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Heimlicher Verbraucher? Batterie nach 2 Tagen leer


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Hallo liebe Tigergemeinde,

 

ich brauche einen Tipp, wie ich dem Phänomen auf die Spur kommen kann, dass die Batterie nach 2 Tagen Standzeit komplett leer ist.

Am Freitag noch 100 km gefahren, dann abgestellt und am Sonntag Abend war nix mehr: Batterie komplett leer, Motorrad nur mit Starthilfe zu Leben zu erwecken.

Nach weiteren 100 km wieder alles klar, Batterie nach einem Tag Standzeit jedoch nur noch schwach geladen.

 

Irgend ein heimlicher Verbraucher scheint permanent an der Batterie zu nuckeln ...

Der Tiger hängt in der Garage nur noch am Ladegerät.

 

Wie gehe ich jetzt am besten bei der Suche vor? Bin bei Motorrad-Elektrik die absolute Niete.

Der Strom scheint ja irgendwie verbraucht zu werden. Gibt es irgendwelche üblichen Verdächtigen, wo ich als erstes nachgucken sollte?

(Wie) kann man messtechnisch feststellen, ob auf einer Leitung Strom fließt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

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hallo

 

ist die Batterie io , wie alt ist die ?  , das würde ich zuerst prüfen .

Kann sein das die Batterie die Spannung nicht über einen längeren Zeitraum hält wenn die in die Jahre gekommen ist .

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Moin Willi,

 

wenn die Batterie so schnell leer ist, hast du entweder das Standlicht angelassen oder das Hauptrelais unter dem Fahrersitz rechts fällt nach dem Ausschalten der Zündung nicht ab. Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte 5 bis 10 Sekunden später ein leises KLack zu hören sein. Fehlt das, bleibt die ECU aktiv und frißt die Batterie innerhalb von 2 Tagen leer.

 

Schöne Grüße

Jens

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@ Technkifan: Kann den Schalter für das Standlicht nicht finden :innocent:.

Dann schaue ich mir heute nach der Arbeit das Hauptrelais mal an. Hört sich ja vielversprechend an!

 

@ Crazy: Ja, stimmt, habe ich aber auch im Einsatz.

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Moin Willi,

Standlicht ist Zündschlüssel eine Raste über "Aus" weiterdrehen. Macht man gerne mal aus Versehen.....

Wenn du ein altes Ladegerät hast, wird das nix mit dem Nachladen der Lithium-Ionen Batterie. Außerdem, ist ein Li-Ionen-Akku einmal tiefentladen, ist er fertig und reif für die Tonne. Verbaue möglichst wieder ein Marken-Akku AGV MF.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Wenn man den Zündschlüssel dreht,

 

gemeint ist auf "Zündung aus", oder?

 

(Ich habe das Standlicht noch nie angemacht, dachte zuerst, das wär'n Scherz. Ist natürlich auch ne Option. :unsure:)

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Ich habe sowohl in der Tiger 1050 als auch in der Tiger 955i sehr gute Erfahrungen mit Batterien von Bosch, Typ M6, Bezeichnung TTZ14S-BS gemacht.

Ist von der Bauart etwas kleiner, hat aber etwas mehr Kapazität und einen höheren Startstrom. Wenn dein Lithium Akku tiefentladen war würde ich sowas  verwenden.

Ansonsten kann ich dir anbieten, dass wir mal den Ruhestrom messen und auf die Suche nach Verbrauchern gehen. Ich wohne nicht so weit von Dortmund weg.

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Also, bisher ist die Batterie ja mittels Ladegerät oder beim Fahren wieder zu Leben erwacht. Der Tiger ließ sich ja zwischendurch starten.

Ich glaube daher erst mal nicht, dass sie durch das Entladen beschädigt wurde. Aber Glauben heißt nicht Wissen ...

 

Das Ding hängt momentan am Ladegerät, morgen ist eine kleine Ausfahrt angedacht. Mal sehen, was passiert.

 

Habe auch schon mal mit der Hawker-Reinblei-Batterie geliebäugelt. Sie wird ja beworben mit geringer Selbstentladung und hoher Startleistung.

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Ich würde, wenn ich einen Fehlstrom vermute nacheinander alle Sicherungen ziehen und den Strom über den Sicherungskontakten am Sicherungshalter einzeln messen. Danach weiß ich zumindest in welchem der Stromkreis ich weitersuchen muss.

 

Gruß Andreas

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Erst mal checken ob überhaupt Kriechstrom fließt oder nicht. Kann jeder!

Zündschlüssel auf 0, Pluss an der Batterie ab, das Multimeter mit der Ampere-Messung zwischen Batterieplus und Pluskabel klemmen und ablesen. Fließt da mehr als 10-15 mA weiter machen wie FaSchmidt beschrieben hat. Wenn da aber nix ist, ist es der Akku selbst.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: 

Hast du Zubehör-Griffheizungen verbaut? Manche dieser Dinger brauchen Zwischenschalter sonst ziehen sie über 2-3 Tage die Batterie leer.

