Jump to content
Ausgeblendet

TEX 2014 - Erkenntnisse nach ein paar tausend KM


Empfohlene Beiträge

NACHTRAG: Beim Einbau der TPMS Sensoren wurde wohl der Gabelprotektor beim Wiedereinbau nicht mit dem korrekten Drehmoment (9 NM). Das habe ich jetzt erledigt und jetzt habe ich - gemeinsam mit dem neuen Vorderreife - weniger Vibrationen und mehr Freude an meinem TEX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kleener:

Mit Gabelprotektor meinst du den, der durch die Steckachse geschoben und einfach festgezogen wird?

Glaub mir, der kann nichts mit Vibrationen zu tun haben. ?

Yup den meine ich - na egal, jetzt ist er wenigstens gem. Triumph-Vorgabe angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gsiberger:

o.k., dass kann sein. Damals vor ein paar Jahren bei meiner TEX 2013 gab es jedenfalls KEINE spezielle Software für den Arrows.

(eine spezielle SW wurde aber irrtümlicherweise anfangs sogar von Triumph selber in einem Flyer/Verkaufsprospekt angeboten - wurde aber späte dementiert)

Aber wie du bereits geschrieben hast, haben die das vielleicht mit der Motoränderung/-anpassung ab 2016 oder bei der Tiger 1200 geändert. :innocent:

 

TEX :wistle: ..

zumindest auf der Homepage von sw-motech kann auf eine 46-seitige ABE zugegriffen werden.

Und dort gibt es für die TEX V13VG (Bj. 2011-2015) und für die TEX V201 (ab Bj. 2016) ein Gutachten mit ABE. Für die Tiger 1200 (V301) ab Bj. 2018 nicht.

Was braucht man(n)/frau mehr. ;)

 

Dann solltest Du mal in der ABE gaaaaaanz genau nachlesen, wo und wie die Ausführung DD montiert werden soll und darf! 

 

Ist wirklich etwas doof, diese ABE...kann sehr leicht missverstanden werden.....

 

Fakt ist tatsächlich, dass  die von dir gezeigte Ausführung an der TEX lt. ABE NICHT montiert werden darf!

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer fragt denn nach sowas, nur weil es für die neue noch nicht geprüft wurde.

 

es passt dennoch, so habe ich auch anbauten dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Lenker Erhöhung/Verlegung von Voigt-MT eingebaut und gestern mal die erste (wenn auch recht kurze) Probefahrt gemacht. Die Sitzposition ist für mich (1,90m) entspannter, da ich nun komplett aufrecht sitzen und die Arme trotzdem ein wenig gebeugt haben kann.

 

Trotz der Erhöhung um 3 cm und der Verlegung hin zum Fahrer von 2 cm passen die Kabel und Schläuche. Die Kupplungsleitung, wo ich eigentlich die größten Zweifel hatte, hat sich in der Halterung vorne nur um 1cm verschoben. Es ist also auf der rechten Seite (am Steuerkopflager) noch genug Leitung übrig um den Lenker frei zu bewegen.

Hier mal ein paar Bilder.

 

Links.thumb.jpg.d36903172759a72138369a09e963416d.jpg     Rechts.thumb.jpg.5922984f4d572a423ae8fe153ca52e5c.jpg

 

Leitung.thumb.jpg.62102380e64dce0bb0b5d07a26fa3534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hello zusammen,

 

kleines Update meinerseits - leider habe ich die schräge Lenkererhöhung zu spät gesehen, denn sonst hätte ich diese gekauft. So wurde es die von SW-Motech und ich muss sagen, die 20mm haben sich bezahlt gemacht. Ich sitze jetzt zwar noch immer etwas vorgebeugt, aber deutlich weniger und somit entspannter. Beim Einparken (sitzend) und immer dort wo es ein wenig kniffliger zu manövrieren wird, ist es jetzt auch deutlich einfacher. Nächste Woche habe ich wieder einen längeren Trip vor mir - werde berichten wie es war (die Strecke bin ich schon mal ohne riser gefahren und sollte daher Unterschiede deutlich bemerken).

