Jump to content
Ausgeblendet

Schaltprobleme im warmen Zustand


Empfohlene Beiträge

Hallöchen aus Braunschweig,

 

ich bin Olli, und seit 5 Tagen stolzer Eigentümer einer 2009er Tiger 1050 mit knapp 42.000km.

 

Ich hatte vorher eine BMW K 1200 GT gefahren, die mir jedoch von der Sitzposition (ich bin 192cm groß) und von der etwas hakeligen Kupplung und Schaltung nicht so gut gefallen hat, weshalb das Motorrad letzte Woche in andere gute Hände angegeben wurde.

 

Durch einen Zufall wurde ich auf die Tiger 1050 aufmerksam, die durch Ersatzbeschaffung im letzten halben Jahr nicht wirklich viel bewegt wurde, und die Probefahrt war in allen vorher bei der K bemängelten Punkten eine Offenbarung: toller bereits untenrum durchzugstarker Motor, eine perfekte Sitzposition, und vor allem ein seidenweich schaltendes Getriebe. Ich war am Probefahrtabend ca. 60km gefahren, und habe das Motrorrad direkt gekauft, zumal der bisherige Eigentümer als Werkstattleiter unf KfZ-Meister meiner KfZ-Werkstatt mir bereits wohl bekannt war.. ;-)

 

Als ich es am nächsten Morgen mit einem breiten Grinsen abgeholt habe merkte ich jedoch nach ca. 5km, das das am vorherigen Abend noch seidenweich schaltende Getriebe auf einmal anfing zu Bocken: der Leerlauf war schwer zu treffen, die unteren Gänge benötigten auf einmal erheblich mehr Kraft beim Schalten, obwohl die Kupplung absolut sauber trennte.

 

Ich rief daraufhin etwas ratlos den Verkäufer an, dieser empfahl mir ersteinmal einen Ölwechsel, da er dort das Problem vermutete.

Am Samstag habe ich dann Öl und Ölfilter gewechselt, und vollsynthetisches 5W 50 reingetan, zunächst schien das Problem damit zumindest kleiner zu werden.

 

Gestern und heute bin ich ca. je 80km gefahren, immer beim Losfahren morgens schaltet das Getriebe ca. 50km butterweich, auch der 1. Gang klackt nicht beim Einkuppeln, und Neutral läßt sich super erreichen. Sobald dann der Abend naht, und ich im halbwarmen Zustand losmuß, muß ich gefühlt die 4-fache Kraft aufwenden, um in den unteren Gängen sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten den Gang reinzubekommen...

 

Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw. eine Idee, wie man das dauerhaft abstellen kann? Wenn das Phänomen auf der Probefahrt aufgetreten wäre hätte ich das Motorrad so nicht gekauft...

 

Liebe Grüße aus Braunschweig, 

 

Olli

bearbeitet von Olli81BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdacht nahe liegt das die Kupplung nicht sauber trennt, auch wenn du vermutest das dem nicht so ist.

Daran kranken viele 1050 Tiger, das ist zur Genüge bekannt.

Hatte die gleichen Symptome, kalt alles paletti je wärmer gefahren desto zickiger die Schalterei.

Bei mir allerdings auch mit massiven Trennproblemen der Kupplung.

Interessanterweise auch bei mir bei der 15 Minütigen Probefahrt keine Symptome ...

Habe dann im nachhinein noch eine kleine Preisminderung heraus verhandelt.

Nehme mal an das deine sich erst in der Vorstufe befindet und das die Trennprobs sich erst noch entwickeln.

Bei mir schaffte ein neues Kupplungspaket (Reib und Lammellenscheiben) Abhile und ein Butterweiches Schaltverhalten.

Das Problem sind die glatten Lamellenscheiben die bleiben an den Reibscheiben (jene mit Belag) kleben.

Triumph hat irgendwann begonnen die  glatten (belaglosen) Lamellenscheiben mit einem leichten Noppenmuster zu texturieren welches ein kleben verhindert.

 

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein ....

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb roby_tiger:

Der Verdacht nahe liegt das die Kupplung nicht sauber trennt, auch wenn du vermutest das dem nicht so ist.

Daran kranken viele 1050 Tiger, das ist zur Genüge bekannt.

Hatte die gleichen Symptome, kalt alles paletti je wärmer gefahren desto zickiger die Schalterei.

Bei mir allerdings auch mit massiven Trennproblemen der Kupplung.

