Jump to content
Ausgeblendet

Nässeschutz Sozia


Empfohlene Beiträge

Bin mit meiner Sozia bei der letzten Tour etwas länger durch Regen gefahren, wobei sie am linken Oberschenkel von unten einiges an Spritzwasser abbekommen hat. Koffer waren montiert und wenn man sich den Zwischenraum zur Sitzbank anschaut ist es gut vorstellbar, dass es da hochspritzt. 

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon eine Verbesserung realisiert? Eigentlich sollte es gut machbar sein hinter der Kofferhalterung was reinzubauen. Nur das die Frage nach dem Material ist noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte sogar noch eine im Angebot, die anders als die anderen angebotenen "Radabdeckungen" sehr weitgehend und effizient abdeckt. Gibt es bei Powerparts für 159,-, bei mir absolut neuwertig für 110,- inkl Versand. Hält zusätzlich Schwinge und Federbein sauber. 

Gruß, Heinz

 

 

F8140295-7648-4561-A638-4A34FE711A93.jpeg

754C3EDF-9546-412A-A01F-7C884E9E4FFE.jpeg

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Abdeckung wird meines Erachtens nicht viel helfen.

 

Wo soll denn das Wasser das der Reifen mit nimmt denn hin?

 

Es wird auch durch die Abdeckung nicht weniger Wasser sondern es wird nur mehr verwirbelt.

 

Wenn man den Abstand zwischen Reifen und Abdeckung ansieht kann man sich vorstellen, dass ein großer Teil des Wassers auch weiterhin über die Abdeckung geschleudert wird.

 

Es wird also nur anders verteilt, ob das dann besser ist bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb horti:

@Backtobike: das funktioniert und passt an die 1200 TEX? Der Lack ist standard oder ist das glänzende schwarz drauf lackiert?

 

Ja und ja und ja und nein. Das Teil ist original so. Ist in 5 Minuten montiert. Hier an der 2018er XRT. Natürlich  vermeidet das Teil nicht jeglichen Nässeabwurf vom Reifen aber zumindest im vorderen Bereich, wie man sieht. Ich selbst fahre nicht mit Sozia, kann daher nicht genau sagen wie die Feuchtigkeit an die Beine deiner Mitfahrerin kommt  und ob das hier durch wirklich vollständig unterbunden wird. 

Gruß, Heinz

36C4E5AA-77E1-421E-A756-C0EA4DDDFBFA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

so eine Abdeckung wird meines Erachtens nicht viel helfen.

 

Wo soll denn das Wasser das der Reifen mit nimmt denn hin?

 

Es wird auch durch die Abdeckung nicht weniger Wasser sondern es wird nur mehr verwirbelt.

 

Wenn man den Abstand zwischen Reifen und Abdeckung ansieht kann man sich vorstellen, dass ein großer Teil des Wassers auch weiterhin über die Abdeckung geschleudert wird.

 

Es wird also nur anders verteilt, ob das dann besser ist bleibt abzuwarten.

 

 Das glaube ich nicht. Wie bei jedem Schutzblech bleibt das Wasser erst einmal unter dem Schutzblech und läuft dann an der Innenseite des Schutzbleches nach unten ab. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht so ganz. Motorrad Fahren und Regen bedeutet Nässe ringsum. Was machst du gegen die Nässe von oben.... 

Aber das ist nur meine ganze persönlich Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....naja.....es ist schon ein grosser Unterschied ob man(n) von obrn nass wird oder von oben 'und' unten !

Hinzu kommt, dass das Wasser vom Hinterrad durch die Raddrehung beschleunigt ist und mit starkem Druck, gegebenenfalls auch noch schwallweise auf die Waden und Schenkelinnenseite der Sozia aufkommt......

 

Hinter den Fahrer gekuschelt und n bisschen Tempo voraus gesetzt sitzt ne Sozia (oder auch n Sozius) relativ trocken........bis auf Waden, Schenkelinnenseite oder gar Rücken.......

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass selbst ich als Fahrer durch einen derarten Innenkotflügel deutlich weniger Wasser abbekommen habe.

 

Grade dann wenn man bei Regen doch mal vom Kurvengetümmel auf Bundestraße oder gar Autobahn ausweicht um Strecke zu machen, fällt auf wie stark so n bisschen Plastik schützen kann!

 

Für reine Schönwetterfahrer ist das natürlich nichts......denn dann sieht man ja das jungfräuliche Profil des Hinterreifens nicht mehr so schön

 

Und zum Thema Goldwing (erste Antwort ganz oben):

Seit wann wird ne GoldWing im Regen bewegt........das ist doch hinterher mit stundenlanger Putzerei verbunden.

