Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer kürzen


Empfohlene Beiträge

Liebe Katzenfreunde

 

Habe bei meinem Tiger ein Wilbers 641 Federbein mit 50mm Tieferlegung (meiner Körpergröße geschuldet) verbaut.

Seitdem droht das Kätzchen bei abstellen auf dem Seitenständer umzukippen da zu wenig Schräglage erreicht wird.

Mit anderen Worten der Ständer ist zu lang - soll es wie man sieht auch geben ;-) .

 

Habe in Erfahrung gebracht das Teil sei aus geschmiedetem Aluminium (korrekt ?).

Im unterem Drittel hat der Ständer ja so einen ca. 20° Knick.

 

Der Plan:

Einige Hammerschläge um den Knick(winkel) zu vergrößern.

Eventuell das Alu vorher autogen etwas anheizen ?

 

Gibt es hier Erfahrung was eine zielführende Vorgangsweise wäre?

Vielleicht passt ja auch ein anderer Triumph Ständer und ist kürzer?

 

p.s. das die Betriebserlaubnis des Tigers mit der Modifikation erlöschen könnte ist mir so etwas von ....

 

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht alu druckguss?!

Würde ich jetzt nicht mit Hämmern versuchen. 

 

Soweit ich weiß flext man da ein Stück raus und schweißt den Rest wieder zusammen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Madcow:

Ist das nicht alu druckguss?!

Soweit ich weiß flext man da ein Stück raus und schweißt den Rest wieder zusammen. 

 

Ich bin kein Techniker, aber ich meine gehört zu haben, dass man Aludruckguss nicht schweißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherige spärliche Info geht dahin das das Teil geschmiedet ist.

So wie es jetzt aussieht ist der Seitenständer für mich unbrauchbar mit oder ohne hämmern.

Daher: Hammer.

Wenn sich hier jemand im Forum findet der versucht hat das Teil mit oder ohne Wärme zu biegen dann wäre diese Information natürlich sehr hilfreich.

Wenn die Erfahrung zeigt das der Ständer mit Sicherheit bricht oder weich wird etc. dann hämmere/grille ich das Teil nicht,

andernfalls habe ich wenig zu verlieren.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aludruckguss nicht schweißen kann"

 

Das habe ich auch "gehört", habe aber auch "gehört" das Teil sei aus geschmiedetem Alu welches sich dann doch schweißen lässt.

Dann sollte das Teil aber auch warm formbar sein oder ?

Theoretisch wird sich das Problem wohl nicht lösen.

Es braucht die praktische Erfahrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb roby_tiger:

Chick (?), habe ich auf meiner Suche auch schon gesehen. Irgend jemand eine Ahnung wofür der senkrechte (Zusatz) Hebel dient?

Zum ausklappen.

Ich hab mir sowas auch an den originalen Ständer gebastelt, da bei mir das Auspuffrohr der 3in2 beim Ausklappen stört.

Biegen , auch unter Wärme, würde ich den Ständer nicht. Wenn der dann unter Last bricht, wirds im besten Fall teuer.

Schau dich mal bei anderen Maschinen von Triumph um, vielleicht lässt sich was kürzeres finden. Auf Anhieb fällt mir hier die Speed Triple ein. alle Motoren ab dem 900er über den 955er bis zum 1050er haben die selbe 3Punkt-Verschraubung für den Seitenständer, da sollte sich doch was passendes zum Austausch finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Idee:

Es gibt von SW Motech Verbreiterungen für Seitenständer aus Alu. Wenn du jetzt den Seitenständer kürzt und dann die Verbreiterung anbaust (z. B. Schweißen) verlierst du nicht den Knick, der dich Schräglagenfreiheit kostet und der Ständer behält seine Stabilität.

 

Andere Möglichkeit wäre den Ständer einer low-version zu nehmen, aber da wird von T aus der Serie wohl nichts passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb roby_tiger:

"Aludruckguss nicht schweißen kann"

 

Das habe ich auch "gehört", habe aber auch "gehört" das Teil sei aus geschmiedetem Alu welches sich dann doch schweißen lässt.

Dann sollte das Teil aber auch warm formbar sein oder ?

Theoretisch wird sich das Problem wohl nicht lösen.

Es braucht die praktische Erfahrung ...

 

Moinsen,

 

ich habe sowohl schon eine Street Triple als auch eine Tiger 800 tiefergelegt und den Seitenständer entsprechend kürzen müssen:

 

Ausmessen, anzeichnen, mit Flex kürzen und mit Wechselstrom WIG wieder verschweissen.  Halten beide schon seit zig Jahren.

