Edi Geschrieben am Juni 3, 2019 Share Geschrieben am Juni 3, 2019 brauche mal eure Erfahrung: --> für mich ist die Sitzhöhe der XRT fast zu hoch bzw der sitz ist auch zu breit an den Schenkeln was meine Reichweite noch zusätzlich verringert (habe schon von der 2016er den niedrigen Sitz übernommen) --> Weiß jemand einen Polsterer der Triumph-Sitze schon verändert hat? --> oder wo gibt es einen brauchbaren Zubehörsitz ohne Sitzheizung der dies gut verändert? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 3, 2019 Share Geschrieben Juni 3, 2019 Ich habe vor Ort bei einem Sattler meinen Sitz umarbeiten lassen, wegen der gleichen Problematik. Er hat die vordere Verjüngung etwas weiter nach hinten gezogen und an der Seite quasie nun ohne Polster, so daß die nötige Schrittlänge kleiner wurde. Die Höhe haben wir so gelassen, ich wollte den Kniewinkel nicht verändern. Funktioniert super, ich komme jetzt deutlich besser mit den Beinen, zumindest mit einem, zum Boden. Er hat das Polster zwar auch langstreckentauglicher gemacht, aber da wird er nochmal ran müssen und wohl eine Gelmatte einsetzen, da es nach 3-4h dann doch wieder ungemütlich wird. Den Soziasitz hat er perfekt umgearbeitet, meine beste Sozia von allen schwärmt von ihrem neuen Komfort, vorher drückte es bei ihr auch noch ein paar Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juni 3, 2019 Share Geschrieben Juni 3, 2019 Firma Warmsbach in Duisburg. Hat bereits einige Male Sitzbänke für meine Motorräder gestaltet. Kompetent, preiswert und zügig. Zuletzt für meine Tiger 1200. Auftrag : niedrig bei Erhalt des Langstreckenkomforts. In meinem Blog mehr darüber. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DursTiger Geschrieben Juni 4, 2019 Share Geschrieben Juni 4, 2019 Hallo Edi, ich habe mir von Touratech den niedrigen Sitz bestellt und einen niedrigen Sitz (Triumph) meiner alten Explorer (VG13) an der jetzigen Bj. 2017 (V201) probiert. Das Ergebnis war für mich immer noch nicht ideal für meine Körpergröße mit 1,72m. Mit Sozia und Koffern auf unebenen Untergrund, beim Parken, Anhalten in Spitzkehren oder auf Schotterwegen, Rangieren etc. führte die Höhe öfter zu wackeligen Aktionen mit Schweißausbrüchen und erhöhtem Blutdruck. Mein FTH hat mit daraufhin eine Tieferlegung mit ABE um 25mm (Umlenkknochen) im Heck eingebaut und vorne die Gabelholme entsprechend in der Höhe angepasst. Jetzt befindet sich die Sitzhöhe zwischen der "normalen Höhe" und der "Low-Variante" und ist jetzt für mich ideal. Ich stehe jetzt mit beiden Beinen komplett auf der Erde. Kann ich nur empfehlen. Kosten für die Tieferlegung waren etwa 100€ für das Material zzgl. Arbeitszeit. Ich bereue jetzt nur, dass ich bereits eine Saison mit der originalen Höhe rumgeeiert bin. Fahrverhalten ist unverändert, Fahrwerkseinstellung funktioniert genauso wie vorher. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 Hallo Thomas, sind denn durch diese Tieferlegung die schönen, großen Federwege unbeeinflußt geblieben? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 Dass der niedrige Sitz tatsächlich effektiv mehr Standfläche begünstigt, ist nicht bei jedem sicher. Der Sitz is flacher...somit wird der Schrittbogen größer und der Vorteil ist verpufft. Das Gesamtergebnis vielleicht sogar schlechter, da der Kniewinkel spitzer wird. Die Armhaltung ist höher, was Verspannungen im Nacken fördern könnte. Der Sitz müsste gleichzeitig auch an den Seiten weniger Polster aufweisen. Zumindest ist das die Erkenntnis bei einem Bekannten von mir, der letztlich auf einen Touratech-Standard-Sitz gewechselt und die TEX nur