Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer an der Tiger Sport Bj 2016


Gast

Empfohlene Beiträge

Ne, Schalter ist in der Einheit mit verbaut. Aber ich habe gelesen, dass die NSW nicht zeitgleich mit dem Fernlicht leuchten dürfen, dass ist aber der Fall.

Egal, wir werden sehen....

 

Aber im Beitrag weiter oben von Tomcat 08/2020 ist es eigentlich schon erklärt

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal an meinem PKW gegengecheckt: also da gibt es auch keine solche Schaltung. Die NSW werden dort rein manuell geschaltet, bei Fernlicht gehen die nicht aus. Genauso ist es bei diesen NSW von JS Parts auch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tiger 900 Rally Pro funktionieren die NSW nur mit Ablendlicht.

Sobald auf Fernlicht oder TFL umgeschaltet wird gehen sie aus.

Gruß Wolfgang 

bearbeitet von Wolfixc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgeschaut, Nebelscheinwerfer und Fernlicht sind eigentlich laut StVZO erlaubt, daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

 

Laut StVZO sind  Nebelschenwerfer sind nur in Verbindung mit Abblendlicht erlaubt.

Fernlicht ist auch in Verbindung mit Abblendlicht erlaubt. 

Also ist auch Fern und Nebelscheinwerfer erlaubt.

 

Ausnahme wäre, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn man das Fernlicht anmacht.

Aber ob das wirklich jemand interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

War bereits 2x beim TÜV und hatte bisher keine Probleme mit den zusätzlichen  Nebelscheinwerfern (die auch bei Fernlicht brennen können da über Standlicht geschaltet) und den zusätzlichen Fernscheinwerfern.

 

Die neue Werkstatt und deren Prüfer, zu der ich sie diesen Monat zum TÜV bringe, möchte das ich die Fernscheinwerfer mit Gummikappen abdecke + zusätzlich die Steckverbindung zum EIN/AUS Schalter trenne.

Können sie haben.

 

Ergänzung am 27.05.23.

Nach erhaltenen TÜV die Info, das beim nächsten mal die zusätzlichen Fernscheinwerfer weder abgedeckt noch vom Strom getrennt werden müssen.

 

 

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 07:50 schrieb wernerz:

 

Ausnahme wäre, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn man das Fernlicht anmacht.

Aber ob das wirklich jemand interessiert?


Das Abblendlicht geht doch aus sobald man den Fernlichtschalter betätigt.

 

Im Anhang das Merkblatt vom TÜV Süd bezüglich der Motorradbeleuchtung

 

 

motorradbeleuchtung.pdf

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In der „Motorrad News“ 7/23  ab Seite 94 wurden Zusatzscheinwerfer getestet und bewertet.

 

5x Nebelscheinwerfer

Givi, Hepco & Becker, Highsider, SW-Motec, Wunderlich

1x Fernscheinwerfer

Touratech

 

 

Ergebnis Nebelscheinwerfer:

 

1   ? Testsieger

SW-Motec EVO Nebelscheinwerfer LED

23 von 25 Punkten


Beste Ausleuchtung der NSW 

Beste Montagemöglichkeiten 

Bester Lieferumfang

Beste Verarbeitung

 

Givi Trekker LED Lights S322

18 von 25 Punkten

 

3

Wunderlich Microflooter LED

17 von 25 Punkten

 

4

Highsider LED NSW FT13-FOG

13 von 25 Punkten

 

5

Hepco & Becker LED Flooter

12 von 25 Punkten 

 

 

Auch der Rechtliche Rahmen wird angegeben.

 

Nebelscheinwerfer:

Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von Abblend- oder Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden können. Sie dürfen lenker- oder rahmenfest montiert sein. An allen Motorrädern mit einer Erstzulassung nach dem 1. Januar 1961

müssen die Nebelscheinwerfer eine Bauartgenehmigung haben. Kennzeichnende E-Nummern: B oder F3. Die Lichtfarbe ist Weiß oder (Hell-)Gelb, eine - grüne - Kontrollleuchte ist zuläs-sig, aber nicht vorgeschrieben.

Anzahl nach StVZO: nur einer, nicht höher montiert als das Abblendlicht Anzahl nach europäischem Recht: einer oder zwei, nicht höher als das Abblend-licht, aber mindestens 250 Millimeter über der Fahrbahn, bei einem Nebelschein-werfer: mittig, (max. 250 mm außermittig nach UN-R 53), bei zwei Nebelschein-werfern: symmetrisch zur Fahrzeugmitte

 

Fernscheinwerfer:

Fernscheinwerfer dürfen nur gemeinsam einschaltbar sein und müssen beim Abblenden gleichzeitig erlöschen. Sie dürfen die Einschlagbewegung der Lenkvorrichtung mitvollziehen. Das Abblendlicht darf gleichzeitig mit dem Fernlicht eingeschaltet werden.

Kennzeichnende E-Nummern: HR

(Halogen oder LED), MB = Scheinwerfer

für Abblend- und Fernlicht

Lichtfarbe: Weiß, eine blaue Kontroll-leuchte ist vorgeschrieben (laut StVZO ist auch die Anzeige durch Stellung der Betätigungseinrichtung möglich).

Anzahl nach StVZO: ein Fernscheinwerfer Anzahl nach europäischem Recht: maximal zwei Fernscheinwerfer symmetrisch zur Längsmittelebene; Abstand zwischen den leuchtenden Flächen beider Fernlichtscheinwerfer oder zum Abblendlicht (bei nur einem Fernlicht) max. 200 mm

Anbauhöhe für zusätzlichen Fernschein-werfer: min. 500 mm, max. 1300 mm

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...