Jump to content
Ausgeblendet

Ersatzschlüssel immer dabei?


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Moppedfahrer,

 

die Frage trat vor einigen Wochen auf, als bei einer gemeinsamen Ausfahrt jemand seinen Zündschlüssel nach einer Kaffeepause nicht mehr finden konnte. Hier wurde das Problem in der Art und Weise gelöst, dass er mit einem zweiten als Sozius nach Hause fuhr und den Reserveschlüssel holte. Waren dann knapp zwei Stunden, die das kostete. Im Urlaub fernab der Heimat hätte das deutlich länger gedauert. Der Schlüssel ist übrigens nicht mehr aufgetaucht.

 

Wie haltet ihr das?  Habt ihr immer einen Ersatzschlüssel mit? Wo bewahrt ihr den dann auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Sonntagstour habe ich den Ersatzschlüssel nie dabei , da sind wir eh nicht soweit von zu Hause weg und man kann im Fall der Fälle nach Hause fahren und den Schlüssel holen.

Im Urlaub haben meine Frau und ich immer die Ersatzschlüssel dabei , die liegen dann im Hotelzimmer.

Falls wir wie z.B. auf der Norwegen oder Schwedentour täglich die Unterkunft wechseln hat jeder seinen Ersatzschlüssel in der Jackentasche sicher verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Reserveschlüssel für Motorrad und Topcase immer in einer kleinen Reißverschlusstasche am Ärmel meiner Motorradjacke.

Gebraucht habe ich sie in 30 Jahren aber noch nie.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlüssel habe ich IMMER dabei in der Beintasche meiner Hose.

Habe ihn noch nie "gebraucht", ist aber ganz praktisch, wenn man noch mal schnell was holen möchte

und nicht extra nochmal ins Hotelzimmer gehen muss, ganz oben, ganz hinten.

Den Sinn, meinen Schlüssel von jemand anders transportieren (und verlieren !!) zu lassen, habe ich bis jetzt nicht verstanden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im urlaub fernab der heimat (sowohl in deutschland als auch ausland) habe ich die ersatzschlüssel auch immer dabei, bisher meist in der plastikbox im gepäck wo auch div. elektronikkram transportiert wird (selbstorganisierte reise von hotel zu hotel) oder im zimmer safe (z.b. reise mit veranstalter bzw. bei zentralem standort hotel)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wochenendtripp nicht, denn da kann ich mir ihn unweit von zu Hause (300-400km) noch irgendwie bringen/zusenden lassen (ohne große Verzögerung).

Auf großen Urlaubsreisen hat den mein Reisepartner/in dabei, entweder die BSVA oder der/die Mitfahrer/in, mit dem/der ich dann die Ersatzschlüssel tausche.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups :o

Jetzt weiß ich, was ich mir für meine Viertagesreise in den Schwarzwald ..... morgen noch in der Motorradjacke - sonst nirgendwo - sicher verstauen muss.

 

Den Reserveschlüssel :cat-augenzukneifend_16::oldguy2: ..... welchen ich jetzt " ohne hier zu  Lesen "  promt vergessen hätte

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir ja jetzt schon fast komisch vor, aber ich habe noch nie einen Reserveschlüssel dabei gehabt.

Ja, ich habe bis jetzt nicht mal darüber nachgedacht einen mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ersatzschlüssel immer zuhause!

Hab auch noch nie in 33 Jahren Motorradfahren einem verloren oder verlegt!

 

Wenn's passieren sollte kann man sich den in 24 Stunden mit TNT oder anderen Dienstleistern auch ins Ausland nachschicken lassen!(z.B. an eine Hotelanschrift!)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie meine Vorredner, ersatzschlüssel ist immer zuhause.

 

Hätte in den letzten 36 Jahren auch nur einmal einen gebraucht. Da stand ich Stock besoffen mit 3 Kumpel im Wald in Frankreich und hatte den Schlüssel im Auto. Nur im Kofferraum war noch Bier und irgendwie wollten wir auch am nächsten Tag nach Hause kommen. Aber nach ner Stunde probieren mit dem Haus Schlüssel war mein Ford Granada Bj. 78 wieder auf und die Party konnte weitergehen. ?

