Jump to content
Ausgeblendet

Taubheit im besten Stück


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich bin neu hier. Ich fahre seit ca. 2 Monaten einer Explorer Bj. 2012. Mein Problem habe ich schon gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. 

Mir schläft nach ca. 30 Minuten mein bestes Stück ein. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben wie man so ein Problem in den Griff bekommen kann?

Wäre echt schade deshalb das Tigerle wieder zu verkaufen. 

Gruß aus dem Pott. 

 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Urologe wäre da erste Anlaufstelle. Hab gehört dass  die kleinen Blauen  ganz gut helfen sollen  :totlach::totlach::totlach:

 

Spass beiseite- du könntest mal mit der Sitzbankeinstellung experimentieren- z.B. vorne hoch und hinten runter oder umgekehrt. Wenn das nicht hilft- ab zum Sattler deines Vertrauens.

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungansätze:

 

1. beim Fahren nicht so gaaaanz hauteng bis knartsch vorne an den Tank rutschen

2. sich entscheiden wollen ob Links- oder Rechtsträger (Mittenträger überrascht dann schonmal eher der Schlaf)

3. über ein Suspensorium nachdenken

4. beim Motorradfahren mehr auf die Straße konzentrieren, weniger auf die Belebung der Bürgersteige

5. nur im emotional ausgeglichenen Zustand Motorrad fahren

 

5. Danke für deine "Problem"einstellung,

da wäre ich nach bisherigen fast 200.000km im Sattel kaum selbst drauf gekommen.

 

Gruß aus dem Pott in den Pott von

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich kenne das Problem. Zwar in erster Linie vom Radfahren, aber auch vom Motorradfahren. Meiner Erfahrung nach liegt es oft an der Bekleidung, sprich Hose. Mit meiner alten Fahrerhose hatte ich immer wieder besagtes Problem. Nach dem Wechsel auf eine neue, im Schrittbereich großzügiger geschnittene Hose hat sich das Problem weitgehend erledigt. Oder trage mal Boxershorts als Unterwäsche. Das könnte auch schon eine Verbesserung bringen. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb waxman:

Hallo Matthias,

ich kenne das Problem. Zwar in erster Linie vom Radfahren, aber auch vom Motorradfahren. Meiner Erfahrung nach liegt es oft an der Bekleidung, sprich Hose. Mit meiner alten Fahrerhose hatte ich immer wieder besagtes Problem. Nach dem Wechsel auf eine neue, im Schrittbereich großzügiger geschnittene Hose hat sich das Problem weitgehend erledigt. Versuchs mal.

Gruß

Wilfried

Oder Radlerunterwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelfrankentiger:

Oder Radlerunterwäsche

 

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt WIlfried und FASchmidt,

Wer am Bikertreff "knackig" aussehen will, sich seine Motorradhose "nach propper Aussehen im Stehen" gewählt hat,

dem zieht sich in Fahrerhaltung der Zwickelnaht voll in die Weichteile.

So haben die Profis allesamt einen "viel zu weit geschnittenen Hängearsch" in ihrer Montour, welche dann erst in vorgebeugter Fahrerhaltung "genau auf pass" geschnitten ist. Zu diesem Zweck haben alle namhaften und guten Ausstatter auch immer ein Motorrad in ihrem Laden "ausgestellt":

It's not a trick (zur optischen Verkaufsförderung des zumeist geliehenen Ausstellungsstücks), it's a feature.

 

Gibt es so auch in anderen Sportarten:

Für den Turniertanz (iss'n Beispiel) wird der Frack des Herrn "der Tanzhaltung angepasst" geschneidert.

Nimmt er die Arme dann runter, beult das gute Stück (hier jetzt der Frack!) jämmerlich im Schulterbereich. Umgekehrt würde die Schulterpartie dem Tänzer die angehobene Armstellung ständig nach unten ziehen.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge. ?

Aus Angst vor Herzproblemen nehme ich mal Abstand von den blauen Pillen. ? 

Ich habe vorher eine VT 1100 gefahren. Mit der selben Motorradkleidung hatte ich dort keine Probleme. Sie liegt auch nicht eng an. Ich bin kein Poser und möchte auch nicht aussehen wie eine Presswurst. Ist übrigends auch bei einer lockeren Jeans so. 

Suspensorium habe ich auch schon probiert. Leider hat es keine Besserung gebracht.

