Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter Tiger 1200 Explorer Jahrgang 2018


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Wien, 

Habe mir für meine Xrt für's Navi eine Halterung von Hermann Mechatronik besorgt. Sehr schön verarbeitet Alu Eloxiert Niro Schrauben und relativ klein bei nicht Gebrauch.

https://www.hermann-mechatronik.com/de/?tlc=home

Gibt auch eine Verlängerung dafür, dann sollte auch mit einen Tankrucksack das Navi im Blickfeld bleiben. 

Grüße aus Wien 

IMG_20190608_175318.jpg

IMG_20190608_174159.jpg

IMG_20190608_174230.jpg

IMG_20190608_174223.jpg

IMG_20190608_174210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

auf youtube habe ich gerade diese Navihalterung für die aktuelle Tiger 1200 gesehen:

Evotech Sat Nav Bracket for Triumph Tiger 1200 2019

 

Die entsprechende Webseite des Verkäufers ist Evotech Performance (momentan ist das Teil aber wohl nicht lieferbar).

 

Das Teil wird am Scheibenhalter montiert. Ob das bei hohen Geschwindigkeiten vibrationsfrei abgeht? Meine Scheibe flattert auf der AB ganz gut. Das könnte sich auch auf die Navihalterung übertragen. Dafür ist der Preis interessant.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jörg,

 

letzte Woche war es wieder bestellbar. Habe gleich zugeschlagen und zumindest im Stand sieht es für mich schonmal sehr gut aus.

Auch der Touratechhalter passt ohne Probleme. In der Höhe hat man damit etwas Spiel, je nachdem wie rum man es auf die Platte vom Halter schraubt. Ansonsten kann man nichts weiter einstellen (vom Scheiben hoch oder runter mal abgesehen)

Cheers,

Sven 

Scheibe ganz oben:

D8463AA9-FDCB-4C50-A452-DEB7F705ACDC_1_105_c.thumb.jpeg.950ffe65792e47c09a72a491ef2ff6ed.jpeg

 Scheibe ganz unten

D9A9F6AC-AC3A-4004-A2E1-770B5D82E501_1_105_c.thumb.jpeg.2a1d3c24af02b3a409d12f9aabdac17f.jpeg

 

0D4D2136-33AC-4311-9013-7C2570DAF01A_1_105_c.thumb.jpeg.16e4896af92d19a977e4fcad398665a2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Blickfeld, selbst ich mit meinen 170cm gucke über die hohe Tourenscheibe drüber...

Und knapp unter dem Blickfeld ist es optimal um so viel wie möglich das Navi und die Straße im Blick zu haben.

An der KTM sitzt das Navi auch über der Gabelklemmung, weil da sonst nichts weiter ist, um da einen Blick drauf zu werfen muss ich die Augen komplett von der Straße nehmen.

Für mich kommt Funktionalität und Sicherheit ganz klar vor Design, aber jeder, wie er mag.

Ich fahre mit dem Navi über dem Tacho nun seit gut 100tkm und noch nicht einmal hatte ich eine Situation, wo das Navi mir die Sicht versperrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hugoc5:

Jörg,

 

letzte Woche war es wieder bestellbar. Habe gleich zugeschlagen und zumindest im Stand sieht es für mich schonmal sehr gut aus.

Auch der Touratechhalter passt ohne Probleme. In der Höhe hat man damit etwas Spiel, je nachdem wie rum man es auf die Platte vom Halter schraubt. Ansonsten kann man nichts weiter einstellen (vom Scheiben hoch oder runter mal abgesehen)

Cheers,

Sven 

 

Zitat

Bist schon gefahren damit ?  wie sieht's mit Vibrationen aus ? - kommt ja doch einiges an zusätzlichem Gewicht auf die Mechanik der Scheibenverstellung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Wieso Blickfeld, selbst ich mit meinen 170cm gucke über die hohe Tourenscheibe drüber...

Und knapp unter dem Blickfeld ist es optimal um so viel wie möglich das Navi und die Straße im Blick zu haben.

An der KTM sitzt das Navi auch über der Gabelklemmung, weil da sonst nichts weiter ist, um da einen Blick drauf zu werfen muss ich die Augen komplett von der Straße nehmen.

Für mich kommt Funktionalität und Sicherheit ganz klar vor Design, aber jeder, wie er mag.

Ich fahre mit dem Navi über dem Tacho nun seit gut 100tkm und noch nicht einmal hatte ich eine Situation, wo das Navi mir die Sicht versperrte.


Im Blickfeld bedeutet ja nicht, dass es dir die Sicht auf Wesentliches versperrt aber trotzdem fällt der Blick doch ständig drauf. Mich würd's stören aber, wie gesagt, da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich finde es, anders als offenbar du, in keiner Weise lästig, den Blick mal kurz ein wenig zu senken, wenn ich aufs Navi schauen möchte. Dafür kann ich mich an einer aufgeräumten Optik erfreuen, 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Backtobike:

den Blick mal kurz ein wenig zu senken, wenn ich aufs Navi schauen möchte

 

Und damit einfach mal ein paar Sekunden nicht auf die Straße und den Verkehr zu achten.