Die Aktion ist aber auch schon 35 Jahre her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem, was mehr als Tagesreise entfernt ist, haben wir den Ersatzschlüssel dabei, immer!   Stellt ja auch nun wirklich keine "Last" dar.  ;-)

 

Seit einigen Fernreisen auch immer den Reifen-Flick-Satz, weil es einfach ein riesen Ärger darstellen würde, im Fall der Fälle nicht weiterzukommen.

 

Und wenn ich ihn noch nie gebraucht habe, dann war das schlicht Glück - und das möchte ich nicht überstrapazieren.

 

Grüße

 

tigerjoe (José)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Zweit-Schlüssel eigentlich auch nie dabei. Und auch noch nie benötigt. Vielleicht sollte ich meiner Frau am besten mal sagen, wo der liegt. Obwohl, kann ich ihr auch am Telefon erzählen, damit sie ihn mir nachschicken kann.

 

Nur Himmelfahrt dieses Jahr wäre ich eine Zeit lang über das beruhigende Wissen froh gewesen, eine Reserve mit zu haben. Ich war mit dem Anhänger und meiner Aprilia (nur für die Renne gekauft) zusammen mit Freuden auf dem Weg nach Groß Dölln. Zwischendurch bemerkte ich dass der Schlüssel nicht da lag wo ich meinte ihn hingelegt zu haben. In den Aschenbecher des Zugfahrzeugs. 20 km vor dem Ziel (ich hatte mir schon allerlei Gedanken über das Schloss knacken, den unvermeidlichen Schaden dadurch und den möglichen Fehlschlag gemacht und hatte dementsprechend übelste Laune) hielten wir endlich an einer Tankstelle und da war er dann, der Schlüssel. Steckte unschuldig im Tankdeckel der Aprilia, wo ich ihn am Vorabend vergesslicherweise habe stecken lassen. War das eine Erlösung...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub ist der Zweitschlüssel immer in der "gegnerischen" Tasche.

Haben wir vor 3 Jahren auch schon gebraucht: Im strömenden Regen auf die Fähre von den Lofoten aufs Festland. Nix wie rein in die Fahre und für die Überfahrt ein trockenes Plätzchen gesucht. Wie es wieder losgehen soll, findet meine Frau den Schlüssel vom Gespann nicht mehr.

Nichts zu finden, also erst mal Ersatzschlüssel raus und runter von der Fähre. Am Anleger dann haben wir uns eine Überdachung gesucht und meine Frau hat den Regenkombi-Striptease hingelegt.

Am Ende hatte sie den Schlüssel nicht in die Hosentasche gesteckt, sondern daran vorbei und er ist im Hosenbein der Regenkombi hängengeblieben.

750 Kilo Gespann ohne Schlüssel von der Fähre schieben wäre tödlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Ersatzschlüssel für die XRT. Einer bleibt immer zu Hause, einer fährt immer mit. Den Stress bei einem verlorenen Schlüssel unterwegs möchte ich mir nicht antun. Reifenflickset und ein Lithium-Ionen Starterset sind auch immer dabei. Dafür hab ich ja mein Outdoorköfferchen am Heck.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Reifenflickset und ein Lithium-Ionen Starterset

Du möchtest sicher nicht wissen, was ich in dieser Beziehung dabei habe.

Viel zu viel, eigentlich noch nie was gebraucht, aber es beruhigt.

Im letzten Norwegenurlaub wäre mir eine Kette recht gewesen, lag aber daheim.

