Jump to content
Ausgeblendet

Handschuhkontrolle in Frankreich


rebschi

Empfohlene Beiträge

Für mich sind Motorradfahrer ohne Sicherheitskleidung genauso dumm, und das ist freundlich ausgedrückt, wie Autofahrer, die das anlegen des Sicherheitsgurtes verweigern.

Es gibt ja immer noch genug Helden, die der Meinung sind, ihnen passiere ja nichts, sowas ist unmännlich und so weiter.

Leider sind es auch genau die Leute, die im Schadensfall dann am lautesten heulen.

 

Ja, ich bin in der Jugend auf dem Moped auch in kurzen Hosen und T-Shirt gefahren, aber seit die Geschwindigkeit größer geworden ist, geht nichts mehr ohne entsprechende Schutzkleidung.

Mir haben 2017 die Kombi bestmöglich die Knochen und der Helm die Rübe gerettet, und ich hatte weder Schuld noch Chance den Unfall zu verhindern und war nicht zu schnell.

Aber so ein Einschlag mit 70-80km/h seitlich in einen PKW hat mir fünf Rippen gebrochen, einen "Durchschlag" am Schienbein durch alle Kleidungsschichten bis auf den Knochen, der heile geblieben ist, beschert und der Helm war an der Rückseite auch eingedrückt und gebrochen.

Der Notarzt hat mir am Unfallort direkt gesagt, ohne die Sicherheitskleidung hätte er jetzt wohl nichts mehr mit mir zu tun gehabt, außer mich eintüten zu lassen.

Ich war vorher schon gern auf der sicheren Seite, seitdem spreche ich jedem Verweigerer von Sicherheitskleidung und -Systemen schlichtweg die Intelligenz ab.

Und genau wegen diesen dummen Leuten gibt es entsprechende Vorschriften.

Jeder Mensch mit Intelligenz würde es von sich aus schon nicht anders machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht im September die große Fahrt nach Südfrankreich an. Habe mir am Samstag noch ein paar neue Handschuhe mit CE gekauft. Es war eine willkommene Gelegenheit, die alten Handschuhe auszusortieren. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein SchuPo am Straßenrand mal in meine Handschuhstulpe schauen will. Das ist mir dieses schöne Land allemale wert.

Allzeit gute Fahrt, auf dass wir die Handschuhprotektoren nie brauchen werden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joe3l:

 

Hallo lieber Gerhard!
Generell hast du mit deinen Aussagen recht. Allerdings hört deine völlige Entscheidungsfreiheit meiner Meinung nach dann auf, wenn die Solidargemeinschaft (Stichwort Krankenkasse) für die Folgen deines Freiheitsdranges aufkommen muss. Wenn jeder beim Ausleben der Freiheit sämtliche Folgen (Rettungsmaßnahmen, Arztkosten, Krankenhausaufenthalt, Arbeitsunfähigkeit etc.) aus eigener Tasche bezahlt, dann spricht natürlich überhaupt nichts gegen fahren in unpassender Kleidung.

 

Das ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, gilt allgemein.

 

Gruß joe

 

Hallo joe,

generell hast du mit deiner Aussage natürlich genauso recht wie der Gerhard mit seiner Aussage.

 

Du darfst dann nur nicht den sicherheitsbewussten Autofahrer ohne Motorradbegeisterung nach seiner Meinung fragen. Der würde vielleicht sagen, Motorradfahren ist statistisch erwiesen viel gefährlicher als Autofahren, sollen die Motorradfahrer für die Kosten ihrer Unfälle doch selber aufkommen.

 

Wo fangen wir an, wo hören wir auf?  Die Behandlung einer Lungenkrebserkrankung wird von der Kasse nur noch übernommen, wenn du nachweisen kannst, dass du nie geraucht hast?

Unfälle bei "gefährlichen" Sportarten werden auch aus dem Leistungskatalog gestrichen? Alles nicht ganz einfach...

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Einzylinder:

Wo fangen wir an, wo hören wir auf? 

 

Genau das ist der Punkt.

Man sollte manche Dinge - natürlich nicht alle - immer von zwei Seiten betrachten.