 

LG

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Update  - im englischen Explorerforum habe ich einen thread gefunden, der einige Punkte beschreibt, die ich an meinem TEX wiederfinde (Vibrationen, Hitze) ersteres scheint daher zu rühren, dass die Drosselklappen zwar synchron sein können, aber die Druckwerte zu niedrig sind. Ich habe meinen TH darauf angesprochen, morgen ist Termin, dann wissen wir hoffentlich mehr.

 

LG

The Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es ja anderen - am mittleren Zylinder wurde Falschluft angesaugt - die Gummis waren (nach gerade mal 44tsd KM!) zwar nicht komplett durch, aber so gut wie- wie man an der Rußspur deutlich erkennen kann. Die neuen Gummis wurden nun zusätzlich behandelt um sie so lange wie möglich geschmeidig zu halten und auf der Auflagefläche mit zusätzlichem Dichtmittel "eingeklebt". Die Vibrationen sind deutlich(!) reduziert - mit dem Rest denke ich mal leben zu können.

 

LG

Q

20191004_105425.jpg

20191004_105543.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

nun ist die Reklamation bei METZELER abgeschlossen, nur leider nicht so wie von mir gedacht.

Lt. METZELER ist der Sachverhalt wie folgt "Zur Untersuchung werden Teilbereiche des Reifens einzeln visuell bewertet, sowie deren Materialien geprüft, der Reifen (wie auch das Reifeninnere) und dessen Eigenschaften vermessen. Im Falle der eingereichten Beanstandung ergaben sich hierzu keinerlei Abweichungen von der zugrundeliegenden Spezifikation. Das ungleichmäßige Abnutzungsbild ist demnach nicht auf einen Mangel am Produkt zurückzuführen. Als Ursache bleiben daher nur einsatzbedingte Umständen, die von uns nicht näher eingeschätzt oder bewertet werden können." zunächst hat METZELER in der ersten Stellungnahme überhaupt keinen Fehler feststellen können und eine Fehlbeurteilung durch die Werkstätte unterstellt. In einer späteren Ausführung werden Faktoren (Fülldruck, Beladung, Fahrwerkseinstellung, Fahrstil, Streckenprofil) als potentielle Gründe für den ungleichmäßigen Verschleiß verantwortlich gemacht . TRIUMPH hat die TEX als Ursache ausgeschlossen - also auch hier "Anwenderfehler". 

In zwei Jahrzehnten Motorrad fahren habe ich noch nie erlebt, dass ein Reifen sich verformt und der Hersteller (des Reifens) die Nutzung desselben dafür verantwortlich macht. Die Tatsache, dass sich in allen Foren Berichte über ungleichmäßige Abnutzung des Tourance Next an der TEX wurde von beiden Herstellern einfach ignoriert und es wurde auch kein Vorschlag zur Lösung des Problems gemacht. 

Aufgrund dieser Kundenerfahrung werde ich sicher keine Produkte des METZELER / PIRELLI Konzerns mehr erwerben. Im Frühjahr 2020 werden die METZELER runtergeschnitten und durch MICHELIN Anakee Adventure oder PIRO 5 Trail ersetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.10.2019 um 09:24 schrieb TheQ:

Vielleicht hilft es ja anderen - am mittleren Zylinder wurde Falschluft angesaugt - die Gummis waren (nach gerade mal 44tsd KM!) zwar nicht komplett durch, aber so gut wie- wie man an der Rußspur deutlich erkennen kann. Die neuen Gummis wurden nun zusätzlich behandelt um sie so lange wie möglich geschmeidig zu halten und auf der Auflagefläche mit zusätzlichem Dichtmittel "eingeklebt". Die Vibrationen sind deutlich(!) reduziert - mit dem Rest denke ich mal leben zu können.

 

LG

Q

20191004_105425.jpg

20191004_105543.jpg

 

Ich mache gerade an meiner 2016'er mit knapp 43tkm die große Wartung und meine Ansaugstutzen sehen sogar noch schlimmer aus, dazu teils innen richtig aufgequollen und vom Träger abgelöst.

