Jump to content
Ausgeblendet

LED Lampe in der Tiger A08


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe in der Suche leider nicht das richtige gefunden, daher so.

 

Hat jemand von Euch die Tiger schon von H4 auf LED umgerüstet?

Habe folgendes Kit gesehen und wollte mal fragen ob Ihr ggf. da Erfahrungen zu habt.

https://www.ledperf.de/led-lampen-kit-fuer-motorrad-triumph-tiger-800-p-27990.html?gclid=Cj0KCQjw9pDpBRCkARIsAOzRzitz0Yl5ksDI7gWy9cUpiWI_G0sBcntMTAyG1pctPDBHiQGmK61a4AIaApfvEALw_wcB

 

Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, aber da man imho nicht einmal einfache Blinkerleuchtmittel durch LED-Leuchtmittel ersetzen darf, frage ich mich: darf man das?

Ich habe beim Überfliegen der Seite auch keine rechtlichen "Erklärungen" gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist mir von anderer Seite auch geantwortet worden und ich habe auch keine CE Kennzeichnung beim Produkt gefunden,

daher werde ich mein Geld in ein Paar Zusatzscheinwerfer investieren die erlaubt sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bisher sind die Teile nicht erlaubt. Gibt nur ganze Lampen, die aber nicht an die Tiger passen.

Wobei der Unterschied schon enorm ist. Ich habe in meiner Enduro aus den 80er so ein LED Teil aus China drin, das Licht ist deutlich heller (was auch kein Problem ist) im Vergleich zur Original Funzel.

Die Straßenausleuchtung etc. hat mich bei der Enduro jetzt nicht so interessiert, mir kam es auf das gesehen werden an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich bei allen Beleuchtungseinrichtungen an Kfz ist die Bauartgenemigung. Das ist heute ein E mit Kennziffer für das Herstellungsland. Ausnahmen erspare ich mir. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LED-Retrofit in der Explorer, gleicher Scheinwerfer wie Tiger 800, drin, das ist schon ein Unterschied.

Zwar nicht die im obigen Link, aber welche, wo ich von anderen Nutzern Lichtbilder hatte, um übermäßiges Streulicht zu vermeiden.

Beim Einbau habe ich auch mit einem Einstellgerät das Lichtbild gegengeprüft, es war nicht besser oder schlechter als mit Marken-H4, dafür heller.

 

Klar, die Dinger sind nicht erlaubt... :wistle:

Aber solange man nicht durch übermäßige Blendung auffällig wird, regt sich auch niemand auf.

Selbst nachts werde ich nicht "gegrüßt", also passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinweis soll nur dazu dienen, auch rechtlich Klarheit zu schaffen. Schließlich erlischt am Ende einer langen §§-Kette die Betriebserlaubnis, kostet einen Punkt und je nach  Lage der Dinge Bußgeld und Gutachterkosten. Ergo: Die Leuchte paßt, die Gesetzgebung nicht. Ach ja: Ich bin da auch nicht frei von Sünden.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread ist doch jemand dran den Scheinwerfer der neuesten Generation auf einen älteren Tiger zu bauen. Das wäre doch eine Möglichkeit für besser sehen und gesehen werden.

 

Abgesehen davon habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel der Standard H4 Birnen zu den Osram Night Racer 110 bereits am Tag deutlich mehr Sichtbarkeit gebracht hat!

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...