 

 

Gruss vom Allwetterfahrer

Tom

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es mir kaum verkneifen - zuviele Steilvorlagen in diesem fred:

da wird von Schenkelinnenseiten, von Feuchtigkeit, Nässeschutz, Spritzwasser usw. gesprochen....

 

Wenn die Sozia trocken bleiben soll, musst Du sie einfach mal in Ruhe lassen - besonders an den Schenkelinnenseiten :totlach::prosttogether:

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon selbiges, als ich oben schreiben musste, dass mir nicht ganz klar ist, wie die Feuchtigkeit an die Beine seiner Mitfahrerin kommt...

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb holger02:

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht so ganz. Motorrad Fahren und Regen bedeutet Nässe ringsum. Was machst du gegen die Nässe von oben.... 

Aber das ist nur meine ganze persönlich Meinung.

 

Der Sinn der Frage ist auch der, daß die Motorradkluft der Sozia je nach Beschmutzungsgrad der Straße manchmal aussieht, als hättte sie ein Schlammbad genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 at 07:31 schrieb Edi:

Es wird also nur anders verteilt, ob das dann besser ist bleibt abzuwarten

 

Funktioniert seit dem Einbau.

Hinterrad Abdeckung macht genau, was sie soll.

Federbein, Schwinge, Sozia und Sitzbank bleiben sauber.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 17.7.2019 um 10:41 schrieb Backtobike:

Hätte sogar noch eine im Angebot, die anders als die anderen angebotenen "Radabdeckungen" sehr weitgehend und effizient abdeckt. Gibt es bei Powerparts für 159,-, bei mir absolut neuwertig für 110,- inkl Versand. Hält zusätzlich Schwinge und Federbein sauber. 

Gruß, Heinz

 

 

F8140295-7648-4561-A638-4A34FE711A93.jpeg

754C3EDF-9546-412A-A01F-7C884E9E4FFE.jpeg

 

 

hast du das teil noch und würde das auf die 2018er xca passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja und ja. Ich hatte mich inzwischen gar nicht weiter darum bemüht aber ja, die liegt noch wohlbehütet bei mir. Ich habe zwar eine 2018er XRT aber ob Speichenräder oder Gussräder dürfte der Abdeckung wohl egal sein. 
BG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beinander,

 

ja, ich habe auch genau dies Hinterradabdeckung an meiner TEX montiert. Sie erfüllt ihren Zweck und hält so weit es geht, das Heck des Mopeds einigermaßen sauber.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Hinterradabdeckung bei schlechten Straßen (und hier meine ich bereits schlechten welligen Asphalt) sehr stark anfäng zu klappern und in Fahrtrichtung gesehen an der rechten Seite, also an der Seite wo keine Befestigungsstrebe ist mit der Innenseite an der rechten Reifenflanke streift.

 

Dies ist deutlich am Reifen zusehen. Zum Glück ist dies jedoch nur sehr oberflächlich und geht nicht so weit, dass der Reifen beschädigt wird.

 

Ich habe versucht durch justieren der Befestigung das Phänomen zu beseitigen, ist mir jedoch nicht ganz gelungen.

 

Gruß,

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat diese Erfahrung sonst noch wer? ich hab an meiner 2014er das Teil von Puig, aber das hier beschriebene kommt mir besser vor weil es mehr vom Reifen abdeckt.

 

Was meine 2014er noch hatte - ich weiss nicht ob es das bei der 2018er auch gibt - ist das man bei der kennzeichenhalterung das plastikteil nach unten verlängern konnte - also einfach rausziehen.

 

Die Adventure koffer sassen ja realtiv dich am bike und waren soweit ein guter Spritzschutz.

 

die Alu koffer der 2018 xca haben ja einen deutlichen abstand

 

hat da wer schon eine Idee gehabt wie man das  "abdichten" kann?