 

Am besten trennt man direkt über der Fussplatte ab, kürzt nach Belieben und schweisst die Fussplatte wieder an. Wer der Sache nicht traut, kann nach dem Kürzen die Fussplatte erst mittig verschrauben und dann schweissen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute,

Mein Tiger hat seine ABE verloren.

 

50 Jahre nach der Mondlandung, ein neuer Meilenstein in der Technikgeschichte. Eine kleine Schräglage für den Tiger eine riesen Schräglagenvorteil für die Gemeinschaft aller Katzenfreunde. "Wie das" werdet ihr fragen (oder auch nicht ?)

Ganz einfach der entscheidende Hinweis kam wie konnte es anders sein von Bär-Tiger

vor 16 Stunden schrieb Bär-Tiger:

3Punkt-Verschraubung

Gesagt, gesehen, getan, geschraubt !

Habe die 3 Schrauben gelöst und unter die unteren beiden Schraubstellen hochpräzisions Beilagscheiben von insgesamt jeweils 4mm pro Schraube untergelegt.

Und siehe da das Kätzchen hat sich ganz ohne Feuer, Messer, Wasser, Hammer oder sonstiger strenger Maßnahmen artig und ausreichend ein wenig zur Seite geneigt.

 

Bleibt noch eine abschließend zu klärende Frage was ist jetzt mit der ABE?

Soll ich beim Kraftfahrt-Bundesamt vorsprechen und um eine neue Allgemeinen Betriebserlaubnis ansuchen?

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Community, salve!

 

Kind of off topic but,

 

@growaebbl- danke für den Hinweis zu den Seitenständern. Bin am restaurieren meiner VFR und da passt so ein Ständer perfekt - umsomehr der Farbe wegen und weil ich zuletzt mit Produkten aus China recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Z.B. mit einer hydraulische Kupplungs-/Bremshebelgarnitur (l+r) samt Zylindern und allen Befestigungsteilen.

War am Anfang etwas skeptisch, von wegen kleiner Preis und keine Versandkosten. Doch dann - was solls? Ich kann bei den geringen Kosten nur gewinnen und probiers mal aus und ja...Bingo.

Lieferung hat etwas weniger als 3 Wochen gedauert (ich hatte es nicht eilig), Paket kam in unversehrten Zustand und die Qualität ist wirklich Top, sieht verdammt geil aus am bike und funkt. Und das um 80% günstiger als hier in Europe.

Etwaige Diskussionen über Politik, Handelsk***, MachtInteressenskonflikte, New World Order usw. spare ich mir hier.

I'm just a poor boy der in sein Geldbörs'l schaut...und auf seine Motorradl'n :evil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb roby_tiger:

Ok Leute,

Mein Tiger hat seine ABE verloren.

 

50 Jahre nach der Mondlandung, ein neuer Meilenstein in der Technikgeschichte. Eine kleine Schräglage für den Tiger eine riesen Schräglagenvorteil für die Gemeinschaft aller Katzenfreunde. "Wie das" werdet ihr fragen (oder auch nicht ?)

Ganz einfach der entscheidende Hinweis kam wie konnte es anders sein von Bär-Tiger

Gesagt, gesehen, getan, geschraubt !

Habe die 3 Schrauben gelöst und unter die unteren beiden Schraubstellen hochpräzisions Beilagscheiben von insgesamt jeweils 4mm pro Schraube untergelegt.

Und siehe da das Kätzchen hat sich ganz ohne Feuer, Messer, Wasser, Hammer oder sonstiger strenger Maßnahmen artig und ausreichend ein wenig zur Seite geneigt.

 

Bleibt noch eine abschließend zu klärende Frage was ist jetzt mit der ABE?

Soll ich beim Kraftfahrt-Bundesamt vorsprechen und um eine neue Allgemeinen Betriebserlaubnis ansuchen?

 

LG Robert

 

Aber unbeding!!!!!!!:totlach:

 

Du kannst doch nicht einfach eine technische Änderung durchführen und den TÜV um seinen Verdienst bringen.:nono1:

 

Ab 2020 wird jedes Verdrehen einer Schraube amtlich abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Akut8:

@growaebbl- danke für den Hinweis zu den Seitenständern. Bin am restaurieren meiner VFR und da passt so ein Ständer perfekt - umsomehr der Farbe wegen und weil ich zuletzt mit Produkten aus China recht gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Passend zum Reiskocher würde ich den pinken Ständer empfehlen.

Spaß beiseite, auch Japan hat schöne :wub2: Töchter.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...