 

Ich habe mir völlig abgewöhnt die Leute die in der Sommerglut sehr leicht geschürzt durch die Gegend fahren im Geiste zu verurteilen. Denn es ist einzig und allein ihre Sache ... und tut mir nicht weh.

Da gehen mir eher die Eiferer in ihren Sicherheitswahn auf die Nerven, , die mich schief anschauen, ja sogar schon angesprochen haben .... weil ich neben sonst perfekter Ausstattung ausnahmsweise mal ne  normale Jeans anhabe.

 

 

.... und nein, ich fahre nicht im T Shirt und kurzen Hosen nebst Badelatschen . Aber ich bin dagegen, dass wir alles und jedes regulieren. :angry: Stichwort " Eigenverantwortung "

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Silver Rider:

Stichwort " Eigenverantwortung "

Prinzipiell bin ich bei dir Gerhard, nur dann bräuchte es auch keine Tempolimits, TÜV-Untersuchungen und überhaupt Führerscheine geben, Gesetze bräuchte es genauso wenig.

Leider sieht jeder das gleiche anders, weil jeder die Risiken verschieden wahrnimmt und einschätzt.

Der eine denkt nur an sich, der andere sieht sich als Teil der Gesellschaft.

 

Ich habe selbst auch kein Problem, mal in Jeans und den leichten Moppedkurzstiefeln zum Bikertreff 10km ums Eck zu fahren.

Helm, Handschuhe und Jacke trage ich dann trotzdem.

Alles was darüber hinaus geht, dann in voller Montur.

Und wenn es zu warm zum fahren ist, dann lasse ich den Bock halt stehen und setze mich alternativ in's klimatisierte Auto, was bei mir aber nie vorkommt.

Das ist definitiv die bessere Entscheidung, als in kurzen Klamotten mich auf den Bock zu schwingen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Stichwort " Eigenverantwortung"

 

Sorry, dieses Stichwort geht zwar runter wie Öl und löst naturgemäß bei jedermann irgendeinen Seufzer aus, ist aber trotzdem so falsch wie sonst nichts.

Warum das so ist, hat Kleener schon beschrieben. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Für mich sind Motorradfahrer ohne Sicherheitskleidung genauso dumm,...

 

vor 4 Stunden schrieb kleener:

...seitdem spreche ich jedem Verweigerer von Sicherheitskleidung und -Systemen schlichtweg die Intelligenz ab.

...das sind so Aussagen, die mir oft etwas bitter aufstoßen und die in Foren auch oft zu Endlosdiskussionen und Streit führen. Da kann mancher sich schon etwas angepisst fühlen!

 

Aber dieses hier:

vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Ich habe selbst auch kein Problem, mal in Jeans und den leichten Moppedkurzstiefeln zum Bikertreff 10km ums Eck zu fahren.

relativiert die Aussagen natürlich etwas, oder führt sie sogar ad absurdum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Sorry, dieses Stichwort geht zwar runter wie Öl und löst naturgemäß bei jedermann irgendeinen Seufzer aus, ist aber trotzdem so falsch wie sonst nichts.

 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

Nein ist es nicht.

Die Eigenverantwortung geht schon an, wenn ich auf ein Motorrad steige und es in Bewegung setze.

...... und deren Dinge sehr sehr viele,  die gottseidank nicht - oder besser noch nicht - reguliert sind. Das ist immer noch eine ganze Menge.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Prinzipiell bin ich bei dir Gerhard, nur dann bräuchte es auch keine Tempolimits, TÜV-Untersuchungen und überhaupt Führerscheine geben, Gesetze bräuchte es genauso wenig.

Leider sieht jeder das gleiche anders, weil jeder die Risiken verschieden wahrnimmt und einschätzt.

Der eine denkt nur an sich, der andere sieht sich als Teil der Gesellschaft.

 

 

Das möchte ich so jetzt nicht stehen lassen. Bei Schutzbekleidung geht's ganz alleine um mein Wohlergehen, ohne eine Gefährdung anderer, dass ist meine Meinung nach "Eigenverantwortung".

Bei Tempolimiten, TÜV, Fahrerlaubnis usw. geht's denn schnell mal in die Verantwortung gegenüber anderen.

