Jump to content
Ausgeblendet

Zulässige Drossenklappenabweichung in hPa bei der Triumph Tiger 1200 ab Bj 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welche Abweichung in hPa bei den Drosselklappenwerten der 1200er Tiger ab Bj. 2018 zulässig ist? Im WHB ist über den zulässigen Abweichungswert nichts ausgesagt.

Bei der aktuellen Überprüfung mittels tuneECU habe ich im Leerlauf folgende Werte abgelesen:

Zylinder 1   660 hPa

Zylinder 2   660 hPa

Zylinder 3   650 hPa

Zylinder drei weicht also um 10 hPa von den anderen zwei Zylindern ab, auch wenn ich Gas gebe, liegt der Wert bei Zylinder 3 um rund 10 hPa unter den anderen. Zylinder 2 ist ja der Referenzwert, der nicht veränderbar ist.

Meiner Auffassung nach müsste dies noch innerhalb des Toleranzbereiches liegen, aber ich bin mir eben nicht sicher. Wäre schön, wenn mir da ein Kundiger/eine Kundige eine kompetente Info geben könnte.

Schönen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Wilfried

 

PS: Hatte die Werte irrtümlich in mmHg angegeben, jetzt ist’s korrekt mit hPa.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Wilfried,

 

kannste unbesehen so lassen, 10hPa ist locker im Toleranzbereich. Unter 20-30hPa Gesamt-Abweichung würde ich keine Synchronisierung durchführen. Es soll jedoch Leute geben, die auf eine Nulltoleranz bestehen....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin. Das beruhigt.

Jetzt muss ich halt nach einer anderen Ursache für den etwas unsauberen Motorlauf suchen (lassen).

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann genau das Gegenteil erzählen:

 

ich habe gebeten den Abgleich zu machen. Der Werkstattmeister erzählte mir nach der Prüfung dass die Klappen aber nur "mininmal" abweichen.

 

Jetzt weiß ich nicht was minimal bei denen ist aber der Äußerung nach für ihn nicht bedeutend

 

Ich habe dann dennoch darauf bestanden und 150,-- EUR dafür bezahlt.

 

Der Effekt war verblüffend =

--runder Motorlauf im Leerlauf, keine so große Gefahr des Absterbens beim Anfahren (was mir passiert ist)

--flinkeres Hochdrehen des Motors

--eindeutig höhere Leistung gefühlte 10 - 15 PS mehr

--dreht nach oben raus viel schneller

 

Ich bin selber Techniker und ich habe schon oft erlebt, dass die von den Konstrukteuren gedachte Genauigkeit in der Werkstatt oft nicht so eng gesehen wird (was sind schon 10 hPa?).

 

Die Wahrheit ist aber, dass nur wenn alle Werte exakt stimmen auch das vorgesehene Ergebnis raus kommt.

 

Bei mir hat sich das jedenfalls gelohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 150,- kann es sich aber nur um einen Aufpreis für einen ohnehin stattgefundenen Service gehandelt haben, oder?

Und dann war es vielleicht die Summe aller Arbeiten die deinen Tiger jetzt so gut rennen lässt?

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb waxman:

Zylinder drei weicht also um 10 hPa von den anderen zwei Zylindern ab, auch wenn ich Gas gebe, liegt der Wert bei Zylinder 3 um rund 10 hPa unter den anderen.

 

Das macht micht stutzig, denn beim Gasgeben öffnen sich die Drosselklappen und die Zylinder saugen nicht mehr gegen so einen hohen Strömungswiderstand an wie bei (fast) geschlossenen Drossleklappen. Die Differenz von 10 hPa müßte dann nach meinen Erwartungen wenigstens kleiner werden.

 

Kann es sich dabei um einen systematischen Fehler (z. B. Meßfehler, Toleranz der Meßsonde an Zylinder 3) handeln?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Als Anhaltspunkt: 5hPa ist die Anzeigegenauigkeit von TuneECU, die Werkstattdiagnose wird auch nicht viel genauer sein. Es gelingt nur äusserst selten dauerhaft alle drei Zylinder auf Null zu stellen.

