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Regler oder LiMa????


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Ok, wenns funktioniert. Also der Thyristor Regler oder der Mosfet Regler.

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Leider etwas zu früh gefreut.

 

Nachdem ich heute alles im Fahrbetrieb getestet habe, ist folgendes passiert:

 

Die über 14 Volt Ladespannung liegen nur so lange im Standgas an, wie der Motor kalt und damit die Drehzahl über ca. 1500U/min liegt.

Sobald der Motor warum und die Drehzahl absackt, schafft die LiMa (oder Regler) mit eingeschaltetem Licht keine 13 Volt mehr.

Licht aus -> zwischen 14 und 15 Volt im Stand -> Licht an (Doppellicht) im Stand weniger als 13 Volt.

 

Also ich vermute, dass die Lima ihre besten Tage schon hinter sich hat, muss ich mir aber noch mal anschauen.

Läuft dauerhaft Motoröl aus der LiMa, oder hört das irgendwann auf? Sonst muss ich mir Spanngurte schnappen und das Mopped in Schräglage halten.

 

Gruß

lennsen

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vor 7 Minuten schrieb lennsen:

 

 

Also ich vermute, dass die Lima ihre besten Tage schon hinter sich hat, muss ich mir aber noch mal anschauen.

Läuft dauerhaft Motoröl aus der LiMa, oder hört das irgendwann auf? Sonst muss ich mir Spanngurte schnappen und das Mopped in Schräglage halten.

 

Gruß

lennsen

Ich bleib mal an der Frage dran da es garantiert bei mir auch dazu kommen wird

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Da musst du nochmals bei warmem Motor nachmessen. Das Doppellicht ist zwar hübsch anzusehen aber so nicht vorgesehen. Check mal nach mit Einzellicht.

Wie war das nochmal, Sicherung 1 rsus und du hast Einzellicht ohne großen Aufwand. Bitte korrigieren fals ich falsch liege. 

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Das mit dem Doppellicht werde ich auf jeden Fall noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Aber grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, wenn alle anderen Komponenten richtig funktionieren, oder?

 

Zu den Fotos:

 

Der Stator scheint in gutem Zustand zu sein, keine schwarzen Stellen, Geruchsprobe negativ.

Kann jemand erkennen, ob es sich um den originalen Stator oder evtl. Austausch bzw. Neuwicklung handelt?

Was meint ihr denn zu den 3x 25V von der Lichtmaschine?

 

Der Regler hat leider keine Aufschrift mehr (außer KOKUSAN DENKI), aber ich vermute original, oder?

 

 

Gruß

lennsen

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bearbeitet von lennsen
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  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ja, ich weiß, dieses Thema wurde schon reichlich behandelt! Hab mich schon einigermaßen "durchgewurstelt".

 

Mein Problem:

 

Ich fahre eine 05er Tiger mit nun ca. 80 000 km. Vor zwei Jahren (ca. 60 000 km) bin ich mit leerer Batterie und verschmorter Hauptsicherung im Sicherungskasten liegen geblieben. Der "Freundliche" hat eine kaputte Lima festgestellt und hätte - natürlich für sehr viel Bares - Lima, Regler und Kabelbaum gewechselt. Hab ich dann lieber selber gemacht - Lima und Regler als Nachrüstteil (vielleicht ein Fehler?) und Kabelbaum aus einer Zerlegten. Hab gleich noch ein Voltmeter mit eingebaut. Hatte bei Standgas ohne Verbraucher um die 14V, mit ist es aber auch schon in die Knie gegangen, je nachdem, was alles an war. In Fahrt meistens so 13,5 - 13,9 V. Hatte gedacht, dass das passt, hab erst jetzt nachgelesen, dass mehr besser wär.

Seit Kurzem ist es öfters passiert, dass die Ladespannung bei höheren Drehzahlen zusammengebrochen ist. Bei Drehzahlreduzierung hat sich das irgendwann wieder gegeben.

Erst hab ich gehofft, dass nur irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt. Nach intensiven Prüfen und Messen werde  ich aber wohl doch wieder Lima und Steuergerät tauschen müssen – und dann auch gleich den beschriebenen Ladestrombypass legen.

Beim Messen hab ich allerdings eine Merkwürdigkeit festgestellt. Die Lichtmaschine liefert ohne Last (gezogener Stecker) nur 3x ca. 18V Wechselstrom (alle Phasen gleich), bei Belastung sogar nur 3x ca. 12V. Und wenn ich die Verbraucher ausschalte und/oder die Drehzahl erhöhe, wird’s noch niedriger. Das ist ja wohl viel zu wenig (ca. 32V sollten es ja wohl sein). An der Batterie kommen trotzdem im Standgas unbelastet ca. 14-14.3V an.

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

 

Liebe Grüße

 

Christian

bearbeitet von crizzly
nur die Hälfte eingestellt
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Moin Christian,

 

die Ladespannung im Leerlauf sollte mit den üblichen Verbrauchern (Doppellicht usw.) über 14V liegen. Bei höheren Drehzahlen sinkt die Spannung, sollte aber immer über 13V liegen, sodaß immer ein "Überschuß" zur Batterie gegeben ist und diese immer geladen wird. Bei der Leistung der Lima würde ich auf einen "Billignachbau" aus China tippen. Die DInger aus dem Netz bringen in den seltensten Fällen die Standardleistung. So reicht die Versorgung auf Dauer nicht.