Interessanterweise auch bei mir bei der 15 Minütigen Probefahrt keine Symptome ...

Habe dann im nachhinein noch eine kleine Preisminderung heraus verhandelt.

Nehme mal an das deine sich erst in der Vorstufe befindet und das die Trennprobs sich erst noch entwickeln.

Bei mir schaffte ein neues Kupplungspaket (Reib und Lammellenscheiben) Abhile und ein Butterweiches Schaltverhalten.

Das Problem sind die glatten Lamellenscheiben die bleiben an den Reibscheiben (jene mit Belag) kleben.

Triumph hat irgendwann begonnen die  glatten (belaglosen) Lamellenscheiben mit einem leichten Noppenmuster zu texturieren welches ein kleben verhindert.

 

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein ....

LG Robert

 

Hallo Robert, danke für die Antwort.. 

 

Ist das Wechseln der Kupplungsreib- und Lamellenscheiben eine Sache die man leicht selber durchführen kann, oder benötigt man Spezialwerkzeug dafür? ich habe so direkt im Netz keine Anleitung dazu gefunden.. ?

Und ist das modifizierte Kupplungspaket wie Du schreibst mittlerweile bei Triumph Standard?

 

Grüße Olli

bearbeitet von Olli81BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olli81BS:

Ist das Wechseln der Kupplungsreib- und Lamellenscheiben eine Sache die man leicht selber durchführen kann, oder benötigt man Spezialwerkzeug

 

Das ist bei durchschnittlichem Schraubergeschick (alles immer relativ :xmas19:) mit einem Knarrenkasten in max. 60 Minuten erledigt.

Maschine auf den Seitenständer, Öl bleibt drinnen, den Bereich unter den Deckeln / Auspuff / Haupständer mit Lappen gegen Öltropfen schützen.

Du hast rechts am Motor den großen Kupplungsdeckel der muss runter.

Leider sind ein/zwei der Schrauben vom Kettenkastendeckel (rechts vom Kupplungsdeckel) verdeckt muss also auch runter.

Hier ist wiederum der Deckel der Ölpumpe (Oben auf dem Kettenkastendeckel) über einer der Kettenkastendeckel-Schrauben drüber,

folglich muss der Ölpumpendeckel und auch das Ölpumpen Zahnrad als erster runter.

Kupplungsseil aushängen, alle Deckel runter und schon siehst du die Kupplung diese hat in der Mitte eine Zentrale Mutter (oder war es eine Schraube ?) die machst du auf und schon kannst du die gefühlten 100 Scheiben plus Distanzringe (2 ?) raus ziehen.

Halt stopp, hier hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.

Oben auf dem Kupplungspaket ist die Kupplungsdruckplatte, diese drückt über 5 Federn die Kupplung zusammen.

Axial in jeder dieser Federn befindet sich je eine Schraube, diese insgesamt 5 Schrauben und Federn muss man aufmachen, dann kann man die Kupplungsscheiben/Ringe entnehmen

 

Achtung zieh das Paket so ab das die Reihenfolge aller Scheiben und Ringe für den Vergleich mit der neuen Kupplung erhalten bleibt (unterschiedliche Dicke). Der Kupplungskäfig bleibt verbaut.

 

Dann alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zu machen, habe keine neuen Deckeldichtungen verwendet bei mir war nachher alles dicht.

 

Klingt nach mehr als es ist, beim arbeiten ergeben sich die Schritte relativ logisch mit wenig Überraschungen.

Unten noch ein etwas wackeliges Video.

 

LG Robert

 

 

 

bearbeitet von roby_tiger
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Olli81BS:

Und ist das modifizierte Kupplungspaket wie Du schreibst mittlerweile bei Triumph Standard?

 

Wahrscheinlich, kann meine Glaskugel gerade nicht finden ...

 

Bitte mein Leben zu verschonen falls es dann doch nicht die Kupplung war :cry2:.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Forumist zu Wort ...

Hätte ich deine Symptome würde ich die Kupplung tauschen, nicht aber in einer Werkstatt sondern selber damit bleiben die Kosten in einem beschiedenem Rahmen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roby_tiger:

in der Mitte eine Zentrale Mutter (oder war es eine Schraube ?) die machst du auf

 

Halt stopp, hier hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.

 

Oben auf dem Kupplungspaket ist die Kupplungsdruckplatte, diese drückt über 5 Federn die Kupplung zusammen.