Solidarisch zahlen muss ich auch für die ganzen Freizeitfussballer, wo häufig fehlende Technik mit Übereifer oder Agressivität kompensiert werden, für Skifahrer die ausserhalb markierter Pisten oder auf nicht ihrem Können entsprechenden Abfahrten runter fahre, ebenso wie für Fahrradfahrer die wie gesengte Sch... die Pässe runter rauschen und dabei manchmal noch Motorräder überholen. Die sehen bei einem Unfall übrigens auch nicht viel besser aus.

 

Schutzbekleidung grundsätzlich ja, aber andere für eine nicht seinem eigenen Gutdünken entsprechende Ausstattung zu kritisieren und durch immer mehr Auflagen und Vorschriften zu gängeln, ist meines Erachtens der falsche Weg.

Es soll ja Motorradfahrer geben, die einem für das nicht tragen einer Warnweste bereits schräg anschauen...

 

Allen eine Unfallfrei Saison, bei welcher Fortbewegungsart und in welcher "Schutzbekleidung" auch immer.

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich das mal überlegen .

Viele sehen Motorradfahren als etwas sehr gefährliches an. Genaugenommen ist es das, wenn man/frau sich an die STVO hält, nämlich nicht. Es gibt viiiel gefährlicheres in unserem Alltag nebst der Freizeit.

 

Stellt euch mal vor !

Links steht eine Triumph und rechts steht ein nackter Mann nur mit Badehose. Er fährt so wie er ist bei 30 Grad eine gemütliche ohne sportliche Ambitionen 100km Runde. Zu 99,9 % steigt er unbeschadet - bis auf die Mücken am Körper - wieder ab und sagt " schön wars "

 

In den Bergen,  wo sich auch Hinz und Kunz nebst ganzer Familien rein zur Erholung tummeln, verunglücken vergleichsweise wesentlich mehr Leute als beim Motorradfahren. Obwohl bei letzterem ja noch Fremdeinwirkung hinzu kommt. Von Unfällen im Haushalt will ich garnicht reden - weil so gut wie niemand Schutzkleidung trägt. 

 

Bitte diesen Vergleich jetzt nicht all zu ernst nehmen. Ich wollte damit nur mal die Verhältnismäßigkeit aufzeigen. Letztendlich bedauere ich jeden, der mit einem Motorrad ob selbst schuldig oder unschuldig zu Schaden gekommen ist.

 

 

....... und ich würde niemals nur mit Badehose Motorrad fahren :wistle: .... und ich danke meinem Schicksal, dass es mich bei Allem - auch im Haushalt und in den Bergen - bis dato vor Unfällen bewahrt hat.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb stifu1:

Bei Schutzbekleidung geht's ganz alleine um mein Wohlergehen, ohne eine Gefährdung anderer, dass ist meine Meinung nach "Eigenverantwortung".

 

Familie und Freunde; Arbeitgeber und Kollegen;  Ärzte und Krankenkassen; gegebenenfalls Polizei, Gerichte, Anwälte und Versicherungen usw. - das ist die Gruppe derer die unmittelbar betroffen ist wenn du dir mangels Schutzkleidung zwei Finger von der rechten Hand reißt.

Von "ganz allein mein Wohlergehen" kann ganz und gar nicht die Rede sein. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Die Eigenverantwortung geht schon an, wenn ich auf ein Motorrad steige und es in Bewegung setze.

 

Nein, da hat sie bereits wieder aufgehört.

Du darfst gerne eigenverantwortlich entscheiden ob du es tun willst. Hast du dich dafür entschieden, fordest du ohne es vermeiden zu können die Mitwirkung anderer ein. 

Bedeutet, deine Eigenverantwortung hört auf und die Mitverantwortung setzt ein.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Familie und Freunde; Arbeitgeber und Kollegen;  Ärzte und Krankenkassen; gegebenenfalls Polizei, Gerichte, Anwälte und Versicherungen usw. - das ist die Gruppe derer die unmittelbar betroffen ist wenn du dir mangels Schutzkleidung zwei Finger von der rechten Hand reißt.

Von "ganz allein mein Wohlergehen" kann ganz und gar nicht die Rede sein. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Sorry Rheinweis ...... aber dieses Szenario betrifft doch wirklich nicht nur das Motorradfahren . So bedauerlich das auch ist, aber das kann dir doch auch beim Basteln im keller passieren.

