Jump to content
Ausgeblendet

Reiniger zum Waschen


horti

Empfohlene Beiträge

Da sicherlich nicht nur ich den Tiger ab und an wasche, kennen alle die Problematik des richtigen Reinigers. Ich benutzte die letzten Male einen Gel-Reiniger von H&G, der allerdings klebrige Rückstände hinterlässt, wenn man nicht gründlichst abwäscht. Da lass ich dann lieber den Strassendreck und die Fliegen dran, weil die wenigstens nicht kleben ?. Das ist aber auch keine Lösung und ich bin neugierig auf eure ernstgemeinten Tips.

Gruss Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: alle bisher von mir getesteten Reiniger (und das waren viele, glaub mir), sind das Geld nicht wert. Die Werbeversprechen von wegen einsprühen und nach etwas Einwirkzeit abspritzen, das reinigt vielleicht ein Stäubchen hier und ein Stäubchen da, aber richtig saber wird damit nichts. Da muss man dann schon nach dem Einsprühen noch zum Schwamm greifen. Dann allerdings ist es meist ganz ordentlich.

Aber dafür brauche ich keinen Reiniger, die kosten ja teilweise auch richtig Geld (z.B. S100 kostet ca. 18 EUR pro 750ml).

Ich nehme einfach ein Autoshampoo und einen Eimer und nutze den Schwamm - das ist genauso viel oder wenig Aufwand und dabei deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Horti.

Mein Tipp: Procycle gel reiniger von Louis - da stimmt im 5 Liter gebinde auch der Preis. ich selbst verwende ihn mit gutem Erfolg seit 10 jahren.

 

Allerdings so wie vor 20 Jahren wo noch mehr gegiftelt wurde - Einsprüher warten abspritzen - funktioniert es nicht mehr. Heute muss alles umweltverträglich sein und empfindliche Oberflächen dürfen auch nicht angegriffen werden.

Trotzdem macht für mich ein guter Motorradreiniger Sinn. Einfach deswegen weil der scheuernde Schmutz auf den Flächen durch den Reiniger aufgeweicht wird. So ist ein leichtes, nach einigen Minuten Einwirkzeit mit einer weichen Waschbürste (Pinsel für die Ecken) nebst Wasser  alles abzuwaschen ..... und dann noch zur Sicherheit damit keine Reste des Reinigers verbleiben,  noch mit dünnen Wasserstrahl das Motorrad abspritzen. (geht auch aus dem Eimer das Abspritzen)

 

Handarbeit ist so oder so angesagt. Kettenfett auf Felgen bedarf oft einer Wiederholung bzw. etwa 50% Reste bleiben drauf und ich wische nach dem trocknen des Motorrades die felgen eh  sehr sparsam mit einem Pflegeöl ab . Das hat den Vorteil: alles wird picobello und neue Verschmutzungen haften nicht mehr so fest an den Oberflächen und lösen sich durchaus auch wieder besser nur mit nen Reiniger.

Ich möchte einen guten Motorradreiniger nicht mehr missen.  Grüße gerhard

 

Ach ja, für die Oberschlauen :cat-augenzukneifend_05: .... stellt euch vor ! Ich fahre auch, sogar ziemlich viel und tue das lieber als putzen.:biken1:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

.... und dann noch zur Sicherheit damit keine Reste des Reinigers verbleiben,  noch mit dünnen Wasserstrahl das Motorrad abspritzen.    ...  

 

Hi,

 

das ist doch heute in Deutschland legal praktisch nicht mehr möglich oder fährst du jedes Mal zum Waschen auf einen Waschplatz mit Ölabscheider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nichts gegen Motorradreiniger sagen, aber in meiner Garage steht eine Batterie Glasreiniger für 95 Cent, zwei Sprühflaschen Bremsenreiniger und irgendwo müsste auch noch etwas Kunststoffpflege rumstehen. Die Putzlappen aus eigener Produktion habe ich noch mit ein paar Küchenrollen ergänzt.

Fertig ist der 10€ Jahresvorrat.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

das ist doch heute in Deutschland legal praktisch nicht mehr möglich oder fährst du jedes Mal zum Waschen auf einen Waschplatz mit Ölabscheider?

 

Stimmt, ich fahre mittlerweile sogar mit meinem Salatgeschirr in die Waschanlage wegen dem Öl! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

das ist doch heute in Deutschland legal praktisch nicht mehr möglich oder fährst du jedes Mal zum Waschen auf einenda strt  Waschplatz mit Ölabscheider?

 

Ach weißt du Jürgen B)

 

Ich bin bei soviel mit dem Motorrad eh im illegalen Bereich - nur nicht beim Puff - da erlaube ich mir sogar das waschen vor dem Haus bzw. meistens im Garagenhof mit aufgesammelten Regenwasser.

