Jump to content
Ausgeblendet

TFT Display dauerhaft dunkel schalten


Empfohlene Beiträge

Heute war ein Techniker von T Deutschland in der Gehringstr und somit konnten diverse Fahrer ihre Probleme direkt mit der Kompetenz klären.

Ich bin mal dem Thema "dunkles Design (Kontrast) permanent einstellen" für das TFT Display auf den Pelz gerückt.

Bei entsprechenden Vorgesprächen hieß es immer "kein Problem, da gibt es einen Menüpunkt...

Den haben wir bei der 800er nie gefunden.

Heute sollte also der Techniker ran und es einstellen.

Ergebnis: es geht nicht. Den Menüpunkt gibt es nur bei der 1215er Baureihe!

Es gibt auch kein Software Update für die Modelle, alles noch Erstversion. Kommt erst mit der Bluetooth Version für das Display.

 

Wir haben alle was gelernt und ich habe innerhalb der 3 Stunden bei T viele nette Leute kennen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei da 1215 dann erst seit diesen Jahr möglich,. Stand Frühjahr geht's bei meiner nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Ich habe eine 2018er 800 XRT. Ich hatte am Anfang auch das dunkle Display eingerichtet und mich hat es auch ziemlich genervt, dass es z.B. bei Waldfahrten zwischen dunkel und hell hin und her sprang. Nach Rückfrage beim T-Dealer habe ich die Antwort bekommen, dass man das aus Sicherheitsgründen nicht abschalten kann. Wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, schaltet es um, damit es ablesbar bleibt. Klang für mich logisch. Wenn es bei neuen Modellen mit gleichen Display jetzt anders ist, wundert mich das etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker erklärte die Einstellung für den großen Tiger so:

Man muß die Kontrastauswahl im Display als angezeigtes Feature im Menü aktivieren. Dann kann man hell, automatisch oder dunkel auswählen.

Vorgeführt hatte er es allerdings nicht. Es soll so auch bei der Street funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Bei meiner kann ich auch hell, dunkel und automatisch einstellen. Ich hatte es auch mal auf dunkel fest eingestellt. Allerdings steht explizit im Handbuch der Hinweis, dass bei einer dunklen Einstellung bei direkter Sonneneinstrahlung auf hell umgeschaltet wird, damit das TFT besser abgelesen werden kann. Und so war es dann auch. Bei normalen Licht immer schön dunkel, bei direkter Sonneneinstrahlung hell und dann wieder dunkel wenn das TFT nicht direkt der Sonne ausgesetzt war. Im Wald dann wie schon geschrieben etwas nervig. Die XRT hat allerdings ja auch mehr Styles und Optionen für das TFT. Ob die Einstellungen für hell, dunkel und automatisch auch bei der XRX oder der mittleren XC verfügbar sind, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tiger800XRT:

Bei meiner kann ich auch hell, dunkel und automatisch einstellen.

Wenn das bei deiner XRt geht, dann lies doch mal bitte die Softwareversion aus!

Geht so:

1. Zündung aus

2. M Taste und Joystick nach unten gleichzeitig betätigen

3. Zündung an und Tasten halten bis die Softwareversion angezeigt wird

 

Sieht dann so aus

 

20190717_144239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Ich bin wegen dem HTOC Treffen erst heute mal dazu gekommen mir das mal ausgiebig anzuschauen. Leider muss ich mich korrigieren. Ich war fest der Meinung, dass es hell, dunkel, automatisch gab. Das lag wohl daran, dass das Display immer dunkel war und nur bei direkter Sonneneinstrahlung hell wurde. So kann man sich irren. Über den Joystick kann ich auf Hell und Automatisch stellen, bei Automatisch ist es dann halt fast immer dunkel. Die Software Version ist wie bei TG800. 

 

Sorry für die Verwirrung :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich denke mal dass es ums display drumherum irgendwo einen helligkeitssensor gibt, der dürfte durch das transparente plastik als schwarzes loch erkennbar sein. schonmal versucht dort einfach ein stück schwarzes isolierband drauf zu kleben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...