Das geschilderte Beispiel von der Werkstatt kann auch ein simpler Reset der Adaptionen gewesen sein. 10hPa Differenz haben niemals einen solchen Effekt, wie geschildert. 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Bei 150,- kann es sich aber nur um einen Aufpreis für einen ohnehin stattgefundenen Service gehandelt haben, oder?

 

Die Drosselklappensynchronisation ist Bestandteil jeder Wartung.

Ohne diese kommt man beim Autoscan garnicht weiter, zumindest nicht, wenn die Werte nicht passen und am Ende "erfolgreich durchgeführt" stehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht und du verwechselst die mechanische Synchronisation mit der elektronischen.

 

Die mechanische Nullstellungssynchronisation wird erst beim 16.000er gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Edi:

das stimmt nicht und du verwechselst die mechanische Synchronisation mit der elektronischen.

 

Erkläre mir bitte, was eine elektronische Synchronisation ist bzw. was da gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nichts falsches behaupten, aber nach meiner Kenntnis gibt es keine elektronische Drosselklappensynchronisation.

Es gibt nach meinem Wissen nur:

 -die mechanische Synchronisation, also den Abgleich der drei Klappen via Stellschrauben untereinander und

- die Nullstellung des TPS, also das mechanische Lösen und Verdrehen des Gebers bis zum erreichen der nominalen Spannung für die Klappen-Position "Null".

 

Darüber hinaus gibt es die elektronische Adaption, die das System selbstständig und während der Fahrt durchführt und bei Notwendigkeit zurückgesetzt und damit erneut angetriggert werden kann.

Diese Adaption ermittelt Offsetwerte für die

- Nullstellung der Drosselklappenpotis

- die Proportionalität des Gas-Potis mit dem Drosselklappen-Poti

- und verschiedene Betriebszuständen der Lambdasonde.

Da diese Adaption bei einem gesunden Motor nur Werte  innerhalb eines bestimmten Bereiches haben darf, wird sie beim Service zwar ausgelesen aber nur bei Bedarf (also Bauteiltausch oder eben nach mechanischen Arbeiten s.o.) zurückgesetzt.

 

Wurde die Adaption nun zurückgesetzt, schaltet sich der Tempomat aus Sicherheitsgründen automatisch aus. Das ist auch irgendwie logisch, denn ein nicht abgestimmter Regelkreis kann nicht mit einer automatischen Steuerung beauftragt werden!! Der Tempomat lässt sich erst dann wieder in Betrieb nehmen, wenn eine erfolgreiche Initialisierung, also Probefahrt, durchgeführt wurde.

Mopeds bei denen nach dem Service der Tempomat streikt, haben also einen Reset der Adaption bekommen aber nicht die notwendige Fahrt zur Initialisierung. ;)

 

Nochmal: Das ist nur mein Kenntnisstand, abgeleitet aus dem Werkstatthandbuch der 12'er 12'er.

 

Gruss Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich mal im WHB für meine 800 XCx nachgeschaut. Wird wohl ähnlich sein wie bei der Großen:

„Note
Die Befestigungen für den Drosselklappensensor, die Drosselklappen-Stellschrauben und die Verschlussschraube für den Drosselklappenanschlag sind mit gelbem Lack markiert und dürfen weder gelockert noch entfernt werden. Sollten Befestigungen, Stellschrauben oder Verschlussschraube gelockert oder entfernt worden sein, werden Garantieanträge für Drosselklappeneinheiten abgelehnt.


Die drei Luftbypass-Stellschrauben an den Drosselklappeneinheiten sind ebenfalls mit gelbem Lack versehen, können jedoch ausschließlich zum Drosselklappenabgleich bewegt werden.“

 

Der Text, den ich drumherum überflogen habe, baut wohl darauf auf. 

Bei meinem Tigerle waren jetzt (nach knapp 40tkm) die Werte im Standgas ein bisschen variabel, aber ab 2000/min praktisch gleich (Max. 5hPa Unterschied).

 

Ich schließe daraus, dass bei „RideByWire“ maximal ein bisschen mehr oder weniger „Falschluft“ eingestellt werden kann und darf.

 

Und bisher hatte ich gefühlt und messtechnisch noch keinen Bedarf :) 

 

Grüße Ernst 

 

PS. Ich frage mich sowieso ob es wirklich möglich ist so einen Schrittmotor grobmotorisch von außen einzustellen 

PPS. Schon an den mechanischen Diesel-Einspritzpumpen der 60er konnte ein normaler Machheniger nix reparieren

PPPS. Ich war Anfang der 90er an einem Werkzeug für die Entwicklung von Software für HardwareInTheLoop beteiligt, interessant wie so eine Steuerung für Drosselklappen beeinflusst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 19:54 schrieb ZuegigOhneHast:

Hallo,

jetzt habe ich mal im WHB für meine 800 XCx nachgeschaut. Wird wohl ähnlich sein wie bei der Großen:

„Note
Die Befestigungen für den Drosselklappensensor, die Drosselklappen-Stellschrauben und die Verschlussschraube für den Drosselklappenanschlag sind mit gelbem Lack markiert und dürfen weder gelockert noch entfernt werden. Sollten Befestigungen, Stellschrauben oder Verschlussschraube gelockert oder entfernt worden sein, werden Garantieanträge für Drosselklappeneinheiten abgelehnt.

 

Interessant, sowas steht im original Werkstatthandbuch?

Es fragt sich doch, wer darf es denn tun, wenn nicht eine Werkstatt? 

 

Am 23.7.2019 um 19:54 schrieb ZuegigOhneHast:

PS. Ich frage mich sowieso ob es wirklich möglich ist so einen Schrittmotor grobmotorisch von außen einzustellen 

 

Der Stellmotor der Drosselklappen wird auch bei der Dicken als Area 51 behandelt, "Integraler Bestandteil der Drosselklappeneinheit", heißt es.

 

Gruss Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinweiss du schreibst wieder in deiner üblichen "Deutingshoheit".

 

ich weiß was ich habe machen lassen und Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du meine Beiträge von vorher liest steht alles drin.

 

Ich bin hier im Forum um meine Erfahrungen an alle zu geben damit wir uns gegenseitig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Edi:

ich weiß was ich habe machen lassen und Punkt.

 

Nanu, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Hier will dich doch keiner anmachen! 

Wenn du dazu nichts näheres sagen kannst, so what, dann ist da eben so.

Kein Grund gekränkt zu sein! :trost:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich habe bereits oben erläutert, was ich habe machen lassen.

 

So what?

 

Was hier abgeht ist nicht zu fassen.

 

Da erzählt man, was man hat machen lassen und will einfach seine Erfahrung berichten, dann wird man aber erst mal von den "Spezialisten" in die Mangel genommen

( die haben sicher mehr gemacht; da sind andere Sachen daran beteiligt; das war in Verbindung mit einer Inspektion; das war die elektronische Synchro die bei jeder Inspektion gemacht wird usw, usw.)

 

Was soll das Ganze? Ihr merkt gar nicht mehr wie ihr euch hier verhaltet!

 

Wenn das alles nicht stimmt was ich geschrieben habe, dann kann ich euch "Spezialisten" nicht helfen, dann bin ich der falsche Ansprechpartner für Euch.

 

Jedenfalls habe ich das so von dem Werkstattmeister gesagt bekommen und für diese Grundeinstellung muss der Tank abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg gibt dir und dem Werstattmeister recht. Ich habe mir trotz beruflich erlerntem Fachwissen und vorhandenen Unterlagen in einem gleichartigen Fall nicht weiterhelfen können, weil trotz korrekter Einstellung der Drosselklappen nach wenigen 100 kilometern die gleichen Symtome erneut auftraten. Der Kundendienstingenieur ist ebenfalls gescheitert und hat an das Werk abgegeben. Das Kunststück besteht auch für den Spezialisten darin, die richtige Diagnose zu stellen. Aus der Distanz immer schwierig, gerade dann, wenn mehrere Fehler zusammen auftreten, die man nicht mit dem Diagnosegerät erkennt. Dafür gibt es dann gelegentlich den Mechaniker, der "Benzin" im Blut hat und ohne Gerät den Fehler findet. Den scheinst du ja gefunden zu haben- und das ist gut so.

fred

(von Hause aus eher Diesel im Blut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich kann nur zustimmen das ein gut Abgestimmtes Motor ein wirkliches Unterschied macht.

Selbst  mochte Ich auch 0 unterschied haben, weil meine Erfahrung ist das es Ausmacht, Punkt. (Entschuldige). 

Edi hat Recht !

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...