diggy Geschrieben am Juni 10, 2019 Share Geschrieben am Juni 10, 2019 Moin zusammen, muss mich der Pedalweg der Hinterradbremse an meiner Tiger 1200 beunruhigen, wenn sich der Hebel ca. 3 cm drücken lässt, bis eine Bremswirkung eintritt, bzw. wenn sich das Bremspedal ca. 5 cm per Hand herunter drücken lässt? Die Kombibremswirkung bei laufenem Motor und leicht gezogenem Handbremshebel ist vorhanden. Einzig der Hebelweg der Fußbremse gibt mir zu denken. Hat das schon mal von Euch jemand nachgemessen? Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkn Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 Hi Jörg, scheint nen Standard Problem zu sein. Passiert immer öfter wenn die Werkstatt Bremsflüssigkeit gewechselt hat. Einmal hinten Entlüften und alles ist wieder wie vorher. Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 ist mir erst jetzt auf der 4 Tage-Tour aufgefallen, dass bei mir dasselbe ist. Wollte hinten unterstützend bremsen und habe ins Leere getreten. Das kann nicht normal sein, das ist fast schon gefährlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkn Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 (bearbeitet) Mein Mechaniker hat erzählt, dass sie ofter Probleme damit haben. Wie gesagt, passiert immer einige Zeit nach dem Flüssigkeitswechsel. Ach, und nicht nur beim neuesten Modell. Auch beim Vorgänger. bearbeitet Juni 10, 2019 von dirkn Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 Ja bei meiner auch. Mal entlüften und schauen obs bessa werd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Juni 11, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2019 Reicht da "normales" Entlüften oder muss da wegen des ABS-Moduls der Freundliche ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 13, 2019 Share Geschrieben Juni 13, 2019 das bremsen entlüftungs problem hinten wird wohl generell zur seuche bei neueren motorrädern. ich höre bmw'ler da schon länger ihr leid mit halbjährlichen entlüftungen beim freundlichen singen, ktm'ler fangen auch schon an. mit ein grund warum bmw bei der neuen 1250er jetzt einen sattel in eigenmarke verbaut haben soll ... und trotzdem das problem weiter besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Juni 14, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 14, 2019 Moin zusammen, da mein Tiger aus 2018 ist, wurde die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt. Ich war gestern kurz beim Freundlichen. Ich konnte bei einem Vorführer und einem ausgestellten Tiger den Hebelweg mal probieren. Waren beide unterschiedlich: beim Vorführer kürzer, beim Laden-Moped ungefähr so wie bei meinem. Der Mechaniker hat meine Bremse entlüftet. Der Hebelweg ist kaum merklich anders geworden, der Ansprechpunkt der Bremse jedoch viel eindeutiger. Mal schauen, wie dass nächstes Jahr ausschaut. Da ist lt. Wartungsplan der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 Das Problem haben irgendwie alle Bikes mit teilintegraler Bremse. Wird der Hebelweg an der Hinterradbremse zu lang, hilft ein paar Hübe durchspülen und alles ist wieder gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 was verstehst du unter "ein paar Hübe durschspülen" ? Das ist nicht der Sinn der Sache und kanns auch nicht sein, 2. funktioniert das so nicht, jedenfalls nicht bei bei allen Moppeds mit dem Problem. Ich bin neulich eine 2018er GS Adv. eines Freundes mal 100km gefahren (mach wahnsinnig Spaß das Teil! ) und der Fußbremshebel ging durch wie durch Wasser ohne Druckpunkt und kaum Bremsleistung. Da war auch nix nach mehrmals betätigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 Mit ein paar Hübe durchspülen meine ich nicht das mehrmals betätigen, sondern das klassische entlüften, also Vorratsbehälter auf, Schlauch auf den Entlüfternippel, Nippel aufdrehen und ein paar Hübe Bremsflüssigkeit durchpumpen und Nippel wieder zu. Da muss nichtmal Luft kommen, aber danach ist die Bremse hinten wieder knackig. Selbiges Problem hat ein Kumpel mit seiner GS auch und er macht das auch, wenn der Hebelweg mal wieder zu lang ist. Klar, es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber die einzige Abhilfe... Es löst nicht das Problem, das bekommen die Hersteller ja anscheinend nichtmal selbst hin, aber es lindert die