.... und ich schwöre es dir. Aus reiner Eigenverantwortung trage ich im Haushalt " inzwischen " feste Lederhandschuhe. Obwohl mir nie etwas passiert ist beim sägen flexen schleifen usw.

Das sind auch sehr gefährliche Dinge, gefährlicher als das Motorradfahren an u. für sich. Nur sind bei diesen  Dingen   die wenigsten sich der Gefährlichkeit bewusst. Genaugenommen müsste man da auch Schutz für die Hände vorschreiben .

 

Also sind wir wieder bei der Frage " Wo fängt es an, wo hört es auf "

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Nein, da hat sie bereits wieder aufgehört.

Du darfst gerne eigenverantwortlich entscheiden ob du es tun willst. Hast du dich dafür entschieden, fordest du ohne es vermeiden zu können die Mitwirkung anderer ein. 

Bedeutet, deine Eigenverantwortung hört auf und die Mitverantwortung setzt ein.

 

Gruß Rheinweiss

 

Äh ja .... iss scho recht :cat-augenzukneifend_09:

 

Gute nacht .... ich habe ein Glas von Petras Roten getrunken. :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Familie und Freunde; Arbeitgeber und Kollegen;  Ärzte und Krankenkassen; gegebenenfalls Polizei, Gerichte, Anwälte und Versicherungen usw. - das ist die Gruppe derer die unmittelbar betroffen ist wenn du dir mangels Schutzkleidung zwei Finger von der rechten Hand reißt.

Von "ganz allein mein Wohlergehen" kann ganz und gar nicht die Rede sein. 

 

Gruß Rheinweiss

Die sind bei einem Unfall so oder so alle ebenfalls betroffen.

Ich bin absolut nicht gegen Schutzbekleidung, Helm, Handschuhe, mit CE wie auch festes Schuhwerk sind Pflicht, aber ja, wenn ich mal 20-30 Km zum einkaufen oder so fahre, dann auch mal zur Motorradjacke nur ne Jeans.

Was mir gegen denn Strich geht, ist die immer grösser werdende Vorschriftenflut zu unser aller Wohlergehen, nicht mir beim Motorradfahren, siehe Disqussion um die Ernährung, Stichwort Ampel Deklaration auf Lebensmittel.

Das Leben birgt nun mal gewisse Risiken und dass ein paar dünne, Einlagige Lederhandschuhe mit CE Einnäher mich davon bewahren, das mir 2 Finger abgerissene werden, wage ich zu bezweifeln, kenne jedoch jemand, dem es die Hand abgerissen hat, weil die Handschuhe in eine Maschine geraten sind.

Habe mich übrigens vor rund 25 Jahren beim "nur schnell Zigaretten holen" in Jeans und T-Shirt, aber mit Helm und Handschuhen auf meiner damaligen 125DT in einer Kurve hingelegt, war schmerzhaft...

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Diskussion mittlerweile in eine Grundsatzdiskussion mündet ob tragen der Handschuhe oder das Fahren ohne dann leichtsinnig oder unintelligent sind etc., würde ich mal wieder etwas mehr auf die ursprüngliche Problemstellung abzielen.

 

Dabei stellte sich für mich die Frage, ob ein Handschuh ohne CE Kennzeichnung geringeren Schutz bei möglichen Stürzen bietet und genau das bezweifle ich.

Ein gut verarbeiteter Handschuh aber vielleicht ohne die gewünschte CE Zertifizierung weil vielleicht schon älter, dürfte die selbe Schutzwirkung haben als ein vergleichbarer mit CE Kennzeichnung.

 

Einziger Unterschied, der Handschuh ohne CE kostet in Frankreich, der mit CE ist legitim und wird abgenickt.

Und genau das kritisiert der threadErsteller in meinen Augen auch zu recht. Denn unter diesem Gesichtspunkt liegt schon eine Reglementierungswut vor und zwar mit dem durchsichtigen Motiv daraus Geld zu generieren. 

 

so long

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

 

Ich verfluche nicht die Normungswut anundfürsich.......nur manches wird dann halt übertrieben und mancher Flic/Polizist kann nun mal Wollhandschuhe nicht von richtigen Mopedhandschuhen unterscheiden und benötigt dazh dann halt den CE-Einnäher

 

Andererseits gibts ja dann immer noch das Problem, dass immer wieder bei Aldi/Lidl/Penny und Co Helme und Handschuhe mit CE angeboten werden bei denen man sich echt wundern muss wie die das Prüfzeichen erhalten haben.

