Jump to content
Ausgeblendet

TSAS TEX Gen. 2 überlisten


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich baue mir ja grade meine TEX zum Gespann um.

Nun bin ich an der Schwingengabel dran und muss dem System vorgaukeln, dass das TSAS noch vorhanden ist.

Ich habe mir mal die Gabelstopfen angesehen.

Die Stellmotoren für die Dämpfer/Zugstufenverstellung lassen sich nicht demontieren, damit ich die in die Standrohre der Schwinge einbauen kann,

um die Stecker wieder anzuschließen. Und die kompletten Gablestopfen einzubauen ist kompliziert. Ginge, müsste aber auch anders zu lösen sein.

 

Daher meine Frage, ob jemand von euch weiß, wie ich die Stecker so manipulieren kann, dass das System denkt, da hängen noch die Stellmotoren dran.

 

Grüße

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

leider nicht. Nach technischen Unterlagen zu den Bussystemen, Spannungspegeln, Datenprotokollen etc. suche ich auch schon ewig. Ein Unding, das kein Hersteller verdonnert wird komplette technische Unterlagen offen zu legen. Alles berufen sich auf Eigenknowhow. Bei so vielen Fehlern in Software etc. kann es mit Knowhow nicht weit her sein.

Egal, hilft dir leider nichts.

Cu

  Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin,

 

ich war in Dortmund zur Messe und habe mit TT gesprochen.

Die haben für die BMW GS Modelle ein Plug ans Play Modul, dass dem ECU vorgaukelt,

dass semiaktive Fahrwerk wäre noch vorhanden.

Bei Wilbers ist mir das selbe erzählt worden.

Die haben Widerstände ins System gehängt, um ein vorhandenes Fahrwerk vorzugaukeln.

Leider haben die nichts für die TEX von der Stange.

 

Aber die Idee Widerstände an die Stecker vom Federbein und den Stellmotoren der Gabel zu hängen will ich nachverfolgen.

Daher die Frage an die Elektroniker unter euch.

Wie bekomme ich die Größe der Widerstände heraus, die ich dann dranhängen kann?

 

Grüße

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

ich würde, wenn ich es rausfinden müsste wie hoch der Widerstandswert sein muss, damit alles wunschgemäß funktioniert, so machen:

 

An der Stelle die du mit dem Widerstand bestücken musst/möchtest, einen Poti einbauen. den kannst du dann so lange einstellen, bis alles wunschgemäß funktioniert. Dann den Widerstand am eingestellten Poti ausmessen und du hast den passenden Wert.

 

Grß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

so einfach kann das sein?

Das sind vier Stecker, die ich anzapfen muss!

Jetzt muss ich als Nichtelektriker noch rauskriegen, wie ich das anstelle...  :rolleyes:

 

Danke für die Info.

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

also, wo ich die Widerstände anschließen muss, weiß ich schon!

Jedoch nicht, wie die angeschlossen werden und wie ich den Wert ermitteln kann.

Da brauche ich einen Elektriker oder einer, der mir das erklärt.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, das WHB schweigt sich über Werte aus...

Allerdings sind an der Gabel wohl Stellmotoren mit Positionsgebern verbaut, es gehen an jeden Gabelholm vier Kabel.

Damit wird die Sache nicht einfacher, da bei einer Bestromung des Stellmotors auch eine logische Änderung am Positionsgeber erwartet wird.

Bleibt diese aus, kommt es zu einer Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau so ist es.

 

Na ja, die Stellmotoren habe ich mit speziellen Adaptern oben in die Standrohre der Schwingengabel eingebaut.

Ich vermute, dass mir ein Stellmotor kaputt gegangen ist und sich das System nicht justieren kann.

 

Wie ich die vier Kabel durchmessen muss, um den Widerstand messen zu können, ist mir noch ein Rätsel, das es zu lösen gilt..... 

Bei den Hängetittenguzzies geht das doch auch :angry:

 

Interessantes ist mir heute passiert:

Ich habe an der TSAS Einstellung "gespielt" und die von Raod auf Driver umgestellt.

Danach war die Fehlermeldung weg aber das Moped ist nicht mehr angesprungen.

Nur noch ein Klacken, ein Aufflackern der TSAS Warnlampe beim Starterknopf drücken, und ansonsten..... nix!

Batterie nur noch 25% Ladung.

 

Grrrrr, hätte die 2015er umbauen sollen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrzeug mit Standartfahrwerk wäre da wirklich wesentlich einfacher zum Umbau geeigneter gewesen.

Vielleicht lässt sich das TSAS irgendwie rausprogrammieren, dann müsstest du hinten aber auch ein normales Federbein verbauen.

Das müsste man mit einem fähigen Mechaniker von Triumph mal besprechen und eventuell auch mal probieren.

 

Der Motor muss immer anspringen, trotz Fehler vom TSAS.

Denke mal, da ist einfach die Batterie platt und muss geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...