tiefergelegt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DursTiger Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 vor 2 Stunden schrieb Steffen_MK: Hallo Thomas, sind denn durch diese Tieferlegung die schönen, großen Federwege unbeeinflußt geblieben? Gruß Steffen Hallo Steffen, ich habe beim Fahren auf der Straße keinen Unterschied nach der Tieferlegung feststellen können. Natürlich fehlt Bodenfreiheit (-2,5cm) und im Gelände kann sich das schon auswirken. Aber rein von der Federung und den Federwegen konnte ich im Betrieb auf der Straße mit Sozia nichts negatives feststellen. Die elektrische Fahrwerkseinstellung funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Theoretisch müsste aber, wenn man drüber nachdenkt, durch diese kürzere Umlenkung des Hecks auch der Federweg weniger werden. Eventuell ein Fall für Herrn Pythagoras . Vorne wurden die Standholme weiter in der Aufnahme verschoben, damit die Ex wieder gerade steht. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 Hallo Thomas, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Diese Lösung hört sich interessant an - und das Ganze mit ABE! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DursTiger Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 Hallo Steffen, habe mal schnell so ein Teil gegoogelt. Mein FTH hat mir zwar eine andere Tieferlegung bestellt und eingebaut aber hier z.B. bei Polo erhältlich https://www.polo-motorrad.de/de/hecktieferlegung-s1-3021019-fur-triumph.html Gerne kann ich mal auf der Rechnung nachschauen welche Tieferlegung bei mir einbaut ist. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DursTiger Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 vor 2 Stunden schrieb Mobed: Dass der niedrige Sitz tatsächlich effektiv mehr Standfläche begünstigt, ist nicht bei jedem sicher. Der Sitz is flacher...somit wird der Schrittbogen größer und der Vorteil ist verpufft. Das Gesamtergebnis vielleicht sogar schlechter, da der Kniewinkel spitzer wird. Die Armhaltung ist höher, was Verspannungen im Nacken fördern könnte. Der Sitz müsste gleichzeitig auch an den Seiten weniger Polster aufweisen. Zumindest ist das die Erkenntnis bei einem Bekannten von mir, der letztlich auf einen Touratech-Standard-Sitz gewechselt und die TEX nur tiefergelegt hat. Hallo Moped, das Thema mit dem Schrittbogen hat bei mir zu der Entscheidung geführt, auch auf Anraten meines FTH, das komplette Motorrad tiefer zu legen. Ich habe die Sitzbänke in allen Varianten durchprobiert und es wurde nicht besser mit der Standsicherheit. Beim Kauf der V201 hatte ich mich im Laden auf die LOW gesetzt und diese kam mir viel zu tief vor. Deshalb die Entscheidung erstmal für die normal hohe XRX. Durch die Tieferlegung bin ich jetzt in der "mittleren" Höhe angekommen und mit dem tieferen und bequemeren Sitz von Touratech habe ich für mich die beste Lösung gefunden. Nicht mal Hauptständer oder Seitenständer machen Probleme. Ich habe mit der Original-Sitzbank der VG13 und der V201, den niedrigen Bänken beider Varianten und der Touratech Komfortsitzbank experimentiert. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 13, 2019 Share Geschrieben Juni 13, 2019 (bearbeitet) Am 05.06.2019 at 10:34 schrieb Mobed: Der Sitz is flacher...somit wird der Schrittbogen größer und der Vorteil ist verpufft. Das Gesamtergebnis vielleicht sogar schlechter, da der Kniewinkel spitzer wird. Die Armhaltung ist höher, was Verspannungen im Nacken fördern könnte. Der Sitz müsste gleichzeitig auch an den Seiten weniger Polster aufweisen. kann ich nicht bestätigen ich bin sowohl den original triump low mehrere jahre als auch den touratech low (hier im forum von jemandem abgekauft) seit über einem