Jump to content
Ausgeblendet

MX/ATV Bremsbeläge hinten als Notlösung verwenden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin und ich sind derzeit nach einer Alpen+Pyrenäen Tour wieder am Heimweg im Bereich Marseille und starten morgen wieder in die Alpen bis Oberösterreich.

Heute wechselten wir bei Dafy Motos den Hinterreifen und die Werkstätte machte mich darauf aufmerksam, dass die Beläge der Hinterbremse welche ich im Mai wechselte(TRW MCB615 org.) wieder bereits zu ca. 80% verbraucht sind!

 

Sie hatten in der Werkstatt zwar "passende" Beläge für diese Bremssattel, jedoch für MX/ATV.

Er meinte nur, dass die Beläge sehr schnell verschlissen werden, sonst würden sie aber passen.

Da die Beläge nur 23€ kosteten, hab ich sie für den Notfall mitgenommen.

Es sind "tecnium MO 138" in Sinter.

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen in die Richtung, ob eventuell die Scheibe oder restliche Bremsanlage darunter leiden könnte bzw. wie die Bremswirkung mit solchen Belägen wäre?

 

Wie bereits erwähnt wäre das nur die Notlösung falls trotz veränderter Fahrweise die Beläge nicht bis nach Hause durchhalten.

Die Option, passende Beläge auf zu treiben gibt es natürlich auch noch, es wäre aber toll, wenn das nicht mehr notwendig wäre.

 

Freundliche Grüße aus Südfrankreich,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

wenn die Bremsklötze mechanisch passen, sollte das kein sicherheitstechnisches Problem sein.

Eventuell ist der Verschleiß der Klötze und/oder der Scheibe etwas höher. Das Bremsverhalten kann natürlich anders sein, da für MX und wahrscheinlich niedrigere Geschwindigkeiten ausgelegt. Alles in allem kein Problem für den Rest des Urlaubs.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 at 20:08 schrieb Stefan95:

dass die Beläge der Hinterbremse welche ich im Mai wechselte(TRW MCB615 org.) wieder bereits zu ca. 80% verbraucht sind!

Hui, wie viele km bist du seitdem gefahren? Ich frage, weil die Gängigkeit der hinteren Bremskolben mit der Zeit gerne gegen Null tendiert und damit den Verschleiß erheblich in die Höhe treibt.

Ansonsten würde ich auch wie Martin dazu tendieren, kein Problem darin zu sehen. Allemal besser als auf Stahl zu kommen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2019 at 13:11 schrieb Hasberger Tiger:

Hui, wie viele km bist du seitdem gefahren?

Ca. 9000 und das meiste mit Sozius und flott.

Am 12.8.2019 at 13:11 schrieb Hasberger Tiger:

Ich frage, weil die Gängigkeit der hinteren Bremskolben mit der Zeit gerne gegen Null tendiert und damit den Verschleiß erheblich in die Höhe treibt.

Gut zu wissen, werde ich mir ansehen.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...