Jump to content
Hello World!
waxman

Bilderrätsel 23

Recommended Posts

Uff!:D

 

Dann auf ein Neues!

In welcher Stadt findet sich dieses schöne Kirchenportal?

Gruß

Wilfried

 

IMG_4362.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Lieber Wilfried!

 

Ich schau selten rein im Sommer, aber ich sehe gerade doch die Saint-Thiebaut in Thann im schönen Elsaß am Dissplei!

 

Ich habe fast das selbe Bild von meiner Reise nach England im Jahr 2014 - damals ohne Gerüst.

 

Fritzi

 

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naturellement, lieber Fritz, das ist das Portal des Münsters St.Theobald in Thann. Zwar eine im Vergleich relativ kleine Kirche, die sich aber sakralarchitektonisch durchaus an die Seite des Straßburger Exemplars stellen lässt. Erstaunlich, für ein so kleines Städtchen wie Thann mit unter 8.000 Einwohnern.

 

Damit bist Du wieder an der Reihe!

 

Gruß

Wilfried

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Jooo, lieber Wilfried, liebe Freunde,

 

wo bin ich?

 

L.G.

Fritzi

 

DSC02634.jpg

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

O.K. - Hilfe.

 

Wir befinden uns auf einem schönen Platz in einer Großstadt mit Universität und internationalem Flughafen.

 

In dem Gebäude befinden sich Kunstausstellungen. An der Fassade befinden sich gleich 3 ausgeklügelte Sonnenuhren mit verschiedenen Funktionen.

 

L.G.

Fritzi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich denke, Du warst in der Stadt, der dieser wundervolle Schinken seinen Namen zu verdanken hat, lieber Fritz. In Parma.

Gruß

Wilfried

Edited by waxman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wilfried!!! Jaaaaaawolll!

 

Das Gebäude ist der "Palazzo del Governatore". Davor steht mächtig der "Garibaldi Seppl" nach dem auch der Platz benannt ist.

 

https://www.urlaubsziele.com/sehenswuerdigkeiten/718/

 

Als nächstes wäre von mir gekommen, dass im Ballungsraum über 400tsd. Menschen leben und dieser eine Hochburg der Nahrungsmittelindustrie ist. Parmalat hätte ich wohl nicht geschrieben, aber dass wohl gar jeder die Stadt mit Schinken in Verbindung bringt und die 2te, nämlich San Daniele, wohl ausscheiden muss wegen "Großstadt".

 

Wilfried, super, du bist dran!

 

L.G.

Fritzi 

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, lieber Fritz!

Von mir gibts wieder ein FREILOS!

 

Gruß

Wilfried

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Ich bin so frei

 

Wo stach ich in See ? 

DSC_0526.thumb.JPG.e3548292d6aede4796c338748f905ffe.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, ist ja nicht so gross, dieser Hafen.
Deutsche Nordseeküste, an irgendeinem tüdelü-siel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo lieber Marcel!

Das Wasser da, ich sehe es nicht so gut am Displaaiii, es schmeckt irgendwie nach Adria. Oder?

In der jetzt-igen Situation kann ich mich "latürnich" um 1.000e Seemeilen täuschen!!!

L.G.

Fritziii

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb WullDee:

Hm, ist ja nicht so gross, dieser Hafen.
Deutsche Nordseeküste, an irgendeinem tüdelü-siel?

Nordsee ist schon mal Richtig. Es ist auch ein Fährhafen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blick in den Hafen

1422065573_DSC_0524-Kopie.thumb.JPG.64b88de7d9681496d90334e8feb7f30c.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uruguay! Das Schiff liegt (jetzt) in Uruguay!

Aber ob das nun tatsächlich der Hafen Langeoog ist? Ich tendiere eher zu Bensersiel, wenn ich 1+1 und Google zusammenrechne ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt die , Hannes Glogner liegt in Uruguay ? Erstaunlich.

Jetzt mal das Bild ohne RetouscheDSC_0524.thumb.JPG.b2b67c597c7a8ae4063d3ed04313d554.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

... nun ist es ja schon fast unschicklich einfach: Nordstrand!

 

Hannes Glogner: https://de.wikipedia.org/wiki/23,3-Meter-Klasse_der_DGzRS#Hannes_Glogner

Edited by WullDee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es der  Fähr-Hafen von Pellworm, aber Nordstrand ist natürlich auch richtig.

Dein Bild bitte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ok, denn man to ...

