Jump to content
Ausgeblendet

Rahmenprobleme bei Tiger 800 ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Nachdem meine Tiger Sport die Garage gewechselt hat, wollte ich eigentlich downgraben und mir eine Tiger 800 zulegen.

Wie ich feststellte, sind sowohl die Soziusrastenhalter, als auch der gesamte Heckreahmen geschweisst.

Kommt es da nicht zu Verzug schon bei einfachen Umfallern oder gar Stürzen?

Gibts Erfahrungen von 800er-Fahrern?

 

Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

es gibt Berichte über abgebrochene Soziusrasten an der Schweißstelle...

 

Aber: Suchst Du Dir ein Motorrad immer danach aus, wie man ggf. kostengünstig nach einen Un(m)fall dieses wieder fahrbereit bekommt? Ich für meinen Teil nicht, aber bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

kommt darauf an, wie geschickt du den Tiger zu Poden chleuderst. ;) Nach einem heftigen Landstraßenrutscher auf regennasser Straße scheinen der Sturzbügel von SW Motech und der Seitengepäckträger von Touratech das Schlimmste ferngehalten zu haben. Jedenfalls war vom Fahrwerk her nichts auffällig, als ich heimfuhr - der Tiger lief wie vorher geradeaus und ging unverändert in die Kurven. Die Diagnose durch eine Werkstatt steht aber noch aus. 

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

 

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher alle 800er der Baureihe, immer die Strassenvariante. Leider sind auch alle mal umgefallen, Schäden am Rahmen gab es nie.

Meine XRt von 2018 ist letztens so unglücklich auf die Fußraste gefallen das sogar der Haltebolzen selbiger verbogen war inklusive U-förmige Aufnahme. Der Bolzen musste ersetzt werden, die Aufnahme konnte ich richten. Der Rahmen selbst hat nichts abbekommen.

Es mag Situationen geben, da ist ein geschraubter Hilfsrahmen besser weil leichter zu tauschen. Aber man kann sich ja diverse Bügel ans Moped Schrauben um hier vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir eher die Frage, wie man innerhalb von Jahrzehnten nie ein Motorrad umfallen läßt. Bisher glaubte ich nicht an Wunder. Schäden am Rahmen der 800er...bisher nicht. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich - mir ist in den letzten 25 Jahren auch noch jedes meiner Motorräder zumindest einmal umgefallen. Die Tiger ist mir vor kurzem im Zeitlupentempo auf der rechten Seite gelandet, Berührungspunkte mit dem Asphalt waren dabei: Handschutz, Tankverkleidung, Givi-Kofferträger und auch der hier hinterfragte Soziusfußraster. Bei diesem (Soziusfußraster) waren nur Kratzer an der Unterseite, der Rahmen hat genau gar nix abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keine 800er, sondern eine 1200er, aber ich halte es auch für einen Nachteil, dass das Heck geschweißt und nicht geschraubt ist. Das habe ich auch bei der letzten Umfrage von Triumph als Negativpunkt angemerkt. Gibt es einen Schaden am Heck (was wahrscheinlicher ist als am Hauptrahmen) ist schnell der ganze Rahmen hinüber. Das müsste wirklich nicht sein. Ich weiß nicht wie es bei der 800er ist, aber bei der 1200er befinden sich beim Heckrahmen drei Schweißnähte in jeweils 5-10mm Abstand zum Anlenkpunkt der hinteren Fußraste, die bei einem Umfaller oder Sturz als erstes Bodenkontakt im Heckbereich hat. Das ist m.E. schon fast eine Sollbruchstelle. Triumph sollte bei einem Modellupdate auf ein geschraubtes Rahmenheck umstellen. 

@tiger800xcx

Die Vermeidbarkeit von Schäden und ggf. einzusparende Reparaturkosten sind durchaus ein Argument beim Motorradkauf, wenn auch eines unter vielen. Und Verbesserungspotenzial gibt es immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waxman:

Ich fahre zwar keine 800er, sondern eine 1200er, aber ich halte es auch für einen Nachteil, dass das Heck geschweißt und nicht geschraubt ist. Das habe ich auch bei der letzten Umfrage von Triumph als Negativpunkt angemerkt.

 

So sehe ich das auch. Ich würde sogar sagen, für ein Adventure-Bike eigentlich ein Unding!