Also Baustop und die erstmal nachbestellt.

Zwei Auslassventile sind minimal zu eng, insgesamt stelle ich 6 Ventile nach und bin dann bei allen sauber in der Mitte.

Dazu passten auch die Steuerzeiten der Einlaßnocke nicht, die lief locker 3-4° nach, Auslass passte perfekt.

Kühlmittel ist auch völlig fertig mit der Welt.

Na dann sollte die Dicke ja nach der Wartung wieder so richtig schnurren und fauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Ich mache gerade an meiner 2016'er mit knapp 43tkm die große Wartung und meine Ansaugstutzen sehen sogar noch schlimmer aus, dazu teils innen richtig aufgequollen und vom Träger abgelöst.

Also Baustop und die erstmal nachbestellt.

Zwei Auslassventile sind minimal zu eng, insgesamt stelle ich 6 Ventile nach und bin dann bei allen sauber in der Mitte.

Dazu passten auch die Steuerzeiten der Einlaßnocke nicht, die lief locker 3-4° nach, Auslass passte perfekt.

Kühlmittel ist auch völlig fertig mit der Welt.

Na dann sollte die Dicke ja nach der Wartung wieder so richtig schnurren und fauchen.

Fotos? und viel Erfolg für die OP! Find´s nur arg, dass meine Lilly (T709, BJ 99) so lange sie bei mir war gerade mal einen Gummischlauch (Bezinleitung) verschlissen hat - ob hier bei der TEX zuviel gespart wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheQ:

Fotos? und viel Erfolg für die OP! Find´s nur arg, dass meine Lilly (T709, BJ 99) so lange sie bei mir war gerade mal einen Gummischlauch (Bezinleitung) verschlissen hat - ob hier bei der TEX zuviel gespart wurde?

 

Hier mal einer der Stutzen, fast völlig durch...

Stutzen.thumb.jpg.af0e0a2e6d6e855cf1fa68c347400a8e.jpg

 

Da ich nun eh auf Teile warte, habe ich die Zeit mal genutzt um den Tank von unten zu isolieren, vielleicht hilft das etwas gegen das irre aufheizen des Tankes bei längeren Strecken.

Tank1.thumb.jpg.b4fb60420790596a370202820880f73c.jpg

 

Innen komplett mit Alubutyl ausgekleidet.

Tank2.thumb.jpg.80a67629d7533611945ba26274ab0a8b.jpg

 

Fertig mit der originalen Innenisolierung

Tank3.thumb.jpg.2347b69b9b0de1bde9e012869f1ce2f9.jpg

 

Und so sieht eine Explorer aus, wenn die große Wartung gemacht wird:

Wartung.thumb.jpg.738f43f12df466a890a7ef5a8b6c952c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal was fragen: BJ 2016, da muss doch noch Garantie/Gewährleistung drauf sein, greift die da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksgarantie lief bis 04/2018, ob eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre besteht konnte mir nie einer sagen und ich habe auch keine Unterlagen darüber.

Ist mir auch egal, an den knapp 90€ für die Stutzen werde ich nicht untergehen.

Wartung und alles mache ich eh selbst, das Geld hab ich schon gespart.

 

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Flash:

Ist das mit der Hitzeentwicklung bei den aktuellen Modellen auch noch so?

Ich glaube das bei der neuen die luftführung verändert wurde gegenüber Vorgängern. Kann mich da aber nur auf Aussage anderer verlassen. Ich finde ebenfalls meine  (neue) nicht schlimm, auch bei hohen aussentemperturen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur V13VG wurde die Luftführung der Abluft vom Kühler verändert, was die warme Luft etwas von den Beinen weglenkt.

Man bekommt zwar immer noch warme Beine, aber sie werden halt nicht mehr gegaart.

Das Aufheizen des Tankes resultiert von der Stauwärme darunter, das ist halt schlecht belüftet.