Die unterschiedlichen Sitzbankeinstellungen habe ich auch schon durch. 

Hatte mir jetzt auch schon eine Radlerhose mit Geleinlage gekauft. Die verzögert das Ganze um vielleicht 15 Minuten. 

Auf der letzten Tour habe ich dann mal meinen Allerwertesten nach hinten auf die Sitzbank geschoben. Das hat zwar schon eine Besserung gebracht,  ist allerdings für mich eine total unnatürliche Haltung. 

Ich überlege ob ich die Sitzbank im vorderen Bereich verbreitern lassen sollte. So das ich mehr auf meinen vier Buchstaben sitze und nicht auf meinen Ei...

Was glaubt ihr,  ist das eine Möglichkeit?

 

Ach übrigens habe ich meine Gefühlswelt wärend der Fahrt im Griff, selbst wenn sich etwas attraktives auf dem Gehweg befindet.?

bearbeitet von Doc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Doc:

Danke schon mal für die mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge. ?

Aus Angst vor Herzproblemen nehme ich mal Abstand von den blauen Pillen. ? 

Ich habe vorher eine VT 1100 gefahren. Mit der selben Motorradkleidung hatte ich dort keine Probleme. Sie liegt auch nicht eng an. Ich bin kein Poser und möchte auch nicht aussehen wie eine Presswurst. Ist übrigends auch bei einer lockeren Jeans so. 

Suspensorium habe ich auch schon probiert. Leider hat es keine Besserung gebracht.

Die unterschiedlichen Sitzbankeinstellungen habe ich auch schon durch. 

Hatte mir jetzt auch schon eine Radlerhose mit Geleinlage gekauft. Die verzögert das Ganze um vielleicht 15 Minuten. 

Auf der letzten Tour habe ich dann mal meinen Allerwertesten nach hinten auf die Sitzbank geschoben. Das hat zwar schon eine Besserung gebracht,  ist allerdings für mich eine total unnatürliche Haltung. 

Ich überlege ob ich die Sitzbank im vorderen Bereich verbreitern lassen sollte. So das ich mehr auf meinen vier Buchstaben sitze und nicht auf meinen Ei...

Was glaubt ihr,  ist das eine Möglichkeit?

 

Ach übrigens habe ich meine Gefühlswelt wärend der Fahrt im Griff, selbst wenn sich etwas attraktives auf dem Gehweg befindet.?

Der versierte Sattler sollte da eine gute Lösung für dich parat haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Brüller hier :D

Ich nehme an, du hast den Originalsitz von T?

Hatte zum Glück einen Touratech Comfort high beim Kauf dabei. Wenn man damit mal gefahren ist, merkt man, wie schlecht der Originalsitz ist.

Letztes Jahr zum Testen mal den Sitz von T montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich wieder runter damit und im Keller gelagert.

Leider offensichtlich nicht mehr neu zu kaufen. Werden aber ab und zu mal gebraucht angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

Moin!

Der Brüller hier :D

Ich nehme an, du hast den Originalsitz von T?

Hatte zum Glück einen Touratech Comfort high beim Kauf dabei. Wenn man damit mal gefahren ist, merkt man, wie schlecht der Originalsitz ist.

Letztes Jahr zum Testen mal den Sitz von T montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich wieder runter damit und im Keller gelagert.

Leider offensichtlich nicht mehr neu zu kaufen. Werden aber ab und zu mal gebraucht angeboten.

 

 

Ja, ist noch der originale Sitz. Ich werde dann wohl mal zum Sattler. Ich glaube ein Sitz von der Stange wird bei mir nichts bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit möchte ich sagen, dass ich das Thema etwas skurril finde. Es tut mir leid, wenn du damit ernsthafte Probleme hast aber das einem auf dem Ofen der Dödel einschläft, ist  für mich kaum nachvollziehbar -  ich habe das noch nie gehört und zum Glück auch noch nie erlebt. Ich hoffe aber sehr für dich, dass du bald eine Lösung findest.

Gruß Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Backtobike:

Damit möchte ich sagen, dass ich das Thema etwas skurril finde. Es tut mir leid, wenn du damit ernsthafte Probleme hast aber das einem auf dem Ofen der Dödel einschläft, ist  für mich kaum nachvollziehbar -  ich habe das noch nie gehört und zum Glück auch noch nie erlebt. Ich hoffe aber sehr für dich, dass du bald eine Lösung findest.

