Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad wuchten oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Für mich völlig klar .... " immer wuchten ":cat-augenzukneifend_09:

 

Ein guter Monteur dreht sogar extra nochmal den Reifen auf der Felge , wenn er sieht, dass er viele Gewichte benötigt. In der Regel Mit dem Ergebnis, dass er dann wesentlich weniger Gewichte - ja sogar manchesmal überhaupt keine mehr benötigt.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speety:

Hinterreifen wuchte ich seit Jahrzehnten nicht mehr

 

Ich fahre:Suzuki UC125

 

Hi,

 

hatte Rheinweiß ja schon gesagt: °...   Bei einer kleinen "Zwiebacksäge" mag man sich das ja noch schenken können."    :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zum runterfahren die fast neue Originalbereifung wieder montiert.

Hinten war nach matchen die geringste Unwucht 90g.

Wer mag, kann sich gerne ausrechnen, welche Kräfte da dann entstehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das können viele gar nicht beurteilen geschweige denn berechnen sonst kämen solche Fragen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berechne das mit der Elektronik der Wuchtmaschine, die bei hochwertigen Reifen immer noch bis zu 30 g anzeigt. Bei der Breite der Reifen ist auch häufig dynamisches Wuchten erforderlich. Wer das nicht erkennt, kann mir nur Leid tun. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es auch nicht anders, als dass die Räder gewuchtet werden sollten.

...im Netz findet man unterschiedliche Auffassungen dazu, u.a. von Leuten, die "Rennerfahrung" haben.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei meiner V85 am Hinterrad keine Wuchtgewichte habe und der Reifen radial nicht exakt zentrisch sitzt und dadurch einen leichten Höhenschlag hat (ca. 2mm), was sicher beim Fahren nicht spürbar ist. Evtl. gleicht der Schlag sogar die Unwucht aus....es handelt sich übrigens um Schlauchfelgen.

Ich wundere mich nur, dass man hier ohne Gewichte auskommen sollte.

 

Bevor ich meinen Händler damit konfrontiere wollte ich mir nur eure Meinung einholen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem Höhenschlag kann man nicht gegensteuern, das bleibt eine sehr starke Unwucht.

 

Hier hilft nur drehen auf der Felge damit das weniger wird

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Höhenschlag des Reifens entsteht eine Exzentrizität des Schwerpunktes der Masse des Reifens. Rein auswuchttechnisch kann man das sehr wohl durch Wuchtgewichte ausgleichen. Sogar einen Seitenschlag bei dynamischem Wuchten (Wuchten in 2 Ebenen). Läßt man den Reifen dann in der Luft drehen, ist die Unwucht weg. Da man aber nunmal auf der Reifenfläche, die den Höhenschlag hat, fährt, hoppelt man trotzdem durch die Gegend, was bei einem ausgewuchteten Rad aber nichts mit Unwucht, sondern ausschließlich mit dem Höhenschlag zu tun hat.

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unrunder Lauf ist immer Unwucht und diese dynamische Belastung geht auf Stoßdämpfer und das gesamte Fahrwerk.

 

Das sich die Drehzahl des Rades ständig ändert entstehen ganz unterschiedliche Schwingungen im Fahrwerk durch einen Höhenschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Buckel im Reifen den Höhenschlag verursacht kannst zwar Auswuchten, das Hoppeln aber nicht beheben. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ausführungen ?

Dieses Forum ist wirklich einmalig??

 

Im Guzzi-Forum habe ich mal um Info bezüglich des Hinterrades bei diesem Modell gebeten und bei 2von 7 Besitzern ist das Hinterrad auch ohne Gewichte.

 

Egal, am Dienstag habe  ich Termin, mal sehen was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall muss danach der Reifen radial zentrisch sitzen :angry:

 

Beim Reifenhändler meines Vertrauens könnte ich ja beide Räder prüfen lassen, aber das müsste ich natürlich bezahlen ? 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 at 22:59 schrieb Gummikuhfan:

Bei einer kleinen "Zwiebacksäge" mag man sich das ja noch schenken können."    :totlach:

 

Zu deiner Beruhigung: Mein SportTiger steht nun in einer anderen Garage und sämtliche Motorräder der letzten 40 Jahre auch

Der Roller ist erst seit kurzem mein Bahnhoffahrzeug

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 at 08:36 schrieb speety:

Zu deiner Beruhigung: Mein SportTiger steht nun in einer anderen Garage und sämtliche Motorräder der letzten 40 Jahre auch

Der Roller ist erst seit kurzem mein Bahnhoffahrzeug

 

Verstehe ich nicht!   image.png.558bc0ee4acd5f33056faae0d2075313.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...