Jump to content
Ausgeblendet

Tiger und die Zuladung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner 15er XRx beträgt die Zuladung ja, soweit ich mich erinnere, bei 217 kg. Sollte es zu zweit auf große Tour gehen mit Frau, Gepäck und Anbauten würde ich diesen Wert vermutlich um 10-12 kg überschreiten. Erachtet ihr das al NoGo, oder wird der Tiger sich da durchbeißen?

Würde ja z.B. schon 5 kg einsparen, wenn die Sturzbügel runter wären. Ist alles auf Kante genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie ein Hersteller die maximale Zuladung kalkuliert? Wenn es ähnlich läuft wie die gewichtsangaben in Fahrstühlen :D musst du dir keine Gedanken machen. 

 

Ich schätze, dass du so beladenen eh nicht auf letzter Rille fährst, und wenn Reifen, Federung und Bremsen gut sind und auch keine Cross Strecken eingeplant sind, hätte ich für mich da keine Bedenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

rein rechtlich kann man in D um 5% überladen. Da wärst du dann bei ca. 460 kg Gesamtgewicht.

 

In CH und A etc. kann man die Karenz nicht anwenden.

 

Bis denne

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Zuladung war eines der Hauptargumente für den Kauf der Tiger 800.

Wir sind oft zu zweit mit grossem Gepäck unterwegs, die Tiger steckt das locker weg.

Selbst die Österreich Tour mit 2 Personen, Topcase, 2 Seitenkoffern und 2 Gepäckrollen auf den Koffern war kein Problem.

da waren wir auch einige Kg überladen.

Zuletzt haben wir für die grossen Touren (Gardasee und Südtirol) die Moppeds auf dem Hänger mitgenommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin im September von der 1200 auf die Tiger 800 umgestiegen. Im Besitzerhandbuch steht wirklich auf Seite 214:

Nutzlast Tiger 800 xr und xc  147 KG

Auch auf Seite 143 (Beladung) wird diese Angabe wiederholt.

Zum Glück steht dieser Wert nicht im KFZ-Schein.

Somit ergibt sich folgende Rechnung Zul. Gesamtgewicht 447Kg - Leergewicht 222 Kg = ca. 225 KG Zuladung.

Sollte ich einen Rechenfehler gemacht haben bitte mich nicht zu verhauen sondern einfach richtgstellen.

gruß

Zotty

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tigerzotty:

Nutzlast Tiger 800 xr und xc  147 KG

Das war doch schon mal Diskussion hier, soweit ich mich erinnere. Damals ging es aber um die LOW-Variante ab Werk (nicht nachgerüstet auf low). Suche mal nach Low und Nutzlast......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigerzotty:

......

Nutzlast Tiger 800 xr und xc  147 KG

Auch auf Seite 143 (Beladung) wird diese Angabe wiederholt.

Zum Glück steht dieser Wert nicht im KFZ-Schein.

Somit ergibt sich folgende Rechnung Zul. Gesamtgewicht 447Kg - Leergewicht 222 Kg = ca. 225 KG Zuladung.

 

 

hy Zotty

147 + 78 = 225

 

macht also 78kg für den bereits eingerechneten Fahrer ?

 

bei PKWs wird das Fahrzeugleergewicht auch mit einem 70kg-Fahrer + Teilfüllung des Tanks angegeben

 

vielleicht sind die fehlenden 78kg ja genau so eingerechnet ?

 

Gruss

Tom

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein interessanter Gesichtspunkt

Danke

Peinlich finde ich nur das die Händler keine Erklärung haben( habe 2 gefragt)

Zotty

bearbeitet von Tigerzotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 800XC wird regelmäßig überladen. Wenn meine Frau mitfährt plus Gepäck, dann sind wir locker 20 kg drüber. Das war auch der Grund für ein neues Federbein von Wilbers bei 80tkm. Dabei habe ich auch gleich die Feder eine Nr. stärker gewählt, seitdem ist alles gut.

Bei einer 800er bzw. 800XR sehr ich das 'überladen' problematisch, die schleift ja schon im normalen Zustand in Linkskurven. Mit einem modifizierten Federbein dürfte aber auch das gehen.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also meine 800er wird auch regelmäßig zu zweit und  beladen bewegt (Koffer 45/37 ;Topcase 56 ; Tankrucksack 15 Quick Lock Halter + Werkzeugbox)

Das funktioniert super, denn 1. fahre ich so beladen nicht auf der letzten Rille 2. In der Unterkunft angekommen

kommt das Gepäck bis auf den Tankrucksack eh weg.

Bei mir sind Gabelfedern und Federbein von Wilbers verbaut.

Da streift weder beladen/nicht beladen außer der Stiefelspitze nichts....und ja der Reifen wird von Kante zu Kante benutzt.

Aktuell den CTA 3 vorher den CRA 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...