Ich erinnere mich an verschiedene Beiträge hier im Forum die darüber berichteten, das ein "Rahmentausch" stattfinden musste weil die hintere Aufhängung des Schalldämpfer der TEX abvibriert war. Wohl bemerkt:  Nicht erst ein Um- oder Unfall etc.! Dabei handelt es sich dort nur um ein Anschweißteil an einem Anschweißteil am angeschweißten Heckrahmen. Wenn da keine Versicherung mehr greift ist das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden und das alles nur weil 3 Euro fuffzig in der Fertigung gespart wurden. Unterirdisch!

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit montiertem Kofferhalter und den standard-Motorschutzbügeln habe ich da mittlerweile wenig Sorgen, dass sich der Heckrahmen wegen den Fussrasten verziehen könnte oder diese abbrechen. Ich hab meine 800er jetzt schon ca. 10 mal abgelegt im Gelände, ok immer bei niedriger Geschwindigkeit. Einmal lag sie auch auf der Strasse, wegen langsamem Auffahrunfall von hinten. Alles noch top. Klar, wenn man sich mit ordentlich Zack ablegt könnte es anders aussehen, aber das ist ja bei anderen Motorrädern nicht anders. Wenn ich vor hätte, Dakar zu fahren, würde ich die Dinger abflexen, aber für die Dinge die man als normalsterblicher so treibt sollte es in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb turbotiger:

Klar, wenn man sich mit ordentlich Zack ablegt könnte es anders aussehen, aber das ist ja bei anderen Motorrädern nicht anders.

 

Hat doch mit ordentlichem Zack nichts zu tun. Bei "ordentlichen Zack" kann sich jedes Motorrad zerlegen und das nicht nur am Heckrahmen.

Nein, man hat doch schon bei einem kleinen Minirutscher-/Umfaller/-Ableger, bei dem man unglücklich an der Bordsteinkantente/Gullideckel/Baumwurzel hängen bleibt, eine Kraft anliegen die der Wirkung eines Schmiedehammers entspricht. Das ist doch allgemein bekannt seit dem so ein Engländer unter einem gefährlichen Apfelbaum saß!  :lol:

Übrigens auch den Japanern: Selbst die als Billigkeimerin verschrieenen V-Strom weiß wo sie gerne geschraubt sein möchte. :P

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amadeus:

man beachte die feinen Lackrisse bei der Schweißnaht

Ich hoffe, dass das mal nur feine Lackrisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macgum:

Wie geschafft, Amadeus? Auf festem Untergrund umgeworfen?

 

 

Hallo Marc & Tonti,

 

regennasse Rechtskurve mit ca. 70 km/h auf der B 281 am Ortsausgang Neuhaus am Rennweg. Das Hinterrad ist wohl weggerutscht und ich bin nach innen auf die rechte Seite gestürzt. Dann noch einige Meter Rutschpartie über den Asphalt... Kann ich nicht wirklich empfehlen.

 

@Tonti Was daran sichtbar wird, ist, dass der Ausleger definitiv verbogen ist. Ich bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Es dauert aber noch, bis ich den Tiger dorthin bringen kann, erstmal muss mein Fuß wieder fit sein. 

 Gruß, Wolfgang :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amadeus, Amadeus, was machst du nur für Sachen!

Hoffentlich hast du mit dem Fuß nicht dem Jürgen nachgeeifert.

 

War an der verbogenen Fussraste eventuell der Kofferhalter schuld?

Der Träger ist bestimmt angebrochen und muss geschweißt werden. Ob das ohne Rahmentausch abgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TG800:

War an der verbogenen Fussraste eventuell der Kofferhalter schuld?

Der Träger ist bestimmt angebrochen und muss geschweißt werden. Ob das ohne Rahmentausch abgeht?

 

Hallo Gerald,

 

kann sein, aber wenn der Kofferträger nicht einen guten Teil der Energie aufgenommen hätte, wäre der Einschlag wahrscheinlich direkt auf Auspuff und mein rechtes Bein geschehen. Das wäre erst recht Mist gewesen...

 

Ich kann nur abwarten, wie es weiter geht.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 at 17:23 schrieb Rheinweiss:

 

Hat doch mit ordentlichem Zack nichts zu tun. Bei "ordentlichen Zack" kann sich jedes Motorrad zerlegen und das nicht nur am Heckrahmen.

Hä? Genau das gleiche hab ich doch auch geschrieben. Mein Punkt war, dass im Normalfall alles okay ist, wenn man nicht Pech hat und irgendwo sehr ungünstig aneckt oder hängen bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen (und @ Amadeus - gute Besserung!!)

