Jump to content
Ausgeblendet

Lauter Windschutz


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe seit kurzem eine Tiger Explorer 1200 XRT von 2016.

Was ich als sehr störend empfinde, sind die lauten Windgeräusche egal in welcher Windschutzscheibenstellung.

Ich bin 187cm groß und wenn ich mich ein bischen bücke wird es leise.

Kennt Ihr das Thema und wisst Ihr Abhilfe (außer gebückt fahren).

 

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco !

Ich bin damals auch von der XT 1200 Z auf die XRT, Bj. 2016 umgestiegen, und hatte ebenfalls die Geräuschprobleme, die ich vorher so nicht kannte.

Durch den Anbau einer Puig-Tourenscheibe waren die Windgeräusche fast weg und ich konnte bis 130 km/h noch problemlos mit offenem Helmvisier fahren.

Die Optik der hohen Scheibe mag natürlich nicht jedem gefallen, aber wenn´s hilft.....

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Ralph, er hat ne V201 mit elektrischer Scheibenverstellung ;)

Welche Scheibe ist montiert? Ich fahre die hohe Tourenscheibe und hab in keiner Position Windgeräusche. Zumindest nichts auffälliges.

Was mir etwas negativ auffällt, sind die unschönen Wasserwirbel, die bei starkem Regen eine unschöne Kurve hinter der Scheibe drehen und mir dann auf den Tankrucksack plempern.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die hohe Scheibe von T ist prima, kein Vergleich zum Wind- bzw. Regenschutz der T400.

P.S.: Marco, falls es die normale Scheibe von T ist: Ist der Kantenschutz bei dir noch dran?

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 1,86 und habe eine 2018er XRT mit der etwas höheren Scheibe, es gibt ja zwei Varianten von Triumph. Die höhere Scheibe passt in der höchsten Position perfekt, Nahezu keine Geräusche und Fahrt mit offenem Visier möglich.  Ich habe allerdings auch den Sitz auf der unteren Positionen,  vielleicht sind das die entscheidenden Zentimeter?

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

Öhm Ralph, er hat ne V201 mit elektrischer Scheibenverstellung ;)

 

Uppsss - mit dem modernen Zeugs kenne ich mich nicht so aus :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 2019´er XRT mit der hohen Scheibe und kenne das auch mit den lauten Verwirbelungen. In unterer Stellung trifft mich der Wind etwa am Kinn. Der Helm wird dabei aber sauber umströmt und alles ist gut.

In der hohen Stellung trifft er mich mit Verwirbelungen an der Oberkante des Visiers und es dröhnt ordentlich. Bin 1,92 und habe die Sitzbank in oberster Position. Ein bißchen ducken reicht bei mir nicht. Ich müßte mich schon auf den Tank legen, damit es ruhig wird.

 

Ich denke der Grund liegt darin, daß die Scheibe, wenn sie hoch fährt, auch etwas den Winkel ändert und dann der Spoiler oben für Verwirbelungen sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190cm, Sitzbank ganz oben und aufgepolstert und die einzige Scheibe, die bei mir noch funktioniert, ist die von Puig und dann ist Ruhe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verwirbelungen mit einem PUIG-Aufsatzspoiler in den Griff bekommen....nicht um die Scheibe höher zu machen, sondern nur, um einen Spalt zu erzeugen, durch den die Luft hindurch muss.

Dadurch werden die Verwirbelungen eliminiert.

 

Ohne Spoiler hab ich auf der Autobahn freiwillig bei 160 km/h aufgehört...mit Spoiler ist Vollgas kein Problem.

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, spontan würde ich bei deinem Foto sagen, dass das sogar die hohe Scheibe von T ist. 

Also dahinter sitze ich mit 1,92 absolut windarm. Wenn die oben ist bei unter 80km/h bekomm ich im Sommer Schnappatmung ?

Meine normale liegt in der Garage, werde ich aber wohl nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die von Marco ist definitiv die hohe Triumph-Scheibe, welche bei der 16-er XRT serienmäßig ist.

Wie schon gesagt, wenn er damit nicht zurecht kommt, kann das viele verschiedene Ursachen haben, die aber leider nur er herausfinden kann. 

Körperhaltung, Sitzhöhe, Scheibenaerodynamik. Helm und Klamotten sind natürlich auch nicht zu vergessen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Also dahinter sitze ich mit 1,92 absolut windarm.

