Jump to content
Ausgeblendet

Neuauflage Tiger 800


jarub

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hab gerade paar Bilder von der Tiger 800 Neuauflage gesehen.... Ich muss gestehen, dass die mir optisch gar nicht mehr gefällt. 

Was meint ihr?

 

Neuauflage Triumph Tiger 800

 

Viele Grüße Jan 

bearbeitet von jarub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find, so schlecht schaut die jetzt ned aus. Was mir aber nicht gefällt ist, daß nur noch einer der Doppelscheinwerfer leuchtet. Wahrscheinlich der rechte für Ablendlicht und der linke dann fürs Fernlicht. Das fand ich bisher bei den Tigern gerade schön, daß immer beide Scheinwerfer an sind. Denn dadurch haben sie sich von den meisten anderen Motorrädern mit Doppelscheinwerfersystem unterschieden. Symetrisch sieht es einfach schöner aus, finde ich. Naja, mal abwarten, wie es dann in der Serie sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die neue 800er ist, dann hat sie ordentlich an Strahlkraft eingebüßt. Mir ist das Design zu weichgespült, sie ist zu zierlich geworden. Zumindest was dem Film zu entnehmen ist, vielleicht wirkt sie live anders.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer sehen in der Form so ähnlich aus wie die von der Afrika Twin.... Der Schnabel sieht auch irgendwie.... na ja..... Das Riesendisplay im Cockpit.... ohne Worte,  die hochgezogene Sitzbank...... na ja, die Formgebung des Kühlers...... na ja, man muss abwarten wie sie aussieht wenn sie in den Verkauf geht.....

 

Am meisten würde mich das Gewicht interessieren.......

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EddyRue:

.. meisten würde mich das Gewicht interessieren.......

 

Egal ob "neue" 800-er, 900-er oder 1.000-er .... auf den Bildern sieht die NEUE Tiger sehr schlank und grazil aus. :thumbup:

 

Es wäre "wünschenswert", wenn sich Triumph bei ihren Adventure-Modellen wieder mal auch auf "weniger" Gewicht konzentriert hätten.

Ich erinnere mich noch vor vielen Jahren bei der Street Triple. Dort haben sie auch ein leichtes Motorrad mit genialem Motor auf den Markt gebracht und waren sehr erfolgreich.

Triumph kann es, bin davon überzeugt ... siehe z.B. auch neue Rocket. Da haben sie mehr als 10% Gewicht eingespart.

 

Und bzgl. Gewicht dürfen als Richtschnur sicher die KTM Adventure Modelle und Yamaha mit Tracer und Tenere gelten.

So eine neue Tiger mit 200 ... 210 kg vollgetankt, mit diesem 3 Zylinder, etwas mehr Hubraum und somit auch mehr Drehmoment .... ich denke, dem Erfolg würde nichts im Wege stehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:

2017 war eine Triumph BONNEVILLE BOBBER auf Platz 44

2018 war keine Triumph in den Top 50 der Verkaufszahlen

2019 (bis Ende Juni):

- Triumph Scrambler auf    Platz 48

- Triumph Speed Twin auf Platz 50

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich meine, es wird langsam Zeit, dass sich wieder ein 3 Zylinder in den Top 50 befindet. (so wie z.B. 2015 mit Platz 27 mit der Tiger 800) :)

     
       
       
bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, überrascht

 

+ 4 Kolben Brembos?

+ Kreuzspeichen im Horn verschraubt=Schlauchlose Reifen?

+ Verschraubter Heckrahmen und Soziusfussrasten????

+ Schwinge, Soziusfussrastenausleger und? Heckrahmen? aus Aluminium?= leichter? 215kg vollgetankt??

+HOFFE ~10Nm mehr Drehmoment?

 

- Scheinwerfer (sind die von Honda geklaut?!) ?

- Hohes Heck=hohe Sozia?

- EURO 5!!! Ein Dutzend Katzenaugen??und ein noch grösserer ESD als jetzt schon! ??

- Allgemein weniger markig, kantig, zerklüftet designt...mein Geschmack?

 

bearbeitet von Fauchender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Endlich sieht sie nicht mehr mit dem Schnabel so nach unten geduckt aus, schön hochbeinig.

Der ganze Frontbereich wirkt nicht mehr so "angesteckt" und damit sehr harmonisch nach oben gestreckt aus.

Wenn sie so kommt und nicht preislich völlig abhoben ist, wäre das genau die Nachfolgerin für meine XCX...:D

Richtig modern und zeitgemäß.

Aber Afrika Twin und F850 kann man auch wiederfinden, wenn man ganz genau schaut.

Gruß Niels

bearbeitet von nielsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich bin noch zwiegespalten, was diesen neuen Prototypen angeht. Zum einen sind die Verbesserungen was das Fahrwerk (geländegängiger) und die Bremsen (endlich Brembo) angeht wirklich gut. Zum anderen was soll diese grazile Optik da oben mit dem winzigen Scheinwerferchen und so. Das war doch gerade das schöne bei dem Tiger, dass er etwas markiger und kantiger daher kam und nicht so weichgespült wie die GS. Die ist in der neuesten Version ja jetzt richtig auf Africa Twin getrimmt.

