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U1. 57 und paar Fragen weil grad nicht glücklich mit der Tiger. ??


Empfohlene Beiträge

Für verschiedene Tiger 800 Ausführungen (u.a. A 08)

Günstige und einfache Art der Tieferlegung von 20 bis 40 mm mit ABE für 129,-€ z.B. hier:

https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph/?p=2

oder auch hier:

MIZU -Bei Polo erhältlich- ebenfalls mit ABE- für ca. 99,-€ und 25 mm tiefer.

 Den Unbau bei der wesentlich komplizierteren Tiger 1200 habe ich vor 2 Wochen mit dem MIZU Produkt (25 mm)  durchgeführt.

Die Tiger 800 Typ A 08 steht auch in meiner Garage- den Umbau mit den sogenannten Knochen kann man bei der A08 auch als Laie einfach bewältigen

 

fred

 

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vor 4 Minuten schrieb fredis-garage:

Für verschiedene Tiger 800 Ausführungen (u.a. A 08)

Günstige und einfache Art der Tieferlegung von 20 bis 40 mm mit ABE für 129,-€ z.B. hier:

https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph/?p=2

oder auch hier:

MIZU -Bei Polo erhältlich- ebenfalls mit ABE- für ca. 99,-€ und 25 mm tiefer.

 Den Unbau bei der wesentlich komplizierteren Tiger 1200 habe ich vor 2 Wochen mit dem MIZU Produkt (25 mm)  durchgeführt.

Die Tiger 800 Typ A 08 steht auch in meiner Garage- den Umbau mit den sogenannten Knochen kann man bei der A08 auch als Laie einfach bewältigen

 

fred

 

 

Moin Fred,

 

das sind leider nicht die Beispiele für eine gute Tieferlegung, gerade wenn mann noch etwas tiefer gehen muss. +20mm Gabel durchstecken ist schon arg viel und birgt die Gefahr, dass das durchgefederte Vorderrad am Kühler anschlägt, muss nicht, kann aber.  Von der geänderten Fahrzeuggeometrie (Nachlauf, etc.) ganz zu schweigen ....

Gruss

Martin

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Ich mache nur Vorschläge- entscheiden muss die/der Fragesteller(in). Diese Vorschläge sind rechtlich wie technisch auf ihre Auswirkungen geprüft.

1. Die Gabel muss keine 20 mm durchgesteckt werden.

2. Das ist eine einfache Form der Tieferlegung- jeweils mit ABE

3. Es geht mit mehr finanziellem Einsatz sicher auch noch besser- da hat Martin absolut Recht

4. Mit ABE bedeutet auch, dass die neue Fahrwerksgeometrie den Anforderungen entspricht, weil für jedes einzelne Modell geprüft.

 

Nachteile wie die ungünstigere Hebelwirkung beim Aufbocken oder den senkrechteren Stand des Seitenkippständers muss man in Kauf nehmen- oder ändern. Die verringerte Bodenfreiheit ist eher für schwerere Fahrer bei welligem Belag ein Thema- natürlich auch für die Rennfahrer unter uns.

 

fred

 

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vor 6 Stunden schrieb Anjiuna:

Neee.. Ich verstehs schon nicht falsch. ?? Ich wollte ne Enduro und das war die einzige bei der ich abstehen kann.  Mit 1.57 hat man iwie nur die Wahl zwisched Naked (hab ich jetzt, will ich nicht mehr, ner Rennmaschine (bin ich zu alt dafür) und nen Chopper (neeenenene). 

 

Deine Wahl kann ich natürlich nachvollziehen... ;). Vielleicht hilft ja ein Fahrwerksspezi s.o...:huh:

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Ich sags mal so liebe Anjiuna.

 

Alles ist möglich. Es gab in der schreibenden Zunft der neunziger Jahre mal eine sehr symphatische Dame Namens Monika Schulz. Diese testete als Redakteurin alles was ihr unten die Hände bzw. dem Allerwertesten kam - Racing Maschinen, Roadster groß und klein, Reiseenduros auch groß und klein. Sie war eine Fachfrau was Motorräder betraf und fuhr so manchen Herrschaften schon mal um die Ohren. Auch das Händeln all dieser Maschinen im Stand bereitete ihr nicht die geringsten Probleme

 

Sie war 158 groß hatte kurze Haare und ne tolle Figur. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard ;)

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  • 5 months later...

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und bin über das oben genannte Thema und Google Suche bei euch gelandet.

Ich habe eure Forum-Suche genutzt aber nicht wirklich eine ANtwort gefunden.

Ich bin sage und schreibe 1,59cm klein und habe mich nun am Samstag in eine Tiger 800 XRx verliebt.
Die Tiger ist über die Umlenkhebel tiefergelegt und hat die Original niedrige Sitzbank.
Leider komme ich nur mit den Fussspitzen so grade eben an den Boden.
Kann mich so nicht wirklich halten.

Gibt es hier Leute die damit erfahrung haben und mir sagen können ob es machbar ist, die Tiger so zu modfizieren das es passr.

Und Daytona Ladystiefel kommen nicht in Frage. Die passen immer nur an einem Fuss - dann ist der andere zu groß oder zu klein. Aber nie beides passend.

Ich hoffe auf Tipps und Tricks,

Cheers, Jenny

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Da bleibt ja nur noch Abpolstern.  Das hat schon vielen Leuten geholfen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Ach ja, welcome at home.

Kannst dich ja mal vorstellen gehen.  ;-)

bearbeitet von Rheinweiss
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Servus Jenny

 

Also die Tiger ist bereits tiefer gelegt und hat auch bereits die flachere Sitzbank ......... trotzdem ist die dir immer noch zu hoch ?

 

Meine ehrliche Antwort ! " Verliebe dich in ein anderes Motorrad " Es gibt soooo viele,  die besser für dich geeignet sind.

 

Denn noch tiefer kannst du sie nicht legen und auch die bereits flache Sitzbank solltest du nicht mehr abpolstern lassen. Sonst hast du auf längeren Fahrten keine Freude mehr am Sitzkomfort und durch den nochmals eh schon niederen Gesammtschwerpunkt der Tiger auch keine Freude beim Fahren. Sie wird dadurch immer unhandlicher.

 

Muss es denn für dich unbedingt eine Reiseenduro von Triumph sein? Triumph hat soooo schöne andere Modelle die mir für dich geeigneter erscheinen. Mir fällt spontan eine Street triple und auch der wunderschöne Klassiker Street Twin für dich ein. Wobei letztere so ziemlich das am einfachsten zu händelnde Motorrad aller Triumphen und überhaupt sein dürfte und auch durchaus gut reisetauglich für eine Person ist.

 

 

grüße gerhard

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Moin Jenny,

machbar ist grundsätzlich alles.

Bei Frey (Hersteller der Daytonas) kann man sich z.B. die Stiefel auch individuell anpassen lassen, wenn man unterschiedlich große Füße hat. Das Fahrwerk kann man noch weiter tieferlegen: Anschlaghülsen in die Gabelrohre, Hydraulik etwas anpassen und das Heck mit einem angepasstem Federbein weiter absenken. Bei der XRX muss dann allerdings die Seitenständeraufnahme nach „innen“ versetzt werden und man benötigt höhenverstellbare Fussrasten, sonst wird der Bodenkontakt in den Kurven bei sportlicher Fahrweise zu materialabtragend. Ich habe gerade eine XC um 60mm mit angepassten Federelementen tiefergelegt, funktioniert problemlos. Mit dem tiefen Originalsitz und den Daytonas kommt meine bessere Hälfte prima klar. Sie ist nicht allzu viel größer als Du.

Bei einer solchen Tieferlegung sollte man allerdings auf keinen Fall die billigste Lösung wählen (Gabel durchstecken, billige Hebel fürs Federbein, etc.), ordentliche Markenware (Wilbers, Hyperpro, etc.) oder der Besuch bei den einschlägigen Fahrwerksspezialisten (HHRacetech, Franz Racing, etc.) sind Pflicht sonst hat man nicht lange Freude.

Bei der tiefen Sitzbank kann der Sattler auch nicht mehr viel holen. Hier ist letztlich die Schrittbogenlänge entscheidend, sonst sitzt Du eventuell zwar tiefer aber dafür etwas breitbeinig und kommst dann trotzdem nicht richtig auf den Boden

Viel Erfolg

Martin

bearbeitet von triumphmartin
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vor 58 Minuten schrieb triumphmartin:

Moin Jenny,

machbar ist grundsätzlich alles.

Bei Frey (Hersteller der Daytonas) kann man sich z.B. die Stiefel auch individuell anpassen lassen, wenn man unterschiedlich große Füße hat. Das Fahrwerk kann man noch weiter tieferlegen: Anschlaghülsen in die Gabelrohre, Hydraulik etwas anpassen und das Heck mit einem angepasstem Federbein weiter absenken. Bei der XRX muss dann allerdings die Seitenständeraufnahme nach „innen“ versetzt werden und man benötigt höhenverstellbare Fussrasten, sonst wird der Bodenkontakt in den Kurven bei sportlicher Fahrweise zu materialabtragend. Ich habe gerade eine XC um 60mm mit angepassten Federelementen tiefergelegt, funktioniert problemlos. Mit dem tiefen Originalsitz und den Daytonas kommt meine bessere Hälfte prima klar. Sie ist nicht allzu viel größer als Du.

Bei einer solchen Tieferlegung sollte man allerdings auf keinen Fall die billigste Lösung wählen (Gabel durchstecken, billige Hebel fürs Federbein, etc.), ordentliche Markenware (Wilbers, Hyperpro, etc.) oder der Besuch bei den einschlägigen Fahrwerksspezialisten (HHRacetech, Franz Racing, etc.) sind Pflicht sonst hat man nicht lange Freude.

Bei der tiefen Sitzbank kann der Sattler auch nicht mehr viel holen. Hier ist letztlich die Schrittbogenlänge entscheidend, sonst sitzt Du eventuell zwar tiefer aber dafür etwas breitbeinig und kommst dann trotzdem nicht richtig auf den Boden

Viel Erfolg

Martin

 

Sorry Martin, aber Ich frage mich ob dieser Aufwand zusätzlich  - der ja auch mit ganz schönen Kosten verbunden ist - überhaupt  Sinn macht.
Vor allem bringt sie dann diese " extrem tief umgebaute " Tiger niemals mehr los .....wenn ihr irgendwann der Sinn nach anderem steht und es geht nochmals ins Geld . Sie muss ja auch wahrscheinlich dann in einer Werkstatt dieses alles machen lassen und kann nicht wie du auf eigenes technisches know how zurück greifen.
....... und du kannst mir nicht erzählen, dass es bei den Fahreigenschaften dann keine Probleme gibt, bzw. noch alles wunderbar im Fluss ist, wenn die Geometrie so drastisch geändert wird.

 

Eine einzige Möglichkeit gäbe es noch ! Wenn die jenny zbs. Bodenturnerin o. Ä. wäre, dann wäre sie sooo fit, dass sie auch ein höheres Motorrad einbeinig sicher händeln könnte. Ich kannte mal eine mit 157cm .... die ist manchmal beim halt ab und beim Start auch aufgesprungen. :D nur so zur Gaudi :totlach:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

Sorry Martin, aber Ich frage mich ob dieser Aufwand zusätzlich  - der ja auch mit ganz schönen Kosten verbunden ist - überhaupt  Sinn macht.
...
....... und du kannst mir nicht erzählen, dass es bei den Fahreigenschaften dann keine Probleme gibt, bzw. noch alles wunderbar im Fluss ist, wenn die Geometrie so drastisch geändert wird.

...

 

Das sehe ich auch so. Beim Wiederverkauf sehe ich allerdings schon einen Nischenmarkt.

 

Grundsätzlich würde ich mir aber bei kurzen Haxen eher einen Töff mit tiefem Schwerpunkt zutun. Anderere Umlenkhebel, Gabel durchstecken, Sitz abpolstern, Stiefel mit dicker Sohle und gut sitzender Hose: Das kannst Du alles machen um tiefer zu kommen. Mit einem vollbeladenen Töff auf schlechtem Untergrund (schräg oder uneben) oder an der Kreuzung nicht aufgepasst und schon liegst Du.

 

Gruss

 

Daniel

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Hi Jenny, ich nehme an, dass du keine Einsteigerin bist. 
Du hast ja schon einige Tipps bekommen. 
Die Sitzhöhe ist sicher wichtig, die Breite der Sitzbank aber ebenso. Du könntest auch eine schmalere Sitzbank probieren.

Aber.
Für mich hängt die Wahl des richtigen Motorrades jedoch nicht ausschließlich von der Körpergröße ab, sondern von deinen Ambitionen und deinen Fähigkeiten. Das Internet ist voll mit Tipps, wie „Jenny“ oder „Jens“  :D mit kurzen Beinen Motorrad fahren kann. 
Selbstverständlich gehört dazu Übung. Ob du mit der Maschine anfangen solltest zu üben, in die du dich verliebt hast, ist sicher mutig, aber es geht.

 

https://motorbikewriter.com/top-10-tips-short-motorcyclists/

 

.... oder auch ...
 

 

bearbeitet von Gast
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Moin Jungs,

 

@Gerhard&Daniel:

Die Frage von Jenny war, ob man an der Tiger noch etwas machen kann, damit Sie die Tiger im Stand besser halten kann.  Ja kann man! Die Frage war nicht, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ob sie doch besser ein anderes Moped kaufen sollte oder nach sonstigen gut gemeinte Ratschlägen, was sie besser in Ihrem Leben  tun und lassen sollte.

 

Ein Motorrad vernünftig tiefer zu legen ist keine Hexerei. Dabei wird weder die Fahrwerksgeometrie verstellt noch ist der Rückbau ein Problem. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Hier schwirrt ziemlich viel Halbwissen in der Luft. 

 

In diesem Sinne

Martin

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Hallo, 

Ich glaube mich zu erinnern, dass wilbers auch verkürzte Federbeine im Programm hat/hatte.

Nur möglich mit Wilbers Federbein

Die Gabelholme müsstest dann durch die Brücken geschoben werden. Das haben wir bei einer Freundin mit ihrer VTR gemacht. Was dann mit Geometrie der Tiger passiert, kann man schlecht einschätzen. 

Für den Wiederverkauf auf jeden Fall die Teile aufheben. 

Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, musst du selber mit deinen Bauch Gefühl entscheiden. 

Gruss luke 

bearbeitet von Luke
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Guten Morgen in die Runde :)

Vielen Dank erst mal für die Vielen Tipps und Antworten. Ich versuche mal auf einiges einzugehen, was ich hier gelesen habe bzw Fragen eurerseits zu beantworten.

@Rheinweiss : Vielen Dank. Ich geh mich noch vorstellen :) Und ja wir denken über einen umbau auf Gel nach. Dabei etwas in der Breite verschmälern. In der Hoffnung das es schon was bringt.

@Silver Rider :Sie ist nur ein 2cm Durch die Umlenkhebel tiefer gelegt. Da wurde noch nicht alles ausgeschöpft. Leider gibt es in meinen Augen nicht so wirklich viele Motorräder die für mich alternativ in Frage kommen. Ich möchte keine Chopper oder Sportler. Es muss eben eine Reiseenduro sein. Das Ziel: lange Reise Offroad. Ja klingt erst mal ganz schön Stur - aber ich bin auch nicht die erste kleine Frau die das macht. Ich habe auch schon tiefer gelegte BMW F750 GS probe gesessen. Mit gefällt leider das ganze Motorrad nicht. Auf dem Tiger habe ich mich eben wohl gefühlt.

Und nein ich bin keine Bodenturnerin und kann so elegant abspringen. Ich bin eher der Typ der dabei stolpert und sich unter das Mopped legt. Ich möchte sie ja vielleicht auch nicht mehr los werden, die Tiger. Und das wir - egal welches Motorrad - anpassen müssen wenn es eine Enduro sein muss, das ist klar. Ich bin eben nur 1,59cm.

@triumphmartin :Wilbers ist im Gespräch, genauso wie ein Besuch bei einem Fachwerkspezialisten. Das ist uns auch klar das wir da noch Geld investieren müssen, wenn es gut werden soll. Wir waren vorher beim Händler und haben das mal messen lassen.

Für mich kommt tatsächlich grade kein anderes Motorrad in frage ;) so lange nicht da jemand her kommt und mir DIE ENDURO vorstellt, schaue ich weiterhin verliebt auf den Tiger.

@Frankie_TEX : Ich schau mal in das Thema rein. Danke.

 

@optimus : Die große Überraschung: Ich bin blutige Anfängerin :D Daher ist das ja alles so schwierig. Und wir versuchen nun abzuwägen, ob wir die letzten fehlenden cm raus holen können. Ambitionniert bin ich - was meine Fähigkeiten angeht ... schauen wir mal :D Aber bevor es  im August nach Schottland geht, stehen Enduro und Sicherheits Traininings und viele Fahrten an. Mein Freund hat es sich zur Jahresaufgabe gemacht, mich sicher auf das Mopped zu bekommen und mir die Sicherheit zu geben das wir in Schottland viel abseits der großen Straßen auf Feldwegen fahren können. Und ja - er hat mir auch gesagt: Du wirst dein Mopped mal legen, dann ist es besser du hast keine brand neue sondern eine gebrauchte. Dann tut es nicht so weh ;)

@Luke : Wilbers Federbeine sind im Gespräch und das wir das Motorrad noch in Fachhände geben werden. Der Lenker wird direkt vor der Übergabe noch etwas angepasst (direkt bei Triumph). den Rest geben wir dann in Auftrag. Das gesamt Packet der zu kaufenden Tiger ist sehr gut, daher ist es eben so Reizvoll. Wir haben nach vielen Motorrädern geschaut und entweder sprengten die mit dem Umbau dann das gewünschte Buget so sehr, das man dann auch direkt ein neues  hätte kaufen können, oder es passte von vorhn herrein gar nicht zu mir.

Gruß in die Runde zurück.

Und danke für die vielen Antworten,

Jenny

bearbeitet von Pearlinha
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vor 2 Stunden schrieb triumphmartin:

Ein Motorrad vernünftig tiefer zu legen ist keine Hexerei. Dabei wird weder die Fahrwerksgeometrie verstellt noch ist der Rückbau ein Problem. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Hier schwirrt ziemlich viel Halbwissen in der Luft. 

 

 

Das sehe ich genauso. :cat-augenzukneifend_09:

 

Nur halte ich nichts davon: " ein bereits tiefer gelegtes Motorrad ( Über Umlenkhebel, flache Sitzbank und wahrscheinlich auch tieferer Front " also eine Low " ) so habe ich ihren Post verstanden..... noch tiefer zu legen. Eine Tiger 800 XRx Low ist bereits ab Werk mit einer Sitzhöhe von 76cm angegeben und deswegen auch mit stark reduzierter Zuladung.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 10 Minuten schrieb Pearlinha:

:Sie ist nur ein 2cm Durch die Umlenkhebel tiefer gelegt. Da wurde noch nicht alles ausgeschöpft.

 

Dann probier doch mal eine "richtige" 800 XRx LOW.

".......Das Modell XRX Low bietet eine einstellbare Sitzhöhe, die 50 mm niedriger als bei der Standardausführung der Tiger XRX ist. Mit 760 mm verfügt sie damit über die niedrigste Sitzhöhe und bietet eine einzigartige Zugänglichkeit......" sagt Triumph dazu

 

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vor 14 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Das sehe ich genauso. :cat-augenzukneifend_09:

 

Nur halte ich nichts davon: " ein bereits tiefer gelegtes Motorrad ( Über Umlenkhebel, flache Sitzbank und wahrscheinlich auch tieferer Front " also eine Low " ) so habe ich ihren Post verstanden..... noch tiefer zu legen. Eine Tiger 800 XRx Low ist bereits ab Werk mit einer Sitzhöhe von 76cm angegeben und deswegen auch mit stark reduzierter Zuladung.

 

Grüße gerhard

 Nein eine Low ist es nicht :) ist die "normale". Sonst würde es sicher schon wesentlich besser passen. Der Vorbesitzer ist ca 1,70 groß und er hat sich die Tiger eben auf seine Größe eingestellt. Bei mir fehlt da eben noch etwas bis zum Boden.

@speety
Haben wir schon drüber nach gedacht. Leider gibt es aktuell keine im Umkreis auf der ich mal Probesitzen kann. Auch der Händler hatte keine Low im Laden. Da habe ich nur die den geänderten Lenker probieren können.

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Am 15.8.2019 um 19:12 schrieb Anjiuna:

Hallo liebe Forenmitglieder

 

Ich konnte meine Tiger leider nur kurz probefahren weil es in Strömen geregnet hat. 

 

Nun habe ich sie gestern geholt und sie lässt sich soooo toll fahren. ?

 

Leider habe ich zwei Knackpunkte die mich an der Tiger zweifeln lassen. 

 

Punkt 1: Abstand Fahrer zum Lenker. Ich hab ja schon ein Thema eröffnet und danke für die Antworten.  Ich müsste gucken ob mir die 3 cm näher was bringen. 

 

Punkt 2: Meine Grösse von nur 157 cm. 

Ich hab drei Optionen. 

-Fahren wie sie jetzt ist aber ich komme halt wirklich nur knapp runter, nicht ideal. 

-tieferlegen, aber ich hatte gestern schon ohne Tieferlegung mit der Raste Bodenkontakt, also auch nicht ideal. 

-Sattel ausnehmen. Dann habe ich aber immer noch das Problem das die Seitenverkleidung unter dem Sattel sehr breit ist und ich nicht weiss ob Sattel ausnehmen wirklich was bringt. 

I

Ich möchte sie so ungerne wieder verkaufen, habt ihr vielleicht noch Ideen was meine Probleme angeht? 

 



Hi @Anjiuna,

was ist aus deinem Tiger geworden? Bist du noch glücklich geworden? Ich selber stehe vor dem selben Problem und bin auf dein Ergebins gespannt.

Cheer, Jenny

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vor 3 Minuten schrieb Pearlinha:

 Nein eine Low ist es nicht :) ist die "normale". Sonst würde es sicher schon wesentlich besser passen. Der Vorbesitzer ist ca 1,70 groß und er hat sich die Tiger eben auf seine Größe eingestellt. Bei mir fehlt da eben noch etwas bis zum Boden.

@speety
Haben wir schon drüber nach gedacht. Leider gibt es aktuell keine im Umkreis auf der ich mal Probesitzen kann. Auch der Händler hatte keine Low im Laden. Da habe ich nur die den geänderten Lenker probieren können.

 

Servus ..... wenn das so ist, muss ich "Einiges " von meinem Geschriebenen zurück nehmen. Denn ich ging von einer Low aus.

 

Aber es würde sich in deinem Fall lohnen , für eine Low mit 76cm Sitzhöhe bereits in Serie ..... weiter zu suchen und auch mal einen Weg auf dich zu nehmen.  Es muss/wird doch irgendwo im Raum 45307 eine geben :innocent: Du sparst dir dann das ganze Gefregge mit dem Umbau, Änderungen und TÜV .... was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimt, als mal ein Ausflug irgendwo hin.

 

 

Grüße gerhard

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Vorsicht! Die Original-Low hat wesentlich weniger Nutzlast (eigentlich fast gar keine) als eine Normal-Maschine, welche nachträglich in den Boden gerammt wurde. Gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum darüber...….

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vor 42 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... wenn das so ist, muss ich "Einiges " von meinem Geschriebenen zurück nehmen. Denn ich ging von einer Low aus.

 

Aber es würde sich in deinem Fall lohnen , für eine Low mit 76cm Sitzhöhe bereits in Serie ..... weiter zu suchen und auch mal einen Weg auf dich zu nehmen.  Es muss/wird doch irgendwo im Raum 45307 eine geben :innocent: Du sparst dir dann das ganze Gefregge mit dem Umbau, Änderungen und TÜV .... was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimt, als mal ein Ausflug irgendwo hin.

 

 

Grüße gerhard

 Moin,

wir suchen in die Richtung natürlich weiterhin. Wenn es sich nicht ergibt, dann muss ich auf meinen Bauch und meinen Freund hören :P Ich darf ja zur Zeit eh noch nicht fahren, also hätten wir genügend Zeit entweder die Tiger umzubauen oder eben weiter zu suchen.
Aber der Lappen ist sicher schneller da, als erwartet.

Gruß Jenny

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vor 39 Minuten schrieb joe3l:

Vorsicht! Die Original-Low hat wesentlich weniger Nutzlast (eigentlich fast gar keine) als eine Normal-Maschine, welche nachträglich in den Boden gerammt wurde. Gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum darüber...….

 Haben wir auf dem Schirm. Ist in meinen Augen schon ein Manko wenn man zur Low greifen muss.

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Moin Jenny,

Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dich davon nicht abbringen!

Wilbers hat ein gutes Sortiment für Dein Vorhaben, ist preislich absolut OK und bietet für alles eine ABE.

Gruss

Martin

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vor 41 Minuten schrieb triumphmartin:

Moin Jenny,

Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dich davon nicht abbringen!

 

 

 

Niemand will sie davon abbringen !

Nur bin ich der Meinung, dass sie auf den falschen Weg ist, eine normale Tiger 800 mit nen 19er Vorderrad so sehr den Boden nahe zu bringen, dass sie sich sicher fühlt. Jede Medaille hat zwei Seiten und die bemerkt sie spätestens dann,  wenn sie mal aus dem senkrechten Anfängerstadium heraus ist. Wilberts hin, Wilberts her, die Vorteile einer Reisenduro mit Bodenfreiheit, langen Federwegen, ausgewogenen handlichen  Fahrverhalten sind bei einer extremen Tieferlegung nicht mehr gegeben. Ich würde eher sagen: " es ist eine kastrierte Reiseenduro " und jedes andere Motorrad mit einem 17 Zoll Fahrwerk wäre auf längere Sicht die bessere Lösung

Aber es ist ja nicht mein Problem und wie gesagt: ich will sie nicht davon abbringen, aber ein Kontra muss erlaubt sein - mein Halbwissen lieber Martin hin oder her :rolleyes:

 

 

grüße gerhard

 

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puh, ich muss jetzt doch meinen senf dazugeben. anfängerin mit 1,59 und dann ne 235kg reiseenduro abseits geteerter strassen bewegen? ich würde da nochmla länger drübernachdenken, bevor man viel geld investiert und uU viel frust erntet!

muss nicht sein, gaston rahier war glaub ich ähnlich groß, aber kein anfänger...

bei 3:44

 

ich will mich nicht lustig machen, aber feldwege in shottland sind auch nicht unbedingt anfänger terrain, denn wenn nass und matsch dazukommt wird schnell haarig. und mit deiner größe kannst du nicht einfach so anhalten, da hilft nur gas, gas... was man als änfänger eher nicht macht... und mit dem riesenteil im matsch umkippen ist kein spass...

 

also du kannst natürlich machen was du willst, aber ich würde überdnen, ob das der richtige start in eine motorradkarriere ist... ich hab damals mit ner africa twin angefangen, nach 5 MOnaten fahrpraxis nach marokko gefahren... schwerer unfall offroad, hätte auch tötlich ausgehen können..

mein tipp für gelände: mit was kleinem leichten anfangen, steigern kann man sich immer noch..

schon über die 390er adventure nachgedacht?

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Auch von mir erntest du nur Skepsis was deine Mopedwahl betrifft. Es gilt eher als normal, daß man/frau zu Beginn Lehrgeld bezahlt. So sind Umfaller relativ häufig, bei deiner Größe erst recht, da fußeln mangels rechtzeitigem Bodenkontakt nicht hilft. Zudem sind die Ersatzteile schweineteuer. Mein Bruder hat sich unlängst meine 1050er geliehen und trotz seiner 1,87 hat er sie bei sich in der Tiefgarage mal eben nur abgelegt weil ihm der Stiefel auf dem rutschigen Untergrund keinen Halt mehr gab. Resultat : knappe 2 Mille Schaden, Teile noch günstig in England organisiert und selbst wieder zusammengepfriemelt. Dabei hatte nicht mal der Tank was abbekommen ! Zudem bin ich schon lange der Meinung, daß zumindest beim gemütlichen Fahren auf Pisten ein ganz simpler Allrounder wie eine Street Triple z. B. wesentlich entspannter zum handeln ist als eine Großenduro.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
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vor 4 Stunden schrieb Pearlinha:

Die große Überraschung: Ich bin blutige Anfängerin :D Daher ist das ja alles so schwierig.

 

:o

Ich kann mich da nur anschließen: Du brauchst keine Tieferlegung für dein Traummoped sondern Erfahrung durch Kilometer! Die kann dir auch der beste Mentor nicht abnehmen.

Mögen oder nicht, hol dir zB. eine Honda sevenfifty, polster die ab und fahre 20 MM drauf. Danach geh dir dein Traumbike holen.  

 

Gruß Rheinweiss

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Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. gerade als Anfänger ist es extrem wichtig eine Maschine zu haben, die man sicher handeln kann. Und gerade Offroad ist das noch 100 mal wichtiger. 

Kauf dir ne SLR 650, zieh ein paar ordentliche Reifen drauf und gut ist. Die Maschine ist klein, leicht und wendig, ausreichend spritzig, eigentlich unkaputtbar und günstig im Unterhalt. Alles Eigenschaften die Off-Road oder bei der Gefahr, dass sie auch mal auf der Seite liegt deutlich wichtiger sind wie PS. Klar, keine Maschine um mal eben 800km über die Autobahn zu brummen, aber Kompromisse muss man machen. Und wenn du die SLR weg schmeißt, ist nicht viel dran was kaputt gehen kann. Da ärgerst du dich nicht bei jedem Umfaller.

 

Ich verstehe zwar, dass du dich in die Maschine verliebt hast, aber manches macht halt keinen Sinn. Du kannst auch Basketball toll finden, aber es macht keinen Sinn den Sport anzufangen. genauso verhält es sich bei dir mit Reiseenduros.

 

Aber letztendlich sind es deine Knochen und dein Geldbeutel, der wenn das Projekt XRX in der Praxis scheitert es aushalten müssen. Wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei deiner Entscheidung.

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Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen, als Anfänger mit dem Handicap kurzer Beine ist eine 800'er Tiger einfach die völlig falsche Wahl.

Da ich selbst ja nicht zu den Vorzeigegermanen zähle, 170cm messe ich vom Boden bis Oberkante Kopf, weiß ich zu gut, dass eine sichere Beherrschung einer schweren und auch noch hohen Maschine viel Erfahrung und auch Übung bedeutet.

Selbst wenn man sie tiefer legt, man bekommt sie nie so tief, dass ein Anfänger sie bei unter 160cm problemlos händeln kann, also mit beiden Beinen satt auf dem Boden stehen kann.

Um sicher mit nur einem Bein auf dem Boden klar zu kommen, braucht es einfach viel Erfahrung.

Einmal dass man so vorausschauend fährt, um immer einen sicheren Anhaltepunkt zu treffen und dann auch noch die Fähigkeiten hat, im nötigen Fall einfach durchzufahren, wo anhalten dann einfach keine Option ohne dass man dann umfällt ist.

 

Als Anfang, wenn es halt etwas höher und offroadtauglich sein muss, würde ich dann eine tiefergelegte KTM 690 Enduro eher empfehlen.

Ok, das Ding ist tiefergelegt immer noch recht hoch für U160cm, aber dafür wiegt das Ding mit knapp 160kg auch nix und baut dazu schön schmal.

Wenn es doch mal brenzlig wird, hält man aber 160kg deutlich einfacher als 230kg und da geht auch bei einem Umfaller nicht wirklich was kaputt.

Ich selbst fahre das Ding als Super-Moto ohne Tieferlegung, ist wie ein etwas zu hohes Fahrrad.

In Island hatte ich auch eine kleine Dame mit einer tiefer gelegten 690 Enduro getroffen, die kam super damit klar.

 

Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden, aber es wäre doch schade, wenn du aus Frust dann das neue Hobby aufgibst oder im schlimmsten Fall dir deswegen etwas zustößt.

 

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Die 690er Enduro ist viiiiel zu hoch. