schon zu. Ich weis, dass ich trotz leerer Batterie immer noch weiterfahren kann. Allerdings ist das Entsperren der Wegfahrsperre auf der linken hinteren Seite dann doch eher lästig.

Ich habe den Smartkey einfach mal zerlegt, was nicht schwierig ist, wenn man den passenden kleinen 1.3 Imbus hat. Verbaut ist eine CR2032 (da mein Audischlüssel die auch schluckt, habe ich davon einen 10er-Blisterpack zuhause).

Was ist zu tun:

  • ggf. den Schlüsselring abnehmen
  • die eine Schraube auf der Rückseite mit dem 1.3 Imbus ausschrauben (die drei Schrauben innen müssen nicht gelöst werden)
  • mit einem Plektrum oder einem Plastikspatel den Deckel abhebeln
  • die Batterie nach unten drücken und mit einem kleinen Schraubenzieher auf der Seite der beiden Plastiknasen vorsichtig nach oben hebeln
  • Batterie tauschen
  • Der Zusammenbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Zumindest könnt ihr vorsorglich schon mal die passenden Batterien besorgen.

 

Ciao

Fritz

 

 

Hallo Fritz,

Danke für die genaue Beschreibung, ich hab jetzt nach 2 Jahren auch gewechselt. 

 

Aber keine kleine Korrektur: Es ist ein 1.5 Imbus zum Öffnen der kleinen Schraube. :horn:

 

Biker Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 1.6.2019 um 17:07 schrieb elendiir:

1.3 Imbus

 

Bei mir ist es ein 1,5er Inbus.

Danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen. Bei der gerade gekauften 22 Monate alten Maschine - und somit dem gleichalten Schlüssel - schwächelt die Batterie.

Um die Lebenszeit zu verlängern, muss man wohl nach jeder Fahrt den Schlüssel durch langen Druck auf das Triumph-Symbol abschalten.

Bin gespannt, wie lange nun meine erste "eigene" Batterie halten wird.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...