Jump to content
Ausgeblendet

U1. 57 und paar Fragen weil grad nicht glücklich mit der Tiger. ??


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder

 

Ich konnte meine Tiger leider nur kurz probefahren weil es in Strömen geregnet hat. 

 

Nun habe ich sie gestern geholt und sie lässt sich soooo toll fahren. ?

 

Leider habe ich zwei Knackpunkte die mich an der Tiger zweifeln lassen. 

 

Punkt 1: Abstand Fahrer zum Lenker. Ich hab ja schon ein Thema eröffnet und danke für die Antworten.  Ich müsste gucken ob mir die 3 cm näher was bringen. 

 

Punkt 2: Meine Grösse von nur 157 cm. 

Ich hab drei Optionen. 

-Fahren wie sie jetzt ist aber ich komme halt wirklich nur knapp runter, nicht ideal. 

-tieferlegen, aber ich hatte gestern schon ohne Tieferlegung mit der Raste Bodenkontakt, also auch nicht ideal. 

-Sattel ausnehmen. Dann habe ich aber immer noch das Problem das die Seitenverkleidung unter dem Sattel sehr breit ist und ich nicht weiss ob Sattel ausnehmen wirklich was bringt. 

I

Ich möchte sie so ungerne wieder verkaufen, habt ihr vielleicht noch Ideen was meine Probleme angeht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjiuna,

 

es gibt Stiefel mit erhöhter Sohle, bringt bei Daytona Stiefeln bis 3 cm Höhe. Außerdem gibt es von Triumph auch eine niedere Sitzbank (ab und zu gibt's die auch auf E-Bay).

 

Gruß Axel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TDM-Thor:

Hallo Anjiuna,

 

es gibt Stiefel mit erhöhter Sohle, bringt bei Daytona Stiefeln bis 3 cm Höhe. Außerdem gibt es von Triumph auch eine niedere Sitzbank (ab und zu gibt's die auch auf E-Bay).

 

Gruß Axel! 

Die trage ich bereits. ? Das werde ich mir noch angucken. Ich hab allerdings irgendwo gelesen das sie niedriger dafür aber breiter ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjiuna,

 

denk einfach dran, drei Punkte sind stabil - dreibeinige Hocker kippeln nicht. Wenn du es schaffst, mit einem Fuß sicher auf den Boden zu kommen, indem du etwas auf die Seite rutschst, funktioniert das schon. Meiner Meinung nach besser als  nur die Fußspitzen links und rechts. Vielleicht in der Kombination mit hohen Stiefeln und niedrigerer Sitzbank - jedenfalls wüsche ich dir, dass dein Tiger und du sich aneinander gewöhnen können.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjiuna,

 

ich habe bei der Tiger meiner Frau die Federvorspannung des hinteren Federbeins bis auf einen Ring zurückgenommen und die vorderen Gabelholme 15 mm durchgesteckt.

Sie kommt damit wesentlich besser mit den Füßen auf den Boden, fühlt sich sicherer und die Fahrdynamik hat nicht fühlbar gelitten.

Die Sitzbank (normale Ausführung) haben wir in der unteren Stufe eingeschoben. Von Triumph gibt es eine niedrige Sitzbank. Das war für uns keine Option, weil wir den Verdacht haben, dass durch die minmierte Polsterung der Sitzkomfort leidet.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Anjiuna,

 

meine Freundin hatte ihren Tiger auch tiefer gelegt.

Aber je mehr die beiden miteinander klar kamen umso mehr setzten die Fußrasten auf.

Kann ich nur von abraten. 

 

Also habe ich den Tiger wieder auf Original höhe zurück gebaut.

Einzig die Gabelrohre sind noch minimal durch gesteckt.

 

Die niedrige Sitzbank von Triumph hilft auch nicht, viel weil sie breit ist.

 

Ich habe dann die Original Sitzbank zu unserem Sattler gebracht, er hat dann an den Seiten alles weggenommen was geht damit sich das Schrittbogen Maß verringert.

Dadurch kommt sie jetzt weiter mit den Füssen runter.

Das ist von allen Lösungen die wir probiert mit Abstand die beste und sie ist glücklich mit ihrem Tiger.

In der höhe der Sitzbank haben wir nichts verändert(Was aber auch nochmal was bringen würde),

so das der Sitzkomfort auch nicht gelitten hat und Tagestouren von 300 - 400 km völlig Problemlos sind.

 

Kostenpunkt war ca 100€

 

Die sich mehr wie gelohnt haben.

