Jump to content
Ausgeblendet

Regler oder LiMa????


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nachdem meine 955 am Mittwoch nicht mehr starten wollte hatte ich erst den Verdacht ich hätte das Standlicht angelassen.

Hatte zur gleichen Zeit aber auch ein Leitungsproblem mit meinen Neblern. Hab das Kabel schei.. verlegt und eine Litze ist durchgescheuert und an Masse gekommen. Ergo Sicherung von externen Sicherungskasten für meine angebauten Elektrikteile (USB; Koso Multianzeige und Nebler)  durch.

Kabel ist repariert und wird im Winter ausgetauscht.

Heute mit Booster anmachen müssen.

13V im Fahrbetrieb

12,4 an der Ampel.

Tiger konnte nach tanken nach 25 Km aus eigener Kraft starten

Jetzt die Frage: Wo sitzt die LiMa / der Regler und wie messe ich genau? Hatte hier eben gelesen das jede Ader 70V zeigen sollte beim Standgas ? wie prüfe ich den Regler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ,genau diesen Post von DIr aus der "Vergangenheit" eben gelesen zu haben. :-)

Hab gerade ein Video gesehen: Lima sitzt links am unteren Gehäuse und hat ein dickes schwarzes Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tiggi:

 

Hab gerade ein Video gesehen: Lima sitzt links am unteren Gehäuse und hat ein dickes schwarzes Kabel?

 

ja 

 

das sind drei Kabel (drei Phasen )  die  in einer " Hülle " geschützt sind und in einem Stecker enden 

 

Der Regler sitzt  links am Rahmen , ca unter dem linken Seitendeckel 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bin ich irritiert.

Lima bringt 2x24 V und einmal 25 Volt mit leichten Schwankungen bis 2V runter .Also 22-23 V Vielleicht etwas schwach?

Ladestrom 13-13,2 V

Motor aus 12.4 V

Batterie ist knapp 1.5 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tiggi:

 

Tiger konnte nach tanken nach 25 Km aus eigener Kraft starten

 

 

vor 59 Minuten schrieb Tiggi:

Nur bin ich irritiert.

Lima bringt 2x24 V und einmal 25 Volt mit leichten Schwankungen bis 2V runter .Also 22-23 V Vielleicht etwas schwach?

Ladestrom 13-13,2 V

Motor aus 12.4 V

Batterie ist knapp 1.5 Jahre alt

 

moin

 

bin kein Elektrikprofi , schreib mal was ich machen würde 


so weiter fahren ...und abwarten 


Der Ladestrom ist zwar nicht besonders hoch aber wenn die Batterie während der Fahrt geladen wird ( Erhaltungsladung)  ausreichend
Ob die Batterie im Stand 12,4 oder 12,5 V hat is egal wenn die Batterie während des Startvorgangs die Spannung stabil hält reicht das .

 

Man könnte mal die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen .
Man könnte versuchen die Masseverbindung zb am Motorblock mittig zu verbessern  Kabel ab . mit Schmirgelpapier blankschleifen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit der Tiger 955 berichten.

 

Für eine 1,5 Jahre alte Batterie sind bei laufenden Fahrbetrieb 12,4 V Ruhespannung zu wenig.

Bei meiner wurde die Batteriespannung auch immer weniger trotz fahren .... bis sie dann beim Tanken mal nicht mehr ansprang.

 

Ich brauchte einen neuen Regler, der die Ladespannung von knapp 13 Volt - was bissel wenig ist - wieder auf 13,6 Volt anhob. Was jetzt auch nicht die Welt ist, aber genügt. Die Lichtmaschine selbst war bei meiner Tiger laut Dealer in Ordnung.

Auch mal die relevanten Stecker selbt öffnen und wieder schliesen nebst die Massepunkte säubern. Anfangen bei den Batteriepolen über das Starterrelais zum Anlasser und eben den Massepunkt am Motor. Gut möglich, dass sich bei dieser kostenlosen Wartungsarbeit deine Messwerte (Ladespannung) wieder erhöhen . Schaden kann es gerade bei nen älteren Motorrad nichts. 

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker werden noch gewienert. 

