Jump to content
Ausgeblendet

Reifenwahl Tiger Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Erstbereifung meiner Explorer ( Metzeler Tourance Next ) ist demnächst herunter gefahren ( Vorallem der Vorderpneu ).

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Reifen wie Michelin Road 5 Trail etc. gemacht.....

 

Gruss aus der Schweiz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Road 5 Trail seit gut 3 Monaten drauf, in den letzten Wochen 2500 km damit auf Mallorca gedreht, der Reifen ist auf Asphalt der absolute Hammer, ein Gefühl, als habe man ein anderes Motorrad im Vergleich zum Metzeler...

bearbeitet von Ulf-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn jetzt 3150 km drauf, hab heute erst nachgeschaut, und werde die 4tkm nicht schaffen. Vorne geht er außen bald an die Verschleiß Grenze und hinten ist er auch bald grenzwertig. Aber er macht viel Spass. Grip ohne Ende, fuss rasten und Stiefel verfluchen ihn. Lässt sich präzise in der Kurve fahren, hat weniger aufstellmoment als der Next und der PST2. Lenker flattern bei 80 km/h ist auch weg. 

Als nächstes wird noch der Conti TA3 Trail aufgezogen. 

 

GRUSS Richard 

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welchen Tiger hast du denn? Modell bis 2015, Model V201 von 2016/17 oder das aktuelle V301 ab 2018? Nach deinem Profil müßtest du den V201 haben.

Für den V201und V301 gibt es den Road 5 Trial nur als ZR statt R Reifen, damit ist er in den Flanken steifer. Ich habe bislang auf meiner V201 den Pilot Road 4 Trial in den 120er / 170er Formaten gefahren und der war immer für ca. 9.000 Km je Satz gut. Auf Nässe immer eine sichere Bank. Seit gestern habe ich den Road 5 Trial montiert. Mal sehen wie es wird.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

welchen Tiger hast du denn? Modell bis 2015, Model V201 von 2016/17 oder das aktuelle V301 ab 2018? Nach deinem Profil müßtest du den V201 haben.

Für den V201und V301 gibt es den Road 5 Trial nur als ZR statt R Reifen, damit ist er in den Flanken steifer. Ich habe bislang auf meiner V201 den Pilot Road 4 Trial in den 120er / 170er Formaten gefahren und der war immer für ca. 9.000 Km je Satz gut. Auf Nässe immer eine sichere Bank. Seit gestern habe ich den Road 5 Trial montiert. Mal sehen wie es wird.....

 

Schöne Grüße

Jens

Ich habe die 18 V301. Und ehrlich gesagt keine Ahnung was da für eine Spezfikation drauf ist. Habe ihn über Moppedreifen.de Suche gekauft. Aber was solls. Für den Spass was ich damit hatte, kauf ich mir eben ein paar reifen mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für Eure Beiträge und Rückmeldungen..... werde morgen den Michelin Pilot 5 Trail beim Händler bestellen.....

 

Allen noch einen schönen Pfingstmontag.......

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

habe es mal in den richtigen Bereich verschoben!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moin Leute,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Reifen für die Explorer, fahre Gussfelgen und bin damit hauptsächlich solo mit Gepäck auf Reisen unterwegs, gute und schlechte Strassen, alles was kommt (halt auch mal Schotter). Durch die Länderwahl (Norwegen, Schottland, Irland und so Zeugs) eher gemäßigt unterwegs.

Wichtig sind mir mehr und mehr Haltbarkeit und keine lauten Abrollgeräusche.

Habe diverse Reifen probiert u.a. Karo Street: der ging gar nicht weil viel zu laut. Aktueller Reifen Road 5 Trail, fährt sich sehr gut, aber hält nicht besonders lang durch.

Keine der genannten Reifen und auch andere wie TKC 70 fuhren sich auffällig schlecht, selbst der Michelin als reiner Strassenreifen war auf Schotter auch ok (dann fährt man eben 5 kmh langsamer, no prob.

 

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welcher Reifen gut abliefert und auch 10k schafft ?

Ich weiß das ist immer relativ, aber 5-6k wie beim Michelin Road 5 trail sind bei einem Reifenpreis von fast 300 Tacken schon mächtig viel.

 

Danke für euer Feedback 

 

VG

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus db!

Ich fahre aktuell den Michelin Anakee Adventure und bin sehr zufrieden. Super Grip bei jedem Wetter und auch ok für Schotter/Waldwege.

Wenn der jetzt in der 2. Hälfte nicht ungewöhnlich schnell abbaut, dürfte der an die 10Tkm rankommen.

Kleiner Haken ist das „Singen“ bei um die 100km/h. Ist aber erträglich.

DLzG, BiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bobo1975:

Scorpion Trail 2 von Pirelli, wäre mein Vorschlag. Hatte ich schon auf einigen Bikes und war immer zufrieden damit

Fahr ich auch und bin super zufrieden.

Allerdings hält der Reifen vorne nur ca 4000km. Kann aber meiner Fahrweise geschuldet sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Conti TrailAttack 3, jetzt den zweiten Satz, der hält die 10'000km bei mir und hat kalt, warm, trocken und nass immer genügend Grip. Leichter Schotter trocken ist auch kein PRoblem, nass habe ich Schotter noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Das hilft mir bei meiner Entscheidung, Pirelli STR, Avon Trailrider ... sind alles neue Reifen für mich.
Bin auf der weiteren Recherche auf Bewertungen von Wolfs bike on tour gestoßen, auch sehr interessant.

Demnach auf Platz 1 der Haltbarkeit scheinbar immer noch der Conti TKC 70. Aber auch andere wie die hier genannten kamen super weg.
Ob 90/10, 80/20 oder 70/30 ist für mich nicht soo relevant, performen können alle auf der Straße auch sehr gut und
im Grenzbereich fahre ich mit 400 kg sowieso eher selten.

 

VG

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...