Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilterkasten öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bekanntlich ist ja der Luftfilterausbau bei unserer Tiger T400  mit erheblichem Aufwand verbunden und der Austausch eigentlich nur inkl. Box machbar.

Ich meinte, im Forum von der Möglichkeit gelesen zu haben, die Luftfilterbox aufzumachen und sozusagen wiederverschließbar zu machen. Ich finde das aber nicht mehr.

 

Mir wäre daran gelegen, dass ich den Luftfilter ohne großen Aufwand rausbauen, reinigen und wieder einbauen kann, weil ich viel im (Semi)Gelände unter staubigen Bedingungen unterwegs bin.

Hat das jemand realisiert und gibt es irgendwo eine Beschreibung für die "Operation"?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du kannst den Lufi öffnen. Die Schrauben rundum sind kein Problem.

Schwieriger ist es mit den zwei die Links und Recht im LuFi Gehäuse stecken. Sie haben Metrisches Gewinde und werden in eine Gewindebuchse eingedreht.

Typische Einweglösung, denn oft ist es so, das beim Versuch die Schraube herauszudrehen die Buchse im Kunststoff durchdreht.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten das Gehäuse zu öffnen.

Die Köpfe der Schrauben vorsichtig ohne zu überhitzen abflexen. Dann die Buchsen herausziehen ( warm machen über die abstehende Schraube oder Schraube an Bohrmaschine und heißdrehen )

 

Später können die 2 Schrauben durch  lange durchgehende ersetzt werden oder gar keine Schraube. Die Kiste hält auch so zusammen. Sind genug andere da.

 

Mir ist es schon gelungen das Gehäuse zu öffnen indem ich einen Bit in die Bohrmaschinen eingespannt habe und die Schraubenbuchse so  mit mittlerer Geschwindigkeit heiß gedreht habe so das sich der LuFi öffnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Maley.

 

Aber sehe ich es richtig: Der Tank muss dennoch (zumindest) ab, um den Luftfilter dann zu entnehmen?

Ich hatte mir in meiner Naivität vorgestellt, dass man den Lufi-kasten an der Seite öffnen kann und so was wie eine Klappe da macht, die man nur aufmacht, und dann den Filter entnehmen und reinigen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung ist eine Gute Idee die schon einige Umgesetzt haben.

Denn, um den LuFi herauszubauen musst Duden Tank abnehmen, die Seitenverkleidungen und Batterie ausbauen. Im Batteriekasten die 4 Schrauben lösen und die LuFi Beruhigungskammern abnehmen.

Tank runter, Zündspulen  lösen und hochlegen oder ganz abnehmen, alle 6 Ansaugstutzen lösen, LuFi Kasten nach hinten schieben, Vergaser mit den Gummi Ansaugstutzen Motorseits fummeln, abziehen und nach Links herausnehmen, Gas und Chokezug bleiben am Vergaser.

Vorsicht, im Vergaser ist noch Benzin. Kann über den Überlauf abgelassen werden.

Jetzt liegt der LuFi Kasten frei. Ich nehme ihn nach Rechts in einem verbogenen 45° Winkel heraus.

 

PS.Bei der Arbeit, kontrolliere ich gleich die Ventile, Reinige u.U. den Vergaser und entferne den Dreck der sich da am Motor und seinen Ecken angesammelt hat. Am besten eine ganze Inspektion.

Verbaue Dir einen neuen K&N Filter, den man leicht reinigen kann.

 

Und wenn Du jetzt eine Gut umsetzbare Idee hast, wie man das ganze mit einer Seitlichen Klappe oder wiederverschliesbaren Öffnung umbauen kann, poste es hier.

 

Beim Einbau darauf achten ob die Ansaugstutzen Motorseits nicht porös sind, sonst vorher schon bestellen und tauschen. Kosten ca. 45 bis 50 Euro --> www.Tigerparts.de

Die Dichtung Zylinderkopf Luftführung ( lange schwarze Schaumstoff ) ist oft hinüber. Tauschen. 10 Euro. Verhindert das zuviel heiße Luft an die Zündspulen geführt wird.