Gruß Heinz 

Dann hast ja bei deinem nächsten Stammtisch eine lustige Story zu erzählen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Backtobike:

das einem auf dem Ofen der Dödel einschläft, ist  für mich kaum nachvollziehbar

Dann bist Du einfach zu jung oder hast gar keinen Dödel:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doc:

Dann hast ja bei deinem nächsten Stammtisch eine lustige Story zu erzählen;)

 

Wohl kaum, das würde mir sowieso niemand glauben.

Ich weiß aber nicht, warum du so empfindlich bist. Ich schrieb ja schon, dass ich dir wünsche, dass du rasch eine Lösung dafür findest aber wenn man mit so einem Thema um die Ecke kommt, muss man doch wohl mit dem einen oder anderen augenzwinkernden Beitrag rechnen - wenn man ein wenig Humor hat. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FASchmidt:

Dann bist Du einfach zu jung oder hast gar keinen Dödel:oldguy2:

 

Warte, ich schau mal nach… Nein, daran kann es nicht liegen. Wie alt müsste ich denn noch werden,  um bei dem Thema mitzureden ? Ich bin immerhin schon 56. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich habe zwar deine Probleme nicht hatte aber immer bei längeren Fahrten leichte schmerzen im Steiß. Habe auch lange probiert und mich dann nach ausgiebiger Probefahrt für die hohe TT entschieden und sie noch hinten tief und vorne hoch eingestellt. Für mich passt das jetzt perfekt und die Polsterung ist um Welten besser. Wie oben schon erwähnt gibts die bei TT nicht mehr. Vielleicht kannst du im Netz eine gebrauchte finden oder jemanden der sie dir für eine Probefahrt leihen kann.

Kannst auch mal hier  http://shop.kahedo.com nachfragen. Haben zwar kein Triumph auf der Webseite, produzieren aber für TT.

Sicherlich kann dir ein Polsterer ähnlich wie beim Fahrradsattel einen Freiraum schaffen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten tief und vorne hoch habe ich den Sitz auch. Das ist für mich gefühlt auch die beste Position allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch gerade das hier geschilderte Problem löst. Rein ergonomisch würde ich denken, dass man es damit eher verschlimmert,  Weil sich der Druckpunkt bei  nach hinten gekipptem Sitz doch nach vorne verlagert. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Backtobike:

 

Warte, ich schau mal nach… Nein, daran kann es nicht liegen. Wie alt müsste ich denn noch werden,  um bei dem Thema mitzureden ? Ich bin immerhin schon 56. 

Gruß, Heinz

 

Alles was unter 60 ist, befindet sich noch im Kleinkinderalter! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb waxman:

 

Alles was unter 60 ist, befindet sich noch im Kleinkinderalter! ??

Oleck. 60 cm????? Ich bin dann raus mit meine Schwachen 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, wenn überhaupt, dann vom Fahrradfahren.

Wie groß bist du denn? Versuch mal den Sitz so einzustellen wie es Mittelfrankentiger vorgeschlagen hat. Das geht und ist in 2 Minuten erledigt.

Ansonsten gibts bei Louis noch Gelauflagen für erstmal kleines Geld.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb holger02:

Hallo Matthias,

ich habe zwar deine Probleme nicht hatte aber immer bei längeren Fahrten leichte schmerzen im Steiß. Habe auch lange probiert und mich dann nach ausgiebiger Probefahrt für die hohe TT entschieden und sie noch hinten tief und vorne hoch eingestellt. Für mich passt das jetzt perfekt und die Polsterung ist um Welten besser. Wie oben schon erwähnt gibts die bei TT nicht mehr. Vielleicht kannst du im Netz eine gebrauchte finden oder jemanden der sie dir für eine Probefahrt leihen kann.

Kannst auch mal hier  http://shop.kahedo.com nachfragen. Haben zwar kein Triumph auf der Webseite, produzieren aber für TT.

Sicherlich kann dir ein Polsterer ähnlich wie beim Fahrradsattel einen Freiraum schaffen.

 

Gruß Holger

Hallo Holger, 

 

vielen Dank für den Hinweis und den Link. Ich werde dem mal nachgehen. 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rheinweiss:

Kenn ich, wenn überhaupt, dann vom Fahrradfahren.

