Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerstrebe von der Scrambler


Empfohlene Beiträge

Bei der letzten Inspektion durfte ich die Scrambler Probe fahren,

dort war eine Lenkerstrebe / Stütze verbaut.

Die gefiel mir so gut, das ich mir die an meinen Tiger gebaut habe.

IMG_20190621_213155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Kannst ja mal berichten, ob die sich auf die leichten Vibrationen am Lenker auswirkt.

 

… das würde mich auch interessieren - bisher haben meine Maßnahmen keine Besserung bewirkt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Kannst ja mal berichten, ob die sich auf die leichten Vibrationen am Lenker auswirkt.

 

vor 35 Minuten schrieb styrkeproven:

das würde mich auch interessieren - bisher haben meine Maßnahmen keine Besserung bewirkt!

 

Was bitteschön für Vibrationen habt ihr?:huh:

 

Bei meiner XRX vibriert nix, gar nix, nada nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich zwar keine großen Vibrationen gemerkt,

versuche aber mal drauf zu achten.

Ist ja schnell de-/montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das ist doch nur ein Schaumstoffpolster oder wie schwer ist das Teil?

Wenn es so leicht ist wie ich vermute, dann wüsste ich nicht, wie das Teil Vibrationen verhindern sollte.

Aber wenns scheen macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strebe ist aus Alu, das Polster ist ja nur Optik. ?

 

Ich hab bei meiner bei Marschtempo 130 auf der Autobahn feine Vibrationen am Lenker.

Also im Drehzahlbereich um 4800.

Ab da wird auch das Bild in den Spiegeln verschwommen, war auch bei der V13VG so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Triumph. Der Spaß kostet 79 Euro.

 

Es kommen zwei Klemmen an den Lenker und in dem Polster ist eine Verbindungstange. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 at 10:31 schrieb OnkelTrude:

Wenn es so leicht ist wie ich vermute, dann wüsste ich nicht, wie das Teil Vibrationen verhindern sollte.

 

Durch die Strebe werden die frei schwingenden Lenkerenden verkürzt oder anders ausgedrückt, die Eigenfrequenz der frei schwingenden Lenkerenden erhöht. Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb merkosh:

ich würde mal glatt behaupten dass das einsatzgebiet / -grund eines lenkungsdämpfers und einer lenkerstrebe etwas andere sind ? :wistle:

 

Meinst du etwa zum Stehendfahren hochgezogene und breite Crosslenker die dann via Strebe einfach nur vor Bruch geschützt werden sollen? 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steffen_MK:

 

Durch die Strebe werden die frei schwingenden Lenkerenden verkürzt oder anders ausgedrückt, die Eigenfrequenz der frei schwingenden Lenkerenden erhöht. Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen...

 

Gruß

Steffen

so weit zur Theorie. Habe auch davon gehört, das Lenkerstreben Vibrationen an den Griffen reduzieren  sollen. Meine Explorer (1.Gen.) hat auch von Anfang an extrem unangenehm an den Enden vibriert. Das gabs bei meiner 800 er vorher gar nicht und hat nur genervt. Also Lenkerstrebe im Netz geordert, war eine neutrale für viele Lenker Modelle. Hat aber nichts gebracht, also nur Geld verbrannt. Habe mir dann Lenkerendgewichte im Netz bestellt, das schwerste was zu finden war. Und siehe da, es wurde schon besser. Habe mir dann individuelle, passend zum Griffdurchmesser aus Edelstahl von einem Kumpel drehen lassen. Die hatten dann je 320 g. Und siehe da, jetzt ist Ruhe am Lenker. Im übrigen, bringt aber nichts für die undurchsichtigen Spiegel bei höherer Drehzahl.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger02:

so weit zur Theorie

 

Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen... " Je nach Auslegung der Stebe muß das aber nicht unbedingt so sein, vor allem dann nicht, wenn die Befestigung der Strebe mit dem Lenker nicht steif genug ausgeführt ist und wiederum ein Schwingungssystem (Masse + Feder) darstellt.

 

Übrigens: Es gibt auch Fälle, bei denen Lenkerendgewichte nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben!

 

Schwingungen in den Griff zu bekommen ist halt nicht so einfach...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 'ne unglückliche Wortwahl, denn im "Griff" möchte man die Schwingungen gar nicht haben! :D

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant, mit den Vibrationen. Bei meiner 2018er XRT habe ich keinerlei Vibrationen im Lenker und auch in keinem Drehzahlbereich ein verschwommenes Spiegelbild.  Ich hatte mich noch gewundert, dass ein Kumpel bei seiner GS Probleme mit einem zeitweise unruhigen Spiegelbild hat. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...