 

ich überleg die Toolbox von givi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich gelesen das manche das Teil zuvor etwas gebogen haben das es nicht am Reifen streift

 

kannst du bitte  das Teil mal für mich reservieren @Backtobike

 

noch hab ich die neue ja nicht aber morgen hol ich sie ab dann kann ich mich um die dinge kümmern die mir noch fehlen

 

zusatzfrage: warum hast das eigentlich nicht montiert?

bearbeitet von wipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das tatsächlich auch festgestellt, dass es bei schlechter Wegstrecke von dem Teil Geräusche gibt, habe das aber nicht durch biegen der Halterung (könnte man auch noch versuchen) sondern dadurch gemeldet, dass ich die drei Befestigungslöcher nach unten ein klein wenig ausgeweitet habe, So dass der Schutz insgesamt etwas höher sitzt. Man sieht davon im montierten Zustand nichts, weil, wie auf den Fotos ersichtlich, die sehr großflächigen Befestigungsschrauben das komplett abdecken 

 

zur Zusatzfrage:

ich hatte mir das Teil schon gekauft, bevor ich das Motorrad hatte, weil ich immer dazu neige, gerne tief in die Zubehörkiste zu greifen und mal dies oder jenes auszuprobieren. Da ich aber nie mit Sozia fahre und auch fast nie bei Regen, stellte sich ziemlich schnell die Sinnfrage. 

 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Manchmal muss man sich halt Zwischen Optik und Funktionalität entscheiden.

 

Mir gefällt's nicht aber wenn's helfen würde warum nicht.

Fahr fast 30.000km und will fahren nicht putzen bzw nicht ständig versaute Sachen haben

 

Traurig genzgdas sich ein Premium Hersteller da so wenig Gedanken drüber macht. (Siehe Platzierung der Alu Koffer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wipe:

Manchmal muss man sich halt Zwischen Optik und Funktionalität entscheiden.

 

Mir gefällt's nicht aber wenn's helfen würde warum nicht.

Fahr fast 30.000km und will fahren nicht putzen bzw nicht ständig versaute Sachen haben

 

Traurig genzgdas sich ein Premium Hersteller da so wenig Gedanken drüber macht. (Siehe Platzierung der Alu Koffer)


Stimmt leider, und nicht nur die Alu Koffer. Vordere Schutzblech zu kurz, das Federbein ungeschützt, alles offen.

Und das auf ein Motorrad das mit der Gedanken fabriziert ist das Man damit auf Weltreise geht.

Da sind viele Sachen gut, sogar sehr gut !

Aber leider fehlen da auch noch einige...und das sollte eigentlich nicht sein . Es ist kein billig Angebot!

Und leider haben die Leute im Hinckley nicht die Absicht zu hören oder lernen von was ob die Kunden zu sagen Haben.

Wie lange ist die Explorer schon da ?  Einfache Sachen worden nicht verbessert....

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verlängerung des Schutzbleches vorn und ein Innenkotfügel hinten sind wirksam. Hinten wird das Federbein und die Schwinge vor aufgeschleudertem Schmutz geschützt- während Wasser weiter verteilt wird. Das heißt, sandige Bestandteile werden besser zurückgehalten, mehr nicht.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild unten zeigt deutlich den Grund für das Bedürfnis einiger Tiger(-Explorer) 1200-Fahrer, eine Hinterradabdeckung zu montieren.

 

Das ganze Thema wurde übrigens schon hier behandelt.

 

Gruß

Steffen

 

 

DSCN0029.jpg.24084fff4090d5eac21e898a247cbcf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt wahrlich kein Experte und handwerklich eher ein untalent. aber wäre es nicht möglich diesen original Kofferträger so umzubauen das die koffer tiefer und weiter hinten sitzen?

 

die GIVI Lösung gefällt mir nicht wegen der asymetrie.

 

aber es müsste doch möglich sein diese Träger durchzuschneiden und durch "einbau" diverser Rohrstücke das so hinzubekommen das man das Spritzproblem und das Fussrasten/Oberschenkelproblem für den Beifahrer lsen kann?

 

Wie gesagt bin handwerklich nicht der geschickteste.

 

Ein Arbeitskollege spielt Rollstuhltennis und der bekommt seine Rollstühle auch so entsprechend umgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich für meine diversen Explorer und jetzt auch für meine GT 900 pro das gesamte Gepäcksystem aus Edelstahl selbst gemacht und auf die Aufnahme des Givi-Monokey -Systems getrimmt.

Hier ist der Werdegang für den, den es interessiert, dargestellt: http://www.fredis-garage.de/2018-12-08/357-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-1,-Tipps-und-Zubehoer.html

Aktuell wird in 1-2 Tagen das für die GT 900 gebaute System dargestellt- auch dies wieder zur Aufnahme von Top-Cases und Koffern von Givi bestimmt.

Ferner hatte ich an den Explorern den Innenkotflügel von Bodystil in Verwendung- hat hinsichtlich Spritzwasser auch etwas gebracht. Folgerichtig warte ich auf eine Ausführung für die 900er.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...