Symptome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 Moin, ist schon erstaunlich, mit welchen profanen Problemen die heutigen Moppeds ausgeliefert und betrieben werden (müssen). Es kann nicht normal und schon gar nicht sicher sein, dass man selber eine Bremse kurz nach dem Werkstattbesuch wieder entlüften muss. Da bin ich echt froh, dass ich nur eine normale, sichere Bremse habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 vor 6 Stunden schrieb Düse: Es kann nicht normal und schon gar nicht sicher sein, dass man selber eine Bremse kurz nach dem Werkstattbesuch wieder entlüften muss. kurz ist relativ und was ich so gehört habe ist das problem bekannt und wird "auf kulanz" regelmässig kostenlos gemacht wenn man damit hin kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 Klar, im Normalfall mache ich das vielleicht einmal zwischen den Wartungen, bei der Wartung kommt bei mir immer frische Bremsflüssigkeit in Bremse und Kupplung. Aber ich bin auch schon am überlegen, wie man das eventuell langfristig verbessern kann. Vielleicht, ich bin nur Schrauber und kein schlauer studierter Ingenieur, liegt es an der zu trägen Entlüftung am Vorratsbehälter der hinteren Bremse oder einer zu dünnen Nachlaufbohrung im Geberzylinder der hinteren Bremse. Letzteres wäre eigentlich einfach in der Serie zu lösen, daher vermute ich die Problematik eher in der Belüftung und werde da zuerst ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 schön und gut aber es ist für eines DER AM MEISTEN sicherheitsrelevantesten teile armselig was da im moment geht. mit den kostenlosen entlüftungen (bmw) will man somit wohl auch keine tiefschlafenden hunde (KBA) wecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 15, 2019 Share Geschrieben Juni 15, 2019 ein eigenes Entlüften ist nicht zielführend wenn man nicht über die Steuerung den Bremsmodulator ganz öffnen kann, dafür benötigt man einen Zugang zur Elektronik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 16, 2019 Share Geschrieben Juni 16, 2019 Ich hatte ja an anderer Stelle gerade eine Lobeshymne auf meine 2018er XRT geschrieben. Dabei hatte ich aber das beschriebene Problem mit derHinterradbremse ganz vergessen, da ich fast nur vorne bremse. Ich habe das gleiche Problem mit der Hinterradbremse: Pedalweg ohne Ende und kaum Bremsleistung. Das geht gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben Juni 17, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 17, 2019 vor 8 Stunden schrieb waxman: Ich hatte ja an anderer Stelle gerade eine Lobeshymne auf meine 2018er XRT geschrieben. Dabei hatte ich aber das beschriebene Problem mit derHinterradbremse ganz vergessen, da ich fast nur vorne bremse. Ich habe das gleiche Problem mit der Hinterradbremse: Pedalweg ohne Ende und kaum Bremsleistung. Das geht gar nicht. Ich möchte das noch ergänzen: ... und ABS greift hinten sehr früh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkn Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 Hallo Diggy, vor 46 Minuten schrieb diggy: Ich möchte das noch ergänzen: ... und ABS greift hinten sehr früh. und das führt dazu, dass es manchmal ganz schön kracht im Kardan.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 vor einer Stunde schrieb diggy: Ich möchte das noch ergänzen: ... und ABS greift hinten sehr früh. Wenn hinten das ABS sehr früh regelt, überbremst du hinten vielleicht. Ließ dir doch mal diesen Beitrag in Ruhe durch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 Hallo, Das Problem hatte ich an meiner 2005er Varadero auch. Bei den integrierten System müsste exakt eine Reihenfolge der Entlüftung nippel eingehalten werden um das ganze System luftfrei zubekommen. Das ist nicht einfach. Habe es einmal probiert und völlig frustriert auf gegeben. Meine Honda Werkstatt hat es jedesmal auf Anhieb geschafft. Mir wurde nur gesagt das die Abs Einheit( denke pumpe+Steuergerät) in einen bestimmten betriebszustand versetzt werden muss um alle Luft aus dem System zubekommen. Ein normales durchpumpen soll nichts bringen. Ist das bei der Explorer auch so???? Gruss luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 ABS Pumpe wird von der Werkstatt elektronisch angesteuert um sie zu betätigen. Sonst würde z.B. die alte Bremsflüssigkeit oder auch Luft beim Wechsel in der ABS Einheit verbleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 18, 2019 Share Geschrieben Juni 18, 2019 Ich habe es jetzt mal so gemacht wie es kleener beschrieben hat und hinten einen Entlüftungsvorgang durchgezogen. Soll heißen, etwa 12 bis 15 Hübe Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Jetzt ist der Pedalweg wieder erheblich kürzer, die Hinterradbremse hat wieder einen klar definierten Druckpunkt und ausreichend Bremsleistung hinten ist auch wieder gegeben. Vorne hatte ich ja noch nie Probleme. Die Brembos arbeiten astrein. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 Moin zusammen, meine 2018´er XRT zeigt seit Auslieferung ein seltsames Verhalten an der Hinterradbremse und wollte einfach mal rumfragen, ob jemand dieses Verhalten kennt. Als Beispiel sagen wir mal, daß ich mit 70 km/h auf eine Ampel zufahren und langsam bremsen möchte. Hierbei treten dann ab und an drei verschiedene Sachen auf. 1. Beim Druck auf das Bremspedal gibt es einen kurzen Widerstand, so als ob man etwas durch einen Gummiring drückt. Danach kann man das Pedal sehr weit runter drücken und der es fehlt (für mich) ein klar definierter Druckpunkt. Gebe ich das Pedal kurz frei und drücke wieder, dann kann man es nicht so weit runter treten und der Druckpunkt ist definierter. Auch die Bremskraft ist dann stärkter. Klingt erst einmal nach Luft im System (siehe unten "Was getan wurde"). 2. Ich habe einen klaren Druckpunkt ( 1. ist nicht aufgetreten oder ich habe gepumpt) und halte einen leichten Bremsdruck aufrecht, dann passiert es manchmal, daß der Druckpunkt plötzlich weg fällt und sich das Pedal weiter runter treten läßt. Hier kann ich dann wieder "pumpen" wie bei 1. Oder..... 3. Tritt 1. oder 2. auf und ich halte das Bremspedal weiterhin gedrückt (in der "tiefen" Position ohne pumpen), dann passiert es hin und wieder, daß die Hinterradbremse (wirklich die Bremse, nicht das Pedal) mit einer Frequenz von etwa 3-4Hz pumpt. So als ob jemand mit 3-4Hz das Bremspedal drücken und wieder loslassen würde. Was getan wurde: Aufgrund von 1. hat der fTH natürlich auch direkt auf Luft im System getippt und im Zuge der 800´er Inspektion die Hinterradbremse entlüftet. Da das Problem dann aber noch nicht weg war, wurde bei einem weiteren Termin das komplette ABS entlüftet (über Software). Und auf der 30km Heimfahrt war auch erst einmal alles gut. Gestern ist dann bei einer 300km Tour das Problem aber wieder mehrfach aufgetreten. Klar werde ich meinen fTH wieder mit dem Problem beglücken. Aber da es nicht immer, sondern nur manchmal auftritt, ist es für ihn natürlich schwierig das mal selber zu erleben. Deswegen wollte ich mal frage, ob jemand hier dieses Verhalten kennt. Gruß, Frostie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 Das Problem ist die integralbremse wie es scheint. BMW und Honda sollen ähnliche Probleme haben. Ich habe hinten nur mit der fussbremse ähnliche Symptome, wenn ich vorne Bremse funktioniert die hintere perfekt. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoerthiTiger Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 Habe auch eine 2018er XRT, kenne das Problem nicht, denn ich bremse ausschließlich mit der Vorderradbremse und fahre damit sehr gut Gruß Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 So drastisch kann ich das bei meinem Tiger nicht feststellen. Stabiler Druckpunkt liegt bei Bedarf bis jetzt stets an, integral funktionieren Beide tadellos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 (bearbeitet) Den Fehler kann ich für meine '18er XRT nicht bestätigen. Ich bremse auch häufiger nur hinten und habe da, wie auch bei Integral, keine Probleme. Bremst alles wunderbar ohne Auffälligkeiten. Gruß, Heinz bearbeitet September 16, 2019 von Backtobike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 Antwort auf Seite 163/164 des Handbuchs. Die normale Bremsung erfolgt bei dem teilintegrierten System der 301 am Handbremshebel, über den auch die hintere Bremse gering aktiviert wird. Es ist also schon Druck vorhanden, wenn man nun den Fußbremshebel betätigt. Das führt beim alleinigen Betätigen der Fußbremse zu dem komischen Gefühl, denn dann muss erst komplett Druck aufgebaut werden. ? Bitte nur bei Interesse lesen Fredis garage 