Jump to content
Ausgeblendet

Probleme beim Schalten von Neutral in die Erste


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir eine gebrauchte Tiger 800 Xcx 2016 mit knapp 29000 Km gekauft. Beim Kauf wurde vom Händler das 30er Service gleich mitgemacht.

An sich passt (fast) alles und die Maschine macht echt Spaß. Was mir jetzt bei den ersten Ausfahrten aufgefallen ist, wenn ich unter der Fahrt einen kurzen Stop mache und nach paar Minuten wieder losfahren will, macht das Teil Schwierigkeiten beim Schalten vom Neutral in die Erste. Kupplung voll angezogen, raufschalten geht. Von Neutral auf die Erste (und ich glaub dann auch runterschalten generell) geht dann in dem Fall nur, wenn ich die Kupplung wieder etwas kommen lasse und oft da auch nicht gleich beim ersten Versuch. Scheinbar ist das wirklich nur, wenn die Tiger warm ist. Beim ersten Start oder langen Pausen, wäre mir das noch nicht aufgefallen. Wenn ich dann mal anfahre, lässt sie sich auch wieder problemlos schalten.

Bin ja bisher nur die beiden Fahrschul-Hondas gefahren und jetzt eben die Tiger und kenn das von den Hondas nicht. Ist das normal, ist da was verstellt oder geht da gar etwas kaputt??

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich Euch echt dankbar!

 

Gute Fahrt und LG
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Ölstand, manche Tiger schalten sich leichter wenn dieser im oberen Bereich ist. Eine zweite Möglichkeit ist das Kupplungsspiel, hier muss bei allen Lenkeinschlägen der Hebel auf dem Motorblock noch minimal Spiel haben. Drittens schau mal, ob das Schaltgestänge frei beweglich ist und nirgends klemmt, insbesondere wenn die Kugelgelenke ausgeschlagen sind können die Schaltschwierigkeiten auch daher kommen.

Ansonsten fahr den Tiger einfach im 2.Gang an, das geht problemlos.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FASchmidt:

Ansonsten fahr den Tiger einfach im 2.Gang an, das geht problemlos.

 

nicht hilfreich,  er hat die tiger gerade gebraucht vom händler gekauft, noch hat er garantie !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gappi

Mich macht stutzig, dass das Öl neu ist. Waren die Probleme schon vor dem Ölwechsel da? Ansonsten kann gerade das Öl die Ursache sein. Bei Ölbadkupplungen ist man nur auf der sicheren Seite, wenn auch die JASO Spezifikation erfüllt ist. Sollte vom Händler zu erwarten sein.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry für die späte Antwort, war auf Urlaub :)

Hab jetzt bissl überlegt, das Öl haben sie nach der Probefahrt getauscht (laut BMW). Bin mir aber recht sicher, dass ich das Problem bei der Probefahrt auch schon hatte.

Jetzt ist es mir auch schon passiert, dass das Problem beim ersten Losfahren auftritt, also auch wenn alles noch kalt ist bzw. was man halt kalt nennt, bei den derzeitigen Temperaturen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...