 

 

 

:biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedriger Sitz (2cm)

Daytonas (bis 6 cm!)

 

Das sind 8 cm in Summe !

 

(Lenkerverlegung )

 

Dann kannst du das Fahrwerk original lassen. Ist das Beste. Von der Performance her.

 

Und immer an den einen Franzosen von der Dakar denken, der ist mit 1,64 Lebendgröße nur im Hüpfen auf die Enduro gekommen und hat trotzdem gewonnen :-)

Du hast ein Fahrzeug, kein StehZeug :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb diggy:

Hallo Anjiuna,

 

ich habe bei der Tiger meiner Frau die Federvorspannung des hinteren Federbeins bis auf einen Ring zurückgenommen und die vorderen Gabelholme 15 mm durchgesteckt.

Sie kommt damit wesentlich besser mit den Füßen auf den Boden, fühlt sich sicherer und die Fahrdynamik hat nicht fühlbar gelitten.

Die Sitzbank (normale Ausführung) haben wir in der unteren Stufe eingeschoben. Von Triumph gibt es eine niedrige Sitzbank. Das war für uns keine Option, weil wir den Verdacht haben, dass durch die minmierte Polsterung der Sitzkomfort leidet.

 

Gruss

Jörg

Ist damit das Motorrad nicht einiges tiefer? Ich komm schon mit der normalen Höhe mit den Fussrasten auf den Boden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb volcano:

Moin @Anjiuna,

 

meine Freundin hatte ihren Tiger auch tiefer gelegt.

Aber je mehr die beiden miteinander klar kamen umso mehr setzten die Fußrasten auf.

Kann ich nur von abraten. 

 

Also habe ich den Tiger wieder auf Original höhe zurück gebaut.

Einzig die Gabelrohre sind noch minimal durch gesteckt.

 

Die niedrige Sitzbank von Triumph hilft auch nicht, viel weil sie breit ist.

 

Ich habe dann die Original Sitzbank zu unserem Sattler gebracht, er hat dann an den Seiten alles weggenommen was geht damit sich das Schrittbogen Maß verringert.

Dadurch kommt sie jetzt weiter mit den Füssen runter.

Das ist von allen Lösungen die wir probiert mit Abstand die beste und sie ist glücklich mit ihrem Tiger.

In der höhe der Sitzbank haben wir nichts verändert(Was aber auch nochmal was bringen würde),

so das der Sitzkomfort auch nicht gelitten hat und Tagestouren von 300 - 400 km völlig Problemlos sind.

 

Kostenpunkt war ca 100€

 

Die sich mehr wie gelohnt haben.

 

 

 

:biken2:

 

 

 

Gestern nach 30 min Fahrt hatte ich das erste mal Bodenkontakt mit der Raste, tieferlegen ist definitiv keine Option.

Ich geh demnäst mal zum Sattler und lasse mich beraten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb greinsen:

Niedriger Sitz (2cm)

Daytonas (bis 6 cm!)

 

Das sind 8 cm in Summe !

 

(Lenkerverlegung )

 

Dann kannst du das Fahrwerk original lassen. Ist das Beste. Von der Performance her.

 

Und immer an den einen Franzosen von der Dakar denken, der ist mit 1,64 Lebendgröße nur im Hüpfen auf die Enduro gekommen und hat trotzdem gewonnen :-)

Du hast ein Fahrzeug, kein StehZeug :-)

Die Daytonas hb ich schon. Wobei die nur hinten 6 cm ausmachen was mir nicht viel bringt. Es reicht mir wenn ich mit dem Fussballen richtig runterkomme aber derzeit steh ich auf den Zehenspitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die unendlich langen originalen "Angstnippel" (mit Gewinde 40mm) nach der ersten Fahrt gegen Schloßschrauben mit 25mm getauscht.

Damit kann man schon ordentliche Schräglagen fahren und sie gleichen vielleicht das Manko der Tieferlegung aus.

Sonst ggf. noch kürzere "Nippel" einschauben, das Gewinde ist ziemlich genau 10mm lang.

Viel Erfolg :)

Gruß

Matthias

Angstnippel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Anjiuna:

Die Daytonas hb ich schon. Wobei die nur hinten 6 cm ausmachen was mir nicht viel bringt. Es reicht mir wenn ich mit dem Fussballen richtig runterkomme aber derzeit steh ich auf den Zehenspitzen. 

....mit dem niedrigeren Sitz wirst du noch 2 cm erreichen. Wenn es nun schon die Fußspitzen sind sollte es doch passen.

