Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter Tiger 1200 Explorer Jahrgang 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem Navihalter gemacht. Habe noch einen Tankrucksack von Touratech drauf.   Oder warte ich wohl gescheiter bis in den Herbst wenn das TFT Display als Navi funktionieren soll.....

 

Gruess aus Basel

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Da ich leider "für mich" immer noch nicht das Non-Plus-Ultra in Sachen Navihalter für die Tiger 1200 (ab Bj. 2018) gefunden habe, musste ich erst einmal eine Zwischenlösung realisieren. Ich habe das 590-er von Garmin mit der TT-Halterung und der TT-Montagelösung auf den Lenkerklemmungen "entdeckt".

Für mich z.Zt. relativ praktisch, da die Tiger ja kein "herkömmliches Zündschloss" mehr hat, welches sich hinter der Halterung verstecken würde.

Auch die Sicht auf die Instrumente bleibt komplett erhalten.

Und da ich zu 95% die kleine "Tankrucksacklösung" mit dem City-Bag von Triumph auf der Tankplatte im Einsatz habe, stört auch die Höhe von TRS zum Navi nicht.

Das Navi ist in der Halterung bombenfest und wird mit Strom über einen Stecker von der vorderen Steckdose versorgt. Den Stecker "ziehe" ich nach jedem Gebrauch. Man gewöhnt sich schnell daran, und ich brauchte keine feste Leitung am Moped verlegen.

Den sehr umfangreichen Kabelbaum des 590-er habe ich auf die "Mindestnotwendigkeit" reduziert.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0632.JPG

DSCN0633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schau mal hier:

Iff Motorcycles AG, Luzern: GPS-Halterung

Ich habe mir das Teil gegönnt - über meinen FTH bezogen.

Das Navi sitzt da, wo es mir am besten passt, vibriert nicht und ist auch noch gut zu erreichen.

Alles in allem eine zwar teure aber gute Lösung. Ein stabiles Blech ersetzt die Kunststoffabdeckung

Ich hatte das Navi vorher auch mittig am Lenker. Mich hat immer genervt, dass ich den Blick leicht senken musste.

Ansonsten gäbe es hier (Link) noch einiges zu lesen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe soeben meinen neuen Navihalter an der Tiger 1200 xca montiert! 

Habe lange nach einer Lösung die nicht am Lenker montiert wird gesucht!

Meiner Meinung nach die beste Halterung die es zurzeit am Markt gibt.

Das einzige negative ist der Preis! ( €279,90 beim Triumph Händler)

Habe auch versucht es direkt in Schweiz zu bestellen aber ohne Erfolg.

 

Zur Montage: Es sind im Lieferumfang alle Bleche,Schrauben,Unterlagsscheiben....

dabei. 

Die Montage sieht so aus: 1. Scheibe abmontieren, 2. Kunststoffabdeckung über dem Display wird abgeschraubt ( wird nich mehr benötigt), 3. Zusammenbau der neuen Abdeckung inkl. neuer Befestigung ( Neue Abdeckung aus Metall und hochwertiger als Original), 4. Verkabelung des Navi, 5. alles wieder Festschrauben, 

6. für die Scheibe sind neue Unterlagen mit Gummi dabei!  7. Navi noch Ausrichten und festziehen, fertig!

Die Arbeiten sind mit etwas Geschick von jedermann realisierbar! 

Eine Anleitung ist auch dabei könnte aber besser sein!

Grüße aus Österreich 

542BF948-ABA0-410F-9038-42C34140A006.thumb.jpeg.77628f5962ce3deed266bec25d35c176.jpeg

bearbeitet von Npar100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre wie die oberen Halter, die eingesteckt werden, ausschauen. Leider hast sie schon verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe soeben meinen neuen Navihalter an der Tiger 1200 xca montiert! 

Habe lange nach einer Lösung die nicht am Lenker montiert wird gesucht!

Meiner Meinung nach die beste Halterung die es zurzeit am Markt gibt.

Das einzige negative ist der Preis! ( €279,90 beim Triumph Händler)

Habe auch versucht es direkt in Schweiz zu bestellen aber ohne Erfolg.

 

Zur Montage: Es sind im Lieferumfang alle Bleche,Schrauben,Unterlagsscheiben....

dabei. 

Die Montage sieht so aus: 1. Scheibe abmontieren, 2. Kunststoffabdeckung über dem Display wird abgeschraubt ( wird nich mehr benötigt), 3. Zusammenbau der neuen Abdeckung inkl. neuer Befestigung ( Neue Abdeckung aus Metall und hochwertiger als Original), 4. Verkabelung des Navi, 5. alles wieder Festschrauben, 

6. für die Scheibe sind neue Unterlagen mit Gummi dabei!  7. Navi noch Ausrichten und festziehen, fertig!