Ladestromumbau muss auch noch gemacht werden Sandra.  Hatte den im letzten Winter vor.Da kam meine Knie-Op dazwischen.  Wird diesen Winter erledigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

Ich brauchte einen neuen Regler, der die Ladespannung von knapp 13 Volt - was bissel wenig ist - wieder auf 13,6 Volt anhob. Was jetzt auch nicht die Welt ist, aber genügt. Die Lichtmaschine selbst war bei meiner Tiger laut Dealer in Ordnung.

 

Grüße Gerhard

Das ist jedenfalls ähnlich zu meiner Story. Bei meiner gings ,aber eben zügig,von 13 4-13,6V auf 13V  runter. Hatte nur leider einen Monat nicht kontrolliert. Kann also gar nicht sagen ob das Schlagartig kam,oder schleichend . 13,6 waren im Winter schon immer recht knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mit Motek telefoniert und paar einfache Test mit ner H4 Lampe gemacht. Kein Masseschluss und volles Lampenleuchten bei allen Phasen. Es ist ein neuer Regler ist bestellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi

könntest du das mal genauer beschreiben mit den Tests? Würde meine gerne mal prüfen, da eine lange Tour geplant ist. Meine Ladespannung liegt bei 14,2V, halte ich für absolut i.O. Hab aber noch die erste Lima und den ersten Regler drin und knapp 600000km auf der Uhr.

Vielen Dank

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

da hast ja wirklich einen Dauerlauftiger und die Lima hat durchgehalten? Schon fast ein Wunder.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: ggf. hast du eine Null zuviel verwendet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emma

Da diese Tipps aus dem Hause der Fa.Motek direkt kommen hoffe ich doch das die Hilfreich sind.

Klingen aber auch logisch.

Motor an/Lampe aus (oder Sicherung ziehen)

Stecker von LiMa zum Regler ziehen.

Jeweils zwei lange Kabel ,die Enden abisolieren. Eine H4 Birne

Wenn Du die Lampe mit den Kontakten vor Dir hast dann das der Einzelkontakt oben ist. 

Dann ein Kabel an den oberen und ein Kabel an den rechten Kontakt anschließen

Sicherstellen das ein Kabel am Minus von der Batterie ist oder eine andere sichere Stelle für Masse.

Dann nacheinander das andere Kabel in jeweils eine Phase des Steckers der LiMa

Um einen Masseschluß auszuschließen:

Es darf  bei keiner der drei Phasen nichts leuchten oder glimmen.

Um die Leistung abzugreifen:

Mit den zwei Kabeln in jeweils die einzelnen Phasen stecken. Nacheinander zwei Phasen prüfen

1&2 2&3 3&1 

Es sollten bei allen drei Tests beide Leuchtfäden der H4 Lampe gleichmässig leuchten leuchten 

Dann hast Du eine Mindestleistung von 115 Watt pro Phase. Also Minimum 345W anliegen.

Nur eben den Motor laufen lassen und den Hauptscheinwerfer aus,sonst zieht der Dir u.U. während der Prüfung die Batterie leer da die ja in der Zeit nicht von der LiMa geladen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

 

hatte letztes Jahr die gleichen Probleme. Bei mir lag es nicht am Regler, und nicht an der LIMA.

Habe bei mir auch alle drei Phasen gegeneinander gemessen, und kam bei Leerlauf auch nur auf 22 Volt in  allen drei Phasen.

 

Meine Vorgehensweise war:

 

1. Ladestromumbau wie hier im Forum beschrieben

2. Unbedinkt!!!! Und ich betone noch mal!! Unbedinkt den Masse-Kontakt am Motor ordentlich reinigen!

3. Tagfahrlicht verbaut, um in der Stadt bei ständigen Leerlaufphasen die benötigte Leistund zu verringern

 

und siehe da! Das Ergebniss nach 6000 Killometern Fahrspaß........ Die Batterrie ist immer geladen. Habe die Ladung mit einem Procharcher und der dazu entsprächenden App dauernd beobachtet. Alles super!

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Bis denn,

 

TigerTimo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne blöde Frage. 

Mein Tigerchen hat ja schon ein paar Besitzer gehabt und irgendwie hab ich Sand in den Augen. Oder das Alter! :-) 

Wo??? befindet sich der Masseanschluss am Motor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@Technikfan, wär schön wenn es eine Null weniger wär, stimmt aber so. Deshalb meine Sorge, wie fit die Lima noch ist. Ich hab schon seit einer Weile eine neue hier liegen, da wir aber zwei Tiger haben, möchte ich das Ding nicht auf Verdacht tauschen. Erstmal testen, dann werden wir sehen.