Derarte Handschuhe gehen in FR dann kostenfrei durch.......bei nem Sturz brennt sich das Billige Kunstleder aber garantiert schön in tiefe Schichten des Trägers ein........da nutzt n Paar olle Lederstulpen von Opa mehr......aber die haben kein CE.

 

Bei Helmen ist es ähnlich

Was nutzt der billige Nonamehelm vom Discounter wenn er trotz Prüfzeichen schon bei 25km/h zerplatzt wie ne Eierschale (selbst bei nem Fahrsicherheitstraining erlebt....der Fahrer hatte ne 25000€ Ducati aber kein geld für nen guten Helm)

 

Eigenverantwortung bedeutet auch, dass man sich Gedanken macht.......und nicht gedankenlos auf ein CE-Schildchen und dessen vorgegaukelter Sicherheit setzt.

Statt drastischer Strafgelder wären Nachschulungen, vorzuweisende Fahrsicherheitstrainings oder (wie auf Zigarettenpackungen) drastische Bilder von Unfallopfern effektiver.

Die Strafzahlungen sind abschreckend........aber nicht so lehrreich wie erwünscht

 

 

Gruss.  

Tom

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einzylinder:

relativiert die Aussagen natürlich etwas, oder führt sie sogar ad absurdum...

Macht es aber auch auch nur, wenn man wie du nur die Hälfte der Aussage zitiert.

Angepasst ist das Zauberwort, niemand setzt sich in Vollmontur auf nen 50km/h Roller und es verlangt auch niemand.

Meine 10km ums Eck zum Bikertreff geht nur durch die Stadt mit den entsprechenden niedrigen Geschwindigkeiten, diese Info habe ich vergessen.

 

Tom sprach das schon richtig an, man darf sich durch Prüfzeichen keineswegs in Sicherheit wiegen.

Nur es muss ja irgendeinen Standart geben, nach dem man sich richten muss.

Die wenigsten, ich schließe mich da nicht aus, können einfach so abschätzen, ob das entsprechende Kleidungsstück ausreichenden Schutz bietet.

Also gibt es Prüfnormen, durch die zumindest ein gesetztes Minimum an Schutzwirkung "garantiert" ist.

Selbiges beim Schutzniveau von PKW.

Heute sind die Standarts allgemein sehr hoch, das sah vor 30 Jahren noch anders aus.

Da war ein Fiat Panda genauso erlaubt wie ein Volvo.

Der Panda hat auch die Mindestanforderungen zur Zulassung erfüllt, aber mit einem Volvo musste dann doch schon etwas mehr passieren, bis einem selbst etwas passiert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das hier darum, daß die Flics langsam etwas kleinlich reagieren und das hat einfach mit der oft vorhandenen lesseferen  Kleiderordung der franz. Mopedfahrer zu tun. Da sind wir uns doch einig, oder ?

Übertrieben betrachtet seh ich diese Piloten fast so wie Falschirmspringer ohne Schirm....

(Wer nach mehr Sicherheit schreit kann sich gern bei mir melden im Herbst. Für das Forum könnte ich bei guter Nachfrage einen Deal mit "Schwabenleder" einfädeln. Soll heißen : ich bin mit Schwabenleder quasi groß geworden und hab zu der Firma einen sehr guten Draht.) (Vorsicht : Schleichwerbung :oldguy2:)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

der Fahrer hatte ne 25000€ Ducati aber kein geld für nen guten Helm

Halt die Gedankenlosigkeit oder auch sparen am falschen Ende. Wer billig kauft, kauft Sch.. , äh zweimal.

Sehe ich auch immer wieder so, wenn mir ein recht teures Auto im Straßenverkehr begegnet und der Fahrer m/w hat das Smartphone am Ohr. Und fährt sich dann einen Sch. zusammen, dass einem Angst und Bange wird. Hat es für eine Freisprecheinrichtung nicht mehr gereicht??? :wacko:

vor 20 Stunden schrieb kleener:

Jeder Mensch mit Intelligenz würde es von sich aus schon nicht anders machen.