Die Arbeiten sind mit etwas Geschick von jedermann realisierbar! 

Eine Anleitung ist auch dabei könnte aber besser sein!

 

542BF948-ABA0-410F-9038-42C34140A006.thumb.jpeg.77628f5962ce3deed266bec25d35c176.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diesel,

die Befestigungsplatte ist die selbe wie bei der Original Lenkerhalterung von Triumph. Die Höhe kann per längsverstellung über die 2 Schrauben eingestellt werden! Die Neigung ist auch einstellbar! Bei mir ist ein TomTom 420 verbaut! Ich werde Morgen noch ein paar Fotos machen und Online stellen!

Gruß 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hast mich falsch verstanden. Ich meine die Halterung des Bleche, das ja beim Original oben eingehängt ist und nur unten geschraubt. Also wo oben im Cockpithalter die Gummihülsen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für oben ist ein Winkelblech, das am Displayhalter angeschraubt wird. Habe mir auch diese Navihalterung von Iff gegönnt. Einziger Schwachpunkt ist, das Winkelblech oben ist nicht schwarz eingefärbt, das habe ich dann selbst dunkel lackiert.

Leider schon alles verbaut, kan deshalb die Einzelteile nicht mehr fotographieren.

Vom montierten Halter siehst Du hier Bilder https://www.iff-moto.ch/de/zubehoer.html

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Sehe ich das richtig, daß das Blech einen größeren Abstand zum Cockpit hat als die originale Abdeckung? Oder täuscht das?

Auf dem dritten Bild von unten sieht der Spalt zwischen Blech und Cockpit sehr groß aus.

 

Eigentlich eine elegante Lösung, aber der Preis ist wirklich sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frostie:

...

Sehe ich das richtig, daß das Blech einen größeren Abstand zum Cockpit hat als die originale Abdeckung? Oder täuscht das?

Auf dem dritten Bild von unten sieht der Spalt zwischen Blech und Cockpit sehr groß aus.

...

 

Ja, da hast Du recht.

Bei mir sind es ca. 35 mm. Hängt ein wenig vom Einstellwinkel des Displays ab.

Der Spalt zwischen Original-Abdeckung und Display war glaube ich ca. 10 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kann mir nicht verkneifen, doch noch mal wieder Werbung zu machen für die Navigation mit einem iPhone.  Wenn ich sehe, was hier für Verrenkungen sowohl finanziell als vor allen Dingen auch optischer Art gemacht werden, um ein Navi halbwegs gut zu befestigen...

Ich war nun wirklich schon fast überall mit der iPhone-Navigation (OK, nicht in der Wüste und nicht in Fernost)  aber mit dem iPhone und der CalimotoApp bin ich überall wunderbar hingekommen. Man muss sich keine Gedanken über die Stromversorgung machen, weil man den Bildschirm auf invers stellen kann, also dunkle Grundfarbe, dann hält das locker den ganzen Tag.  9 Stunden Navigieren ist akkutechnisch dann gar kein Problem.  Über Nässe muss ich mir auch keine Gedanken machen, das iPhone X ist wasserdicht und zwar richtig.  Ich bin damit auch in strömendem Regen unterwegs gewesen, kein Problem.  Die Befestigung habe ich so gelöst, dass ich eine SP – connect Hülle genommen habe (siehe Foto) die ist kompatibel -logisch- mit  dem SP connect Haltearm, der wiederum am anderen Ende auf die GoPro Halterung passt. Ich habe am Fahrzeug also nur den go pro Fuß und klicke den Rest einfach ein und fertig, hält bombenfest, wackelt kein bisschen, liegt perfekt im Sichtfeld, ist optisch unauffällig und lässt wirklich gar keine Wünsche offen. Der Ton kommt über Bluetooth in den Helm,  Blitzeransagen inklusive.  Zudem hat es noch den Vorteil, dass ich nicht mit einem zweiten Gerät herumhantieren muss. 

Gruß, Heinz (der von dieser Lösung ernsthaft begeistert ist, so dass er hier doch mal ein bisschen missionieren muss).  

