Heyda Geschrieben am August 4, 2019 Share Geschrieben am August 4, 2019 Hallo Tiger Gemeinde Ich habe heute meine 955i Bj 2006 starten wollen, der Anlasser hat einmal gedreht und dann war alles aus. Keine Cockpit Anzeigen alles komplett ausgefallen! Die Sicherungen unter der Sitzbank habe ich überprüft, ebenso die Hauptsicherung am Batteriekasten und die von der Lichtmaschine, scheinen alle OK zu sein! Gibt es noch andere Sicherungen oder kann es am Zündschloß liegen. Die Kabel von der Lima sind visuell ebenfalls ok. Woran kann es noch liegen? Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Danke Heyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 4, 2019 Share Geschrieben August 4, 2019 Batteriespannung? Zündschloss - auch eine Option... Steckverbinder Zündschloss... tausend Möglichkeiten... am besten mit Messgerät - oder Prüflampe - logisch dem Strom folgen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 4, 2019 Autor Share Geschrieben August 4, 2019 Batteriespannung ist OK, Batterie 100% hängt gerade am Ladegerät. Drehen des Zündschlüssels auf Start passiert absolut nicht, kein Summen der Benzinpumpe nix. Wie kann das Zündschloß auf Funktion prüfen? Muss alles zerlegt werden vom Tank bis zur Kokpitverkleidung? Grüße Heyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 4, 2019 Share Geschrieben August 4, 2019 Zündschloss hängt vorne an der Gabelbrücke... einfach mal dem Kabel folgen.. Steckverbinder dazu vermutlich vorn unter der Maske.. und dann gibt es da noch diesen "KILL-Schalter"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben August 4, 2019 Share Geschrieben August 4, 2019 Hallo, Lenker und Gabelbrücke müssen nur demontiert werden. Du drehst die Gabelbrücke um und kommst an das Schloss. Wahrscheinlich ist dein Zündschloss noch das erste, dann musst du die Kappen auf den Haltebolzen entfernen. Das Zündschloss selber ist nur zusammengesteckt, pass nur auf, daß die beim zerlegen nichts verloren geht. Wenn du alle Kontakte im Schloss wieder blank hast, kannst du etwas Polfett auftragen und alles wieder zusammensetzen. Die Haltebolzen kannst du ausdrehen und durch Inbusschrauben ersetzen. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 Geht denn noch Licht oder Blinker? Dann könnte es das Zündschloss sein. Das Zündschloss hat 3 getrennte Kreise: Hauptkreis 3-Polig Beleuchtung 4 N=Braun Zündung(zum Notaus) 5 Y=Gelb Hauptsicherung 1 W-Weiß Standlicht Lichtschalter 2 U=Blau Standlicht 3 R=Rot Hilfsstromlauf Sicherung 4 6 WR=Weiß/Rot Blinker 8 WG=Weiß/Grün Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigersfritz Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 Hallo, wie schauts mit der Uhr aus -geht die noch oder ist sie auch weg. Wenn diese auch finster ist dann hat es eher weniger mit dem Zündschloss zu tun sondern mit der Versorgung von der Batterie. Dann nochmals alle Sicherungen anschauen (tauschen) und auch die Kabel . Ich würde dann am ehesten auf den Bereich der Haupsicherung tippen. schönen Gruß Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 5, 2019 Autor Share Geschrieben August 5, 2019 Hallo Danke für eure Hilfe! Also folgende Situation: Gestern - Zündschlüssel rein- Zündung an - Start Knopf gedrückt- Anlasser hat einmal gedreht- danach alles aus! Die Uhr Anzeige ist da! Ansonsten wenn ich die "Zündung" einschalte passiert gar nichts ( kein Blinker, Licht alle Anzeigen sind aus ) ebenso das Surren der Benzinpumpe ist weg! Ich werde mir heute neues Sicherungen besorgen und alle austauschen. Gibt es noch andere Sicherungen außer die unter der Sitzbank, am Batteriekasten und die Fadensicherung am Gleichrichter? Merci Heyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 welche Batteriespannung kannst du messen?? und 2. Wert bei Druck auf den Anlasser - noch Spannung..?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 moin für mich klingt das nach einer Batterie deren Spannung zusammenbricht während des Startvorgangs . Mal ne andere probieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigersfritz Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 Könnte aber auch das Hauptrelais sein, wenn das nicht schaltet dann gibts auch keinen Saft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 5, 2019 Autor Share Geschrieben August 5, 2019 Die Batterie hat 12,8 V und war gestern am "schlauen" Ladegerät die ist in Ordnung! Weitere Startvorgänge sind nicht möglich, da die Zündung komplett ToT ist. Einen Wert bei Duck auf den Starter / Anlasser kann ich nicht sagen, da nichts passiert, wie gesagt alles ist ohne Funktion! Grüße Heyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 5, 2019 Autor Share Geschrieben August 5, 2019 Wo sitzt das Hauptrelais und kann man das prüfen? H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linrade Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 (bearbeitet) Bei meiner 885 hatte ich gelegentlich ähnliches. Zündung an und die Lichter gingen aus, als hätte ich den Killschalter gedrückt. Das ist aber nur passiert, wenn der Motor NICHT lief. Vermutlich Wackler im Zündschloss, denn wenn ich am Schlüssel "gerüttelt" hab, kam sie wieder. bearbeitet August 5, 2019 von Linrade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigersfritz Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 vor 10 Minuten schrieb Heyda: Wo sitzt das Hauptrelais und kann man das prüfen? H. Sorry, hab