Das sind im Ernstfall die Meter, die einem fehlen, wenn der vor dir plötzlich mal scharf in die Eisen geht.

Auch ist es für mich in unbekannten Gefilden eine echte Hilfe, den kommenden Straßenverlauf zu sehen und so sehr scharfe oder sich zuziehende Kurven vorher zu wissen.

Dann nehme ich vorher schon den Schwung raus und erlebe nicht die Überraschung in der Kurve.

Das Navi im Blickfeld hat wie gesagt für mich nichts mit Ästhetik oder sonstwas zu tun, es geht mir einfach nur um Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst mir glauben, dass ich mich dadurch nicht ablenken lasse, schon gar nicht, wenn konkret die Gefahr besteht, dass ich dem Vordermann drauffahre. Erstens ist es nur ein winziger Augenblick, den man braucht, um den Streckenverlauf auf dem Navi zu erfassen, keinesfalls ein paar Sekunden und zum anderen kannst du mir nicht erzählen, dass du beim Motorradfahren nicht auch mal nach links oder nach rechts in die Landschaft guckst, was im Zweifel deutlich länger Die Aufmerksamkeit raubt. Bei mir ist das iPhone, mit dem ich navigiere, unmittelbar beim TFT Display montiert. Ein Blick auf den Tacho, den du trotz deiner Sicherheitsbedenken bestimmt auch gelegentlich mal riskierst, ist bei mir zugleich ein Blick auf das Navi also für mich passt das optimal. Ich habe auf diese Weise gerade 3000 km Dolomiten und Seealpen in unbekanntem Geläuf hinter mir und war derjenige, der die Gruppe angeführt hat, also der Pfadfinder und habe nicht ein einziges Mal gedacht, dass es praktischer wäre, wenn das Navi vielleicht woanders sitzen würde. Letztlich führt die Diskussion aber auch zu nichts, weil jeder – zum Glück – die für ihn individuell passende Lösung gefunden hat und so soll es auch gerne bleiben. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Backtobike:

Dafür kann ich mich an einer aufgeräumten Optik erfreuen,

 

Die Optik meines Motorrad s, betrachte ich im Stillstand.

Beim fahren die Landschaft und Verkehr, daher ist es auch mir wichtig, den Straßenverlauf vom Navi, gut lesbar abzugleichen.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb redfutura:

Bist schon gefahren damit ?  wie sieht's mit Vibrationen aus ? - kommt ja doch einiges an zusätzlichem Gewicht auf die Mechanik der Scheibenverstellung...

Nein, habe es erst gestern montiert und bin noch nicht gefahren.

Spätestens Montag kann ich mehr sagen.

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Die Optik meines Motorrad s, betrachte ich im Stillstand.

Beim fahren die Landschaft und Verkehr, daher ist es auch mir wichtig, den Straßenverlauf vom Navi, gut lesbar abzugleichen.

 

Fraunz

 


Ja, darum geht es ja. Das Halterungetüm verunziert den Ofen ja auch nach Fahrtende. Dann sogar noch schlimmer, weil ohne eingeklicktes Navi noch hässlicher. Die sp-Connect iPhone Halterung – nein, ich bekomme von denen kein Geld, bin nur absolut überzeugter Anwender – Ist etwa so groß wie ein Daumen und nach Fahrtende mit einem Klick vom Motorrad zusammen mit dem iPhone entfernt. Ich hatte das ja oben am 11. August schon mal auf Bildern dokumentiert. 
 

Gruß, Heinz

07B0AF11-2BAA-4C8C-AB07-2B9950027F00.jpeg

F02AD06F-5836-4B8D-BA34-332625754EEB.jpeg

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erster Eindruck - da es an der Scheibenaufnahme montiert ist, vibriert der Halter ähnlich. Ist also nicht entkoppelt und je schlechter die Strasse desto mehr Bewegung am Navi (natürlich auch abhängig vom TAS Setup) 

Persönlich stört mich das nicht wie auch die Position an sich mich nicht stört. Fahre ja auch meinen Kofferträger meist leer durch die Gegend. Ich habe mich bewusst für ein englisches Adventure Bike und nicht für ein stylisches Italobike entschieden.   

Mit dem Setup habe ich jetzt auch kein Problem mehr wenn der Tankrucksack (SW GS) drauf ist. Das war vorher mit dem SW Halter am Lenker nicht so perfekt. Zu dem funktioniert das auch ordentlich mit der Lenkererhöhung (keine Ahnung wie das beim Setup von Heinz wäre).

Die Qualität der Teile ist ausgezeichnet und die Montage einfach - wenn man mal vom verlegen des Kabels absieht :wistle: Das steht noch aus und ich bin noch nicht so sicher ob das Garminkabel reicht wenn der Spannungswandler zwischen Batterie und hintere Tankaufnahme platziert werden soll :cry2:.