 

...... und was für Öl ? Eine Triumph ist heute doch keine triefende Wildsau mehr. Kettenpflege nebst Kettenfett am Fahrzeug wird eh das meiste von Hand mit Tüchern entfernt und die gebe ich der Müllabfuhr mit wenn sie die Tonnen leeren :oldguy2: Genaugenommen dürfte ich nichtmal mehr fahren, denn eine Kettenschmierung ist immer eine Verlustschmierung - erst recht bei nen Öler - was durch die Gegend spritzt.

 

Aber letztendlich geht es hier ja um einen guten Motorradreiniger und ein sauberes Motorrad. :wistle: ..... und nicht um die Frage " darf ich das überhaupt, oder darf ich es nicht "

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich frage ja nur, weil ich hier in Köln vor einiger Zeit von einem Hilfssheriff angemacht worden bin, nur weil ich den Blütenstaub von den Autoscheiben abgewaschen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Ach ja, für die Oberschlauen :cat-augenzukneifend_05: .... stellt euch vor ! Ich fahre auch, sogar ziemlich viel und tue das lieber als putzen.:biken1:

 

Gerhard, du hast als Rentner ah mehr Zeit als die noch arbeitende Bevölkerung ;):wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

Mein Tipp: Procycle gel reiniger von Louis - da stimmt im 5 Liter gebinde auch der Preis. ich selbst verwende ihn mit gutem Erfolg seit 10 jahren.

Passt! Gibt es sogar als 10L Gebinde :)

Nur darauf achten, das Blaue zu nehmen, nicht das Gelbe.

Aber stimmt schon, ohne leichte Handarbeit wird das nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wavemaster:

 

Gerhard, du hast als Rentner ah mehr Zeit als die noch arbeitende Bevölkerung ;):wistle:

 

Ich sage mal " jain " :oldguy2: So ein Tag vergeht immer viel zu schnell. Vor allem wenn man seinen Schlaf noch braucht, komme ich eh nicht vor Zehner in die Puschen :wink2:

 

vor 27 Minuten schrieb Madcow:

Nur darauf achten, das Blaue zu nehmen, nicht das Gelbe.

 

Dieses halt :) .... im 10 ltr. gebinde kost der Liter 3 Euro

https://www.louis.de/artikel/procycle-gel-reiniger/10004909?list=a83af66e001d75bb5127f9648e387758

 

Vor einigen Jahren gab es in MOTORRAD mal einen Produkttest über Reiniger. Sieger war natürlich das S100 - ist wie mit BMW. ;) Aber auch das Blaue der Louis Hausmarke hat sehr gut abgeschnitten.

Das Gelbe vom Louis hatte sogar eine bessere Reinigungsleistung als das Blaue. Aber wegen Mängel bei empfindlichen Oberflächen ( zbs. poliertes Alu) wurde es abgewertet.

Ich habe ab u. an diese kleinen Probierfläschen vom besten S 100. (kostenlos :thumbup:) das ist natürlich gut, aber auch nicht besser als das viel billigere Blaue vom Louis. Ich behaupte mal ganz frech, es wird auch in Ingolstadt bei Dr Wack S100 .... abgefüllt :wistle:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Reinigen?

Wenn's schmutzig wird kauft man sich ein neues Fahrzeug :wink3: :mahlzeit:

bearbeitet von silberlocke
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....gelegentliches Fahren bei Regen erspart den Gartenschlauch

und somit auch den Ärger mit dem Dorfscheriff

 

Ansonst benutze ich nen Allerweltsfettlöser aus dem Großhandel.......lässt sich 1:100 verdünnen

Mit ner alten Glasreinigerflasche aufgetragen....grobe Verunreinigungen und ölige Stellen werden dann mit nem Küchenschwamm oder ner Bürste bearbeitet.......Wasser drüber und fertig

 

Meine Tiger muss nicht glänzen sondern gut laufen

Und wenn ich drann schrauben muss, aber dabei keine schmutzigen Hände bekomme, dann wirds Zeit dass ich das Teil mal wieder richtig bewege

 

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polo BIKECARE Gel-Reiniger.   Gibt es in großen Gebinden - haftet gut und löst den Schmutz gut an.  Ohne mechanische Mittel, Schwamm, Bürste, geht es ohnehin nicht richtig sauber. 
 
Danach erst mit dem Elektrobläser von STIHL Wasser aus den Ritzen holen, grob trocken pusten und mit Mikrofasertüchern richtig abtrocknen.  Regenwasser zu verwenden ist am Besten, da bleiben kaum Ränder beim Abtrocknen.
 