Mit leicht verlegtem Lenker wirst du zusätzlich noch ein anderes Sitzgefühl mit besserem Winkel/Hebel der Arme haben.

Das tut dann sein Übriges. Vom Fahrwerkumbau würde ich absehen, das verändert die Lenkgeometrie etc doch zu sehr ins negative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Anjiuna:

Gestern nach 30 min Fahrt hatte ich das erste mal Bodenkontakt mit der Raste, tieferlegen ist definitiv keine Option.

Ich geh demnäst mal zum Sattler und lasse mich beraten. 

 

 

Servus.

Nur mal am Rande bemerkt. Ich kenne ja dein Fz. nicht, aber kann es möglich sein, dass du die Dämpfung vorne hinten gut offen hast. Das hat jetzt im Stand nichts mit höher oder tiefer wie eine veränderte Vorspannung zu tun. Nur beim Fahren in den Kurven hält eine höhere/richtige  Dämpfung  vorne hinten dein Fz. mehr oben - gerade wenn es leicht uneben ist. So setzt du dann auch nicht mehr sooo leicht mit den Rasten auf.  Nur bitte auch nicht zuviel davon, sonst bleibt deine Tiger auf kurz hintereinander folgenden Bodenwellen in der Federung stecken und alles fühlt sich doch sehr arg unkomfortabel an. 

...... und lasse doch die Angsnippel einfach ganz weg.
im übrigen finde ich den Vorschlag von Amadeus gut. Es ist reine Übungssache und wenn du damit vertraut bist, willst du es garnicht mehr anders machen. Ich selbst stehe obwohl ich groß bin, immer nur mit einem Bein (rechts) am Boden. So gut wie nie mit beiden Beinen.

 

Ach ja, eine Bearbeitung deiner Sitzbank von einem guten Sattler - der dir die Bank vor dem neu beziehen erst mal zum probefahren gibt - ist immer eine gute kostengünstige Sache.
Nochetwas. Ein Motorrad kann/sollte  man bis auf " einige wenige mm " nicht nur über die Vorspannung tiefer legen . Außer du bist ein Fliegengewicht von 50 / 60 kilo. Aber dann bitte gleichmäßig vorne und hinten auch nur max fünf mm statisch. Natürlich beziehen sich meine Angaben abweichend  von der Serieneinstellung laut Handbuch für eine Person ohne Gepäck

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb greinsen:

....mit dem niedrigeren Sitz wirst du noch 2 cm erreichen.

 

Erreicht die Frau nicht, weil die Sitzbank genauso breit ist wie die Originale Sitzbank und sich dadurch das Schrittbogen Maß nicht nicht verändert.

Wir haben beide Varianten zu Hause, die niedrige Sitzbank bring leider für die Frau kein merklichen Vorteil.

Beim Stammtisch haben wir das gleiche noch mal, das die niedrige Sitzbank nicht den gewünschten erfolg bringt.

 

Hier mal ein Link zu dem Thema!

https://www.fembike.de/bike-fashion/motorrad/down-to-earth-motorrad-tieferlegung-vom-werk

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Niederrheintiger:

ich habe die unendlich langen originalen "Angstnippel" (mit Gewinde 40mm) nach der ersten Fahrt gegen Schloßschrauben mit 25mm getauscht.

Damit kann man schon ordentliche Schräglagen fahren und sie gleichen vielleicht das Manko der Tieferlegung aus.

Sonst ggf. noch kürzere "Nippel" einschauben, das Gewinde ist ziemlich genau 10mm lang.

 

Warum nicht gleich ganz weg? Ist doch eh nutzlos. Und bevor ich da mit verschiedenen Längen experimentiere...

 

vor 9 Stunden schrieb greinsen:

Und immer an den einen Franzosen von der Dakar denken

 

Der Franzose war ein Belgier, Gaston Rahier. Leider schon lange verstorben.

25zksqr.jpg

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anjiuna:

Ist damit das Motorrad nicht einiges tiefer? Ich komm schon mit der normalen Höhe mit den Fussrasten auf den Boden. ?

 

Ja, das ist ja das, was wir wollten.

Wie Gerhard oben schon geschrieben hat, solltest Du die Dämpfung vorn und hinten mal prüfen. Im Fahrzeughandbuch ab Seite 173 stehen die verschiedenen Einstellwerte.

Eine Bekannte von mir fährt die Tiger mit niedriger Sitzbank sehr zügig und da schleifen die Rasten in der Regel nicht. Möglich, das Deine Tiger zu weich abgestimmt ist.