Es gibt einen recht alten Spruch: "Vernünftige Menschen tun sowas nicht, den anderen ist es verboten."

Schade dass wegen der Unvernunft einiger die Gesamtheit leiden muss und in diesem Fall Verbote ausgesprochen werden, mit nicht zugelassenen Handschuhen zu fahren.

 

Dass der Amtsschimmel hier augenscheinlich zu weit springt und gleich eine CE-Norm vorschreibt, sollte uns nicht wundern. Alleine die Vorschrift Handschuhe zu tragen hat zwangsweise zur Folge, wie die Handschuhe beschaffen sein müssen. Sonst kommt das zum tragen, was hier schon beschrieben wurde: Strickhandschuhe sind auch Handschuhe, auch die Gartenhandschuhe sind welche. Also trage ich die doch.

Die Einhaltung von Vorschriften muss anhand von harten Kriterien überprüfbar sein. Und das gibt so eine Norm her.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Sehe ich auch immer wieder so, wenn mir ein recht teures Auto im Straßenverkehr begegnet und der Fahrer m/w hat das Smartphone am Ohr. Und fährt sich dann einen Sch. zusammen, dass einem Angst und Bange wird. Hat es für eine Freisprecheinrichtung nicht mehr gereicht???

Das genau nennt sich Ignoranz, Dummheit und spätpubertäres Verhalten.

Weil heutzutage ist in jeder verdammten Kiste quasie ab Werk eine Bluetooth Freisprechanlage drin, erst recht ab Mittelklasse aufwärts.

Aber es ist doch viel cooler, mit dem Handy am Ohr zu telefonieren, man selbst ist ja quasie der beste Fahrer von allen und sowas lenkt MICH doch nicht vom fahren ab.

Es sind doch nur immer alle anderen unfähig...

Ich bin da richtig uncool, telefoniere nichtmal mit Freisprechanlage im Auto, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein schlechter Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kurvenswinger:

Dabei stellte sich für mich die Frage, ob ein Handschuh ohne CE Kennzeichnung geringeren Schutz bei möglichen Stürzen bietet und genau das bezweifle ich.

Ein gut verarbeiteter Handschuh aber vielleicht ohne die gewünschte CE Zertifizierung weil vielleicht schon älter, dürfte die selbe Schutzwirkung haben als ein vergleichbarer mit CE Kennzeichnung.

 

Sind es bei einem guten teueren Motorrad Handschuh nicht die Nähte gegenüber einen normalen festen Lederhandschuh .... welche dieses Sicherheits Plus ausmachen ?

Also der gute Motorrad Handschuh wird sich beim Scheuern auf dem Asphalt deswegen nicht in seine Bestandteile zerlegen.

 

Aber genau da sind wir dann wieder so weit. Wenn ich im Winter bei großer Kälte fahre, ziehe ich immer den Handschuh an, der mir Wärme bietet. Das wäre zbs ein Snow Border Handschuh meines Sohnes. Wer will mir das verbieten, wenn doch, ginge mir das zu weit.  Der tollste Sicherheits Handschuh mit Norm - ich habe den Held Fox für die kalte zeit - bietet nicht den Kälteschutz eines Snow Border Handschuhes.

Also Sicherheit mit kalten Fingern, steht warmen Fingern ohne Sicherheit gegenüber. :innocent:  Hm hm hm .... mehr sag ich nicht. Außer dass eine eventuelle Vorschrift was ich an den Händen zu tragen habe, von mir garantiert nicht beachtet wird.

 

Mit Normen versehen, können sie von mir aus gerne alles von Fuß über die Hände bis zum Kopf. Das gibt den leuten doch ein wohliges Sicherheitsgefühl. Mir sicherlich auch, denn ich habe mich schon oft dabei ertappt: im vollen guten Leder Ornat incl. Racing Handschuhe, gebe ich viiiel leichter Stoff, überhole öfters u.  in der Stadt geht es ratsch ratsch - ich bin auch nur ein Mensch mit Schwächen. :unsure:

Heute wieder, etwas leichter geschürzt - auch an den Händen -  mit 80 bis 90 hinten den Autos durch den Wald. :wistle: (aber heitschi bum beitschi bum bum ) Bei Obigen ist Rock and Roll. Ich weiß, das sollte nicht so sein ..... ist aber so . :cat-augenzukneifend_12:

 

 

 

Grüße gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Knöllchen", beträgt 68 Euronen

 

Das "CE" heften die Chinesen gleich mit rein. Fahre im Süden gerne mit den leichten roten bisschen. Mit dem Roller.

 

Auch gut im Herbst mit dem Fahrrad zu gebrauchen.

Habe damit kein Problem, nur die 68 € Sonderabgabe EU-France ist Schwachsinn gegenüber dem sonst so sicherheitsbewussten deutschen.

 

Wer in den südlichen Gegenden hält sich denn sonst an irgendwelche Vorschriften? 

 

VG.Friedrich

Habe gerade nachgesehen, die ledernen mit Kst. Verstärkung meiner Frau (von Polo) haben so etwas nicht.

 

Die roten aus feinem Zwirn schon.

 

20190614_180130-1008x756.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

.. Die roten aus feinem Zwirn schon.

:wistle: .. Friedrich ich meine, dass wird in Frankreich "zu wenig" sein.

 

Wie Luckyluke schon geschrieben hat, muss auch das Motorradlogo abgebildet sein.

-> KLICK

 

P.S.:

Meine Frau und ich haben die letzten Motorradhandschuhe auch bei unserem T-Händler gekauft (Fabr. DANE). Und leider hat DANE (Motoport) keine CE und schon gar nicht CE inkl. Motorradlogo.

Da wir nächsten Mittwoch auch für ein paar Tage nach Frankreich fahren, haben wir uns heute 2 Paar Motorradhandschuhe mit CE und Motorradlogo gekauft.

So kann man das verdiente Geld auch wieder loswerden. :unsure:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, was....die Held Phantom II sind ungeeignet weil das Motorradbild fehlt.

Na, das wäre ja klasse. :D

 

20190614_210603-1008x756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 CE Etiketten zum einnähen vor 2 Jahren für 1,20€ gekauft. Näheres PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft, hier und in diesem Fred habe ich das erste Mal davon gehört, dass das mit dem CE-Zeichen in Frankreich tatsächlich kontrolliert und sanktioniert wird. Alltäglich ist sowas sicher nicht. Und 68 Euro sind zwar albern, aber hindern ja niemanden an der Weiterfahrt.

 

Ist das wirklich so ein Riesenthema? 

 

Motocross-Handschuhe haben übrigens fast nie ein CE-Zeichen. Meine auch nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

Wie, was....die Held Phantom II sind ungeeignet weil das Motorradbild fehlt.

Na, das wäre ja klasse. :D

 

Siehst du ....das mit deinen Held ist genau das Kasperle was ich meine und letztendlich völlig ignoriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte beim CE scheinen mir wichtig zu wissen:

1. das CE ist eine Kennzeichnung des Herstellers, kein Gütesiegel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

2. Frankreich verlangt die CE Kennzeichnung nach einer bestimmten Norm ( EN 13594 ), die erst vor wenigen Jahren für Motorradhandschuhe generell erlassen wurde, vorher galt sie nur für professionelle Motorradfahrer. Ältere Held-Handschuhe haben zB ein CE Zeichen, aber eben noch nicht nach der neuen Norm. Ich hatte vor zwei Jahren bei Held nachgefragt, die erklärten im ersten Umgang, die Handschuhe sollen eingeschickt werden, damit das neue Zettelechen eingenäht würde. Habe ich gemacht und die Handschuhe danach zurück erhalten, ohne neue Zettelchen, mit der Begründung die seien in einem noch nicht entspechend zertifizierten Werk gefertigt worden.

 

Neue Motorrad-Handschuhe haben meines Wissens nun alle das richtige CE Zettelchen drin, ist aber eben nur eine Kennzeichnung des HErstelleres, dass er die Norm erfülle, ob jemand das überprüft hat, sei dahin gestellt.