Wind ist auch nicht das Problem. Der Lärm ist sehr störend.

 

vor 8 Stunden schrieb Mobed:

Ich habe die Verwirbelungen mit einem PUIG-Aufsatzspoiler in den Griff bekommen....

Der Spoiler zum Schrauben oder zum Klemmen?

 

vor 20 Stunden schrieb alpenschleicher:

Durch den Anbau einer Puig-Tourenscheibe waren die Windgeräusche fast weg und ich konnte bis 130 km/h noch problemlos mit offenem Helmvisier fahren.

Ist die Tourenscheibe mit Spoiler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Naja, mit windarm meinte ich ja auch lärmarm ;)

Also für mich ist das hier nicht nachvollziehbar.

Ich hab ja eher deinen Helm in Verdacht. Evtl. noch die seitlichen Windabweiser, die evtl. nicht richtig sitzen?

Auch die Aussage "Bei mir ist egal in welcher Stellung die Scheibe steht. Es ist in jeder Stellung gleich laut." ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ob unten oder oben ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht, da muss sich doch am Geräuschpegel was ändern!?

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vor dem Shoei einen Schuberth S1 (auch ein leiser Helm). Da sind die gleichen Windgeräusche.

Ich habe noch ein schnelleres sportverkleidetes Moped in dem ich wesentlich mehr im Wind hänge.

Das ist sehr leise mit beiden Heimen.

Scheibenstellung:

Gester nochmal getestet bei 130 km/h.

In der mittleren Scheibenstellung, der Bereich in dem die Scheibe steiler steht, ist es etwas leiser. Aber immer noch laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marco !

Die Puig-Tourenscheibe ist ohne separatem Aufsatzspoiler.

Die Scheibe ist an sich schon anders geformt, sodass die Luft komplett verändert geleitet wird. Sie ist ca. 6 cm höher als die serienmäßige Triumph-Tourenscheibe.

Da auch kein Kantenschutz für die Scheibe erforderlich ist, kann die Luft relativ störungs- und geräuschlos über die Kante abströmen. 

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0053-1.jpg

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Mal eine andere Idee einbringen ohne das ich ein neues Thema öffnen will und auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Wenn es hier nur um Lautstärke geht Mal mit Ohrstöpsel versuchen. Damit wird es erheblich leiser.  Ich nutze die hauptsächlich wegen meinem Tinnitus und habe damit überhaupt keine Probleme mehr mit Lärm an der Verkleidung. Ich habe auf meiner Tex 1. Gen. die hohe Tourenscheibe montiert.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch die Puig-Scheibe, bin aber mit meinen 178 cm noch im abgedeckten Bereich.

 

Allerdings fahre ich auch mit einer 25 mm-Lenkererhöhung was die Anströmung des Kopfes verändert, jedoch nicht zum Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Aber nur zur Info: Höher als deine jetzige ist die Puig auch nicht. Aber evtl. kommste damit ja besser klar. Berichte mal.

 

Doch,  ich habe auch die höhere Scheibe von Triumph und die Puig und die Puig ist höher. Die vorstehend erwähnten 6 cm könnten hinkommen, ich hab es jetzt aber nicht nachgemessen. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marco70:

Ich habe meine originale grosse Scheibe jetzt mit 560mm Länge über alles gemessen. Die Puig Scheibe ist laut Hersteller 630mm lang.

Macht 70mm + für die von Puig.

Vielen Dank für Euer Hirnschmalz.

 

ich hätte da noch eine in rauchgrau (habe die klare drauf), wenn du willst kannst du die mal Probefahren. Buchholz/Nordheide und Nienburg liegen ja nicht soooo weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein verlockendes Angebot, vielen Dank.

Allerdings sind das ca 5h am Stück alles in allem. Und das ist das Problem. Ich bin im Moment zeitlich etwas eingeschränkt.

Evtl. Komme ich auf Dein nettes Angebot zurück. Ich melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Backtobike:

Evtl. hätte ich Interesse an der rauchgrauen. Ist die neu oder schon gebraucht? Was soll sie denn kosten?

Gruß, Heinz

 

Hallo Heinz

Ist gebraucht, aber nicht zu verkaufen, macht bei einem Neupreis von deutlich unter 100€ auch keinen Sinn.

 

Siehe hier und mit Glück gibt es auch noch 10% Rabatt

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...