mich am Schaltplan verschaut,das Hauptrelais hat damit nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 5, 2019 Share Geschrieben August 5, 2019 Moin, so aus der Ferne ist es schwierig. Ich tippe auf eine Batterie, die mal tiefentladen war und jetzt keine Kapazität mehr hat. Dahilft leider auch kein noch so "intelligentes" Ladegerät mehr. Das Zündschloss kann an den Kontakten unter Korrosion leiden, also erstmal das Schloss mit Kontaktspay fluten und den Schlüssel einige Male bewegen. Ist es das auch nicht und die Sicherungen sind alle i.O., ist noch ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes denkbar..... Also Lenker bewegen, ob in einer Stellung bei Zündung an die Kontrollleuchten kommen. Soweit die Ideen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben August 7, 2019 Share Geschrieben August 7, 2019 Dann mess mal, ob am Anschluss 1 vom Anschlussstecker Zündschloss Spannung anliegt (Brauner Draht ankommend, Weiß zum Zündschloss). Der kommt über die Hauptsicherung direkt von der Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 10, 2019 Autor Share Geschrieben August 10, 2019 Tach zusammen Ich habe mich heute, Dank euere hilfreichen Informationen, dem Problem mit den Totalausfall der Elektrik befasst. Alle Sicherungen ausgetauscht im Kästchen, Die 30A habe ich gemessen und diese ist ebenfalls in Ordnung genauso wie die Fadenicherung vom Gleichrichter. Cockpit abmontiert und den Stecker zum Zündschloss geprüft ( Kabel sind alle fest und im Innenbereich ist voll mit gelben Fett) Die Kabelummantelung, unterhalb des Zündschlosses, also dort wo es mit Kabelbinder fixiert war und die Möglichkeit von Kabelbrüchen am höchsten ist habe ich entfernt. Die Kabel an den Knicken, bei eingeschalteter Zündung bewegt, nix is passiert. Wie emphohlen habe ich die Spannung am Stecker zum Zündschloss gemessen 12,6 Volt (braune Zuleitung ) und auf der anderen Seite ( weisses Kabel) ebenso 12,6V Seltsam ist, wenn ich die Zündung einschalte, liegen die 12,6 V nicht mehr an? Die genauen Werte habe ich unten mit Bild aufgeführt. Kann das Problem auf ein defektes Zündschloss begrenzt werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke euch Viele Grüße Heyda Zündung ein! Alles tot, absolut nichst zu hören und nur die Uhr funktioniert noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 10, 2019 Share Geschrieben August 10, 2019 Hatte ich an einer 955er und einer 1050er auch schon mal, allerdings beide Male im Lichtstromkreis: Kontakt im Zündschloß abgebrannt. Zerlegen ist schwierig, da mal die Gabelbrücke ausbauen und die schrauben des Schlosses ausbohren muss um ranzukommen. Ersatz gibts bei Triumph leider nur in Form eines sauteuren, kompletten Schlosses, bei BMW z.B. kann man den Kontaktblock einzeln tauschen. Beim Lichtstromkreis kann man den Kontakt im Zündschloß umgehen und das kabel direkt am Hauptstromkreis anschließen, beim Hauptstromkreis geht das andersrum leider nicht. Zum testen, obs am Schloß liegt, kannst übrigens anstelle des Schlosses am Stecker einfach mal eine Kabelbrücke anbringen (zwischen weiss und braun), wenn es dann wieder geht, ist es wohl das Zündschloß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben August 10, 2019 Share Geschrieben August 10, 2019 Kleiner Tipp am Rande. Hatte letzt einen Teilausfall des Zündschlosses in Form von Aderbruch in der Isolation. Repariert aber trotzdem unzufrieden. Habe mich dann entschlossen nur noch 1en Kontakt des ZS zu nutzen um damit Relais anzusteuern, welche dann die Stromkreise schalten. Vorteil ist wenn der Schalter des ZS versagt, steck ich einfach auf einen anderen um. Weiterer und größter Vorteil ist, daß die Übergänge auf unterschiedliche Querschnitte beseitigt sind. LG Michael P.S. Stromversorgung ist wieder etwas besser geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heyda Geschrieben August 11, 2019 Autor Share Geschrieben August 11, 2019 Danke euch für die Tipps Ich habe die Brücke (braun - Weiis) getestet und die Anzeigen im Armaturenbett waren wieder da, ebenso die Blinker haben funktioniert. Funktioniert die Brücke nicht wie Kurzgeschlossen? Das typische klack Geräusch und die Benzinpumpe machen kein mucks! Im Stromlaufplan ist die Alarmanlageneinheit vor der Kraftstoffpumpe geschaltet, kann es mit der Alarmanlageneinheit etwas zu tun haben, dass die Zündung nicht mehr funktioniert und es nicht das Zündschloss ist? Was passiert, wenn das Arbeitsstromrelais defekt ist? Ich werde ein neues Zündschloss besorgen und dann mal an den Stecker anschließen, bevor ich das vorhandene ausbaue! Hat vielleicht jemand in der Gemeinde ein Zündschloss, welches er mir für einen Test zur Verfügung stellen könnte? VG Heyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 11, 2019 Share Geschrieben August 11, 2019 Hauptstrom und Benzinpumpe könnten - ich kanns gerade nicht genau sagen- getrennte Kreise im Zünschloß sein. Hast du überhaupt eine Alarmanlage oder nur dem Stecker mit den beiden Brücken. Der Stecker müsst unter dem Heckbürzel liegen. Das Arbeitsstromrelais schaltet das Licht und die Zusatzverbraucher, nicht aber Standlicht, bremse und Blinker im Moment des Starts ab, der Startstromkreis ist davon unberührt. Mein Ersatz-Zündschloß hat leider schon einen Abnehmer gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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