Jump to content
Ausgeblendet

Schleifspuren von Bremsscheibe an Bremssattel durch schwergängige Kolben?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, 

 

bin gerade dabei meine vorderen Bremssättel zu überholen und habe komische Schleifspuren auf der Innenseite eines Sattels entdeckt, die offensichtlich von der Bremsscheibe stammen - das finde ich interessant, darum poste ich dazu ;)

 

meine Vermutungen:

- auf dieser Seite ging ein Kolben schwer und deshalb drückte die andere Seite die Bremsscheibe so weit herüber?

- Bremsbelag hat sich verkeilt mit selben Ergebnis?

 

Auf den alten und neuen Bremsscheiben sehe ich keine Spuren, ist ja aber auch das härtere Material..

 

Die Bremskolben sind m.E. noch in Ordnung. Keine Riefen und so. Vermute, dass die O-Ringe etwas aufgequollen sind, was neben schwergängigen Kolben auch zu einem langen Leerweg am Hebel (Grund, weshalb ich die Überholung mache) führte, da diese die Kolben immer wieder zurückziehen.

 

lg fuxbert

20190609_181522.thumb.jpg.b3153fccfeb9cd2c4b12269a047a2b25.jpg

 

20190609_190652.jpg

bearbeitet von fuxbert
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass das Rad mal falsch eingebaut war. Dann laufen die Bremsscheiben nicht mittig im Bremssattel und es schleift.

Sind die Nuten für die Dichtringe sauber und nicht korrodiert? Hatte ich bei einem Kolben im hinteren Bremssattel, der war wirklich extrem schwer gängig dadurch, das Gummi war nicht das Problem. Hol die Dichtringe mal raus und kontrolliere das. Alu blüht beim Rosten auch extrem auf.

Am 9.6.2019 at 19:21 schrieb fuxbert:

da diese die Kolben immer wieder zurückziehen.

Das muss so, sonst würden die Bremsbeläge recht zügig verschlissen sein und das Motorrad nach betätigen der Vorderradbremse kaum zu schieben sein. Ebenso wären die Bremsscheiben dauernd zu heiß und würden sich noch schlimmer verziehen als ohnehin schon bei vielen. Solange die Kolben nach Betätigung der Bremse durch die Dichtringe von alleine wieder leicht zurückgezogen werden, ist der Kolben auch gängig und alles gut.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

Schleifspuren:

"falsch eingebaut" trifft es glaub ich fast. Der Vorbesitzer hat sich mal auf die rechte Seite hingelegt. Da wird's eventuell den Gabelfuß etwas auf der Achse verschoben haben, sind dort auch Sturzspuren vorhanden. Auch der Eintrag auf einer Werkstattrechnung so ähnlich "Gabel entspannt und ausgerichtet" passt dazu.

 

Bremskolben:

Natürlich soll das so sein, dass die Kolben wieder etwas zurückgeholt werden, hab ich nicht geschrieben :)

Glaube aber bzw. habe ich gelesen, dass dieser Effekt durch aufgequollene Dichtungen zu groß wird und dadurch der lange Leerweg am Hebel entsteht.

(unter ATE Kur zu finden: neue Dichtungen und diese ordentlich einfetten)

 

Es scheint, dass es jetzt besser ist und der Druckpunkt viel früher anliegt. Leider konnte ich bis jetzt nur im Stand testen, da ich aufgrund einer Knieverletzung noch nicht auf den Bock kann ... 

 

Korrosion in den Nuten hab ich übrigens keine gehabt. ja und Dichtringe natürlich neu. 

 

Im Frühjahr bin ich eine neue cb1000r Probe gefahren. Da braucht man den Bremshebel nur leicht antippen und man spürt Bremswirkung. Auf einer alten Kawa 636 eines Freundes genau so ... so will ich es auf der Tiger auch. Bei mir bisher 2 bis 3 cm mal nix, dann aber eh ordentliche Bremsleistung.

 

Manche Leute haben ja auch schon eine neue Bremspumpe verbaut und eine Verbesserung erzielt. Wenn ich mich nicht täusche mit größerem Kolbenquerschnitt. Das heißt mehr Volumen wird bewegt und dadurch fällt der Leerweg der Bremskolben weniger ins Gewicht. Kann das sein?

 

 

bearbeitet von fuxbert
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fuxbert:

dadurch fällt der Leerweg der Bremskolben weniger ins Gewicht. Kann das sein?

Ja, das wird so sein, genauso wie dadurch erhöhte Handkraft für dieselbe Bremsleistung. Weil die Fläche, mit der der Brems-Druck erzeugt wird ,größer ist. Die Formel ist ja so ungefähr Kraft / Fläche = Druck.

Und Volumen = Fläche x Weg.

bearbeitet von Hasberger Tiger
Formel ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so sollte es theoretisches sein, ich bin ja Physiker/Physiklehrer :)

 

fragt sich nur, ob man das praktisch so viel bemerkt bzw. wie viel Volumen da tatsächlich mehr bewegt wird ;)

 

Na ich werd dann irgendwann mal berichten ob's geholfen hat. Hoffentlich heuer noch! :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so, konnte die Bremsen endlich testen. Habe sie O-Ringe der vorderen Bremssättel erneuert und geschmiert (Ate-Kur)... 

 

Es hat sich ausgezahlt: quasi kein Leerweg mehr am Bremshebel, die Bremse ist immer sofort da - sehr super, so soll es sein :) 

 

nur hätte ich jetzt gerne den Bremshebel noch näher als mit der nahest möglichen Einstellung ;)

 

danke und lg

fuxbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann wiederum zwei Möglichkeiten.

1) andere Hebel aus dem Zubehör. Finden manche auch deutlich schicker, ich komm da nicht so gut mit klar.

2) Den Pinn, der in den Löchern bei der 4-Fach Verstellung verschwindet etwas abschleifen. Hier ist natürlich die Gefahr, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann, außer durch neuen Hebel. Aber das würde ich als erstes probieren.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...