Axial in jeder dieser Federn ist eine Schraube, diese insgesamt 5 Schruben und Federn muss man aufmachen, dann kann man die Kupplungsscheibrn/Ringe entnehmen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die gute Erklärung Robert, das klingt extrem einfach..! :-)

 

Ein klein wenig Talent habe ich auch, insofern werde ich mir heute mal ein neues Kupplungspaket bestellen, und am Wochenende die Sache mal angehen.. :-D

 

Bei YouTube habe ich auch noch ein tolles anderes Video gefunden, dieses zeigt zwar den Kupplungswechsel bei ner SpeedTriple, aber das sollte analog dazu gehen:

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Olaf

bearbeitet von Olli81BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kupplungsdeckel das erste mal geöffnet wird, dann ist die Dichtung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Ich würde auf jeden Fall die drei Dichtungen von den drei zu entfernenden Deckeln mit ordern, sonst stehst Du beim Zusammenbau noch ohne Dichtungen da. 

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe die Dichtungen beim ersten Öffnen auch in mühevoller Kleinarbeit Stückchen für Stückchen entfernen müssen. Habe die neuen dann eingefettet. Die Deckel gingen wesentlich besser auf und die Dichtungen waren auch alle heile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die Dichtungen überlebt, man darf die Deckel nicht einfach runter reißen.

Immer schön vorsichtig un dort wo es hakt/klebt mit einem Messer nachhelfen.

Sollte man die Dichtung doch verletzten dann fließt da kein Öl in Strömen raus und man kann die Dichtung immer noch tauschen.

Wenn Materialeinsatz keine Rolle spielt dann natürlich gleich neue Dichtungen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für Eure Tips, ich werde mich eventuell mal am Wochenende daranmachen.

 

Momentan bin ich noch am Sondieren welche Teile ich überhaupt alles benötige:

 

Kupplungslamellensatz (Lucas oder EBC, welche würdet Ihr nehmen?) https://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSLAMELLEN-TRW-LUCAS-MCC162-10/272951198045

https://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplungslamellen-CK5599-für-Triumph-Daytona-Speed-Triple-Sprint-Tiger-NEU/123767477285

 

Stahlscheiben auch neu? Wenn ja: Woher?

Kupplungsfedern austauschen? https://www.ebay.de/itm/Kupplungsfeder-Satz-verstärkt-TRW-MEF129-5-Triumph-Tiger-1050-SMTTG7465S-Bj/273700087985

 

Welche Dichtungen brauche ich im schlimmsten Fall:

Anlasserdeckel oder Ölpumpendeckel ist das gleiche oder? https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-Sprint-955-1050-Anlasser-Deckeldichtung/153548879550

Kupplungsdeckel: https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-Sprint-955-1050-Kupplung-Deckeldichtung/362689860776?hash=item54720014a8:g:bA4AAOSwU4Fck0jy

 

Die von Robert benannte Kettenkastendichtung finde ich nirgends, wie heisst der Deckel denn noch?

 

Grüße Olaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

habe mir die Sachen beim User "Starfighter" bestellt. Schnell und vom Preis her in Ordnung. Kannst die Sachen natürlich auch beim  :D  kaufen oder bei Triumph Deutschland oder UK bestellen.

 

Hier die Nummern der Dichtungen:

 

Anasserdeckel                  T1261104

Kupplungsdeckel             T1261097

Kurbelwellendeckel         T1261103

 

Die Nummern sind für meine Tiger 1050 Baujahr 2007. Werden sich nicht geändert haben, ich erwähne es nur. Wenn du die Kupplung schon mal auf hast, sieh dir den Ausrückhebel an!      KLICK MICH

Weiter ist auch das HIER noch interessant. Kann man alles in einem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

ich kopiere hier mal einen Auszug aus einem Post von mir aus 2012 rein, dem Du entnehmen kannst, um welche Bauteile es geht:

 

Wer die Kupplung überprüfen will, muss sich auf erheblich mehr Arbeit einstellen, als erwartet. Es reicht nämlich nicht, nur den Kupplungsdeckel zu demontieren. Um an die LETZTE(!) Schraube des Kupplungsdeckels zu kommen, muss man nämlich den rechten Kurbelgehäusedeckel demontieren. Und um an zwei Schrauben zu kommen, die diesen festhalten, muss man den Deckel desAnlasserfreilaufs demontieren und einen Teil des Zahnradsatzes des Anlasserfreilaufs samt Passhülse und Lager. Dazu kommt dann noch der Kauf von drei neuen Dichtungen (Kupplungsgehäusedeckel, Kurbelgehäusedeckel undAnlasserfreilaufdeckel) und die schlagen mit insgesamt rund 55 Euro zu Buche. Die alten Originaldichtungen lassen sich nämlich (vielleicht mit Ausnahme der Dichtung für den Anlasserfreilaufdeckel) nich zerstörungsfrei demontieren.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb waxman:

Die alten Originaldichtungen lassen sich nämlich (vielleicht mit Ausnahme der Dichtung für den Anlasserfreilaufdeckel) nich zerstörungsfrei demontieren.