 

Persönlich finde ich, hätten die in Frankreich nicht eine bestimmte Norm aber einfach den Anspruch dass Motorradhandschuhe zu tragen sind, dann wäre niemand ernsthaft auf die Idee gekommen, Gartenhandschuhe zu tragen. Aber eben mit der Vorgabe einer Norm lässt sich einfacher prüfen und kassieren :cry2:

bearbeitet von Luckyluke
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir übrigens Heute bei P...  Motorradhandschuhe eines grossen Wintersporthandschuhherstellers gekauft, mit CE Stufe 2. Wenn der eine Kombination aus Motorrad- und Snowboardhandschuhen schafft, wäre das ev. was für den Gerhard... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stifu1:

Habe mir übrigens Heute bei P...  Motorradhandschuhe eines grossen Wintersporthandschuhherstellers gekauft, mit CE Stufe 2. Wenn der eine Kombination aus Motorrad- und Snowboardhandschuhen schafft, wäre das ev. was für den Gerhard... :wistle:

 

Da will mich jetzt aber einer verarschen :cat-augenzukneifend_05:

Ich käme doch nie im Traum darauf mit Snowborder Handschuhe meine Runden zu drehen. Ich habe sie halt mal angezogen weil es traumhaft schön war, aber Minusgrade hatte. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Da will mich jetzt aber einer verarschen :cat-augenzukneifend_05:

Ich käme doch nie im Traum darauf mit Snowborder Handschuhe meine Runden zu drehen. Ich habe sie halt mal angezogen weil es traumhaft schön war, aber Minusgrade hatte. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße Gerhard

Wo denkst du auch hin... ;-)

Aber ich hab mir noch die Homepage des Herstellers angeschaut, kein Hinweis auf seine Motorradprodukte, nur Torwart und Wintersport...

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb silberlocke:

Wie, was....die Held Phantom II sind ungeeignet weil das Motorradbild fehlt.

Nee Friedrich, ist schon klar, dass dies "ggf. in Frankreich" so passt.

Da deine Phantom II auch nach der Norm EN 13594:2015 geprüft sind, so wie derzeit die Aktuellen.

Nur bei den aktuellen Held (und auch Anderen) ist eben zusätzlich noch das Motorradlogo inkl. Schutzlevel und Knöchelschutz angeführt.

 

Ich habe auch noch einen 2 Jahren alten "Held GORE-TEX® Handschuh Season" wo genau "nur CE" eingenäht ist (ohne Motorradlogo)

Auf Anfrage bei Held Sonthofen wurde mir geraten, auf alle Fälle eine Konformitätserklärung mitzunehmen. (siehe Anhang-Beispiel)

Denn Fa. Held kann mir nicht garantieren, dass "nur ein CE-Aufnäher im Handschuh" der Kontrolle vor Ort in Frankreich Stand hält.

 

Und bevor ich dann ggf. bei einem uneinsichtigen franz. Polizisten die EUR 70,- Strafe zahle, drucke ich mir lieber schnell ein Papier aus, wo bestätigt wird,

dass es sich bei diesem Handschuh um einen Motorrad-Handschuh handelt.

 

Somit ist auch mein "zweites Paar Held" in Frankreich mit dem Motorrad fahrbar. :D

Konformitaetserklaerung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gsiberger:

....bevor ich dann ggf. bei einem uneinsichtigen franz. Polizisten die EUR 70,- Strafe zahle, drucke ich mir lieber schnell ein Papier aus......

 

Die Sache wird ja immer besser.

 

Ich wünsche den Konformitätserklärungsmitführern, dass der ggf. uneinsichtige französ. Polizist bei einer Kontrolle dann auch fähig oder Willens ist, das in deutsch und englisch verfasste Papier zu lesen.

Könnte auch sein, dass er schlicht und einfach sagt "Amtssprache ist französisch". Dies natürlich auf französisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gsiberger:

drucke ich mir lieber schnell ein Papier aus, wo bestätigt wird, dass es sich bei diesem Handschuh um einen Motorrad-Handschuh handelt.

 

Um Gotteswillen Klaus mache das bloß nicht. Sonst denkt der Polli noch " Du hälts ihn für dümmer als du selber bist " und wird richtig sauer.

Denn ich denke mal er wird einen guten Motorradhandschuh von Held  mit Sicherheit erkennen und dich anstandlos deines Weges ziehen lassen. Das sind stolze Burschen die französischen Motorradpolizisten.

 

Nichts wird so heiß gegessen wie es in einem Forum gekocht wird. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...