Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter Tiger 1200 Explorer Jahrgang 2018


Empfohlene Beiträge

Mein BMW/Triumph Händler hat mir heute gesagt, in max. 2 Monaten soll die Integration zur Verfügung stehen. Bin mal gespannt. Bin heute die Tiger 1200 XCA Probe gefahren und hat mich echt begeistert. Werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und dann morgen mal sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ob dann aber der ganze Komfort, den man z. B. bei Garmin oder TomTom hat, seine Routen und Wegpunkte einzubinden, noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

 

kommt drauf an wie triumph das angeht bzw. weiter entwickelt und nicht irgendwann schleifen lässt. die blau-weißen haben gerade während unseres irland urlaubs ein app update herausgebracht mit dem jetzt der GPS import möglich ist, tracks konnte man vorher schon exportieren

 

... allerdings wer nutzt das schon, zeigt ja nur pfeile an und die blau-weißen fahrer nutzen ja eher den navigator ...

 

vor 4 Stunden schrieb Backtobike:

Die Navilösung über Triumph Connectivity  wird in der Tat nur rudimentär werden. Sie soll auf der Routing-Funktion von Google beruhen  und zeigt im Display auch nur Abbiegehinweise.

 

so wie alle anderen ... die cockpits könnten's ja auch mit karte, aber kein hersteller traut sich das bis jetzt :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch den BMW Navigator 6 (Garmin) z.Zt. und finde das rudimentäre im Cockpit als zusätzliche Option gar nicht schlecht. Auf meinen Touren möchte ich auch weiterhin nicht auf ein zusätzliches Navi verzichten wollen. Aber auch die Integration der GoPro Steuerung ist für mich reizvoll, da ich dafür z.Zt. noch eine zusätzliche Fernsteuerung nutze. Sollte ich wieder zu Triumph wechseln ist nur die Frage ob ich bei Garmin bleibe od. wieder zurück auf TomTom gehe. Aber das ist durchaus ein großer Vorteil bei BMW, wie schön der Navigator in das Gesamtsystem integriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Backtobike:

Steffen, die 3M-Klebepads für den GoPro-Fuß kleben wie Gift. Da fällt garantiert nichts von selbst ab. Habe das ja nun auch schon viele 1000km bei Regen, Kälte und Hitze genutzt und der Fuß denkt gar nicht daran, sich zu lockern. Dadurch, dass die Klebepads relativ dick und weich sind, wird außerdem eine hervorragende Vibrationsentkopplung geschaffen. Außerdem ist durch die Art und Weise der Klebung sichergestellt, dass selbst bei nachlassender Klebekraft der Fuß nicht  plötzlich abfällt. Das ist nicht wie bei einem aushärtenden Kleber,  wo sich bei Überbeanspruchung der Klebestelle die Klebung plötzlich lösen kann.  Wer so einen GoPro Fuß mal verklebt hat, weiß, was ich meine ...

 

Hallo Heinz,

 

ich kenne die 3M-Klebepads für den GoPro-Fuß zugegebenermaßen nicht. Aber bei geklebten Lösungen bin ich trotzdem immer skeptisch, denn in der Regel altern die Kleber nach Jahren der Aussetzung mit UV-Licht, Luft, Hitze und Kälte. Aber ich lerne gerne dazu, wenn es mittlerweile Kleber gibt, die auch nach Jahren ihren Dienst noch zuverlässig erfüllen. Nur sagt er Dir nicht vorher Bescheid, wenn er dann doch nach Jahren mal am Ende sein sollte und Du dann gar nicht mehr in Erwägung ziehst, daß er altern und versagen könnte, sondern dann ist Dein Smartphone plötzlich weg! Vielleicht ab und an mal vor Fahrtantritt einen Belastungstest machen...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JLine:

hier der Link zur neuen TFT-Connectivity von Triumph, im Text steht "ab Herbst 2019".

https://www.triumphmotorcycles.at/tft-connectivity

 

urgs ... wenn das die "klar erkennbare pfeil navigation" sein soll dann gute nacht ... musste diese erst mal auf den bildern suchen, dachte da wäre nix und die bilder sind falsch :huh:

 

(klick mich zum vergößern)

 

Modal_Chronos_Low_Nav-1065x810.thumb.jpg.2def7f050d68ae3e6b842d715c6948cc.jpg   Modal_Scrambler1200_Quartz_Low_Nav-1065x810.thumb.jpg.68a7a5c80b5f31ddcc3530df26d8e908.jpg   Model_Tiger1200_High_Nav-1065x810.thumb.jpg.31d1f1d328dd5ef8d9c6dc9cd20428e9.jpg

 

zum vergleich z.b. die der blau-weißen bzw. weiß-blauen und selbst hier benutzt fast jeder noch ein ext. navi ... und biegt im kreisel doch falsch ab weil die "steffie" wieder zu langsam war :wistle:

 

812000368_bmwpfeilnavi.thumb.png.ef28d7d844f634005c17cafd799ad54d.png

 

(achtung: bilder von den webseiten, nicht von aktuellen maschinen)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze TFT-Display ist bei der GS viel informativer als bei der Tiger. Man kann sich viel mehr Informationen auf einmal anzeigen lassen als bei der T12! Selbst bei meiner TEX (V201) sehe ich mehr Infos permanent, ohne mit irgendwelchen Knöppen zappen zu müssen, als bei der T12 (V301)! Ich finde, das Display ist eine Verschlimmbesserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der 955er und mir ist es schon fast zu viel Info. :unsure:

 

Ich sehe auf meinem Standardlayout:

Fahrmodi, Temperatur, Uhrzeit, Tankinhalt, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, zurückgelegte Kilometer (Trip 1), Verbrauch, Restreichweite

 

Ich finde es von Triumph sehr übersichtlich gelöst.

Gefällt mir auch optisch besser als von KTM und BMW, obwohl deren Displays größer sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JLine:

Ich finde es von Triumph sehr übersichtlich gelöst.

 

geschmäcker sind verschieden ...

 

sobald ich anfangen muss bei ner V301 unten in der mickrigen menuzeile rumzufummeln mit rauf / runter / links / rechts in untermenüs und immer nur diese einzige zeile (!) finde ich das sehr unübersichtlich. bmw hat das eben herum gedreht und zeigt die unbedingt nötigen infos dann oben in der zeile and und man hat den rest vom bildschirm zur bedienung inkl. einer lesbaren schriftgröße. im betrieb dann normal anzeige bildschirmfüllend wie bei triumph usw.

 

hier mal die betriebsanzeigen im vergleich, ich habe einen klaren favoriten welches übersichtlicher ist ...

(leider konnte ich auf die schnelle kein großes bild finden)

 

1308235071_bmwstandardbetrieb.PNG.acca4c1825751a62e1ea87f62ec6346a.PNG   1747463311_triumphstandard.PNG.7e1c81e0121204b6d413123e09d32d6f.PNG

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das täuscht bei einer Probefahrt.

Wenn man regelmäßig damit fährt, ist das alles sehr einfach und übersichtlich.

 

Untermenüs gibt es ja eigentlich nicht. Außerdem habe ich einige Punkte ausgebelendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JLine:

Ich sehe auf meinem Standardlayout:

Fahrmodi, Temperatur, Uhrzeit, Tankinhalt, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, zurückgelegte Kilometer (Trip 1), Verbrauch, Restreichweite

 

Alles gleichzeitig oder mit Hilfe von zappen mit dem Joystickchen?

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gleichzeitig, vielleicht mache ich heute noch ein Bild davon.

 

Auf dem Bild der BMW von Merkosh sind aber wenige Infos, außerdem gefällt mir der dunkle Bildschirm nicht.

Ich habe mir meinen extra dauerhaft auf hell gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JLine:

Alles gleichzeitig, vielleicht mache ich heute noch ein Bild davon.

 

Ich habe mir meinen extra dauerhaft auf hell gestellt.

 

Mit dem Bild kann ich dienen, hell finde ich persönlich nicht so schön, aber merkosh hat, finde ich, auch eine nicht so vorteilhafte Darstellung des Triumph-Displays gewählt.