Also Lima tauschen (Original oder aufgearbeitet von einem seriösen Fachbetrieb), Regler prüfen, den Ladestromumbau mit BF1-Sicherung 30A und mind. 6mm² Kabel machen und wieder messen. Hast du dann wieder Auffälligkeiten, hat der Regler auch einen weg, was ich aber nicht vermute.

 

Viel Erfolg

Jens

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Hallo,

 

vielen Dank! Hab gerade an Motek eine Email geschrieben. Ist das die erste Wahl oder gibt es mittlerweile noch andere verlässliche Anbieter für die Aufarbeitung?

Nur, dass man nochmal drüber geredet hat:

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Triumph-Tiger-955I-Sprint-Speed-Triple-955-99-06-/182676674699?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

und

https://www.ebay.de/itm/Regler-Triumph-Tiger-955-Powerregler/183823711291?hash=item2accbf3c3b:g:t4AAAOSwXgdc6GbR

klingt ja auch recht vielversprechend, aber davon würde mir die Gemeinde wohl eher abraten, oder?

Was gibt es bei der BF1-Sicherung 30A + Halter zu beachten? Wo bezieht man die am besten?

 

Liebe Grüße

 

Christian

 

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vor 5 Stunden schrieb crizzly:

Hallo,

 

......

Nur, dass man nochmal drüber geredet hat:

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Triumph-Tiger-955I-Sprint-Speed-Triple-955-99-06-/182676674699?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

und

https://www.ebay.de/itm/Regler-Triumph-Tiger-955-Powerregler/183823711291?hash=item2accbf3c3b:g:t4AAAOSwXgdc6GbR

 

klingt ja auch recht vielversprechend, aber davon würde mir die Gemeinde wohl eher abraten, oder?

Was gibt es bei der BF1-Sicherung 30A + Halter zu beachten? Wo bezieht man die am besten?

 

Moin Christian,

 

die Nachbauteile aus der Bucht ist der Chinakram. Da sparst du nix, du kaufst die Motek oder Originalteile nur etwas später....

Im Autoteilehandel bekommst du den BF1 Sicherungshalter zum Schrauben mit der passenden Sicherung, notfalls auch in der Bucht z.B. dort . Wichtig ist, daß du alle Kabelverbindungen ordentlich verkripst.

 

Schöne Grüße

Jens

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Der 2. Ist Laubtec in Landau. 

Der Stator sieht mir schwer nach Electrosport aus. Finger weg.

 

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Und beim Regler von Motec brauchst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Ladestromumbau mehr weil der direkt an die Batterie angeschlossen wird 

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Der Umbau mit der Sicherung hat nichts mit dem Ladestrom zu tun. Dadurch wird die Betriebssicherheit der Elektrik verbessert.

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Hallo,

 

und vielen Dank für die Beiträge! Macht echt Sinn so ein Forum.

Hab Antwort von Motek und das Paket schon gepackt. Allerdings haben die zur Zeit ca. drei Wochen Wartezeit! Das wars dann wohl mit der Saison (Schluchz).

Die Teile von vor zwei Jahren waren übrigens von Electrosport ... Wo kommt das her? Doch bestimmt nicht aus China,oder? Na jedenfalls siehe oben.

Danke Jens, das Angebot hatte ich auch schon im Visier!

 

lg

 

Christian

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Nur der Vollständigkeit halber, gibt es noch Regler von Elektronik Sachse. Für uns wäre das der REG3.

Statoren repariert auch Sevior in NL. 

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  • 3 weeks later...

Regler oder Lima , das ist die Frage ...

 

Hallo
meine Herbsttour heute fällt aus ....


zuerst wurde die Batteriespannung gemessen im Stand nach ca 1 / 2 Wochen Standzeit weniger  12, 5  / 12,2  zuletzt 12,0 V

Dann bei der letzten kleinen Tour eine leicht verzögerte Gasannahme  und bei der gestrigen Tour das ganze Programm 

schlechte Gasannahme , fing an zu Bocken  Ausfall Drehzahlmesser , kaum noch fahrbar außer bei höheren Drehzahlen 

Bei 120 Km/h  noch 11,2 V an der Batterie ohne Licht  , ohne Licht lief sie besser wie mit Licht .

Zu hause die Batterie 10 / 11 Volt  .Lima wurde bei Km 53000 bei Motek neu gewickelt  . Kein Ladestromumbau , vor neuwicklung und bis gestern

keine Probleme , erster Regler , KM 96400

 

ich hoffe es ist der Regler ?? oder was anderes ?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Crazymopped:

 

Zu hause die Batterie 10 / 11 Volt  .Lima wurde bei Km 53000 bei Motek neu gewickelt  . Kein Ladestromumbau , vor neuwicklung und bis gestern

keine Probleme , erster Regler , KM 96400

 

ich hoffe es ist der Regler ?? oder was anderes ?

 

 

Ohne Kristallkugel würde ich auf den Regler tippen.

Aber mach doch mal den Test mit der H4 Lampe den ich oben beschrieben habe

 

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moin 

 

ist wohl die Lima defekt . Regler habe ich nicht kontrolliert 

 

sieht so aus , riecht so und die Messwerte sind dürftig

 

22 V   17 V   6 V 

 

mal schauen wie es weitergeht ...

 

 

DSC_8161.JPG

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