Beim Einbau der Gummiteile auf die Montageposition achten ! alles schon im 90° Winkel.

 

Du siehst, das ist kein "mal eben am Abend Job".  Kasten Bier geht schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas. Nur der schraubt ein halbes Video an seiner Schraube und zeigt nicht wie das umgebaut wurde.

Was mir etwas hilft den LuFi sauber zu halten ist der Umbau der Ansaugvorrichtung von Links nach Rechts.

An der Kettenseite wird offenbar mehr Schmutz hochgewirbelt wie Rechts. Seitdem habe ich weniger Steinchen und fettigen Schmutz am Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nunmal einen samstag job so einmal im jahr, ein kasten bier kan da sehr hilfreich sein, nur meist riechen meine freunde das offensichtlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle!

Ich hatte mir tatsächlich so etwas vorgestellt, wie im Video von Amadeus. 1 Min an der Schraube rumfummeln, Luftfilter raus, gesäubert und wieder rein.

Mir fehlt aber die Vorstellung, wie ich das bewerkstellige.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo
Ich glaube da muss ich wohl was Zeichnen für den 3-D Drucker.
Aber erst muss das Tigerchen in meinen Stall.

Gruß Eagle71

PS: Ist das der originale Filter den der im Video raus zieht?

bearbeitet von Eagle71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Eagle71:


Ich glaube da muss ich wohl was Zeichnen für den 3-D Drucker.

PS: Ist das der originale Filter den der im Video raus zieht?

 

 

Moin

 

Das wäre natürlich sehr genial und dürfte auf reges Interesse treffen.

Wenn dann noch die Maße nicht wesentlich vom Originalteil abweichen,

so hätte das die Verwendbarkeit der originalen Anbauteile zum Vorteil.

Also Plug & Play für T300 und T400.

 

Der gezeigte Filter ist nicht der originale.

Gut wäre ein K&N Filterelement als Tauschobjekt.

 

Wenn Du Material zur Maßabnahme benötigst

oder weitere Feinheiten brauchst, helfe ich gerne.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
zu 95% geht es am Samstag über den Arlberg zum Tiger begutachten. Lackzustand, Spaltmaße, Kette/Kettenrad, Reifen. Er hat Starter/Freilaufproblem oder sonst was, startet nicht. D eshalb möchte ich 3x Kompressionsmessung machen (Tiefgaragen Rampe runter rollen lassen). Wenn die einigermaßen gleichmäßig verläuft, Batterie einbauen, und Anrollstart versuchen. Bike steht so schon 2 Jahre, könnte deshalb schwer zu starten gehen.
Wenn sie dann mit nach Hause geht, habe ich ja LIVE-Maße. Gibt es den K&N Filter bei Louis?

Offtopic: Antwort besser als PN
Wie komme ich an die Zündkerzen?
Wie an die Batterie? (Schlauch auf der anderen Seite, Anschrauben der Pole von oben oder vorne, wie im Bild)
Bekomme ich die Angeschlossen?
image.thumb.png.3ae3defaa5fa52557568da58879ac831.png

bearbeitet von Eagle71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an die Zündkerzen zu kommen musst du Verkleidung und Tank demontieren. Batterie ist unter der Sitzbank, Batteriepole von oben verschraubt.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie oft muss man denn den K&N Filter auswaschen und neu Ölen?
Würde so Ansetzten 10.000km Straße 100km Schotter (ist halt Unterschied ob man als erster fährt oder hinter 1,2,3....) pro Jahr.

@Dani Funktioniert die englische Lösung gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eagle71, kann ich so nicht beurteilen. Die Engländer basteln recht viel und deren Spritverbrauche liegen zum Teil im astronomischen und werden immer noch als akzeptabel beschrieben. Auch bin ich mir nicht klar, wie die Schrauben im montierten Zustand rausgedreht werden solle und wie dicht das ganze ist. Meiner Meinung nach muss auch bei dieser Lösung mindestens der Tank weg. Was aber bei ein wenig Übung in einer viertel Stunde getan ist.

 

Ich selber bastle am Lufi nicht rum, das Teil muss so selten raus, da liegt ein wenig arbeit schon drin.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...