 

EE5087C6-FBFA-4943-81D6-727623C8E561.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich finde hell schöner und vor allem lesbarer.  :D

Nicht umsonst werden Zeitungen in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund gedruckt und nicht umgekehrt.

 

Die Daten habe ich auswendig ganz gut hinbekommen. Nur der Trip wird nicht angezeigt, sondern der Momentanverbrauch.

Der Trip wird mit einmal klicken mit dem Joystick nach links wie auf dem Bild von Klamo angezeigt.

Einmal nach rechts ist bei mir die Scheibenhöhenverstellung, zweimal nach rechts die Fahrwerkseinstellung.

 

Mehr gibt es bei mir nicht, Untermenüs kann ich da keine erkennen.

Bei dem Menüpunkt von Klamo und mir könnte man auch noch nach oben klicken und bekäme den Trip 2 bzw. den Gesamtkilometerstand und km / Zeit

bis zum nächsten Servicetermin angezeigt. Aber das mache ich eigentlich nie.

 

20190821_200616.jpg

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Triumph-TFT auch prima und informativ und die Bedienung mittels Joysticks easy. Die geplante Einspiegelung der  Abbiegehinweise ist optisch zwar nicht besonders präsent aber schließlich weiß man ja, wo man hingucken muss.  Ich brauche da keinen Riesenabbiegepfeil vor der Nase, mir reicht es dass ich problemlos erkennen kann, ob es nach rechts und nach links gehen soll...wenn es denn mit der Connectivity endlich mal los ginge. Ich  Bin übrigens eher Freund der dunklen, also schwarzgrundigen Darstellung und finde es blöd, dass man die nicht auch dauerhaft einstellen kann.  Es geht nur wahlweise immer hell oder automatische Regelung je nach Umgebungslicht. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Backtobike:

Also ich finde das Triumph-TFT auch prima und informativ und die Bedienung mittels Joysticks easy. Ich  Bin übrigens eher Freund der dunklen, also schwarzgrundigen Darstellung und finde es blöd, dass man die nicht auch dauerhaft einstellen kann.  Es geht nur wahlweise immer hell oder automatische Regelung je nach Umgebungslicht. 

 

Gruß, Heinz

 

Hast du schon mal versucht, die Helligkeitssensoren abzukleben? Sie sind glaube ich rechts und links des Displays und bei genauem Hinsehen als ca 5mm Kreise auszumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich gehe davon aus, dass das funktionieren würde aber ich möchte keine Abklebungen auf meinem Display, dann nehme ich es lieber in Kauf, dass es zeitweise hell ist - kann ich auch gut mit leben. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JLine:

Ok, ich finde hell schöner und vor allem lesbarer.  :D

Nicht umsonst werden Zeitungen in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund gedruckt und nicht umgekehrt.

 

Die Daten habe ich auswendig ganz gut hinbekommen. Nur der Trip wird nicht angezeigt, sondern der Momentanverbrauch.

Der Trip wird mit einmal klicken mit dem Joystick nach links wie auf dem Bild von Klamo angezeigt.

Einmal nach rechts ist bei mir die Scheibenhöhenverstellung, zweimal nach rechts die Fahrwerkseinstellung.

 

Mehr gibt es bei mir nicht, Untermenüs kann ich da keine erkennen.

Bei dem Menüpunkt von Klamo und mir könnte man auch noch nach oben klicken und bekäme den Trip 2 bzw. den Gesamtkilometerstand und km / Zeit

bis zum nächsten Servicetermin angezeigt. Aber das mache ich eigentlich nie.

 

20190821_200616.jpg

 

 

So hatte ich es von meiner Leih-Tiger1200, die ich während der Jahresinspektion meiner TEX erhalten hatte, auch in Erinnerung. Wo ist denn z. B. die Kühlmitteltemperaturanzeige? Ja, ja, man kann sie sich einblenden lassen, dafür muß man dann auf was anderes verzichten...