Aber mal ne Frage: Warum hast Du die Tiger denn nicht noch mal ausgiebig an einem anderen Tag zur Probe gefahren?

Wir haben damals das Moped sogar eine Woche ausgeliehen, um zu schauen, ob und wie es funktioniert und erst dann nach Abwägung aller Für und Wider den Deal gemacht.

Gerade die Sitzposition (Abstand Oberkörper zum Lenker) und das allgemeine Handling in speziellen Situationen (Füße auf die Erde beim Anhalten z. B. an leichten Schrägen, Rangieren im Stand wenn man sich mal verfranzt hat und umdrehen muss, etc.) sind für mich essentielle Voraussetzungen, die funktionieren müssen.

Wenn die Karre erstmal rollt, ist das ne ganz andere Nummer.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Summe der kleinen Schritte ...

... und weil ich noch davon ausgehe, dass du deine 800er derzeit so bewegst, wie du diese im Triumph-Original beim Händler in Empfang genommen hast.

 

Hast du bereits mit deinem Gewicht gespielt, die Federvorspannung auf dich eingestellt?

Speziell die hintere Vorspannung führt bei leichterer Last als hierzu händlerseits voreingestellt zwangsweise

zu einer geringeren Einfederung, und damit zu einer höheren Sitzhöhe beim Fahren und Anhalten.

 

Ein leichtes[!] Durchstecken der Gabelholme bringt über das Vorderrad einen leichten Zugewinn in der Sitzhöhe.

Auch dabei geht nicht viel (5mm mehr sollten akzeptabel sein), weil sonst über den damit zugleich verringerten Nachlauf des Vorderrads die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten schnell negativ beeinflusst wird: Eher Neigung zum Lenkerflattern, insbesondere in Verbindung mit einer gebeugteren Sitzhaltung bei Handlast auf dem Lenker und Textilklamotten).

 

Da "Größe" sich auch im "Klafter" spiegelt, also die Körperlänge in etwa dem Maß der seitlich ausgestreckten Arme entspricht,

sitzt man/frau mit 1,57m auf einer originalen 800er Tiger so mangels Armlänge zugleich eben auch vorgebeugter, was so schnell zu mehr Gewicht der Hände auf dem Lenker führt:

- Anderer Lenker (wie dir von volcano ja bereits vorgeschlagen) mit weiter nach hinten verkröpften Lenkerenden,

- ggfls das dann auch noch in Verbindung mit einer Verdrehung der seriellen Lenkerböcke mit Verkröpfung  nach hinten (wenn diese bei dir noch nach vorne verkröpft sind), bringt so eine aufrechtere Körperhaltung und damit eine leichtere Kontrolle über das Gleichgewicht auf dem Fahrzeug.

 

So kannst du auch leichter (wenn mit den Ballen auf den Rasten fahrend und nicht das Schuhwerk dort mit den Hacken "einhängend") rein aus den Beinen heraus - und nie mit unterstützender "Arbeit am Lenker" - dein Körpergewicht verlagern.

Und weil wir in der Fahrschule ja bereits gelernt haben, zum Anhalten bereits vorentscheiden zu können, mit welchem Fuß wir dann zum Stehen kommen werden, ist so durch leichte seitliche Körperverrutschung auf dem Sattel bereits ein deutlicher Zugewinn zur eigenen Standsicherheit möglich.

Ist so nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe dies bei einer kleinen Motorradfrau mit "vertikalem Defizit" so sehr praktisch erleben können. Prägt sich bald ebenso ein und automatisiert sich dann, wie der Seitenwechsel im Griff zur Vorderradbremse zwischen Fahrrad (dort links) und Moped (da rechts).

 

Ein wenig kann dir selbst bei der Original-Sitzbank auch ein örtlicher, versierter Sattler verhelfen:

Leichte seitliche Abpolsterung im Bereich der bei Stand durch die serielle Bank bestehenden Kontaktflächen mit deinen "Standbeinen".

Viel geht da nicht, das begrenzt der metallenen Unterbau/Rahmenzug. Doch ein wenig hie und ein wenig da macht in der Summe dann durchaus einen beachtlichen Zugewinn aus.

 

Auch die serielle Sitzpolsterung ist noch optimierbar. Die Seriensitze sind i.A. wohl eher für "gemütliche Probefahrten" und nicht für Langstrecken über Stunden konzipiert worden. Zudem ist der Einsparwille eines Herstellers auch dort angesetzt:

Alles "aus einem Stoff gegossen" ist preiswerter herstellbar.