Leider habe ich da noch keine Idee gefunden, um das zu verbessern, da ist alles zugebaut.

Dass die V301 in diesen Punkten noch weiter verbessert zur V201 wurde, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V301 hat dort eine Hitzeschutzmatte (zwischen Zylinderkopf und Tank) - kann man von der Seite nicht sehen. Könnte sein, dass die 201 diese nicht hat. Ist auf den Explosionszeichnungen nicht klar zu erkennen.

fred

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

Die V301 hat dort eine Hitzeschutzmatte (zwischen Zylinderkopf und Tank) - kann man von der Seite nicht sehen. Könnte sein, dass die 201 diese nicht hat. Ist auf den Explosionszeichnungen nicht klar zu erkennen.

fred

 

 

Alle haben die Gummimatte T2100980 über dem Zylinderkopf und unter dem Tank die geklebte Schaumstoffmatte T2407067 , die quasie zwischen Tank und der Airbox sitzt.

Erstere kann man auf dem Bild meiner zerlegten Explorer auch etwas erkennen, die ist mit einem roten Kabelbinder am ABS-Block hochgebunden, diese hatte meine V13VG auch.

Die Schaumstoffmatte ist ja klar zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Gemeinde,

 

nach dem Desaster mit den METZELER habe ich einen Satz MICHELIN PIRO 5 Trail aufziehen lassen. Diese Reifen sind definitiv eine vertrauensfördernde Maßnahme und kann ich jedem TEX Besitzer nur wärmstens empfehlen. Insbesondere, da sie selbst bei Regen und verschmutzter Fahrbahn noch guten Grip liefern (vermutlich mehr als ich sinnvoller Weise unter solchen Bedingungen ausnutzen würde).

 

Was die Hitzeentwicklung betrifft scheinen alle TEX mehr oder weniger stark dazu zu neigen, wie ich bei verschiedenen Probefahrten feststellen konnte. Insofern also kein Anlass von meinem TEX zu einer neueren Version zu wechseln. Ich habe den letzten lock-down genutzt um meinen Fahrersitz zu tunen - man darf gespannt sein, wie sich dies in der nächsten Saison auswirkt (bin ja heuer kaum zum Fahren gekommen).

 

Last not least habe ich die Komfortgummis und Fußrasten gegen die Triumph CNC Fußrasten ausgetauscht. Optisch ansprechend bieten sie ein angenehmeres Gefühl - egal ob sitzend oder stehend (wenngleich die Abmessungen nur geringfügig unterschiedlich sind). Auch hier wird wohl erst die längere Benutzung zeigen, ob sie ihr Geld wert sind oder nicht.

 

Cheers

Q

20201106_110152.jpg

20200904_145935.jpg

bearbeitet von TheQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Gemeinde,

 

mal wieder ein Update von mir und meiner TEX:

 

Die Hitzeschutzfolie hat es gebracht, die Hitze ist nun nicht mehr soooo präsent in Verbindung mit der Sitzhöhenverstellung "vorne hoch, hinten niedrig".

 

Die breiten CNC Fußrasten waren auf langen Strecken ebenfalls eine Offenbarung und haben den Langstreckenkomfort erhöht

 

Die SW Motech Lenkererhöhung habe ich gegen jene von VOIGT 30mm höher, 20mm Versatz ausgetauscht. Es war keine Verlängerung von Kabeln nötig, die Fahrbarkeit (insb auf langen Strecken) hat durch die aufrechtere, entspanntere Körperhaltung deutlich dazu gewonnen.

 

Cheers

Q

 

 

bearbeitet von TheQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Und wieder gibt´s news von meinem TEX - im April diesen Jahres wurde vom TÜV das vordere Radlager beanstandet (angeblich gäbe es da ein Geräusch). Also ab zum FTH die den Tausch vorgenommen, mir aber auch vorgeführt haben, dass das Radlager durchaus noch nicht am Ende war (wohl aber natürlich gebraucht, nach mehr als 50.000 KM). Echt guter Start in die Saison dachte ich, aber es sollte noch dicker kommen.