Mit Glück, Hilfe und Gastfreundschaft endete der Urlaub doch noch planmäßig auf Achse, nicht auf´m ADAC-Mobil.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ersatzschlüssel habe ich zugegebenermaßen noch nie gebraucht. Aber besser so als andersrum.;) Das Reifenflickset unterdessen drei mal. Zwei mal bei mir selber und einmal gerade auf der letzten Tour, bei einem Kollegen, der im Schwarzwald einen Platten hatte. Und mein Starterset hat einem Kollegen letztes Jahr den ADAC-Rücktransport erspart. Das kleine Köfferchen am Heck hat schon was. ;)

Es stimmt aber natürlich auch, dass sehr oft dann gerade das fehlt, was man nicht dabei hat. Und dann sind die Gastfreundschaft und die ADAC Mitgliedschaft oft die rettenden Engel. :thumbup:

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was kostet eigentlich ein neuer Schluessel für ein Motorrad ? Hatte neulich fast den Schluessel eines Autos verloren. Der Händler haette 400 Euro dafür haben wollen. 

 

Daher, der Schluessel kann in der Regel nicht so weit weg sein. Lieber 10 Minuten suchen als in Bequemlichkeit auf den Ersatzschlüssel zurückzugreifen und zu Hause dann das böse Erwachen. 

 

Vor ein paar Jahren in Italien: Nach einer heissen Tagestour direkt am Hotel alle in den Pool. Am nächsten Morgen dann ganz früh wieder los. Ein Schluessel fehlte. Zum Glück nicht meiner. Wo war er ? Am Grund des Pools! Der Kollege also raus aus den Motorradklamotten, einen kurzen Tauchgang und fertig.....

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der normale Schlüssel liegt ungeschnitten bei um die 60€, kommt noch das schleifen und programmieren dazu.

Was der Keyless der aktuellen kostet, weiß ich aber auch nicht.

Aber mit locker 200€ würde ich da schon rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

wie macht ihr das mit Keyless wenn ihr nur mit Sozia auf reisen geht

mir wurde bei der Übergabe mitgeteilt dass der Ersatzschlüssel möglichst weit weg vom Motorrad sein soll da sich sonst die beiden Schlüssel stören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch ´abe gar keinen Ersatzschlüssel. Habe beim Kauf nur einen bekommen. Und das stört mich.

War heute beim Schlüsselmacher, der hat abgewunken.

Also muss ich über Triumph, oder wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ?,

 

dann würde ich mal einen anderen Schlüsseldienst aufsuchen. Da ist keine Wegfahrsperre drin, sondern meiner Meinung nach nur ein einfacher Autoschlüssel. Sollte also ohne T machbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nachgemachter Schlüssel für die Speedy (hat keinen Chip im Schlüssel) hat mich beim lokalen Schlüsselmacher (keine Kette!) in Karlsruhe vor gut 6 Jahren mal 8 Euro gekostet. Hat kein FlagshipCorporateTriumphDesign, sondern einen blauen Noname Knubbel. Aber der Schlüssel tut seitdem als hauptsächlich genutzter Schlüssel seinen Dienst.

 

Ein Mister Minit wollte mal um die 30 Öcken für das Nachmachen eines popeligen Yamaha Schlüssels (auch ohne Wegfahrsperre und dann Noname Schlüsselrohling).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Was der voll-bestückte "Sicherheitsexperte" mit riesen Rohlingschrank und allerlei Katalogen noch nicht mal bestellbar hingekriegt hat (dachte dann, vllt. hat T dafür gesorgt, dass handelsübliche nicht passen),

hat der Schuster um die Ecke mit Schlüsseldienst (oder umgekehrt) in einer Viertelstunde gemacht. Kostenpunkt 20 €, das war es mir sicher wert. :O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 at 22:04 schrieb Greyhound:

Isch ´abe gar keinen Ersatzschlüssel. Habe beim Kauf nur einen bekommen. Und das stört mich.

War heute beim Schlüsselmacher, der hat abgewunken.

Also muss ich über Triumph, oder wie geht das?

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei meiner Kiste ist auf jeden Fall eine Wegfahrsperre drin.

Lösung wäre: Schlüssel bestellen (ca. 60 €), fräsen lassen (10€) und damit dann zum Freundlichen anlernen lassen (auch nochmal mind. 40 denke ich).