Bei mir ist das tadellos gelungen. Falls es dennoch leckt kann man immer noch tauschen, es wird sich kein Leckölstrom ergießen. Die Deckeln sin nach der Vorübung in 5 Minuten runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olli81BS:

Stahlscheiben auch neu? Wenn ja: Woher?

 

Die Stahlscheiben sind die wahren Übeltäter, wie bereits erwähnt haben die neuen eine leichte Noppenstruktur.

Denke die gibt es nur von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb roby_tiger:

Bei mir ist das tadellos gelungen. Falls es dennoch leckt kann man immer noch tauschen, es wird sich kein Leckölstrom ergießen. Die Deckeln sin nach der Vorübung in 5 Minuten runter.

 

Dann hast Du wirklich Glück gehabt. Ich kann mich noch gut an die Aktion erinnern. Die einzige Dichtung, die bei mir zerstörungsfrei zu entnehmen war, war die des Anlasserfreilaufdeckels. Insbesondere die Dichtung des Kupplungsgehäuses war ein Problem. Die ließ sich nur stückchenweise mit einem Schaber entfernen, genauso wie es Jürgen (Gummikuhfan) auch beschrieben hat. Ich empfehle weiterhin, zur Sicherheit alle drei Dichtungen zu ordern, es sei denn, man hat vor dem endgültigen Zusammenbau Zeit genug, die Lieferzeit der Dichtungen beim Nachordern abzuwarten.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb roby_tiger:

Die Stahlscheiben sind die wahren Übeltäter, wie bereits erwähnt haben die neuen eine leichte Noppenstruktur.

Denke die gibt es nur von Triumph.

 

Ich habe dazu meinen Freundlichen befragt, da kam leider nur Achselzucken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb roby_tiger:

Die Stahlscheiben sind die wahren Übeltäter, wie bereits erwähnt haben die neuen eine leichte Noppenstruktur.

Denke die gibt es nur von Triumph.

 

Die Noppung der neueren Stahlscheiben hat nichts mit einem veränderten Funktionsumfang zu tun. Diese Dellen entstehen beim mechanischen Ausrichten der Stahlscheiben. Meistens sind es die Reibscheiben, die den Geist bei Überbeanspruchung als erstes Aufgeben. Die Stahlscheiben müssten schon verzogen sein. 

 

@Olaf 

 

Bevor Du einen Kupplungssatz orderst, mach noch einen letzten Versuch mit der Kupplungseinstellung: Stell den Kupplungshebel auf minimales Spiel ein. Die Nut bzw. das Spiel zwischen Hebel und Hebelanschlag sollte nur etwa 2mm betragen.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb waxman:

 

Die Noppung der neueren Stahlscheiben hat nichts mit einem veränderten Funktionsumfang zu tun. Diese Dellen entstehen beim mechanischen Ausrichten der Stahlscheiben. Meistens sind es die Reibscheiben, die den Geist bei Überbeanspruchung als erstes Aufgeben. Die Stahlscheiben müssten schon verzogen sein. 

 

@Olaf 

 

Bevor Du einen Kupplungssatz orderst, mach noch einen letzten Versuch mit der Kupplungseinstellung: Stell den Kupplungshebel auf minimales Spiel ein. Die Nut bzw. das Spiel zwischen Hebel und Hebelanschlag sollte nur etwa 2mm betragen.

 

Gruß

Wilfried

 

Hallo Wilfried,

 

ich habe gestern bereits den Kupplungsbowdenzug gewechselt, und so eingestellt, das ich mit der Stellmutter am Handhebel das Spiel beliebig variieren kann. Im Moment ist es auf minimalstes Spiel eingestellt, ich werde heute während des Tages mal schauen, weil Morgens ist ja immer toll...

