Jump to content
Ausgeblendet

Tank - Schnellanschluss O-Ring


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade den Tank abgebaut (wegen Zündkerzenwechsel und neue Schläuche für den Schrittmotor / Drosselschieber).
Die Tankanschlüsse sehen eigentlich noch sehr gut aus.
Würde trotzdem gerne die O-Ringe wechseln.

Passen da nur die Original-O-Ringe ?  Oder - ist das Normware (Größe?)

 

Gruß

Uwe

 

T1240181. O-Ringe Tankanschluss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die T 709 gelten folgende Maße:

O-Ring 7,68* 1,78

oder 7,5* 1,5.

 

Bekommst du im Netz für wenige Cent pro St.

 

Düse

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise benutze ich immer die 7,68er, die gehören da auch hin.

Aber ich habe auch schon die 7,5er benutzt, geht genauso gut.

Deshalb habe ich "oder" geschrieben.

Sieht man sofort beim Einschalten der Zündung, ob sie dicht sind.

Beim Einsetzen des Nippels unbedingt darauf achten, dass die O-Ringe nicht "abrasiert" werden, das geht sehr schnell.

Evtl. nochmals den Schieber genauer positionieren.

Eine Beschädigung beim Zusammensetzen sieht man nicht sofort, aber es kann sein,

dass der Motor wegen fehlendem Benzindruck nicht anspringt.

Dann lieber noch mal wechseln, einfetten nicht vergessen.

Hast du beide Teile, Nippel und Buchse, aus Metall?

Hier bekommst du die Einschraubbuchsen aus Metall.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

Danke für die Information. Eine Buchse ist aus Plastik, die andere aus Metall. Mir wurde gesagt,

es gab wohl mal eine Rückrufaktion, im Rahmen dessen die Buchse gewechselt werden musste.
Warum man damals nicht beide gewechselt hat, ist mir allerdings unverständlich.
Uwe
 

Tankstutzen a IMG_8034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Austauschaktion galt m. W. nur für die schlauchseitigen Stecker, die sollten auch bei deiner Maschine aus Alu sein.

Beide Teile sehen auf dem Foto verranzt aus, aber das Plastikteil würde ich auf jeden Fall ersetzen.

Ist nicht ganz einfach, das Teil zerstörungfrei aus dem Gewinde zu bekommen, etwas warm machen hilft dabei.

Das Gewinde in der Tankplatte muss sauber sein, um richtig dicht zu werden.

Das Metallteil mit Schraubenkleber einkleben und ausreichend trocknen lassen, bevor du Druck drauf machst.

Und darauf achten, dass sich die Schieber (Ausrichtung!) gut bedienen lassen, sonst kann es Probleme beim Zusammenstecken geben.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Düse said:

Das Metallteil mit Schraubenkleber einkleben und ausreichend trocknen lassen, bevor du Druck drauf machst.

Ja, 24h sollte man warten mit Loctite 243 (oder wie die mittelfeste heißt), bevor an das Gewinde Benzin kommt. Ernsthafte Alternative: Teflonband! Gibt's für wenig Kohle im Baumarkt oder hat man ggf. eh schon daheim. Vorteil: Einschrauben und sofort losfahren. :prosttogether:

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auf das Loctite muss man nicht so lange warten. Ist schließlich Schraubensicherung und kein Kleber.  

Teflonband ist nicht schlecht allerdings gibt es ein spezielles Dichtband von Loctite als Hanfersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum das Gewinde zu sichern, sondern das Loctite als Gewindedichtung zu verwenden. Schütte aber ruhig das Benzin sofort in den Tank und fahr los, nachdem Du mit Analoghanf das Gewinde gedichtet hast. Nur beschwere Dich nachher nicht wenn es sifft.

:prosttogether:

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde nichts schreiben, wenn ich es nicht selbst gemacht habe oder die Info aus verlässlicher Quelle stammt. Loctite 243 härtet unter Luftabschluss aus und hat damit seine Funktion erfüllt. Und nach 24h wird das auch nicht besser. RTFM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushärtezeit laut Datenblatt 1 Woche bei 22 Grad. Doof, ne? :wistle:

 

Aber ein Tag reicht für Benzinbeständigkeit. Nicht nur meine Erfahrung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Glück. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe über die konischen Schraubverbindungen die selbstdichtend sind. Es war glaube ich hier im Forum. 

In diesem Fall ist das Loctite nur noch Schraubensicherung. 

Das Original Plastik Zeug war zumindest eingeklebt mit was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Innengewinde ist konisch, das in der Pumpenplatte zylindrisch. Aber die Wenigsten haben eine Vorstellung davon, wie dünnflüssig Benzin tatsächlich ist. Verglichen mit Wasser sind da Welten dazwischen, auch weil Benzin keine Oberflächenspannung wie Wasser aufbaut. Deshalb ist dicht auch nicht gleich dicht. Bei Motoröl oder Wasser braucht es nicht viel, bei Benzin dann eben schon! 

Wenn es bei Dir nach 2 Jahren noch dicht ist, dann bleibt es auch dicht, keine Frage. Die kritische Zeit war ja am Anfang. Aber nur weil es in einem Fall mal mit 2h getan war, würde ich das noch lange nicht auf alle anderen Fälle übertragen. Deshalb "Glück gehabt". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...