Schön ist das nicht - daher fahre ich derzeit mit Risiko :cat-augenzukneifend_09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf größeren Touren machen wir es so wie Tron: Jeder hat den Reserveschlüssel des anderen am Bund. Ist auch ganz praktisch wg. der Koffer.

Sonst liegen die Reserveschlüssel sicher im Safe zu Hause. Hätte ich meinen gestern so 100 km von zu Hause entfernt verloren, wäre der Sonntagnachmittag aber so was von gelaufen gewesen ...

Muss doch mal sehen, ob ich die Reserveschlüssel irgendwo in der Jacke unterkriege, vielleicht in der Tasche für den Schulterprotektor oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Madcow:

...damit dann zum Freundlichen anlernen lassen (auch nochmal mind. 40 denke ich).

 

Das ging ganz problemlos bei meinem Freundlichen.

Ich hatte mir einen T-Rohling besorgt und beim Schuster/Schlüsseldienst um die Ecke fräsen lassen.

Beim nächsten KD das Teil mitgenommen und anlernen lassen. Da war die Zeit des "PC-Hochfahrens" in der Tat länger, als das Anlernen der Wegfahrsperre im Schlüssel. 

Einen kleinen Zusatzschein in die Kaffeekasse, und gut war.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 at 06:00 schrieb Diesel:

Alufolie einwickeln würde gehn. Das Schirm ab. Auch gegen Außerirdische. 

 

Bei der jetzigen Scrambler kann  am Schlüssel das Signal unterbrochen werden.

Außerirdische dürfen sich was anderes überlegen.:cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silberlocke:

 

Bei der jetzigen Scrambler kann  am Schlüssel das Signal unterbrochen werden.

Außerirdische dürfen sich was anderes überlegen.:cat-augenzukneifend_02:

Ja das geht beim grossen Schlüssel der 2018 Tiger auch. Kann den schlüssel deaktivieren, was ausserdem Batterie schont. 

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 at 00:02 schrieb alpenschleicher:

Das ging ganz problemlos bei meinem Freundlichen.

Ich hatte mir einen T-Rohling besorgt und beim Schuster/Schlüsseldienst um die Ecke fräsen lassen.

Beim nächsten KD das Teil mitgenommen und anlernen lassen. Da war die Zeit des "PC-Hochfahrens" in der Tat länger, als das Anlernen der Wegfahrsperre im Schlüssel. 

Einen kleinen Zusatzschein in die Kaffeekasse, und gut war.

 

Gruss

Was hast unterm Strich bezahlt? :) Stimmt meine Rechnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Madcow:

Was hast unterm Strich bezahlt? :) Stimmt meine Rechnung?

 

 43,-- Euro Schlüsselrohling (in England bestellt, da sowieso eine Bestellung anlag)

  6,50 Euro Schlüsselfräsung beim freundlichen Schuster um die Ecke

   5,-- Euro Kaffeekasse für das Anlernen der Wegfahrsperre beim Freundlichen im Rahmen eines Services

-----------------

 54,50 Euro

=========

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei meiner 2007er Tiger war der Ersatzschlüssel mit Kabelbindern innen oben an der rechten farbigen Tankverkleidung angebracht.

Quasi unter der schwarzen Verkleidung rechts seitlich dem Cockpit, die Richtung Tank verläuft, aber an den Verschraubungsnasen der farbigen Tankverkleidung. 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst was ich meine? :-)

Man braucht dann nur einen Sechskantschlüssel um die Verkleidungsschrauben zu lösen. Schlüssel somit immer am Motorrad und dabei. 

Gebraucht habe ich ihn nicht ein einziges Mal. 

Das hat sich der Erstbesitzer der Tiger ausgedacht. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. 

Ich muss bei meiner Tracer mal nach einer geeigneten Stelle suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neueren Mopped mit Wegfahrsperre würde ich aber vorsichtig sein - manche reagieren da sehr eigenwillig, wenn zwei berechtigte Transponder in Reichweite sind!

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...