Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
nielsen

Südtirol Mitte September Ratschläge

Recommended Posts

Hallo Tiger Gemeinde,

ich möchte vom 11.09. bis zum 20.09.2019 nach Naturns / Meran zum Wandern und Motorrad fahren.

Nun meine erste Frage speziell zur Anfahrt nach Naturns. Macht es Sinn von Sterzing über den Jaufenpass -mit Auto und Motorrad auf dem Trailer- nach Meran zu fahren ?

Laut Google maps sind das ca.100 km weniger, aber die Passfahrt mit Anhänger?

Habt ihr Tipps für die ca. 4 Fahrtage rund um die Unterkunft, was ist möglich bzw. was schafft man als Tagesrundtour...

Bekommt man die Runde über den Großglockner hin , oder ist das zu weit von Naturns?

Danke schon einmal im voraus für eure Vorschläge.

Gruß Niels

Hi Niels,

also der Jaupfenpass ist teilweise nicht so toll von der Straßenbeschaffenheit. Wenn du sowieso mit dem Moped unterwegs sein willst würde ich da eher mit dem Moped drüber fahren. Aber da verkehren auch die Linienbusse und andere Gespanne wenn man die 100km Umweg sich sparen will, geht das. Zeitmäßig sicher kein großer Gewinn.

In 4 Fahrtagen kannst du einiges unternehmen. Großglockner wäre jetzt nicht meine Wahl, da gibt es ausreichend schöne Strecken in der Nähe. Außer du kennst natürlich alles schon. 

Südwestlich von Meran gibt es ja schöne einiges an tollen Strecken. Die Ecke Kaltern, Mendel Pass, Fondo, Denno, von Trient hoch nach Vason oder runter Gardasee. Auf der anderen Seite natürlich die kompletten Dolos. Bis du die Ecke abgegrast hast, sind die 4 Fahrtage locker rum.

Servus Niels.

Als ich pers. würde mit "Auto und Anhänger" den Jaufenpass nicht fahren bzw. ich habe schon öfters den Kopf geschüttelt, wenn u.a. am Jaufenpass die Autofahrer mit Anhänger den ganzen Verkehr

behindern, weil sie mit "Auto und Anhänger" nicht die Kehren fahren können. Und davon gibt es einige am Jaufenpass.

Bzgl. Touren

-> Look (die 30 km MeBo rasch hinter sich bringen und die Dolomiten sind schon in Griffweite)

-> Auch schön (Bozen - Ri Penserjoch - beim Kreisverkehr (Sarner Imbiss) rechts weg Ri Ritten, Klobenstein und OBEN (tolles Panorama) bei Klobenstein nach Barbian fahren)

-> Oder in Ultental fahren und NACH dem Pankrazer Stausee links weg Cles, Andalo, Lago di Molveno .....

-> nicht zu vergessen Meran 2000 (Hafling, Vöran, Mölten, Jenesien ....)

-> oder andere Richtung (Stilfserjoch, Bormio, Torri di Fraele, Arnoga, Livigno, Santa Maria im Münstertal, Umbrailpass, Stilfserjoch ...)

Viel Spaß beim planen

vor 2 Stunden schrieb nielsen:

Macht es Sinn von Sterzing über den Jaufenpass

Fahr mit dem Hänger über den Reschen nach Meran oder Autostrada und dann Bozen >> Meran

Bei "Hänger auf kurviger Straße" ist immer die Frage, ob der Fahrer geübt ist.

Ich musste schon mal am Plöckenpass mit einem mittleren WoWa hintendran die zwei Autos vor mir hertreiben, die haben mich dazu gezwungen in den Kehren abzubremsen und in den ersten Gang zu schalten. Und ich dachte immer, dass der Abstand reichen würde um im Zweiten durchzuziehen.

Bei einem Pferdehänger als Mopedtransporter ist eigentlich nur das Zugfahrzeug die Einschränkung. Der Hänger hat einen tiefen Schwerpunkt, ist relativ breit und hat eine Tandemachse. Wenn der ins Schlingern kommt, dann ist das Zugfahrzeug schon abgeflogen ;)

Deshalb kann ich nur empfehlen, dass Du Deine '"Fahrkünste" richtig beurteilst. Wenn Du da, wo Du reinfährst auch rückwärts wieder rauskommst (ohne abzuhängen), dann stehen die Chancen gut, dass Du auf kleinen Sträßchen auch mit Auto und Hänger viel Spaß hast.

Nur das Überholen ist nicht so leicht wie mit dem Moped :(

Viele Grüße und viel Spaß

Ernst

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge bezüglich der Touren.

Da werde ich schon was zusammenbauen , ich kenne mich aber nicht da unten aus.

Das ist dann das zweite mal mit dem Tiger in den Alpen...

Bin mit einem Kumpel vor 3 Jahren auf der Rückreise von Korsika noch durch die Alpen zurück, über Gardasee, Lago di Idro, Trient, Passo Falzarego nach Cortina d` Ampezzo und von dort über den Großglockner und Gerlospass ins Zillertal weiter.

Na die Anreise werde ich wohl über die Autostrada nach Meran machen, bei 12 Stunden Anfahrt und über 1000 km wohl die bessere Wahl.

Mit Anhänger kann ich schon sehr gut fahren, zumal das ein ungebremster 650 kg Trailer ist, aber das rumgeschlängel an den Kehren macht da ja mit dem Auto auch nicht so einen Spaß wenn man nach der Anfahrt durch ist.

VG Niels

vor 24 Minuten schrieb nielsen:

aber das rumgeschlängel an den Kehren macht da ja mit dem Auto auch nicht so einen Spaß wenn man nach der Anfahrt durch ist.

Stimmt!

Hallo Niels, 

ich habe „nur“ < 650km zur Adria, da machen ein paar Kurven zwischendurch einfach Spaß ;)

Grüße Ernst 

Ich würde mit dem Hänger von Sterzing über die Autobahn nach Bozen fahren und von dort

über Meran nach Naturns.

Zum Wandern gibt es da unten eine Menge, in der Nähe ist das Messner Mountain Museum

und einfache aber schöne Wanderungen sind die Walwege zum Beispiel in Partschins

und dann eine Einkehr im Dusterhof mit Super Aussicht und einen Himbeer Schnaps.

Touren von Naturns z. Bsp. Stilfserjoch, Bormio, Livignio, Bernina und über den Ofenpass zurück.

Oder Ultental, Passo Tonale, Gavia Pass, Stilfersjoch von Süden und zurück.

Oder Gampenpass, Mendelpass, hinüber in die Dolomiten Lavaze Pass, Steinegg, Bozen gleich wieder hoch nach Jenesien und über Hafling Meran zurück.

Oder Timmelsjoch, Kühtei, Brenner Sterzung und Jaufenpass.

Wennst noch was brauchst einfach melden.

Servus

da Peda

Komisch, dass es niemand erwähnt hat ;)

In Meran nach Norden abbiegen und der Kurvenspass beginnt. Volle Lotte durchs Passeiertal und das Timmelsjoch hoch.

Ok, das " volle Lotte " nehme ich zurück . Ich bin es Ende September unter der Woche vormittags gefahren .... aber sonst wunderschön . Zum lustvollen surfen für mich viel schöner als die 48 Kehren vom Stilfser Joch.

grüße gerhard .... ach ja, falls der Mendelpass gefahren werden sollte. Auf der Passhöhe rechts hoch ne kleine Straßen zum Penegal, es lohnt sich auf nen Cappu in das schöne Hotel " rechts " mit Terasse und  traumhafter  Blick 
Vom Aussichtsturm dann eine noch schönere Rundum Aussicht .... Bozen Schlern Rosengarten Ortler . Ich bin die Woche in Epan mit Freunden / Familie,  abends öfters mal für mich alleine hochgefahren - kein Verkehr, keine Polizei, aber hallo :biken1:

24643509_Epan005.thumb.jpg.782ae698d751c95c38d1f09f6ac2bfab.jpg

.... Wandern ! überall, auch am Penegal.

Penegal rauf kann ich nur empfehlen. Einfach traumhaft dort oben. Auch ruhig den Aussichtsturm hoch auch wenn der mit ner ollen Kette gesperrt ist 😳

Gruß Björn 

Ach ja, die Großglockner Runde von Naturns wären dann 650 km,

Servus

da Peda