 

Oder Trip 1, Trip 2, Odometer zugleich? Geht das überhaupt? Zusätzlich mit Kühlmittelanzeige und Tankuhr? Bei der veralteten TEX (V201) schon! Also doch eine Verschlimmbesserung. Dafür ist das ganze jetzt schön bunt bei geringerer Zweckmäßigkeit.

 

Kann man die 4 Felder in der unteren Zeile des TFT-Displays der T12 frei konfigurieren oder kann man nur durchscrollen?

 

Gruß

Steffen

 

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

wozu brauchst du die Kühlmitteltemperatur? Wenn sie zu hoch ist, geht doch die Warnlampe an.

Alles zugleich geht natürlich nicht - das wäre aber auch zu viel und unübersichtlich.

Die Felder sind nicht konfigurierbar, aber wie schon geschrieben nur ein Klick nach links.

 

Mir würde auch ein reduzierter Bildschirm nur mit Geschwindigkeit, Drehzahl, Ganganzeige, Restreichweite und Uhrzeit genügen.

Alles andere benötige ich eigentlich nicht bzw. könnte man von mir aus auch erst mit Weiterscrollen anzeigen.

 

Für mich macht gerade das Bunte das Display wesentlich übersichtlicher als bei der Explorer.

Außerdem muss bei der Explorer das Auge viel zu sehr hin und her wandern, um die Informationen zu erfassen.

 

Und rein optisch hat mir das alte Display nie gefallen.

 

Aber so sind halt die Geschmäcker und Ansprüche verschieden.

Für mich ist das neue Display aber eine wesentliche Verbesserung und war neben anderen Dingen auch ein Kaufargument für mich.

 

Grüße

Jürgen

Triumph Tiger Explorer Display.jpg

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ja, da hast Du Recht: Die Geschmäcker sind verschieden - glücklicherweise! Sonst wäre unsere Welt wahrscheinlich ganz schön einseitig.

 

Schön finde ich das Display der Explorer auch nicht gerade und gegen das Bunte habe ich auch nichts. Nur zweckmäßiger finde ich das Explorer-Display schon, denn

 

- gerade auf mehrtägigen Touren ist es ganz nett, Trip 1 (setze ich nach jedem Volltanken zurück) zu sehen, um abzuschätzen, wieviel Strecke ich noch bis zum nächsten Tankstop habe.

 

- Trip 2 setze ich vor jeder mehrtägigen Tour zurück, so sehe ich immer, wieviel Kilometer ich während der Tour zurückgelegt habe.

 

- Und die Kühlwassertemperatur sehe ich ganz gerne, weil ich einmal mit meiner blau/weißen im Stop and Go-Verkehr kühlmittelthermisch in Bedrängnis geraten bin (traumatische Vorbelastung  :D).

 

Und das alles, ohne an einem ergonomisch und mit dem Blinkerschalter wetteiferndem Joystickchen herumzuhantieren...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

- Das mit dem Trip 1 mache ich auch so beim Tanken, aber wieviel Strecke zum nächsten Tankstopp siehst du auch an der Restreichweite, die stimmt recht genau.

  Und du musst Trip 1 ja nicht die ganze Zeit im Auge haben. Mit einem Klick wird er dir ja angezeigt.

- Trip 2 habe ich so eingestellt, dass er automatisch jeden Tag bei 0 beginnt. So kann ich immer meine Tageskilometer ablesen und nicht vergessen, ihn zurückzustellen.

  Die Kilometer der ganzen Tour lese ich vom Navi ab. Und auch das ist ja etwas, was eher in einer Pause oder am Abend interessiert und nicht während der Fahrt, oder?

- Die Verwechslung mit dem Blinkerschalter hatte ich zu Beginn auch ab und zu, aber inzwischen ist das kein Thema mehr.

  Der Daumen geht jetzt automatisch auf die richtige Höhe.

 

Ich weiß nicht, ob für dich ein Wechsel auf die Neue in Frage kommt.

Aber ich möchte dir mit meinen Anmerkungen nur sagen, dass es am neuen Display nicht scheitern sollte.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich habe für mein Tomtom den Navi-Halter von Sw-Motech für 60 Euro verbaut. Genial einfach und bombenfest. 

Mit einem Klick ist das Gerät oder der Halter abmontiert. Zum Laden nehme ich den Zigarettenanzünder. Ist ja direkt darunter ?

Gruß

Uwe

IMG_20190827_121046.jpg

IMG_20190827_121012.jpg

IMG_20190827_120848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuestentiger:

 

und wie verbindest du das Navi mit dem Zigarettenanzünder? Hast du dir einen Adapter gebastelt?

 

Moin, 

Ich habe für mein Tomtom den Navi-Halter von Sw-Motech für 60 Euro verbaut. Genial einfach und bombenfest. 

Mit einem Klick ist das Gerät oder der Halter abmontiert. Zum Laden nehme ich den Zigarettenanzünder. Ist ja direkt darunter ?

Gruß

Uwe

IMG_20190827_121046.jpg

IMG_20190827_121012.jpg

IMG_20190827_120848.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs 2266, 

Ja, habe mir einen Stecker für den Zigaretten Anzünder bei Am... bestellt, den man selber mit dem Kabel bestücken kann. Das Kabel für das Navi gekürzt-fertig. 

Insgesamt 65 Euro und 30 Minuten Arbeit.

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stecker:

BAAS ZA06 Zig./DIN-Stecker mit 8A Sicherung https://www.amazon.de/dp/B00491C1ZS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Jy4zDbQNNWCW7

Und das die Bestellnr. Der Platte bei SW-Mot... 

GPS.11.646.10201/B Navi-Halter am Lenker

 

 

bearbeitet von Kuestentiger
Zusatz eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kuestentiger:

Das ist eine Sound Box. Passt mit den Klettbändern genau dort hin. Ist ja ganz nett, zwischendurch ein bisschen Musik zu hören ?

 

Sound-Box mit offenen Lautsprechern ?

Oder irgendwie mit Bluetooth in deinen Helm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit beschallst Du die ganze Stadt/Gemeinde ?

Ach du sch.....

Ich finde schon die vielen BMW´s und Harley´s mit ihren Stereoanlagen und 100 db(A) in der Stadt bei gefühlten 15 km/h als sehr unangenehm.

Eine Diskussion möchte ich hier an dieser Stelle und über dieses Thema jedoch nicht anfangen.

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

Und damit beschallst Du die ganze Stadt/Gemeinde ?

Ach du sch.....

Ich finde schon die vielen BMW´s und Harley´s mit ihren Stereoanlagen und 100 db(A) in der Stadt bei gefühlten 15 km/h als sehr unangenehm.

Eine Diskussion möchte ich hier an dieser Stelle und über dieses Thema jedoch nicht anfangen.

Lautstärke ist ja regelbar ?

IMG_20190829_153154.thumb.jpg.4a29e876b61675b5b1ee9e2cfdf6d2a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber in ein Bluetooth- Headset für den Helm investieren.

Du hast deine Lautstärke bei jedem Tempo, bessere Qualität und belästigst nicht die Mitmenschen mit deiner Musik.

Als Bonus lässt es sich auch mit dem Navi koppeln und man hat sogar verständliche Sprachführung und braucht nicht ständig auf's Navi gucken.

Zweiteres habe ich so gelöst, Musik höre ich auf dem Mopped nicht.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kuestentiger:

Offene Bluetooth Lautsprecher. Sind mit den Klettbändern in 2 Sekunden runter und wieder montiert. Lautstärke reicht bis ca. 100 km/h. 

toll einfach ganz toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir heute den Halter aus der Schweiz bestellt. Bin gespannt. Heute auch die erste Tour in den Harz gemacht, bleibe bis Sonntag. Die Fahrt mit dem Tiger war GEILLLLL. Hat echt Spaß gemacht. Toller Sound, tolles Getriebe,  guter Windschutz,  genügend Power, ich vermisse meine GS keine Sekunde. Okay, Fahrwerk bei der GS vielleicht etwas besser aber das wars auch schon. Freue mich schon auf die nächste 2 Tage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, weitere schöne Kilometer wünsche ich Dir. 

Bleib' oben :thumbup:

bearbeitet von DunRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...