 

@Tiggi, der Masseanschluss ist neben dem Anlasser auf dem Getriebegehäuse. Obendrauf ist ein schwarzer Gummihut.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

dein Tiger hat in Worten sechshunderttausend Kilometer auf dem Zähler? Damit brichst du hier alle Rekorde, sogar Weizis Eisenschwein hat da noch zu knabbern.

Auf Verdacht würde ich die Lima nicht tauschen und 14,2V als Ladestrom sind mit Ladestromumbau perfekt. Wenn jetzt die Batterie nicht eingeht, kann die Lima und der Regler noch lange leben.

 

Respekt von meiner Seite

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerTimo:

Meine Vorgehensweise war:

 

1. Ladestromumbau wie hier im Forum beschrieben

2. Unbedinkt!!!! Und ich betone noch mal!! Unbedinkt den Masse-Kontakt am Motor ordentlich reinigen!

3. Tagfahrlicht verbaut, um in der Stadt bei ständigen Leerlaufphasen die benötigte Leistund zu verringern

 

Hallo TigerTimo,

wie genau hast Du denn die Sache mit dem Tagfahrlicht gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tagfahrlich ist ganz einfach.

 

Gekafut habe ich mir dieses hier:

https://www.louis.de/artikel/koso-led-tagfahrlicht-rechteckig-schwarz/10035493?filter_article_number=10035493&list=7e3bf2c89272b9c63634226275f1e4ec

von Louis.

 

Gelöst habe ich es so:

 

image.png.c38f02374d07d143973a9be4282e8e9c.png

 

image.png.b529c8a3e07ed0738aaff38b45bdde2d.png

 

 

 Angeschlossen wird es an drei Adern:

- Erste Ader geht direkt an den Minuspool der Batterrie

- Zweite Ader geht an die Plusleitung des Zündschlosses: Rotes Kabel des Kabelbaumes vom Zündschloss aus gehend.

- Dritte Ader habe ich am Abblendlich angeschlossen. In dem Momment wo ich das Abblendlicht anmache, dimmt das Tagfahrlicht ab. Muss so sein wegen Tüv.

 

Das ganze ist nicht schwer, und entlastet immenst die Lichtmaschine im Leerlauf.

 

Beste Grüße,

 

TigerTimo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr den Thread hier zu sprengen (aber irgendwie passt es ja doch):

Was habe ich denn jetzt nicht kapiert? Stellst Du das Abblendlicht in der Stadt ab?

Ansonsten wäre das TFL ja nur eine zusätzliche Last. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Emma ,werde mir das später anschauen.

@TigerTimo welches Bj hast Du? Bei meinem Tiger gibts Zulassungstechnisch keinen Lichtschalter. Habe zwar eine Armatur einer (ich glaube Daytona) im Keller mit Schalter ,muss aber noch dran.

Und Zuviel entlasten der LiMa ist auch nicht gut da der Regler sonst in Dauerstress ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

Das Tagfahrlicht ist so eingestellt, das wenn du die Zündung anmachst, das Tagfahrlicht zu 100 Prozent leuchtet. Dabei ist das Abblendlicht ausgeschaltet.

Schaltest du das Abblendlicht ein, z.B. bei Dämmerung, oder Nachts, wird das Tagfahrlicht abgedimmt. Das verlangt der TÜV.

 

Das Problem beim Abblendlicht im Leerlauf ist, das die beiden H4 Lampen ca. 55 bis 60 Watt ziehen. Das mal zwei Lampen, bist du bei 120 Watt. Dann kommt evtl. der Lüfter noch dazu, Zündung, etc. Dann wird die Lichtmaschine mit ihren

350 Watt schnell an ihre Grenzen gebracht, und die Batterie entladen. Auch das die Ladespannung im Leerlauf sinkt ist normal.

 

Desswegen schalte ich in der Stadt das Abblendlicht aus, und nutze nur das Tagfahrlicht.

 

Hoffe ich habe es verständlich erklärt :wacko::totlach:

 

Bis denn,

 

TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiggi,

 

Ich habe das Baujahr 2003.

Mein Schalter kennt die Stellung,

 

1. Alles aus

2. Standlicht an

3. Abblendlicht an

 

Für das Koso Tagfahrlicht ist der Schalter aber egal.

 

Und ja...... Wenn du nur mit Tagfahrlicht fährst tust du der Lima nix gutes. Ich habe es nur für dei Phasen, wo ich viel im Leerlauf bin, und viel im Stadtverkehr, oder Stau, wo der Lüfter auch stark zieht.

Mit der Strategie bin ich bis jetzt meega gut durch die Saison gekommen.

 

Hau rein,

 

TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

leider muß ich dir widersprechen. Ich hatte an meiner 955er mit Lichtschalter an der Sturzbügeln 2 TFL montiert (2 x 12 Watt) und diese auf geschaltetes Plus geklemmt. Die TFL hatten auch einen gedimmten Standlichtmodus, den ich über die Sensorleitung am Standlicht geklemmt hatte. Ich habe also 120W durch 24W ersetzt. Das reichte schon an Restlast. Wenn man nur ein 5W TFL verbaut, kann es anders aussehen.

Das TFL leuchtete immer, wenn der Motor lief. Habe ich Abblendlicht eingeschaltet, wurden die TFL zu Standlichtern. Funktionierte hervorragend, die Sichtbarkeit war deutlich besser und über 60.000 Km hat sich weder die Batterie noch der Regler beschwert.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: die TFL fahren jetzt an einem anderen Tiger spazieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooooo: BÄÄÄÄÄÄHM

Neuen Regler von Motek oder eher von Shindengen eingepflanzt und bääääähm :14.5V Leistung

Alles wieder Tuttie

Danke an alle die helfen wollten und es taten

uv8J9AEqIZ4megt21AQUVmhi6ELYFp7or4Wf0OG9l4JbR6o8V9JPVpdOWC5SwnwhOrIh27y9LDHxkqLv9ANeE9TV8HUAdFhosBpfzqzFhAwTDZ9WDM4DJzsuN1aMbZLWa_z4F7TH12mIKcUvSlZRdWQ33oOcEqv2oDkOUanfHOI4MOIvXJ72A_U5Qoi5Ids-kMgQ2RPiWSaBThDTF7Hc2f_XKNyUZJO11ZSr1D2sa1Ws4aIywtmYhftAoU-nct1Dk-ALXlH64vIRNW1S2CTtBWtuhW51D1TaPVZNQTxIj-HcDf1PU4SOSUMawvSC8fpr1Afdr4LcuwPiH_BeLZow0fI5WOsBsnUBDc54Bp7sEGhyC43VJmJaXD1bmhmwJ3H4sBY7hOSFQ7hGNDK6pHY_jLsBB9ps5Uc3CIU3AYmFghTjy3qVLgAjcO4G861Fq1YpopJVEG8qAJlrwy4UGZvpvNrnBuyPNIUMU__DyvLALo1MiJn4rHMxu7Q4lVE4wZlLqzD30h_u3mGV99MbSfwQ3jvJ4JfklpZAUFkxsPZd0Sjooi7IMoglDltYPxww6MrlvU9PvExOVXtgptoOlQ64p8-TEGtxEV421dQf8tYKLdjpn-Mr8xUR0N6LdDuZOSQRhi7oriXJrZQWaTeNRx7bHgj6Vq2_xUs=w469-h625-no

Und da der Vergleich : oben der alte (in meinen Augen nicht Original) und unten der Neue

DgCrrHq7589PlEzomHkhFRXdBuyTR_Y_q6Lm3M8_Gu7bhBeKCUgaypkuPHMd2XFHN6H4wiyN-U_gaY87xfWVAsaiP4XzXvh1H7WD8nTz7D4FStQ0ForkQ_8P_3EfCNxaQ8qgpW0X_T_SnAwe9Qz7rmlrzKUmOhRFUlJ3GEvSpBRm34fg7mfOxyf7g5gBeOC0wmw3CIEQGFm4i2nkhU_kUU8XkHTyxWJGwZ4zcT0lIoAkzMNThogsexwT7yfWo8YbPh_Zjx3jz1d_F0MO9kY1zI_bEoKiocYgTJEGIjib99KcLCrPMXNAfPA0KGXcDPct0dMkemIo2c4cQo-Ogg9hzvMqOnKDHmKTmH2_QGKxsmxnYmnQvjyuUd3VnOiFGLl6ZvBMN2U6_dtTeQR5oKTq2ugnaw0UJ4J16zEcjGoiTck872YGsixpnIdjizgSf-IdzsfCSZkVS2rYn4x9o1zTbQvOXPQ_v5m7C3ocNZVGLHofOIw4KaQkUlQXKsI3_MZPlEtx8Em0LF7snCjLzXkKfax3YGH7G94gVgamvomRF7az9bJmRdqAjDJGNmtxWexmTJUSmYlgA-ePj7Xy6dlsHiCRSNzdRgHwpa-WnpVubx61YAubHrcB7N-HhulhdFq5Am4xtRlE1dbDKyg9eWfk-cAN9m6TLbo=w469-h625-no

Der Neue wird auch direkt an der Batterie angeschlossen. Also ein halber Ladestromumbau von Hause aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mich hat es nach gut einer Woche als Tigerbesitzer nun auch erwischt (ca. 51000 km).

Gestern auf dem Weg nach Hause ist erst der DZM ausgefallen, dann der Tacho, dann Einspritzung, Zündung oder beides.

 

Zunächst werde ich mal den Ladestromumbau vernünftig durchführen (nicht so wie vom Vorbesitzer) und die LiMa durchmessen.

Davon abhängig werden dann Regler und Lima wohl bei der Firma Motek landen, mal schauen.

 

Ich habe schon mal eine Lichtmaschine neu gewickelt, das tue ich mir nicht noch mal an :D

 

Gruß

lennsen

bearbeitet von lennsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lennsen:

 

 

Ich habe schon mal eine Lichtmaschine neu gewickelt, das tue ich mir nicht noch mal an :D

 

Gruß

lennsen

Ich kann mir auch nicht vorstellen ob sich das lohnt. Außer um des Neugierfaktors wie das geht und was gemacht werden muss.

Ich drück Dir die Daumen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 at 12:49 schrieb Emma:

Hallo Tiggi

könntest du das mal genauer beschreiben mit den Tests? Würde meine gerne mal prüfen, da eine lange Tour geplant ist. Meine Ladespannung liegt bei 14,2V, halte ich für absolut i.O. Hab aber noch die erste Lima und den ersten Regler drin und knapp 600000km auf der Uhr.

Vielen Dank

Gruß Emma

Hallo Emma,

bei meinem 2001er Tiger hat die erste Lima ohne Ladestrom-Umbau knapp 100.000 km gehalten, bevor sie verschmort war.
Wurde dann von Triumph-Meister Norbert Katzenmayer getauscht incl. Ladestrom-Umbau. Die zweite Lima ist mir letztes Jahr kurz vor einer Eifel-Tour bei 195.000 km kaputt gegangen.
Die wurde dann neu gewickelt und hat jetzt schon wieder 12.000 km runter.

Und es ist immer noch der erste Regler verbaut. Der wurde beim letzten Lima-Vorfall gecheckt und für i.O. befunden.

 

Die Ladespannung mit der neu gewickelten Lima schwankt zwischen 14,1 und 14,5 V, die Batterie ist gesund und das Tigerle springt immer ohne Probleme an.

 

 Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Die Lichtmaschine liefert auf allen 3 Phasen ca 25 Volt, was nach meinem Umbau nun in 14,8 Volt Ladespannung (mit Licht) resultiert.

So lange die LiMa das weiterhin so abliefert, sollte ich keine Probleme mehr mit einer leere Batterie haben ;)

 

Die meisten Stecker sahen in etwa so aus wie auf dem Bild, also kein Wunder.

Die rote Linie zeigt den Kabelverlauf ab Werk, kompletter Blödsinn diese Verlängerung.

Nun gehen die Kabel von der LiMa direkt in den Regler und von da direkt zur Batterie.

 

Gruß

lennsen

04a8420a-d07f-4300-9cb7-0adabed9a0ea.jpg

399f4e7d-9743-4c9c-bf8f-3e8a1c1d1dec.jpg

594d6dbc-21cf-40a5-87ff-393dbf09e3c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut. Alles richtig gemacht. Was hast du für einen Regler Bitte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...