jahr gefahren und man hat bei beiden definitiv mehr fuss-standfläche. leider bin ich auf der arbeit und nicht zu hause sonnst könnte ich ein vergleichsbild machen ... dass der kniewinkel spitzer wird ist klar wenn man nicht auch die fussrasten ändert (ich habe die puig verbaut), ausserdem hilft der alte tipp aus dem forum "vorne-hoch-hinten-tief" zusätzlich wenn man unbequem sitzen sollte. zur armhaltung habe ich zusätzlich sogar riser verbaut damit der lenker näher zu mir ran kommt und ich aufrechter sitzen kann bearbeitet Juni 13, 2019 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BielyChris Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Servus, Wie lang ist der Tieferlegungsknochen ? Bin mir nicht sicher ob ich schon was in meiner Gebrauchten drin hab. Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Juni 17, 2020 Share Geschrieben Juni 17, 2020 Am 3.6.2019 um 17:56 schrieb kleener: Ich habe vor Ort bei einem Sattler meinen Sitz umarbeiten lassen, wegen der gleichen Problematik. Er hat die vordere Verjüngung etwas weiter nach hinten gezogen und an der Seite quasie nun ohne Polster, so daß die nötige Schrittlänge kleiner wurde. Die Höhe haben wir so gelassen, ich wollte den Kniewinkel nicht verändern. Funktioniert super, ich komme jetzt deutlich besser mit den Beinen, zumindest mit einem, zum Boden. Er hat das Polster zwar auch langstreckentauglicher gemacht, aber da wird er nochmal ran müssen und wohl eine Gelmatte einsetzen, da es nach 3-4h dann doch wieder ungemütlich wird. Den Soziasitz hat er perfekt umgearbeitet, meine beste Sozia von allen schwärmt von ihrem neuen Komfort, vorher drückte es bei ihr auch noch ein paar Stunden. Hallo Kleener, Hast Du vielleicht einige Bilder von diesem Umbau? Am liebsten eine vorher / nachher Bild. . Vielen Dank Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erstkontakt Geschrieben Juni 24, 2020 Share Geschrieben Juni 24, 2020 Moin Zusammen, meine ist noch bei Schauland in Kiel, denke das ich sie nächste Woche abholen kann, ich lasse sie dort auch schmaler machen aber nicht Tiefer, wenn ich sie habe Berichte ich und stelle mal nen Foto rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben Juni 24, 2020 Share Geschrieben Juni 24, 2020 Besser spät als nie. Habe den Low -Sitz original von T, wenn Neigungseinsteller beide tief, dann mehr Aufstand, jedoch nicht das ganz große Aha-Erlebnis... aber immerhin. Hab mir den Low gekauft, weil ich mehr Neigung brauchte um aufrechter zu sitzen ohne dadurch gleichzeitig noch mehr Bodenkontakt meiner Haxn zu verlieren. Fazit: vollkommen neues Fahrgefühl, entspannte, aufrechte Haltung ohne Nackenziehen nach langer Fahrt, allerdings Low - Effekt wieder annulliert. So war der Plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 29, 2020 Share Geschrieben Juni 29, 2020 einer der früheren tips egal welche höhe war auch immer mal entgegen der anleitung / empfehlung von triumph asymetrisch vorne hoch hinten tief auszuprobieren ... ich fahre das auf der EX bis heute so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erstkontakt Geschrieben Juli 3, 2020 Share Geschrieben Juli 3, 2020 Hy Biker's ich habe heute meine Sitzbank abgeholt, ich bin sehr zufrieden, etwas schmaler dadurch viel mehr Bodenkontakt mit den Füssen. Und die Optik seht selbst mir gefällt sie mega gut, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben Juli 4, 2020 Share Geschrieben Juli 4, 2020 Gruß nach Hamburg, feine Optik, die Form ist nicht meine, insgesamt stimmiger Eindruck von deinem Tiger. Viele Freude dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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