 

Beim Triumph-Teiledienst in Peine West (hüstel) läuft derzeit auch ne Anfrage nach den Stahlscheiben, mal sehen ob da mehr kommt als von meinem lokalen Freundlichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben kam die Nachricht des wirklich sehr Freundlichen: es gibt von Triumph original nur das komplette Paket zu bestellen, der Preis liegt hier bei 364,04€, Teilenummer T1171049...

 

Ich schaue mir die Scheiben am WE mal genauer an.. 

 

Euch allen ersteinmal ein angenehmes Wochenende,

 

LG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waxman:

Ich halt Dir die Daumen!?

 

Das ist zwar nett gemeint, aber dann kann ich schlecht schrauben, wenn mir jemand die Daumen hält.. ;-)

 

Halte lieber das Bier..  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

 

Die Noppung der neueren Stahlscheiben hat nichts mit einem veränderten Funktionsumfang zu tun. Diese Dellen entstehen beim mechanischen Ausrichten der Stahlscheiben. Meistens sind es die Reibscheiben, die den Geist bei Überbeanspruchung als erstes Aufgeben. Die Stahlscheiben müssten schon verzogen sein. 

 

Die Noppung mag ein Nebeneffekt der Fertigung sein, nichts desto trotz unterbindet sie das Kleben der Scheiben.

Nimm zwei Glasscheiben und etwas Wasser dann rauhe (gedanklich) die Scheibe etwas an.

 

Ich kann natürlich mit keiner Statistik und mehreren Fällen dienen, lediglich meine gemachte einmalige Erfahrung.

Meine Kupplung sah optisch betrachtet einwandfrei aus, nichts verzogen, Reibscheiben nicht aufgequollen oder irgendwie weich.

Mit dem leichten Ölfilm klebten Stahl- und Reibscheiben wie ein Saugnapf aufeinander. Die Teile schleifen im Laufe der Nutzung aufeinander bis sie sich perfekt angeglichen haben. Dann hat man den Effekt wie bei zwei Galsscheiben die sich "saugend" verbinden.

 

Warum Kupplungen anderer Hersteller mit ebenfalls glatten Stahlscheiben nicht kleben?

Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olli81BS:

Ich schaue mir die Scheiben am WE mal genauer an

 

Das ist ein guter Plan fädle mal die Scheiben aus, dabei merkt man sofort ob die Teile "kleben"

 

Keine Angst wegen der Dichtungen, selbst wenn sie bei aller Vorsicht reißen wird sich da kein Ölsstrom ergießen und du kannst sie immer noch ersetzen oder mit etwas Motordeckelsilikon unterstützen. Wenn Geld und Materialeinsatz keine Rolle spielen dann halt gleich neu.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roby_tiger:

 

Das ist ein guter Plan fädle mal die Scheiben aus, dabei merkt man sofort ob die Teile "kleben"

 

Keine Angst wegen der Dichtungen selbst wenn sie bei aller Vorsicht reißen wird sich da kein Ölsstrom ergießen und du kannst sie immer noch ersetzen oder Motordeckelsilikon unterstützen. Wenn Geld und Materialeinsatz keine Rolle spielen dann halt gleich neu.

 

LG Robert

 

 

Die Dichtungen sind bereits bestellt und unterwegs, dauert halt nur nen paar Tage... Ein Kumpel meinte man könne die Stahlscheiben im Falle des Klebens eventuell vorsichtig leicht anrauhen, ich denke aber das dann die Reibscheiben deutlich schneller verschleissen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli81BS:

Im Moment ist es auf minimalstes Spiel eingestellt

 

Ja habe ich damals natürlich auch versucht, wie alle Tiger Kupplung geplagten.

... hat nicht geholfen aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olli81BS:

Ein Kumpel meinte man könne die Stahlscheiben im Falle des Klebens eventuell vorsichtig leicht anrauhen

 

Den Plan hatte ich auch in Erwägung gezogen. Alle Stahlscheiben mal kurz über 80er Schleifpapier ziehen um ein paar Riefen zu generieren und sorgfältig vom Schleifstaub reinigen.
Mir ist aber günstig ein übertragenes, genopptes Kupplungspaket in die Hände gefallen ...

Seit dem alles Butter weich.

 

Was soll großartig mit Abnutzung sein mehr als das du doch ein neues Paket brachst kann nicht geschehen.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

 

frage mal vorsichtig bei Norbert (Bär-Tiger) an. Der hat, soweit ich mich erinnere, schon einiges in der Richtung ausprobiert.