Bei Stunden auf dem Sattel solch einer Serienbank setzt sich die Polsterung dann zunehmend durch, der Arsch hat sie durchgesessen und schmerzt.

Verwendet wird i.A. nur ein einziger Kaltschaum-Härtegrad "für alles". Also auch für die eher punktuelle Belastung durch die Sitzhöcker des eigenen Beckens. Das vergünstigt die Serienfertigung.

Wird solch eine Polsterung modifiziert, in dem von der vorhandenen (ach so schön weichen) Kaltschaumschicht abgetragen wird, darauf eine die Belastung verteilende härtere Polsterungsschicht aufgeklebt wird, ggfls auch mit einer Geleinlage gearbeitet wird, ändert sich das Eindrückverhalten spürbar positiv und es kann so sogar an Polsterhöhe - wiederum im Zentimeterbereich - eingespart werden. Auch da geht nicht "viel zum Erfolg", weil sich das Schrittbogenmaß hierdurch (wie bereits von volcano erwähnt) eben auch nur leicht verbessern lässt: Die metallenen seitlichen Unterzüge geben da die Grenze vor).

 

Alles zusammen, wovon einiges "umsonst" und anderes mit begrenzt geldwertem Aufwand bewerkstelligt werden kann, führt dann zu einer auch für dich akzeptablen Sitzhöhe/Sitzposition.

....und weil ich im Vortext die "Körperbewegung" mit eingebracht habe: Durch aktiven Körpereinsatz in Schwerpunktverlagerung zum Kurveninneren hin verbesserst du so zugleich auch spürbar die Schräglagenfreiheit. Dabei natürlich nicht mit einfachem "Hintern raus" und den Zugewinn an Schräglagenfreiheit dann mit eingezogenen Schultern oben wieder zurücknehmen.

Aber auch dann, wenn so immer noch die Rasten kratzen werden/sollten, es ist ein "Indiz" und keine Grenze zum Aushebeln. Letztere wird dann eher erst durch Bodenkontakt eines montierten Hauptständers passieren können ;)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 at 20:54 schrieb Amadeus:

Hallo Anjiuna,

 

denk einfach dran, drei Punkte sind stabil - dreibeinige Hocker kippeln nicht. Wenn du es schaffst, mit einem Fuß sicher auf den Boden zu kommen, indem du etwas auf die Seite rutschst, funktioniert das schon. Meiner Meinung nach besser als  nur die Fußspitzen links und rechts. Vielleicht in der Kombination mit hohen Stiefeln und niedrigerer Sitzbank - jedenfalls wüsche ich dir, dass dein Tiger und du sich aneinander gewöhnen können.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

Dankeschön. So langsam wirds. ?

Ich werde noch den Sattel ausnehmen und den Lenker verlegen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 at 00:08 schrieb Silver Rider:

 

Servus.

Nur mal am Rande bemerkt. Ich kenne ja dein Fz. nicht, aber kann es möglich sein, dass du die Dämpfung vorne hinten gut offen hast. Das hat jetzt im Stand nichts mit höher oder tiefer wie eine veränderte Vorspannung zu tun. Nur beim Fahren in den Kurven hält eine höhere/richtige  Dämpfung  vorne hinten dein Fz. mehr oben - gerade wenn es leicht uneben ist. So setzt du dann auch nicht mehr sooo leicht mit den Rasten auf.  Nur bitte auch nicht zuviel davon, sonst bleibt deine Tiger auf kurz hintereinander folgenden Bodenwellen in der Federung stecken und alles fühlt sich doch sehr arg unkomfortabel an. 

...... und lasse doch die Angsnippel einfach ganz weg.
im übrigen finde ich den Vorschlag von Amadeus gut. Es ist reine Übungssache und wenn du damit vertraut bist, willst du es garnicht mehr anders machen. Ich selbst stehe obwohl ich groß bin, immer nur mit einem Bein (rechts) am Boden. So gut wie nie mit beiden Beinen.

 

Ach ja, eine Bearbeitung deiner Sitzbank von einem guten Sattler - der dir die Bank vor dem neu beziehen erst mal zum probefahren gibt - ist immer eine gute kostengünstige Sache.
Nochetwas. Ein Motorrad kann/sollte  man bis auf " einige wenige mm " nicht nur über die Vorspannung tiefer legen . Außer du bist ein Fliegengewicht von 50 / 60 kilo. Aber dann bitte gleichmäßig vorne und hinten auch nur max fünf mm statisch. Natürlich beziehen sich meine Angaben abweichend  von der Serieneinstellung laut Handbuch für eine Person ohne Gepäck

 

 

grüße gerhard

Vielen Dank für deine Antwort. 