Mit der Kette habe ich dank Kardan nichts mehr mit groben Fettschmutz zu tun.
 
 
bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 at 12:23 schrieb Madcow:

Nur darauf achten, das Blaue zu nehmen, nicht das Gelbe.

Warum jetzt genau das blaue und nicht das gelbe?

Ich bin seit Jahren mit dem gelben hochzufrieden und habe gerade am Freitag noch einen 10L Kanister gekauft. Von angegriffenen Oberflächen kann ich nicht berichten. Sogar die Kettenschmierung geht überwiegend vom Hinterrad ab (ich verwende Getriebeöl). Nur Teerflecken gehen damit nicht so gut weg, dafür habe ich mir einen eigenen Reiniger besorgt. Da gibt es Spezialzeugs in jedem Auto Zubehör.

Klar, auch ich nutze zusätzlich einen Eimer Wasser und einen Schwamm. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Warum jetzt genau das blaue und nicht das gelbe?

Ich bin seit Jahren mit dem gelben hochzufrieden und habe gerade am Freitag noch einen 10L Kanister gekauft. Von angegriffenen Oberflächen kann ich nicht berichten. Sogar die Kettenschmierung geht überwiegend vom Hinterrad ab (ich verwende Getriebeöl). Nur Teerflecken gehen damit nicht so gut weg, dafür habe ich mir einen eigenen Reiniger besorgt. Da gibt es Spezialzeugs in jedem Auto Zubehör.

Klar, auch ich nutze zusätzlich einen Eimer Wasser und einen Schwamm. 

 

Gruß Holger

 

Servus Holger

Ich habe auch schon das " gelbe " genommen. :)

Nur MOTORRAD hat es halt im Test gegenüber dem "blauen " etwas abgewertet .

 

Ich denke nicht, dass du an deiner Tiger hochglanz polierte Alu Flächen hast  :o .... und eine halbe Std. wirst du es sicherlich auch nicht einwirken lassen. ;)

 

Ach ja, das Blaue ist sparsammer in der Anwendung, weil es in seiner Konsistenz dicker ist, dadurch besser am Motorrad/Fahrrad  bleibt und nicht darunter u. so relativiert sich der etwas höhere Preis vom Blauen, gegenüber dem Gelben wieder.

 

Ich beachte zwei Dinge beim Reiniger - egal ob gelb blau grün rot bzw. Marke schießmichtot  - niemals auf heiße oder auch warme Flächen,  auch nicht in der knalligen Sonne anwenden und rechtzeitig / gründlich abwaschen.

 

Eines noch ! Ich möchte alle von diesen billigen Felgenreinigern vom Discounter warnen. Die greifen schon nach wenigen Minuten empfindliche OberFlächen am Motorrad an  - auch der Kunststoff mag sie nicht besonders. Für sehr wiederstandsfähige Oberflächen der Autofelgen sind sie Ok und unterstützen den Strahler in der Waschbox

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Warum jetzt genau das blaue und nicht das gelbe?

Naja weil ich mit dem Blauen zufrieden bin. Das Gelbe habe ich noch nicht probiert.

Soll lt. Verkäufer bei Louis dünner sein und nicht so gut haften. Das wäre dann schon wie Wasser... Das blaue Zeugs haftet ja auch schon nicht so dolle...

 

Bzgl. Verbrauch kann ich nur sagen da geht schon ordentlich was bei weg mit der Drucksprühkanne. Bin da aber auch immer recht großzügig. Denke mal so 400ml hau ich da schon raus für eine komplette Wäsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Madcow:

Bin da aber auch immer recht großzügig. Denke mal so 400ml hau ich da schon raus für eine komplette Wäsche.  

 

Mit dieser Menge, wasche ich mein Motorrad locker zweimal. :cat-augenzukneifend_05: ..... ok ich habe ja auch ein Kleines. :cat-augenzukneifend_09:

und ich besprühe auch Nie die ganze Karre von vorne bis zur Schwanzspitze.  Sondern nur da wo es mir nötig erscheint. Für manche versteckte Partien sprühe ich etwas Reiniger auf den Pinsel und trage es damit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.. sie steht immer noch verschmutzt in der Garage.. Aber wenn ich einmal putze, viel Wasser und Autoshampoo. Schwamm und Bürste kommen zum Einsatz (ich nehme immer den neuen Schwamm, den Gebrauchten habe ich gerade nicht gesehen :wistle:) und für die Scheibe kommt eine voll Wasser triefende Zeitung drauf. Wird immer wieder nass gemacht und so lassen sich die eingeweichten Fliegen wunderbar mit einem weichen Tuch abwischen. Nach dem Trocknen habe ich noch so ein gutes Gift von der Auer Dult, da glänzen die schwarzen Teile (z.B. Spiegelrückseite) wunderbar (und die Garage stinkt). Ja, das kommt so 1-2 Mal im Jahr vor. Frau hat schließlich wichtigeres zu tun als Moped zu putzen.

