Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel hinten V13VG


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe leider meinen hinteren Bremssattel kaputtrepariert. Also ich benötige iwie einen Neuen.

Leider gibt es im Netz viele für vorn und KEINEN für hinten. zumindest nicht für die Tiger 1200 (V13VG).

Deshalb meine erste Frage: Hat zufällig jmd einen gebrauchten rumliegen?

Zweite Frage: Hat jmd Ahnung, ob von einem anderen Modell einer bei mir passt?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der Originale von der Insel so um die 590 euronen und das 

ist schon ein Hammer :\

 

Wäre echt froh, wenn jmd helfen könnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Frage zumindest parallel im Bereich der Explorer (1200er) stellen. Da vermute ich doch erheblich mehr modellspezifische Kenntnisse. Ich kann da nix zu sagen.

Zudem wäre eine Vorstellung ein gern gesehener Akt der Höflichkeit.

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

erstmal danke für den Tip. Werde ich nochmal parallel einstellen. Sorry wegen dem Nichtvorstellen. Habe was über mich auf meiner "mich-Seite" geschrieben. Habs wohl im falschen Bereich gemachts... war also keine Absicht!

Gruss aus KA - Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe leider meinen hinteren Bremssattel kaputtrepariert. Also ich benötige iwie einen Neuen.

Leider gibt es im Netz viele für vorn und KEINEN für hinten. zumindest nicht für die Tiger 1200 (V13VG).

Deshalb meine erste Frage: Hat zufällig jmd einen gebrauchten rumliegen?

Zweite Frage: Hat jmd Ahnung, ob von einem anderen Modell einer bei mir passt?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der Originale von der Insel so um die 590 euronen und das 

ist schon ein Hammer :\

 

Wäre echt froh, wenn jmd helfen könnte!!!

 

 

Auf anraten von Holger hab ich das Thema hier parallel eingestellt... also nicht wundern!

Hab auch mittlerweile den jetzigen Originalpreis von der Insel in Erfahrung gebracht -> von 770 bis 900 Euro :cry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich vor kurzem was gekauft. Sind zuverlässig und die Ware ist in Ordnung.

Luke

https://motorradteilehannover.de/Triumph-Tiger-Explorer-1200-V13VG-Bj2012-Lichtmaschine-Generator-56612221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Luke - die haben leider auch keinen Bremssattel mehr. Hab aber mal die Seite abgespeichert!:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pixor:

Hallo Gemeinde,

ich habe leider meinen hinteren Bremssattel kaputtrepariert. 

 

Hallo

Was genau hast du denn angestellt. Wenn du den Vorfall genau beschreibst kann dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen.

Wir sollen ein paar begnadete Schrauber hier haben.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke,

für eine Reparatur ist es leider zu spät. kurze Zusammenfassung -> Beläge wechseln, ein Gleitstift festgefressen (Stahlstift im Alukörper),

Gleitstift mit 6er Inbus abgerutscht, Gleitstift Inbus rund, Stiftkopf aufgebohrt mit 8,5 Bohrer, musste 4mm tiefer bohren um Gewinde

nachschneiden zu können - das war leider schon zu tief weil die Aluwandung für den Bremsdruck schon zu dünn war. Damit war der 

Bremssattel ruiniert. 

Dehalb brauch ich nun nen Neuen oder nen Gebrauchten - den es für 700 bis 900 Neu gibt...

Gruss vom deprimierten Pixor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düse,

danke für den Tip. Auf der Seite war ich auch schon. Bremssattel für vorn gibts relativ häufig. Schon für

40 - 60 euro gebraucht. 

Die Teilenummer ist übrigends T2025040 und der gleiche Sattel wurde auch in der Trophy 1200 (SE) Baujahr 2013 - 2019

verbaut. Teilweise auch in der neuen XCA.

Falls mal jmd diese Information braucht.

Gruss Pixor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Stunden schrieb Pixor:

...

Dehalb brauch ich nun nen Neuen oder nen Gebrauchten - den es für 700 bis 900 Neu gibt...

...

 

LINK

 

BR

 

Daniel  

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja vorher kurz anrufen/schreiben und Dir den Stand schildern lassen. 