 

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 Moin, 

oder hast du eine Ladeschale fürs Navi dran, und die nicht an geschalteten Strom sondern direkt an die Batterie angeschlossen? Nicht das da was mit ist. Die Ladeschalen verbrauchen nämlich auch heimlich Strom. Zumindest die von Garmin. 

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Hallo,

 

bei 955ern denke ich zuerst an die Lichtmaschine.

Deshalb bei laufendem Motor messen, ob überhaupt Ladespannung erzeugt wird.

Diese sollte mindestens 13,6 V betragen.

Dazu einfach ein Mulimeter (oder Voltmeter) an beide Batteriepole halten, vorher auf "V" stellen und starten.

Es muss deutlich mehr anzeigen als die normale Batteriespannung.

Wenn das Ergebnis in Ordnung ist, weitermachen wie von FASchmidt beschrieben.

Oder das Angebot von Bär-Tiger annehmen.

 

Düse

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Am ‎20‎.‎07‎.‎2019 at 18:44 schrieb Rheinweiss:

PS: 

Hast du Zubehör-Griffheizungen verbaut? Manche dieser Dinger brauchen Zwischenschalter sonst ziehen sie über 2-3 Tage die Batterie leer.

Ja, habe ich. Ist auch direkt an die Batterie angeschlossen. Hab' vorgestern Abend die Masse auch schon abgeklemmt (für die gestrige Ausfahrt musste die Honda ran) - und die Batterie zeigt heute Morgen auf ihrer Ladezustandsanzeige noch alle 5 Balken.

 

Am ‎21‎.‎07‎.‎2019 at 09:53 schrieb t3kay:

Moin, 

oder hast du eine Ladeschale fürs Navi dran, und die nicht an geschalteten Strom sondern direkt an die Batterie angeschlossen? Nicht das da was mit ist. Die Ladeschalen verbrauchen nämlich auch heimlich Strom. Zumindest die von Garmin. 

Jou, hab ich auch, tatsächlich die von Garmin. Wenn die Ladeanzeige heute Abend runter ist, kommt das Teil auch ab.

 

vor 18 Stunden schrieb Düse:

Hallo,

 

bei 955ern denke ich zuerst an die Lichtmaschine.

Jaha, den Umbau muss ich auch noch machen.  BT-Sicherung ich auch schon angeschafft.:wacko:

Aber die Batterie scheint bisher noch keinen Schaden genommen zu haben.

 

Vielen Dank schon mal am alle für die wertvollen Tipps!

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Am ‎20‎.‎07‎.‎2019 at 15:45 schrieb Technikfan:

oder das Hauptrelais unter dem Fahrersitz rechts fällt nach dem Ausschalten der Zündung nicht ab. Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte 5 bis 10 Sekunden später ein leises KLack zu hören sein.

Ach ja: Beim Ausschalten der Zündung klackt erst das vordere, ca. 1-2 sec. später das hintere Relais - sollte also auch in Ordnung sein ...

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Speziell bei Garmin ist es so das in der Ladeschale eine Diode drin ist. Und die brennt wenn die direkt an die Batterie abgeschlossen ist natürlich ständig. Klar, so ne Diode verbraucht nix , aber eins kommt zum anderen. Übrigens habe die bekloppten Amis die verbaut um Spannungsspitzen abzubauen.

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Hallo allerseits,

 

die Batterie war jetzt 3 Tage ohne Tropf und hat immer noch volle Leistung, d.h. mehrere Startvorgänge sind erfolgreich verlaufen.

Die Griffheizung war so lange abgeklemmt, daher wage ich die Behauptung, dass sie den Strom verbraucht hat, wenn die  Zündung abgeschaltet war.

Komisch, da direkt an der Batterie nur das Steuergerät angeschlossen war - der Strom für die Heizelemente kommt von geschaltetem Plus (soviel ich mich erinnern kann, ist auch schon ein paar Jahre drin). Muss das ganze Geraffel doch noch mal neu installieren.

Die Batterie scheint's aber überlebt zu haben.

 

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Was habe ich gelernt:

     Heimliche Stromverbraucher können sein:

  • Griffheizung
  • Garmin Ladeschale: (an geschaltetes Plus anschließen)
  • ECU, wenn das Hauptrelais defekt ist

     Was zu tun ist:

Ampere-Messung zwischen Batterieplus und Pluskabel

Ladespannung messen, Ladeumbau machen

Vernünftige Batterie einbauen und passendes Ladegerät anschaffen

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  • 2 weeks later...
Am ‎22‎.‎07‎.‎2019 at 23:42 schrieb t3kay:

Speziell bei Garmin ist es so das in der Ladeschale eine Diode drin ist. Und die brennt wenn die direkt an die Batterie abgeschlossen ist natürlich ständig. Klar, so ne Diode verbraucht nix , aber eins kommt zum anderen. Übrigens habe die bekloppten Amis die verbaut um Spannungsspitzen abzubauen.

 

muss nicht was mit ner diode zu tun haben, je nach garmin ist z.b. auch im kabel so n spannungswandler kistchen verbaut.

 

auch tomtom (die neueren rider) verbauchen strom, in der runden halterung ist der spannungswandler auf 5V eingebaut, kann man schön an den kontakten nachmessen.

 

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