 

LG Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal meine Mopeds wasche dann nehm ich nur billiges Geschirrspülmittel,weichen Schwamm und reichlich Wasser auf dem Gartenschlauch,das macht auch sauber,hab meine Mopeds zum fahren da,nicht zum putzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich häng mich mal an diesen thread an.

Gibts ein Reinigungsmittel aus dem Putzschrank von Mutti, das den Motor ohne Schlieren nach dem Trocknen säubert.

Auch möchte ich nicht den ganzen Motor mit dem Gartenschlauch fluten,  da  an Sicken und Vertiefungen ja immer Wasserreste stehen bleiben.

Bei Louis müßte ich erst wieder was bestellen und wenn das Zeug dann eintrifft, habe ich bestimmt keine Lust zum  Putzen...also ein Hausmittel wäre schon praktisch ;)

 

so long Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Muttis Putzschrank würde ich persönlich, ausser Glasreiniger, nichts verwenden. Aber nimm doch einfach Autoshampoo und eine weiche Bürste. Am Schluss gut abspülen und gut ist.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für pulverbeschichtete Teile habe ich Motul Protect&Go aus der Spraydose ausprobiert. Bin mit dem Resultat mehr wie zufrieden. Sogar Beschichtungen mit einem leichten weiss Schimmer sind wieder schön schwarz geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kurvenswinger.

 

Vergesse für Schwarzteile alles andere. Nehme dieses. MOTUL Shine & Go ......ich schwörs. Ok, der Farbauffrischer für metallisches u. Kunststoff von S 100 ist genauso gut. Nur das Motul riecht besser :cat-augenzukneifend_09:

...... und du musst den Motor vorher nicht fluten. Es genügt wenn du mit nen Lappen oder einer weichen Bürste den groben Schmutz entfernst. Aber ölig sollte er nicht sein.

 

Bei meiner Sport hat es damit genauso gut geklappt -fast noch besser. :cat-augenzukneifend_09: .... weil der Motor glatt war und man konnte das Mittel mit nen weichen Tuch für Seidenglanz gut verreiben . Oder nicht verreiben u. höchsten Glanz, aber wer will das schon :wackout: Kein Glasreiniger oder sonstiges aus Muttis Schrank schafft das. Vor allem bleibt es für einige Wochen so, ist wasserabweisend, u. hitzebeständig

IMG_1471.thumb.JPG.0cf8c05a5d445a93e6d9f6507fa2e361.JPG

 

Grüße Gerhard

 

Edit ..... jetzt habe ich doch noch was gefunden. Nicht frisch gewaschen, sondern ganz normal von einer Novembertour über Land mit bereits 35 T km auf dem Tacho. Ich habe jetzt den Motor vom Bild ausgeschnitten. Der Motor sah mit Shine u. Go immer so aus.

156409772_IMG_0256(2)-Kopie.thumb.JPG.98740f668cc670dc3f4959950bd68d5c.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kurvenswinger:

Sieht sehr überzeugend aus, werde ich dann doch noch mal was bestellen. Für gestern half der Glasreiniger  :D

Danke allen Tipgebern.

 

so long Kurvenswinger

Bestell die Dose und nicht die Sprühflasche. Habe es zwar nicht selber ausprobiert, soll aber besser sein.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Bestell die Dose und nicht die Sprühflasche. Habe es zwar nicht selber ausprobiert, soll aber besser sein.

 

Gruss

Dani

 

Servus Dani.

Nur damit kein Missverständnis entsteht :wistle:

Die Sprühdose , also das Spray ist das richtige, und nicht die Pumpflasche :oldguy2:... mit dem milchigen Zeugs.

https://www.louis.de/artikel/motul-tiefenpfleger-e10-shine-go-400-ml/10037673

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Servus Dani.

Nur damit kein Missverständnis entsteht :wistle:

Die Sprühdose , also das Spray ist das richtige, und nicht die Pumpflasche :oldguy2:... mit dem milchigen Zeugs.

https://www.louis.de/artikel/motul-tiefenpfleger-e10-shine-go-400-ml/10037673

Ja genau, die Sprühdose.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht und mir gedacht, bist am Freitag ja eh im grossen Kanton, fährst mal schnell in Louis und holst so ne Dose.

Nix is.

Abholservice bietet Weil/Rhein nicht an und für Terminshopping brauche ich einen negativen Test ... :ph34r:

 

lasse ich das Putzen halt bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...