BA63D72E-C5A6-4D33-82F9-E69A2E7DF058.jpeg

755B3F24-1E1D-47EF-BEE4-8AF23CC7A6DB.jpeg

7DED2FBC-5C3D-4786-A54B-60C9B0FCC459.jpeg

5F9AAF48-FEB8-449F-B835-B364B68F69F6.jpeg

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktuelles TTR 50 kostet 249,90 € -einschließlich RamMount-Halterung- zuletzt mit 50,-€ Rabatt bei einer Neueröffnung von Louis, hat Kartenmaterial an Bord, benötigt kein NET und ist wasserdicht (nicht immer). Es ist speziell auf das Motorradfahren/bzw. Motorradstrecken zugeschnitten (d.h.  im Auto mit etwas Vorsicht zu genießen).

Mit einem kleinen Tankrucksack (ca. 15l)könnte ich das Iphone nicht erkennen, weil ich ein Gartenzwerg bin (1,72).

Also ist es wohl nicht jedermanns Ding, ein relativ teures Iphon als Motorradnavi zu verwenden. Dir paßt es- und vermutlich auch einigen anderen. Deshalb ist dein Vorschlag ja in Ordnung :wistle:

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Fred, ein Smartphone hat doch jeder schon und ich denke, dass es auch nicht zwingend ein iphone sein muss, Calimoto gibts auch für Android und die Hülle gibts auch für alle möglichen Handymarken, das funktioniert also auch mit Samsung&Co.  

Die Halterung mit Hülle kostet 39Eur, mehr muss der Spaß nicht kosten. Calimoto sucht mit einem ganz tollen Kurvenalghorithmus die schönsten Motorradstrecken raus, wobei du noch in 4 Stufen den Grad der Kurvigkeit für jede Teilstrecke separat anpassen kannst, wenn gewünscht. Wie auf den Bildern zu sehen, sitzt das Display dann unmittelbar unter dem TFT. Wer diesen Bereich auf seinem Moped tatsächlich nicht im Blick hat, für den ist das natürlich nichts, zumindest an der Stelle, wo es bei mir sitzt. Ein Smartphone kann man aber auch an vielen anderen Punkten problemlos unauffällig montieren. Ansonsten kann ich das nur wärmstens empfehlen. Routeneingabe und -Planung funzt perfekt, einschließlich Rundtourengenerator, POIs,  etc. Ich kann nur jedem raten, das mal auszuprobieren. So weit ich weiß, bekommt man Calimoto für ein Bundesland gratis - reicht ja zum testen. Mit der Vollversion funktioniert es weltweit. In den USA habe ich das auch schon eingesetzt - klappt genau so gut wie hier vor der Haustür. Wen das nicht überzeugt, der lässt es eben aber einen Versuch ist es wirklich wert, zumal man sich dann sein Moped nicht mit irgendwelchen monströsen Halterungen verschandelt.

Gruß, Heinz 

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Navi oder Smartphone, das ist Ansichtssache. Ich benutze lieber ein Navi, damit komme ich besser klar.

Natürlich ist der Halter von Iff nicht billig, aber das ganze Hobby ist nicht billig, schon gar nicht eine Tiger 1200. Und wenn wir uns schon dieses Motorrad leisten, warum soll dann an der Navihalterung gespart werden?

ABer auch mit einem Smartphone, je nach Tankrucksack ist auch dafür der Platz über dem Dashboard besser als darunter, zumindest ich habe das NAvi über dem Dashboard besser im Blick, auch wenn es ein Smartphone wäre.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OK., jeder setzt andere Prioritäten. Mir ist es eben auch sehr wichtig, dass die Halterung möglichst unauffällig ist und praktisch nicht mehr zu sehen ist, wenn das Gerät vom Moped entfernt wurde.  Inzwischen sind aber ja genug Befestigungsoptionen hier im Umlauf, so dass sich jeder das für ihn passende aussuchen kann. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Luckyluke:

Ob Navi oder Smartphone, das ist Ansichtssache. Ich benutze lieber ein Navi, damit komme ich besser klar.

Natürlich ist der Halter von Iff nicht billig, aber das ganze Hobby ist nicht billig, schon gar nicht eine Tiger 1200. Und wenn wir uns schon dieses Motorrad leisten, warum soll dann an der Navihalterung gespart werden?

 

Ich bevorzuge auch eher ein Navi. Zum einen weil ich es habe, zum anderen weil ein Smartphone nicht wirklich wasserdicht ist. Auch das iPhoneX nicht. Ein Kollege hat das erst vor ein paar Tagen leidvoll feststellen dürfen. Und Apple nimmt sich bei Wasserschäden nichts davon an.