 

Ist das Kupplungspaket schon bestellt? Ansonsten könnte ich mal in der Garage nachsehen, habe meine Kupplung ja auch auf, welche Stahlscheiben bei mir drin sind. Außerdem habe ich noch eine komplette zweite Kupplung da liegen. Auch da kann ich die Scheiben überprüfen. Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Ist das Kupplungspaket schon bestellt? Ansonsten könnte ich mal in der Garage nachsehen, habe meine Kupplung ja auch auf, welche Stahlscheiben bei mir drin sind. Außerdem habe ich noch eine komplette zweite Kupplung da liegen. Auch da kann ich die Scheiben überprüfen. Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.

 

Hallo Jürgen,

 

im Moment habe ich nur die Dichtungen bestellt, insofern wäre ich an Deinem Angebot interessiert.. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist jetzt zwar leicht offtopic, aber kann mir jemand sagen wo zum Henker sich das Blinkerelais bei der Tiger 1050 versteckt??

 

Ich habe gestern die Halogenblinker gegen LED von Kellermann ausgetauscht, und auch ein neues 2-poliges Flasherrelais besorgt, finde aber das originale Blinkerrelais nicht.. 

 

Ich habe neben der Batterie 3 Stück, sowie eines hinter der Batterie, davon ist es aber keines..

 

Edit: ein blick ins Werkstatthandbuch hilft: es ist direkt am Scheinwerfer rechts im Cockpit eingesteckt.. . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 10 Stunden schrieb Olli81BS:

Moin,

 

das ist jetzt zwar leicht offtopic, aber kann mir jemand sagen wo zum Henker sich das Blinkerelais bei der Tiger 1050 versteckt??

 

Ich habe gestern die Halogenblinker gegen LED von Kellermann ausgetauscht, und auch ein neues 2-poliges Flasherrelais besorgt, finde aber das originale Blinkerrelais nicht.. 

 

Ich habe neben der Batterie 3 Stück, sowie eines hinter der Batterie, davon ist es aber keines..

 

Edit: ein blick ins Werkstatthandbuch hilft: es ist direkt am Scheinwerfer rechts im Cockpit eingesteckt.. . :-D

 

Vorne unter der Frontmaske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Ich habe ebenfalls ein eigenartiges Problem bei meinem Tiger....  schon bei der Probefahrt habe ich Anfangs den 2. Gang fast nicht reingebracht.
Habe das damals auf meine Turnschuhe geschoben.....  Ölwechsel gemacht und dann gings fast butterweich.
Gestern wars wieder soweit..... wollte endlich mein Wilbers FB testen... fahre los und hab irgendwie das Gefühl das sich die Gänge recht hakelig schalten lassen.
Am Treffpunkt mit Kumpel wollte ich dann losfahren und zack... 2. Gang geht nicht rein ! Bin dann langsam in eine Ausfahrt rein und plötzlich gings wieder.
Restliche Runde von ca. 150 km lies sie sich butterweich schalten.... keine Ahnung was das ist.
SW Motech Schalthebel ist bereits verbaut. Öl auch genug drinnen. Vom letzten Ölwechsel gerade einmal 1000km gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jimmi:

Hallo Olli,

 

hast Du die Probleme beim schalten in jeden Gang?

 

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,

 

nein, und das Problem tritt halt auch nur sporadisch auf, aber niemals wenn der Motor über Nacht stand und noch kalt ist.

 

Ich werde nun ersteinmal die Reibscheiben erneuern, und dann mal gucken ob es besser wird.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silberbarde:

SW Motech Schalthebel ist bereits verbaut.

 

Bringt der Schalthebel denn so viel? Ich stelle mir vor das durch den längeren Hebel zwar die Kräfte beim Schalten am Fuß geringer werden, und somit das "Schaltgefühl" verbessert wird, für das Getriebe selber ist aber das gleiche Problem noch immer vorhanden, und ich kann nicht glauben das das auf Dauer so gesund ist..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 at 11:09 schrieb Olli81BS:

   ...    Im Moment ist es auf minimalstes Spiel eingestellt,    ...  

 

Hi Olli,

 

was ist bei dir minimalstes Spiel?

 

vor 2 Stunden schrieb Silberbarde:

   ...   schon bei der Probefahrt habe ich Anfangs den 2. Gang fast nicht reingebracht.   ...  

 

Auch meine Frage an dich, wie hast du das Kupplungsspiel eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...