 

Verbesserungen am Motor? Hätte es jetzt mehr Hubraum gebraucht? Der Tiger wird seit 2011 gebaut und hat seit damals seine 800 ccm mit 95 PS. Die Africa Twin hat glaube ich auch 95 PS aber mit knapp 1000 ccm. Der GS mussten sie jetzt mehr Hubraum geben, damit sie überhaupt an die Leistung der Konkurrenz anknüpfen kann. Ich finde also es hätte nicht mehr Leistung gebraucht (95 PS sind bei dem Motorrad mehr als genug), aber die Effizienz hätte man verbessern können, sprich weniger Verbrauch, s. V-Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für mich, das die Honda CRF 1000 die schönste Reiseenduro am Markt ist.

Aber nach einer Probefahrt kam sie für mich wegen ihrer Motorcharakteristik nicht mehr in Frage, da liebe ich meinen Dreizylinder!!!

In so fern wäre das Optikproblem mit der Neuen  für mich gelöst, mehr Leistung bräuchte ich auch nicht, aber mehr Drehmoment ist schon schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 95 PS sind der Reduzierung auf 48 PS geschuldet. Höhere PS-Zahlen darf man nicht drosseln, so habe ich das bei der neuen Tracer verstanden, als sie vorgestellt wurde. Sie sollte es auch als 95 PS Version geben. Habe diese jetzt aber nicht wieder gefunden - vielleicht kein Interesse bei den Käufern.

Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, gibt es jetzt eine Knieheizung:wacko: und man kann die Federvorspannung hinten ohne Werkzeug einstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass die ohne Schnabel im Gegensatz zur Alten auch eine gute Figur macht.

Hat jemand einen Quickshifter gesehen? Hinten WP und vorne?

Man muss einfach abwarten. Ich bin nur froh, dass es mit der Tiger weiter geht. Und wenn Sie so viel wiegt, wie sie aussieht, dann noch besser.

Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen

nennt sich Wettbewerb, man will sich der Konkurrenz keine Blöße geben und zieht mit. Sonst fällt die Kaufentscheidung eher für eine Tracer, AT oder 850 GS aus, wenn man sich nach den Leistungszahlen orientiert. Mir würden 75 PS reichen, hätte lieber ein sattes Drehmoment ab 3000 1/min. Die Masse ist aber PS-fixiert. Ansosnten scheint Triumph auf die Kritikpunkte der Kundschaft eigegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Beryll:

@greinsen

nennt sich Wettbewerb, man will sich der Konkurrenz keine Blöße geben und zieht mit. Sonst fällt die Kaufentscheidung eher für eine Tracer, AT oder 850 GS aus, wenn man sich nach den Leistungszahlen orientiert. Mir würden 75 PS reichen, hätte lieber ein sattes Drehmoment ab 3000 1/min. Die Masse ist aber PS-fixiert. Ansosnten scheint Triumph auf die Kritikpunkte der Kundschaft eigegangen zu sein.

 

Da ich bei Triumph für mich leider nichts geeignetes gefunden habe, bin ich von der Tiger explorer XRX zu Moto Guzzi v85tt gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neue Bilder von der neuen Tiger, jetzt als XR Variente, irgendwo bei motorrad-online.de. Ich kann nur hoffen, dass Triumph das hier mitliest. WIe kann man ein Reiseenduro ohne Endurohelm oder Helm mit Schirmersatz testen? Das geht doch sonst beim Windschlid wieder daneben.

Hat jemand einen heißen Draht zu Triumph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/14/2019 at 10:58 AM, Mobed said:

 

Da ich bei Triumph für mich leider nichts geeignetes gefunden habe, bin ich von der Tiger explorer XRX zu Moto Guzzi v85tt gewechselt.

 

Und das Gleiche habe ich auch gemacht, Explorer XCX zur Moto Guzzi V85tt und ich könnte nicht Glücklicher sein, ich brauch kein PS Boliden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind im Augenblick zwei Modelle interessant, die 800er Tiger bzw. das neue Modell und die Yamaha Tenere 700. Bin gespannt auf die neue Tiger, befürchte aber, dass sie für meinen Geschmack mit zuviel elektronischen Spielereien  auf den Markt kommt. Vom Gefühl her tendiere ich im Augenblick zu der 700er Tenere, bin sehr gespannt auf die Probefahrt.......

 

 

 

 

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich sehe viel Anpassung an den momentanen "Mainstream". Aber nichts, weswegen ich meine jetzige Tiger eintauschen würde. Dazu müsste das Gewicht deutlich Richtung 200kg gehen. Das Design darf gerne bleiben wie jetzt, der Motor braucht (für mich) sicher nicht mehr Leistung. Und auch wenn die Bremsen gerne etwas schärfer sein dürfte, radial angeschraubt muß sie deswegen weiß Gott nicht sein.

Für den Neukauf bräuchte es also weniger Kilo. Oder einen Einzylinder :)

 

Dee

 

p.s. Ach ja, das Zündschloß darf gerne an einen vernünftigen Platz verlegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...