Wie groß bist du denn? Versuch mal den Sitz so einzustellen wie es Mittelfrankentiger vorgeschlagen hat. Das geht und ist in 2 Minuten erledigt.

Ansonsten gibts bei Louis noch Gelauflagen für erstmal kleines Geld.

 

Gruß Rheinweiss

 

Hallo Rheinweiss,

Ich bin ca. 1.90m. Bei den Einstellmöglichkeiten habe ich schon alles durch. 

Ich werde morgen mal zu einem Sattler fahren. Mahl sehen was der für Ideen hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz steigt hinten an, wodurch man schnell und unbewusst nach vorne rutscht.

Bei 1,90m kann ich mir das schon problematisch vorstellen.

Bin selbst aber nur 1,70m und damit ist etwas weiter vorn für mich gut passend.

 

Wie schon geschrieben, ein fähiger Sattler wird dein Problem zufriedenstellend lösen.

Meine Sitzbank ist auch an mich angepasst, ohne die Sitzhöhe, und damit engeren Kniewinkel, zu verringern und hat trotzdem ein kürzeres Schrittmaß.

Die Soziusbank wurde auch gleich umgearbeitet, da meiner Holden immer die rechte Pobacke auf langen Strecken eingeschlafen ist.

Nun will sie kaum noch von ihrem Thron runter, so bequem sitzt sie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Themenstarter , 

vielleicht kann zu den Sitzbank-Tips eine aufrechtere Oberkörperhaltung helfen, Dein Problem zu lindern. 

Höhere Riser und Lenker optimal zu Dir ausrichten bringt Dich zu einer besseren Sitzpos. mit t weniger Druck auf's Gemächt. 

Denk mal drüber nach. 

Gruß 

 

 

bearbeitet von DunRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DunRobin:

Hallo Themenstarter , 

vielleicht kann zu den Sitzbank-Tips eine aufrechtere Oberkörperhaltung helfen, Dein Problem zu lindern. 

Höhere Riser und Lenker optimal zu Dir ausrichten bringt Dich zu einer besseren Sitzpos. mit t weniger Druck auf's Gemächt. 

Denk mal drüber nach. 

Gruß 

 

 

Hallo DunRobin,

Die Idee hatte ich auch erst. 

Ich habe statt höhere Riser die Lenkerverlegung von SW-Motech verbaut und damit den  Lenker näher zu mir geholt. Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Wenn man den Lenker zu weit nach hinten holt, beeinträchtigt es das Fahrgefühl sogar negativ. Es fehlt dann einfach das Gefühl zum Vorderad.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc 

Mein Eindruck aus diesem Thread, lieber Matthias:

Du bist bislang noch auf keinen der hier geposteten Hinweise mit einem positiven Gedankenansatz eingegangen, so wie z.B. dem von Mittelfrankentiger

 

vor 17 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:

Der versierte Sattler sollte da eine gute Lösung für dich parat haben....

 

außer mit

vor 18 Stunden schrieb Doc:

Ich überlege ob ich die Sitzbank im vorderen Bereich verbreitern lassen sollte. So das ich mehr auf meinen vier Buchstaben sitze und nicht auf meinen Ei...

 

was ein eher sinnfreies Probieren als eine spürbare Verbesserung bringen dürfte. Du sitzt nämlich nur auf genau zwei "Buchstaben", den beiden Sitzhöckern deines Beckenknochens. Und daraus kann auch dein Problem herrühren:

 

So ein Seriensattel ist von seiner Polsterung aus Kaltschaum eines einzigen Härtegrads gegossen worden. Das macht die Produktion "erschwinglicher" und führt bei längeren Fahrten zum Durchsitzen. Das machen sich Dritthersteller zu nutze und bieten so bessere Bänke an, diese allerdings dann eben auch "einer für alle" und dem Aufwand entsprechend deutlich teurer, dabei aber naturgemäß immer noch nicht optimal individuell auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

Eine reine Sitzbankverbreiterung im vorderen Bereich verringert so nicht die Auflagekräfte im Damm-Bereich. Haben sich die Sitzhöcker deines Beckens da hinten erst einmal "eingesessen", kommt so die vordere Polsterung relativ mehr nach oben und drückt.