Wie finde ich das mit der Spannung raus? ?

Ich wiege nichtmal 50 kg. ??

Aber tieferlegen ist eh keine Option, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 at 08:45 schrieb diggy:

 

Ja, das ist ja das, was wir wollten.

Wie Gerhard oben schon geschrieben hat, solltest Du die Dämpfung vorn und hinten mal prüfen. Im Fahrzeughandbuch ab Seite 173 stehen die verschiedenen Einstellwerte.

Eine Bekannte von mir fährt die Tiger mit niedriger Sitzbank sehr zügig und da schleifen die Rasten in der Regel nicht. Möglich, das Deine Tiger zu weich abgestimmt ist.

Aber mal ne Frage: Warum hast Du die Tiger denn nicht noch mal ausgiebig an einem anderen Tag zur Probe gefahren?

Wir haben damals das Moped sogar eine Woche ausgeliehen, um zu schauen, ob und wie es funktioniert und erst dann nach Abwägung aller Für und Wider den Deal gemacht.

Gerade die Sitzposition (Abstand Oberkörper zum Lenker) und das allgemeine Handling in speziellen Situationen (Füße auf die Erde beim Anhalten z. B. an leichten Schrägen, Rangieren im Stand wenn man sich mal verfranzt hat und umdrehen muss, etc.) sind für mich essentielle Voraussetzungen, die funktionieren müssen.

Wenn die Karre erstmal rollt, ist das ne ganz andere Nummer.

 

Gruss

Jörg

Danke, ich werde mich einlesen und das ganze überprüfen. 

Ich hab das Möp zu nem sehr guten Preis von nem Bekannten gekriegt der auswandert. Wenn  das Motorrad auf Dauer nicht passt werde ich es teurer weiterverkaufen und den Gewinn mit dem Bekannten teilen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Die Federspannung werde ich morgen mal angucken, ich hab das Teil gebraucht gekauft. 

 

Ich rutsche jetzt bereits zur Seite, ich bin es mir nicht anders gewohnt. 

 

Es ist nicht der Original sondern der Komfortsattel montiert, den werde ich wohl auf der Seite etwas ausnehmen lassen. 

Meunst du es reicht beim Lenker eun Zwischenstück montieren zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 at 07:55 schrieb TMA:
Am 15.8.2019 at 22:57 schrieb Niederrheintiger:

ich habe die unendlich langen originalen "Angstnippel" (mit Gewinde 40mm) nach der ersten Fahrt gegen Schloßschrauben mit 25mm getauscht.

Damit kann man schon ordentliche Schräglagen fahren und sie gleichen vielleicht das Manko der Tieferlegung aus.

Sonst ggf. noch kürzere "Nippel" einschauben, das Gewinde ist ziemlich genau 10mm lang.

 

Warum nicht gleich ganz weg? Ist doch eh nutzlos. Und bevor ich da mit verschiedenen Längen experimentiere...

 

Ich würde immer etwas in die Rasten einschrauben, um bei Bodenkontakt nicht sukzessive die Rasten abzuschleifen. :blush:

Deren Erneuerung ist definitiv teurer als so´n paar olle Schlossschrauben.

Zudem besteht mit diesen nicht die Gefahr sich im Boden zu "verkaken" da diese, auch nach mehreren Schleifsituationen, über den Boden, abrasiv, gleiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anjiuna.

 

Es macht wenig Sinn dir Empfehlungen über eine Veränderung der Dämpung bzw. Vorspannug zu geben.

 

" Wenn man den momentanen Ist Zustand nicht kennt "

 

Dein Gewicht wissen wir jetzt und das bedeutet du könntest von der Empfehlung des Handbuches schon etwas abweichen - welches von einem etwa 85 kilo Fahrer ausgeht .  Mache dir keine Sorgen wenn du durch verminderte Vorspannung etwas tiefer im Stand kommst. Beim Fahren und federn in den Kurven  - wie schon gesagt - hält  eine leicht erhöhte Druckstufe bzw. hinten " auch " die Zugstufe ... deine Tiger wieder mehr oben. Eine leicht sportlichere also etwas härtere Fahrwerkseinstellung müsstest du dadurch eventuell in Kauf nehmen.

 

Du bräuchtest jemand vor Ort, der sich diesbezüglich deiner Tiger annimmt und sie genau auf deine Bedürfnisse abstimmen kann - ist kein Hexenwerk. Nur solltest du etwas Zeit mitbringen, denn jede Veränderung ob jetzt in diese oder jene Richtung, bedarf einer Probefahrt von dir. 