 

Nach diversen Reisen (Italien, Kroatien) hatte ich das Jahresservice geplant. Allerdings hat mein TEX beschlossen nach meiner Rückkehr von Kroatien vor dem nächsten Kurztrip an der Hinterhand öl zu verlieren - sichtlich aus dem Endantrieb. Also wieder ab zum FTH und weil sowieso Jahresservice angestanden wäre, habe ich das 64.000 KM Service (Ventile) gleich vorgezogen. Dabei haben wir dann auch gleich noch die Steuerkette und Gleitschienen getauscht, einfach weil der Motor eh schon offen war und bei meinem Reiseverhalten die sicher dann fällig geworden wäre, wenn ich irgendwo im Ausland bin.

 

Während das Service normal (normaler Verschleiß, relativ normale Kosten) verlief, zeigte die Hinterhand, dass die Dichtung bei der Hinterachse undicht geworden war und getauscht werden musste. Der Hintergrund war Rostbildung auf der Achse die dazu führte, dass die Dichtung abhob und so Öl aus dem Endantrieb austreten und sich gleichmäßig über die Flanke des Hinterreifens verteilen konnte. Etwas Schleifarbeit, eine neue Dichtung, eine Abdeckkappe (die silberne außen) und etwas Endantriebsöl sowie schlanke 300 EUR später ist das Problem (hoffentlich) nachhaltig behoben. Wäre es der Endantrieb gewesen, hätte mich dieses kleine Leck unfassbare 1.500 EUR (nur der Endantriebsteil nach der Gummimuffe!) zzgl. Öl, Kleinteile und Arbeitszeit gekostet :o

 

Als Leihfahrzeug hatte ich knapp 3 Wochen einen neuen Tiger RP 1200 weil die Steuerkette für meinen TEX nicht lieferbar war. Die RP war eine interessante Erfahrung, gutes Motorrad mit vielen interessanten Features und Neuerungen. Aber es hat sich bei mir nicht das "haben wollen"-Gefühl eingestellt und letztlich war ich froh, als ich auf meinem TEX wieder heim düsen konnte. 

 

Cheers

Q

 

 

20220823_161344_resized.jpg

20220812_160817.jpg

20220819_105527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Wow, bald wieder ein Jahr rum seit dem letzten posting. Heuer wieder Kroatien besucht (Jadranska Magistrala fertig gefahren) und eine tolle Zeit gehabt. Davor war noch rasch ein Boxenstopp, sprich Reifenwechsel angesagt. Die Road 5 Trail hielten bis zur Mindestprofiltiefe (1,6mm) exakt 18.085 KM wobei der Hinterreifen noch etwas Laufleistung gehabt hätte. Neu aufgezogen wurde die aktuelle Version Road 6 die sich auch gleich in Kroatien beweisen durfte und wie der Road 5 Trail (mich) voll überzeugte. Bei einem weiteren Boxenstopp wurde die komplette Bremsanlage mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet, bevor ich zu meiner Reise nach Schottland (mehr als 6.500 KM) aufbrach. Schottland war ein Traum, nächstes Jahr wieder (nur eine andere Tour) - kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Reifen hat Michelin übrigens insofern verbessert, als die Profiltiefen angeglichen wurden, sodass Vorder- und Hinterreifen gleich abgefahren sein sollten. Das scheint zu funktionieren, da das Neuprofil von 5,5mm vorne und 7,0mm hinten nach rd. 10.000 KM auf ca. 3,5mm abgebaut haben. Dh. es ist eine ähnlich hohe oder sogar höhere Laufleistung zu erwarten und beim Reifenwechsel wird keine Restlaufleistung mehr verschenkt / entsorgt. Technisch lief mein TEX problemlos, keine Ausfälle, keine Macken. Die Motorhitze ertrage ich mittlerweile mit britischer Gelassenheit, nur mit dem Sitz muss ich noch weiter experimentieren. 

20230630_134518.jpg

bearbeitet von TheQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...