 

Bei der Halterung von Iff bin ich allerdings zwiegespalten. Klar...es ist eine elegante Lösung. Und unser Hobby ist sicherlich nicht günstig. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir, für ein bißchen gebogenes Blech und eine kleine Alu Halterung 259 Eurodollar auszugeben. Da werde ich erst einmal schauen, was ich mit dem Drucker zaubern kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, bei mir würde sich zumindest alles dagegen sträuben mein hunderte euro teures iphone frei auf den lenker zu schnallen :unsure:

 

zum glück bin ich aber für die obere und mittlere handy preisklasse zu geizig :wistle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frostie:

 

Bei der Halterung von Iff bin ich allerdings zwiegespalten. Klar...es ist eine elegante Lösung. Und unser Hobby ist sicherlich nicht günstig. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir, für ein bißchen gebogenes Blech und eine kleine Alu Halterung 259 Eurodollar auszugeben. Da werde ich erst einmal schauen, was ich mit dem Drucker zaubern kann.

 

 

 

Es wurden hier auch schon gute Eigenbaulösungen gezeigt, etwas Geschick und Willen vorsusgesetzt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den iPhones gibt es auch andere wasserdichte Handys die man nehmen könnte, z.B. das Samsung S7. Nachdem sich bei meinem Ur-Navi, dem TomTom-Rider der ersten Generation, so nach und nach die Gebrechlichkeiten einstellten (Akku defekt, Ladekontakte defekt, Gehäuse zeigt Risse, mehrere Halterungen gebrochen) und ich nicht alles wieder dauerhaft reparieren konnte, habe ich kurzzeitig als Navi das Samsung S7 verwendet. Ja, das geht aber so richtig gut eben doch nicht. Es mangelt vor allem an der nötigen Robustheit für den Einsatz auf einem Motorrad. Das geht schon los, wenn man auf längeren Strecken ein Ladekabel anschließen muss. Nachdem ich die Kontakte beim TomTom gesehen hatte wie die abgearbeitet waren, wollte ich das keinesfalls der zarten USB-Kopplung des Mobiltelefons auf Dauer zumuten. Die Entscheidung ist dann nach kurzer Zeit auf ein TomTom 450 gefallen. Dies ist in Punkto Robustheit um einiges gegenüber dem Ur-Rider verbessert worden. Ich bin jedenfalls bis auf Kleinigkeiten in der Handhabung mit dem 450 bisher sehr zufrieden.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das iPhone – und so ist es offiziell angegeben – eine halbe Stunde lang in 1 m Wassertiefe liegen kann, ohne Schaden zu nehmen, wird es den Regen auf einem Motorrad wohl dauerhaft aushalten. Ich bin damit den ganzen Tag in Schottland durch strömenden Regen gefahren und es denkt gar nicht daran, abzusaufen.  Warum soll ich es nicht am Motorrad montieren, nur weil es teuer war?  Solange es nicht abfällt -und das halte ich für ausgeschlossen-  kann es doch gerne auch am Motorrad Dienst tun.  Das war nun schon, erst auf der Bonnie, jetzt auf der Tiger, in Italien, Frankreich, Slowenien Kroatien, Schottland ,Spanien und auf einer Harley in den USA und hat überall beste Navidienste geleistet, ohne es mir übel zu nehmen. Aber wie gesagt, jeder wie er will.  

Gruß, Heinz

CE5FEA39-1F1F-4781-886F-0DF01B4532BC.jpeg

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst das natürlich gerne alles tun, es wäre mir aber trotzdem dafür zu teuer und apple ist nicht gerade für seine service freundlichkeit und geringe service preise bekannt. ganz davon abgesehen das gerne auch mal ein service abgelehnt wird weil irgendwas anderes noch "defekt" ist (es langt da wohl schon ein kratzer im gehäuse) und der zuerst / mit dazu repariert werden muss. ganz davon abgesehen das es wohl ne stunde im regen / unter wasser aushält, die internen feuchtigkeitsaufkleber aber wahrscheinlich trotzdem schon angesprochen haben. also bitte nicht beschweren wenn es dann doch den geist aufgibt und apple den service verweigert.

 

ich persönlich täte mir da mit einem 150€ outdoor china handy, samsung xcover 4 oder gar tab active welches ich nur dafür nutze und auch mal entbehren kann (weil kaputt oder geklaut und günstig) wesentlich wohler ...

 

und wie ich im navi app test schon geschrieben habe habe ich persönlich keine lust das jedesmal ab und dran zu fummeln, ganz davon abgesehen dass ich damit ja auch noch fotos vom urlaub machen möchte. mein motorad navi bleibt dort wos hingehört und das handy bei mir bzw, im schnellzugriff (tanktasche), sowohl beim bilder machen als auch surfen in der eisdiele usw.

 

ich habe das alles schon durch ...

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oben ist ein Bild davon - mit etwas verrenkter Perspektive:rolleyes: Das ist allerdings der GoPro-Fuß, an den dann der SP-Connect-"Arm" angeschraubt ist. Das ist gerade das schöne an dem SP-Connect-stuff, dass es halterungstechnisch mit GoPro-Zubehör kompatibel ist, das es ja in unendlicher Vielfalt gibt. 

 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage zum TFT Display als Navi: gibt es dazu irgendwelche Infos oder ist das noch ein Gerücht? Soweit ich das verstanden habe, kann man z.Zt. das Handy nicht mit dem Display koppeln. Daher würde mich interessieren wie das gehen soll.  VG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollte dies im Frühjahr kommen. Ich kann dazu aber nimma viel sagen, da laut Aussage Händler nur eine App geht die mit dem Display gekoppelt werden kann. Nötig dazu ist eine Bluetooth Adapter den es beim Freundlichen gibt, genauso wie die andere Software die nötig ist. Keine Ahnung ob das jetzt so geht. War Stand April wo ich mal nachgefragt habe. Meine Motorradapp funzt ned damit darum bleibt es bei mir wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Neufahrzeuge sollte das ab Frühjahr gehen, für alle anderen mit TFT Display, die schon auf der Straße sind, Nachrüstung dann über das Bluetooth Modul und die MyTriumph-App ab Herbst. Die Info ist aus 11/18 und seitdem gibt's da keine Neuigkeiten. Nun haben wir aber demnächst Herbst und es ist noch nichts in Sicht. Ich warte auch drauf...

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 at 08:46 schrieb Backtobike:

Ja, oben ist ein Bild davon - mit etwas verrenkter Perspektive:rolleyes: Das ist allerdings der GoPro-Fuß, an den dann der SP-Connect-"Arm" angeschraubt ist. Das ist gerade das schöne an dem SP-Connect-stuff, dass es halterungstechnisch mit GoPro-Zubehör kompatibel ist, das es ja in unendlicher Vielfalt gibt. 

 

Gruß, Heinz

 

Hallo Heinz,

 

da wäre ich aber doch ängstlich, daß der Kleber irgendwann seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. Es gibt doch von SP Connect andere Möglichkeiten der Befestigung.

 

 

Am 17.8.2019 at 19:39 schrieb fuchs2266:

Hallo, mal eine Frage zum TFT Display als Navi: gibt es dazu irgendwelche Infos oder ist das noch ein Gerücht? Soweit ich das verstanden habe, kann man z.Zt. das Handy nicht mit dem Display koppeln. Daher würde mich interessieren wie das gehen soll.  VG Andy

 

Ob dann aber der ganze Komfort, den man z. B. bei Garmin oder TomTom hat, seine Routen und Wegpunkte einzubinden, noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln. Beim Auto gibt es die Möglichkeiten ja auch nicht - mir ist jedenfalls keine bekannt.

 

Und eine Kartenanzeige wird es wohl auch nicht geben, also wird das Ganze eine ziemlich rudimentäre Lösung werden...

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen, die 3M-Klebepads für den GoPro-Fuß kleben wie Gift. Da fällt garantiert nichts von selbst ab. Habe das ja nun auch schon viele 1000km bei Regen, Kälte und Hitze genutzt und der Fuß denkt gar nicht daran, sich zu lockern. Dadurch, dass die Klebepads relativ dick und weich sind, wird außerdem eine hervorragende Vibrationsentkopplung geschaffen. Außerdem ist durch die Art und Weise der Klebung sichergestellt, dass selbst bei nachlassender Klebekraft der Fuß nicht  plötzlich abfällt. Das ist nicht wie bei einem aushärtenden Kleber,  wo sich bei Überbeanspruchung der Klebestelle die Klebung plötzlich lösen kann.  Wer so einen GoPro Fuß mal verklebt hat, weiß, was ich meine. 

Die Navilösung über Triumph Connectivity  wird in der Tat nur rudimentär werden. Sie soll auf der Routing-Funktion von Google beruhen  und zeigt im Display auch nur Abbiegehinweise.  Das ist natürlich mit einem klassischen Navi oder eine Navigationsapp nicht zu vergleichen. Trotzdem besser als nichts, insbesondere für solche, die einfach mit einem bestimmten Endziel den Weg noch nicht festgelegt haben und schönen Straßen nach Gusto folgen, ohne hierbei dann endgültig vom Weg abkommen zu wollen. Andererseits gehe ich davon aus, dass Google die Navigationsfunktion von Google Maps auch stetig weiter ausbauen wird.

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...