Hoffe die Info findet der ein oder andere von Euch nützlich.

Wir haben ja schon mehrmals gelernt das Geschmäcker unterschiedlich sind und das finde ich auch völlig OK. Aus meiner Sicht gibt es in diesem Fall kein richtig oder falsch.

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor einer Stunde schrieb redfutura:

Winterzeit - Bastelzeit:  Navihalter bzw. Handyhalter (SP-Connect)  aus 12mm Edelstahlrohr, Rundstabverbindern (biegbar) und Rundsrab-Glashalter - super stabil, keine Vibrationen und in alle Richtungen verstellbar...Materialkosten kanppe 20 Euro :D

IMG_20191115_112212.jpg

IMG_20191115_112251.jpg

IMG_20191115_112824.jpg

Muss voller Ehrfurcht feststellen. ? Schaut gut aus und erfüllt Zweck voll und ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls es jemand nachbauen möchte: :wackout: ...Materialien gibts aber bestimmt auch anderswo...

-  Edelstahl Verbinder  https://www.hoerr-edelstahl.de/Gelaender-Zubehoer-Kleinteile/Rundstab-Stifte-Gelenke-Zierteile/Rundstab-Verbinder-VERJUENGT-zum-biegen-14mm-Edelstahl-fuer-Rund-12-mm.html

- "Glashalter" Edelstahl (muss aber auf ein M8 Gewinde gebohrt werden) https://brenox.de/Punkthalter-R-22-mm-fuer-Glas-Platten-fuer-12-mm-Traversen-V2A-Edelstahl-geschliffen

-  12mm V2A Rohr https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstahlrohre-und-Edelstahlprofile/Rund-Rohre-aus-Edelstahl/KONSTRUKTIONS-ROHR-12-bis-114-3-mm-STANDARD-EDELSTAHL.html

-  2K Metallkleber - funktionieren wohl alle...

 

Die Rohrlängen habe ich mittels eines 12mm Rundholzstabs ermittels...kostet ein paar Cent und man kann sich Stück für Stück an die richtigen (Rohr)-Längen herantasten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an die Gelekpunkte der Scheibe wollte ich auch gehen, jedoch mit zwei Frästeilen, welche einen Formschluss zu dem Trägerblech erzeugen.

Man kann die Scharniere ja nicht beliebig Zusammen quetschen und irgendwie muss man ja verhindern dass das ganze sich verdreht.

Diesel, wie hast Du das denn mit den runden Halten gelöst?

 

Schöne Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb redfutura:

- "Glashalter" Edelstahl (muss aber auf ein M8 Gewinde gebohrt werden) https://brenox.de/Punkthalter-R-22-mm-fuer-Glas-Platten-fuer-12-mm-Traversen-V2A-Edelstahl-geschliffen

 

Hallo,

 

auf der Seite steht

" Das Glas/die Platten werden dann mit einer M8-Innensechskant-Schraube am Punkthalter befestigt."

 

Was muss jetzt aufgebohrt werden, oder ist die Angabe falsch?

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2019 um 10:39 schrieb Balta:

Diesel, wie hast Du das denn mit den runden Halten gelöst

Bin nicht ich. Habe nur den Beitrag zitiert und mein Lob ausgesprochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen, ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben.

Nachdem hier nun schon verschiedene Anregungen vorgestellt wurden, wie man das Navi über dem Cockpit anbringen kann, habe ich mir auch mal gedanken gemacht.

Vorgabe war :

- stabil

- dezent

- kostengünstig

- reversibel

Bei der Suche nach geeignetem material fiel mir ein "SW-Motech Navihalter für Tankrucksäcke" in die Hände. Das Teil war früher mal an meiner V-Strom im Einsatz und lag hier noch rum.

Zufällig passen die beiden Bügel exakt in die Wölbung der Cockpitabdeckung.

Um die Abdeckung stabiler zu bekommen, habe ich sie mit zwei Edelstahlstreifen auf der gesamten Länge unterfüttert. Die dürfen nicht dicker als 2mm sein, sonst tragen die zu sehr auf und die Scheibenmechanik schleift hinterher am Deckel.

Die beiden Plastikhaken wurden weggedremelt, stattdessen habe ich ein Winkelblech eingesetzt (so wie bei der Halterung von diggy, siehe Seite 1).

Die Abdeckung kostet als Ersatzteil rund 30,-€ + Fracht, das ist also zu verschmerzen.

 

Eine erste Testfahrt habe ich schon gemacht, leicht Vibrationen nur auf sehr schlechter Strasse.

Zuerst wollte ich das Ganze noch dichter an das Cockpit setzen, dann kann man aber bei hochgefahrener Scheibe das Navi nicht in die Halterung schieben.

 

Die Stromversorgung erfolgt über die hintere Bordsteckdose, die im Gegensatz zur Explorer, schon beim einschalten der Zündung Strom führt. Der Motor muss also nicht laufen.

 

IMG_0567.JPEG

IMG_0568.JPEG

IMG_0569.JPEG

IMG_0570.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...