Dubbo Motorcycle Wreckers

Motorcycle Parts & Accessories Retailers - Dubbo, NSW 2830

66 Victoria St, Dubbo NSW 2830

 

https://www.yamahadubbo.com.au/

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Habe auch schon Teile von Down Under bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 at 20:48 schrieb Pixor:

...

Die Teilenummer ist übrigends T2025040 und der gleiche Sattel wurde auch in der Trophy 1200 (SE) Baujahr 2013 - 2019

verbaut. Teilweise auch in der neuen XCA.

...

 

LINK

 

Gruss

 

Danie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pixor:

Danke Daniel ... aber er versendet nicht nach Deutschland -> Doesn't post to Germany

 

Aber in die CH.  Ich kann es Dir von D nach D schicken.Die Post in D ist relativ günstig. Bin regelmässig in D. 

 

Gruss

 

Daniel  

 

PS. Was ist mit Down Under? Ich würde bei beiden Angeboten noch versuchen vorher tel. oder Mail Kontakt herzustellen. 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Daniel,

ich hab den in Australien bestellt, einen sogar auf ebay.de (wurde gerade eingestellt) und Günni ht noch einen zu Hause liegen. Falls das aber alles schief geht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.:thx1:

Gruss aus KA - Pixor

 

Prima, dass man hier echt Hilfe angeboten bekommt! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:thx1: für die Hilfe / Hilfsangebote.

Ich habe einen gebrauchten aus Ungarn bekommen und Moped faucht wieder durch die Strassen! :biken2:

Eine Lieferung aus Australien (bestellt - sicher ist sicher) steht noch aus, müsste aber heute eintreffen.

Den heb ich aber auf - falls mal jmd das gleiche Problem hat! :cat-augenzukneifend_17:

Grüsse (noch aus KA) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde,

gestern konnte ich die Bremssattellieferung aus Australien beim Zoll abholen. Waren nochmal 19 euro Zollgebühr.

 

Aber der Lieferant ist seriös in meinen Augen. Pünktlich abgeschickt und das Teil ist unbeschädigt.

 

Dubbo Motorcycle Wreckers

Motorcycle Parts & Accessories Retailers - Dubbo, NSW 2830

66 Victoria St, Dubbo NSW 2830

 

https://www.yamahadubbo.com.au/ 

 

Soll keine Werbung sein - nur falls man woanders nichts findet!

Grüsse Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit das nicht nochmal passiert, auch wenn du noch nen Sattel auf Lager hast, auf die Gewinde der Gleitstifte/Haltebolzen etwas Trennpaste oder ein steifes Fett machen und den Bolzen nur mit Gefühl festziehen.

Kupferpaste ist dort übrigens fehl am Platz, da man dann aus schon zwei verschiedenen Metallen dann sogar drei macht.

Ich verwende für sowas immer eine Montagepaste für Bremsenteile, das ist eine Keramikpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann der gepriesenen Kupferpaste gar nichts abgewinnen.

 

Für heiße Stellen ist sie meiner Erfahrung nach gar nicht gut geeignet, da die Schrauben/Muttern an den Krümmern oder Stehbolzen im Zylinderkopf eines luftgekühlten Motors immer auch fest waren.

 

Man kann nicht immer alles glauben was einem die Werbung verspricht.

 

Besser ist die Molykote GN-Paste, die benütze ich über 40 Jahre = besteht aus Graphit ist also hitzefest.

 

Okay kostet das Kilogramm fast 100,-- EUR aber damit ging bisher jede alte Schraube wieder auf.

 

Übrigens hält die 1 kg-Dose ewig lange, insofern relativiert sich der höhere Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste nutze ich garnicht mehr.

Auf Arbeit habe ich für Hochtemperaturstellen eine reine Keramikpaste, für Bremsen und Naben eine sogenannte Bremsenpaste, die ist auch teilkeramisch.

Privat habe ich noch eine Büchse "Schmiermetall", das Zeug ist der Oberhammer, leider aber nirgends mehr aufzutreiben.

Damit kann man auch schön etwas vergammelte Gewinde mit behandeln, danach geht das wieder wie neu und weitere Korrosion gibt es nicht.

Zündkerzen gehen damit auch raus wie am ersten Tag rein.

Kupferpaste verbrennt dort und führt sogar schnell mal zu Gewindeschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...