Ich habe leider vergessen, wo dieses Bild aufgenommen wurde.

Wer kann mir helfen, den Ort herauszufinden? ;)

 

IMG_20170618_161308.thumb.jpg.da3a405658ee488f619af5115c835b01.jpg

 

Edited by WullDee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Roubion würde ich sagen.

Gruß

Wilfried

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jepp.

Das nächste Mal zeige ich nur ein Blatt und frage nach dem Standort des Baumes, damit es etwas schwieriger wird ;)

 

Dann mal her mit deinem Bild ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

😉 Nun, so unbekannt ist Roubion gar nicht. Zum einen von seiner Besiedlungsgeschichte her. Mitte der 70er Jahre drohte der Ort zu einem verlassenen Bergdorf zu werden. Danach haben sich hier auch Künstler usw. angesiedelt und unterdessen hat sich der Bevölkerungsstand wieder normalisiert. Und unter Westalpenfahrern ist der Ort auch kein Unbekannter, weil der Col de la Couillole zwischen St. Sauveur und Beuil und weiter die Strecke über Valberg nach Guillaumes auf dem Weg zum Canyon du Verdon doch sehr oft befahren wird. Ich bin selber die Strecke schon fünf mal gefahren, daher das schnelle Erkennen. 👋

 

Ich geb aber wieder ein FREILOS. 

 

Gruß

Wilfried

Edited by waxman

Share this post


Link to post
Share on other sites

OT: Und jedes mal wenn ich an Roubion vorbei gekommen bin, hab ich so für mich gedacht: warum ärgerst du dich zuhause eigentlich so über dein Hanggrundstück?;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

dann nehm ich das mal ( das Freilos)

Wo bin ich hier?

Gruß

chris

 

CIMG2335.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnte man im Bayerischen Wald auf diese Felsformation stoßen?

 

Gruß

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ernst ist schon näher dran. Ich bin nicht in Deutschland. Gleich ein Bild, dann wird's klarer. 

Gruß Chris 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

So, bin jetzt am Rechner,

Blick grob Rtg. Osten.

Gruß

Chris

Ich kann heute erst wieder spät reinschauen, falls ich dann noch schauen kann:prosttogether:

ansonsten morgen früh.

 

CIMG2336.JPG

Edited by cdtiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

So,

ich kann noch schauen, meine Frau ist gefahren;)

ich denke schon, dass z.b. der Ernst oder auch andere Miträtsler hier schon mal vorbei gekommen sind.

Der Kanal verbindet zwei rel. gr. Flüsse.

Gruß

Chris

 

CIMG2337.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Weser-Ems ja wohl kaum, oder?
Was sollte einen Ernst aus D-7xxxx schon so weit in den Norden treiben.

 

Einschränkung: Rhein/Main/Donau?

Edited by WullDee

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Die Felsen passen auch ins Elsass/Vogesen. Da gibt's den Rhein-Marne-Kanal. Könnte es da sein?

 

Gruß 

Jürgen 

Edited by Einzylinder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ja, dort ist es, zwischen Lutzelbourg und Dabo, in der Nähe des Schiffshebewerks.

In den Nordvogesen, ob das noch Elsass oder Lothringen ist, bin ich nicht ganz sicher, in der Ecke verläuft die Grenze.

Aber die Region heißt seit ein paar Jahren sowieso Grand Est..

Ich war auf dem Weg zum Kuckuckstreffen des Tigerhoms im Schwarzwald, und fahr immer gern noch ein paar Schleifen durch die Vogesen.

Weiter geht's mit Jürgen.

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, da bin ich schon einige Male lang gekommen. Auch am Schiffshebewerk fast immer angehalten und Fotos gemacht. Trotzdem war es eigentlich geraten, die Felsen hab ich im Gockel jedenfalls nicht gefunden. Das ist für mich immer wieder eine tolle Strecke, vor allem über Walscheid zum Donon!

 

Ein neues Bild hab ich gerade nicht, muss erstmal wieder was passendes suchen, daher

 

Freilos

 

Gruß 

Jürgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich fülle das Freilos mit fem folgenden Foto, das, ich weiß, nicht weiß Gott wie aussagekräftig ist. Wahrscheinlich muss man das großteils kleine Sträßchen selber gefahren sein, um zu wissen, wo das sein könnte. Aber es gibt weitere Fotos, die mehr Aufschluss geben können.

 

Gruß

Georg

 

 

4.8.19.jpg

Edited by Georg E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz spontanes raten: Würzjoch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...