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 Ok...das würde zwar erklären, warum sich der Fußbremshebel weiter nach unten drücken läßt wenn man ihn alleine betätigt. Aber das beschriebene Verhalten tritt auch auf, wenn ich beide Bremsen betätige. Also mal so als Beispiel, wie es gestern einmal passiert ist. - Fahre auf die Ampel zu. Lege leichten Druck auf die Fußbremse und habe direkt einen Druckpunkt. - Ziehe nun leicht die Handbremse dazu und halte beiden Bremsen leicht gedrückt. - Nun sackt plötzlich der Fußbremshebel nach unten weg. Ich halte ihn weiter gedrückt (in der nun tieferen Position) und kurz vor Stillstand (ca. 15-20 km/h) fängt die Hinterradbremse an zu pumpen. Auch wenn ich erst die Handbremse und dann die Fußbremse betätige, habe ich an der Fußbremse mal direkt einen Druckpunkt und mal trete ich erst ins Leere bzw. durch diesen gummiartigen Widerstand. Ich habe da noch keine Systematik gefunden, wann die Fußbremse das macht und wann nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Antwort auf Seite 163/164 des Handbuchs. Die normale Bremsung erfolgt bei dem teilintegrierten System der 301 am Handbremshebel, über den auch die hintere Bremse gering aktiviert wird. Es ist also schon Druck vorhanden, wenn man nun den Fußbremshebel betätigt. Das führt beim alleinigen Betätigen der Fußbremse zu dem komischen Gefühl, denn dann muss erst komplett Druck aufgebaut werden. ? Bitte nur bei Interesse lesen Fredis garage Benutzerhandbuch Tiger 1200 XR, Tiger XRX , Tiger XRX-LRH, Tiger XCX , Tiger XRT und Tiger XCA mit teilintegralem Bremssystem: Zitat: 1. "Um die volle Bremswirkung zu erzielen, betätigen Sie stets Vorderrad-Bremshebel und Hinterrad-Bremspedal zusammen." S165 2. "Betätigen Sie beim Anhalten stets beide Bremsen." S165 3. "Die getrennte Verwendung nur der Vorderrad- bzw. Hinterradbremse vermindert die Gesamtbremsleistung." S166 Normal sind also beide Bremsen! Das Handbuch bettelt geradezu darum und erklärt nichts dergleichen. Keine Ahnung welches Exemplar dir da vorliegt. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 Hallo Frosti, ich werde dein Thema direkt am Mittwoch bei meiner XRt nach deiner Beschreibungen testen und dann ggf. hier dazu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 Hi DunRobin, danke. Das wäre wirklich mal interessant zu wissen. Bei der Probefahrt ist es mir damals nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht drauf geachtet, da meine Test Prioritäten woanders lagen Wenn ich das Ganze in Prozentzahlen gießen müßte, dann würde ich schätzen. Druckpunkt direkt zu Anfang weg => 40 % Druckpunkt sackt beim bremsen weg => 10% Hinterradbremse pumpt => 2% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 Kein großer Aufwand Frostie, nur eben erst Mittwoch möglich. Bis dann, ich melde mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 Ich zitiere lediglich S. 264 XRt, was passiert, wenn... Rheinweiss dagegen die richtige Vorgehensweise bei voller Bremsleistung. ? Fredis garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 Ich gebe zu, daß ich die Anleitung nicht in Gänze gelesen habe, da diese überall mit Warnhinweisen zugepflastert und deswegen schwer zu lesen ist. Nach deinem Hinweis habe ich natürlich mal auf 164 ff geschaut, aber dort steht nichts besonderes. Zusammengefasst: - Bremshebel betätigt Vorderradbremse und auch leicht die Hinterradbremse. - Bremspedal bestätigt nur die Hinterradbremse. - Bei Vollbremsung soll man beide Bremsen betätigen. Soweit ja nichts neues. Und erklärt für mich erst einmal nicht das Verhalten der Hinterradbremse, so wie ich es aktuell habe. Daß sich das Bremspedal anders verhält, je nachdem ob der Bremshebel bereits gezogen wurde oder nicht, kann ich technisch noch nachvollziehen (bereits Druck auf Hinterradbremse vs. noch kein Druck auf Hinterradbremse). Aber nicht klar wäre mir dann, wieso sich der Druckpunkt des Bremspedals während der Bremsung ändert. Und wir reden hier ja nicht von einer Bremsung im Regelbereich des ABS. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal schauen ob ich eine Regelmäßigkeit erkennen kann ("tritt auf wenn, tritt nicht auf wenn"). Vielleicht werde ich dann schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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