 

nein, von einem einfach Umfaller geht normalerweise der Heckrahmen nicht krumm das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen. (da ich immer mal wieder ein wenig Gelände mache und auch andere sich bietenden Gelegenheiten nutze um die kleine Dicke mal auf die Seite zu legen).

 

ABER

 

Persönlich gibt es von mir bei dieser konstruktiven Lösung ganz große Abzüge in der B-Note. Ein Heckrahmen ist bei häufigerem Geländeeinsatz schnell mal verbogen bzw. gebrochen. Noch dazu sind die hinteren Fußrasten samt Träger auch noch mit dem Heckrahmen verschweißt. Das geht anders und vor allem besser - siehe KTM. Für mich einer der ganz wichtigen Punkte die Triumph bei der 800 XC unbedingt mal überdenken sollte. 

 

Greetz

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mtb:

Das geht anders und vor allem besser - siehe KTM.

Da ist der Heckrahmen dann zwar verschraubt, dafür die Wandstärke teils lächerlich (1190 Rahmenbruch, mal googeln). Stimme aber absolut zu, die Tiger 800 hat ein update verdient. Etwas leichterer, zweiteiliger Rahmen mit abnehmbaren Fussrasten wäre zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, kleines Update: Der Kfz-Sachverständige hat heute nun sein Verdikt gegeben: Schweißnähte des Fußrastenauslegers am Rahmen gerissen, das bedeutet Rahmentausch und eventuell mit den anderen Schäden wirtschaftlicher K.O.

 

Mist...

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh - Gutachter... natürlich hat er recht damit das die Nähte angerissen sind aber ... wenn du das Teil weiter fahren möchtest und dabei nicht soo viel investieren möchtest.. - würde ich folgendermaßen vorgehen. Rahmen prüfen lassen ob der nicht etwas abbekommen hat. Denke aber eher nicht, schlimmstenfalls ist der Heckrahmen ein wenig aus dem Lot und den kann man sicherlich richten lassen. Rasten von jemanden schweißen lassen der sich auf sein Handwerk versteht. Heckrahmen neu lackieren - fertig. Hatte mal ein ähnliches Prob mit nem Speedyrahmen auch so wieder hinbekommen. Nur mal so als Denkanstoß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Jetzt liegt der Ball erst mal wieder bei der Versicherung, denn aufgrund der ungeklärten Frage zum Rahmen konnte kein Kostenvoranschlag erstellt werden und so hat die natürlich auch noch nichts gezahlt.

 

Ich hoffe, jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Angesichts der im Raum stehenden Beträge ist wohl eine Kasko zum 800er Tiger dringend zu empfehlen.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Beryll 

 

Der Fuß???? Geht schon. Schmerzt ab und zu noch und schwillt über den Tag immer ein wenig an. Das soll aber in den nächsten Wochen noch weniger werden.

 

Ich habe eine Kasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung bei der HUK24. Wenn  da online oder per Telefon ein Gegenüber erreichbar ist, kann ich nicht klagen. AAAAAAAber ich habe mehr als drei Wochen benötigt, bis ich einen Kfz-Sachverständigen tatsächlich anfordern konnte. Vorher täglich mehrfach Anrufversuche, bis zu 38 Minuten in der Warteschleife sowie vier Mails, die nichts als eine automatische Vorgangsnummer bewirkten.

 

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Erfahrung mit Unfällen und Versicherungen.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deswegen gleich eine Vollkasko als nötig zu sehen halte ich für vorschnell. Wenn man sich bei 70 km/h ablegt, dann kann man eher froh sein, wenn am Motorrad nichts großes passiert. Die Soziusfußrasten schauen nunmal raus. Und selbst wenn die verschraubt wären würde das noch lange nicht bedeuten, dass der Rahmen dann nicht beschädigt wird. Abschrauben der Fußrasten ist ohne weiteres eh nicht "erlaubt", da das Fahrzeug dann nicht mehr zum Betrieb mit zwei Personen geeignet ist. Selbiges gilt für die Soziusabdeckungen, die man oft an Supersportlern sieht.
Würde so vorgehen wie @mtb, ich denke es besteht eine gute Chance dass der Hauptrahmen keinen erheblichen Schaden genommen hat der nicht reparabel wäre.

Dir natürlich weiterhin gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...