Wird wohl Gründe haben, weshalb es im Fahrradbereich bei den Sätteln spezifische Damen- und Herrensättel gibt, und diese über eine entsprechende Mittelausnehmung im Dammbereich des Sattels verfügen. Hat nix mit "Belüftung" zu tun.

 

Ich hatte auf meiner "Kleinen" (meiner 800er) nach Stunden der Fahrt durchweg schmerzhafte Probleme im Steißbereich gehabt.

Sattler aufgesucht, welcher in der Polsterung von Mopedsätteln versiert ist.

Für mich z.B. diesen hier als Referenz im Ruhrpott:  http://www.autodeko-ankert.de/

 

Dieser hat dann von der vorhandenen Kaltschaum-Einhärtenlage einiges weggenommen und diese durch eine festere Oberschicht ersetzt.

Die Last der Sitzhöcker wird so auf eine größere Fläche des drunterliegenden weicheren Kaltschaums verteilt, die Polsterung sitzt sich punktuell so nicht mehr so stark durch.

Zudem hat er hierbei in die Polsterung eine Mittelausnehmung eingebracht, welche man bei dem wiederverwendeten Überzug nicht erkennen, aber doch per Drücken deutlich spüren kann: Eine Entlastung im mittleren Längenbereich der Sitzfläche.

Was für mich der Steißbereich ist, ist für dich mehr der Dammbereich beim Sitzen.

 

 

 

...und über Sinn und dabei speziell auch die Grenzen und Möglichkeit einer Vorderrad orientierten (vorgebeugten) Sitzhaltung auf einer Schwerenduro bei leicht rückversetzten Lenkerenden sollten wir lieber in einem anderen Thread "diskutieren". Diverse Motorradtrainings haben mich gelehrt, dass "Vorderrad orientiertes Fahren" auf einer Enduro selbst dann noch gepaart mit einem deutlichen hanging-off möglich ist ;)

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. 

 

Ich möchte jetzt noch einmal allen danken die mir hier ihre Tipps mitgeteilt haben. 

Viele der Tipps habe ich schon im Vorfeld getestet.  Ja ich weiß jetzt,  Ich hätte das in meinem Eröffnungsschreiben erwähnen sollen. Ich bin Forums Neuling und bitte daher um Entschuldigung. 

 

Ich werde heute zu einem Sattler fahren und dort mal mein Problem vortragen. 

Ich werde mal schreiben was es gegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Matthias,

ein für dich ernsthaftes Problem bedarf hier keiner Entschuldigung.

Hast nix falsch gemacht, auch wenn dein Anliegen hier - auch durch mich - als Steilvorlage zu manch einem eher belustigten Beitrag gefunden hat.

 

Eins der wenigen Themen in diesem Forum, dass sich so eher mit der persönlichen "Software" als mit technischer Hardware befasst.

Ist so rein von daher eben eher zu einem "Ausreißerthema" geworden ;) 

 

Dein Ansatz, zu deiner Problematik einen versierten Sattler aufsuchen zu wollen, dürfte absolut zielführend sein.

Ist beileibe ja nicht das einzige Thema hier, welches sich mit dem Sitzkomfort befasst. Die Einstellmöglichkeiten zur individuellen Ergonomie auf dem Motorrad sind in den letzten Jahren zwar deutlich besser geworden, doch alles eben auch nur in kleinen Schritten und beileibe immer noch weit ab von einer Optimierbarkeit für jedermann.

 

Sollten dir Fragen aufkommen zu dem von mir angeführten Sattlerbetrieb, jederzeit gerne über PN und dann auch ggfls. über Mobil möglich.

 

*good luck*

Ralph.

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doc, 

deine Entschuldigung ist gar nicht nötig, denn Du hast Dich getraut Deine Frage zu stellen, obwohl Du wusstest, daß es Häme geben könnte, was deinerseits eben auch zeigt, daß dein Anliegen eine große Wichtigkeit für Dich hat... was für ein Satz. Ich wünsche Dir Erfolg beim Sattler und ein Ergebnis daraus, das Dir letztlich hilft. 

Gruß 

bearbeitet von DunRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

man könnte vielleicht mal so ne  " tiefschutzhose " aus dem Sport  probieren ?  

 

https://www.bing.com/images/search?q=tiefschutz short kampfsport&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=tiefschutz short kampfsport&sc=1-27&sk=&cvid=2D902EB0989646529DB5406F97B85006

 

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...