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Ausgeblendet

Hilfe - Schwingenlager bzw. Position Dichtringe


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Hallo liebe Tiger-Gemeinde :)

 

Ich habe mir beim Kettenwechsel (Endlos-Kette) gleich vorgenommen, die Schwingenlager und Umlenkungen zu prüfen / abzuschmieren. Beim Ausbau der Schwinger sind mir schon mal 2 lose Federringe entgegen gekommen, die normalerweise in den Dichtringen vor und hinter dem Lager stecken - scheinbar also schon mal Pfusch durch Vorbesitzer bzw. Werkstatt...  :( 

 

Außerdem waren an den jeweiligen Außenseiten der Lager (zum Rahmen hin) die Gummidichtringe total schräg in den Aufnahmen und auch nicht an den Rollenlagern anliegend... Nun meine Frage: Gehören die insgesamt 4 Gummidichtringe direkt bündig an die Lager montiert oder bleibt wirklich ein schmaler Spalt dazwischen? Ich hoffe, dass ich die  Frage einigermaßen verständlich stelle, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gummidichtringe eingetrieben / eingezogen werden - meine kann man nämlich mit den Fingern einfach so weit in die Aufnahmen drücken, dass sie an den Lagern anliegen.

 

Die Lager an sich bewegen sich frei und sind nicht defekt, die Gleithülsen lassen sich auch im Lager eingesteckt gut drehen. Sobald ich aber dann die Gummiringe und die außen liegende Kunststoff-Abdeckung mit montiere (alles geschmiert), wird die Lagerhülse unglaublich schwergängig!

 

Kann sich jemand mein Problem vorstellen und weiß Abhilfe? :)

 

Danke & Gruß, Chris

 

 

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bearbeitet von chris260785
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Hallo Chris 260 785,

das was Du als Gummiringe bezeichnest sind sicherlich die Simmerringe, die unmittelbar an den Lagern sitzen und verhindern, daß die Fett-Füllung austritt.

Als Anhang habe ich Dir aus dem Buch "Triumph" Band 5316 die entsprechende Seite kopiert, dasaus ist alles gut ersichtlich.

Gruß

Günther

PS: Die Reparatur-Anleitung gibt es für ca. 40,00 € bei Louis.IMG.thumb.jpg.0a7212fcc937f80a4294e26e367fdb15.jpgIMG_0001.thumb.jpg.17859d837b3fda1efb9372fab006a701.jpg

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@ Gerhard: Danke für die flotte Antwort, die Bilder würd ich aber auch löschen - will nicht, dass es Ärger gibt.

 

Zu den Simmerringen: Wo die von der Position her sitzen, weiß ich. Nur leider nicht, ob die auch eingepresst / eingezogen werden oder einfach so "lose" und locker in die Schwinge gesteckt werden!? Explosionszeichnungen habe ich, mein Werkstatthandbuch gibt zur Montage der Simmerringe leider nichts her...

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Die Simmerringe liegen axial an den Lagern an, mit ihrem Außen-Durchmesser liegen sie am Bohrungs-Durchmesser an.

Das ist der gleiche Durchmesser in den das Nadellager eingepreßt ist.

Ich habe es zwar selbst noch nicht am Schwingenlager gemacht, aber von der Funktion her, müßte das der Lagerabdichtungan den Radlagern entsprechen;

dort werden die Simmerringe auch eingepreßt und liegen an, wie oben beschrieben.

 

Die Folge der Bauteile ist in der Explosions-Zeichnung dargestellt.

Nach außen kann nichts wegrutschen (herausfallen), denn die Außenflächen der Schwingen-Lagerbohrungen liegen auf der Innenseite der Rahmen-Bohrungen an.

Zur Mitte der Schwinge hin ist diese, soviel ich beim Putzen gesehen habe, mit dem Motorblock verbunden.

Nebenbei bemerkt, sind alle Bauteile und Komponenten durch die axial durchlaufende Achse verbunden und fixiert.

 

Gruß

Günther

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