 

Grüße gerhard

P.S. entgegen der Empfehlung vom Niederrheintiger würde ich die Angstnippel trotzdem rausnehmen. Denn gerade in deinem Fall zählt jeder cm. Ich hatte auch im leben noch nie welche drin und die Raste wird auch nicht gleich kapput wenn sie " doch " ab und an mal Kontakt hat. 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

schau dir mal das HIER an. Ist vor etlicher Zeit von unserem User Ablederer verfaßt und so geschrieben worden , dass man  / frau es gut verstehen kann. Gilt nicht nur für die 1050er Tiger, sondern für alle. Das wilde herumdrehen an allen möglichen Einstellschrauben ist eher kontraproduktiv.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 at 20:25 schrieb Silver Rider:

Servus Anjiuna.

 

Es macht wenig Sinn dir Empfehlungen über eine Veränderung der Dämpung bzw. Vorspannug zu geben.

 

" Wenn man den momentanen Ist Zustand nicht kennt "

 

Dein Gewicht wissen wir jetzt und das bedeutet du könntest von der Empfehlung des Handbuches schon etwas abweichen - welches von einem etwa 85 kilo Fahrer ausgeht .  Mache dir keine Sorgen wenn du durch verminderte Vorspannung etwas tiefer im Stand kommst. Beim Fahren und federn in den Kurven  - wie schon gesagt - hält  eine leicht erhöhte Druckstufe bzw. hinten " auch " die Zugstufe ... deine Tiger wieder mehr oben. Eine leicht sportlichere also etwas härtere Fahrwerkseinstellung müsstest du dadurch eventuell in Kauf nehmen.

 

Du bräuchtest jemand vor Ort, der sich diesbezüglich deiner Tiger annimmt und sie genau auf deine Bedürfnisse abstimmen kann - ist kein Hexenwerk. Nur solltest du etwas Zeit mitbringen, denn jede Veränderung ob jetzt in diese oder jene Richtung, bedarf einer Probefahrt von dir. 

 

Grüße gerhard

P.S. entgegen der Empfehlung vom Niederrheintiger würde ich die Angstnippel trotzdem rausnehmen. Denn gerade in deinem Fall zählt jeder cm. Ich hatte auch im leben noch nie welche drin und die Raste wird auch nicht gleich kapput wenn sie " doch " ab und an mal Kontakt hat. 

Dankeschön. ?

Ich werde nächste Woche mal nen Termin beim Händler machen und ihn bitten es für mich einzustellen. 

 

Angstnippel sind draussen und ich merke dass ich wesentlich ruhiger in die Kurven fahre. ?

Und sollte die mal etwas angeraspelt werden (ich hoffe es fast??) gibts schicke neue Rasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 at 13:32 schrieb greinsen:

Der KompfortSattel ist höher und sperriger als der originale. Lass dir doch mal probeweise nen originalen zum  testen aufsetzen?!?

Danke für den Tipp. Ich werd den Händler das nächste mal um nen Originalsattel bitten zum ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Anjiuna:

Angstnippel sind draussen und ich merke dass ich wesentlich ruhiger in die Kurven fahre. ?

 

Servus ..... auch wenn das Schleifen der Angstnippel bzw. der Rasten völlig harmlos ist, bekomme sogar ich als " alter Hase," :cat-augenzukneifend_05:  immer einen Schrecken, der mir dann die Linie versaut.  Damit will ich sagen: ich fühle mich ohne Schleifgeräusche auch wesentlich wohler, auch wenn ich dadurch letztendlich schräger als mit Schleifgeräuschen fahre - ist halt so und bringe ich auch nicht mehr aus mir raus. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... auch wenn das Schleifen der Angstnippel bzw. der Rasten völlig harmlos ist, bekomme sogar ich als " alter Hase," :cat-augenzukneifend_05:  immer einen Schrecken, der mir dann die Linie versaut.  Damit will ich sagen: ich fühle mich ohne Schleifgeräusche auch wesentlich wohler, auch wenn ich dadurch letztendlich schräger als mit Schleifgeräuschen fahre - ist halt so und bringe ich auch nicht mehr aus mir raus. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Schräger geht immer. ??

Gut geht es andern auch so. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es das Thema schon einmal gab...

Sorry Anjiuna aber sich mit 157 cm Körperlänge eine Tiger 800 zu zulegen, weil diese gerade günstig war und sich dann wundern, dass die Sitzhöhe etc. nicht stimmt... 

Zudem wird das Kätzchen bei einer "härteren" Abstimmung, um nicht aufzusetzen, gefühlt dann wohl recht bockig federn, was auch keinen Spaß macht... 

Man kann auch alles mögliche probieren - umbauen aber dann passt ggf. etwas anderes nicht mehr... 

Ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb larsausbernau:

Sorry Anjiuna aber sich mit 157 cm Körperlänge eine Tiger 800 zu zulegen, weil diese gerade günstig war und sich dann wundern, dass die Sitzhöhe etc. nicht stimmt... 

 

Stimmt schon Lars, aber jetzt hat sie die Tiger nun mal und sich außerdem in das Tigertier schwerst verliebt :wub2:

Genau wegen Letzterem sollte sie ruhig mal alles durchprobieren was ohne großen Aufwand - auch finanziell -  bzw. Eingriff möglich ist ..... verkaufen kann sie immer noch.

 

Wenn Sie ein sportlicher flinker Typ ist, sehe ich da auch mit 158cm keine Probleme :cat-augenzukneifend_05::wistle:

..... und Sie hätte sich ja auch eine sehr niedrige STREET Twin kaufen können, wenn sie denn gewollt hätte. 

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb larsausbernau:

Ich glaube, dass es das Thema schon einmal gab...

Sorry Anjiuna aber sich mit 157 cm Körperlänge eine Tiger 800 zu zulegen, weil diese gerade günstig war und sich dann wundern, dass die Sitzhöhe etc. nicht stimmt... 

Zudem wird das Kätzchen bei einer "härteren" Abstimmung, um nicht aufzusetzen, gefühlt dann wohl recht bockig federn, was auch keinen Spaß macht... 

Man kann auch alles mögliche probieren - umbauen aber dann passt ggf. etwas anderes nicht mehr... 

Ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen. 

Neee.. Ich verstehs schon nicht falsch. ?? Ich wollte ne Enduro und das war die einzige bei der ich abstehen kann.  Mit 1.57 hat man iwie nur die Wahl zwisched Naked (hab ich jetzt, will ich nicht mehr, ner Rennmaschine (bin ich zu alt dafür) und nen Chopper (neeenenene). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Stimmt schon Lars, aber jetzt hat sie die Tiger nun mal und sich außerdem in das Tigertier schwerst verliebt :wub2:

Genau wegen Letzterem sollte sie ruhig mal alles durchprobieren was ohne großen Aufwand - auch finanziell -  bzw. Eingriff möglich ist ..... verkaufen kann sie immer noch.

 

Wenn Sie ein sportlicher flinker Typ ist, sehe ich da auch mit 158cm keine Probleme :cat-augenzukneifend_05::wistle:

..... und Sie hätte sich ja auch eine sehr niedrige STREET Twin kaufen können, wenn sie denn gewollt hätte. 

 

 

grüße gerhard

Ne Schnecke bin ich ganz sicher nicht. ??Und mit der Tiger erst recht nicht mehr??

Die Street Twin bin ich auch gefahren sowie die Street Scrambler. Aber ich will ja was für längere Touren mit wenig Gegenwind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht wirklich. Mit angepassten Federelementen, damit meine ich nicht längere Streben an der Federbeinumlenkung, durchgesteckte Gabeln oder auf Minimum gedrehte Vorspannung, kann man fast jedes Motorrad tieferlegen, ohne dass die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden. Von Hyperpro gibt es für kleines Geld progressiv gewickelte Feder für vorne und hinten mit der man eine Tiger 800/XC problemlos in verschiedenen Höhen tieferlegen kann, das ganze mit ABE. 

Ich habe gerade eine 800er XC mit dem Hyperprosatz und der niedrigen Sitzbank in der Sitzhöhe 80mm nach unten bekommen. Die Tiger fährt sich einwandfrei und kann auch immer noch auf unbefestigtem Terrain bewegt werden, da der Restfederweg voll erhalten und das Fahrwerk in der Vorspannung und Dämpfung  weiterhin einstellbar bleibt. Schleifende Fussrasten bei der Strassenversion tauscht man mit höhenverstellbaren und der Seitenständer wird nach „innen verlegt“. Da schleift dann höchstens irgendwann mal der Rückspiegel....

 

Mein Rat an Anjiuna: Geh zu einem Fahrwerksspezialisten und zahl etwas mehr und Du wirst weiterhin viel Freude mit Deiner Tiger und Deine Füssen ordentlichen Bodenkontakt haben.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...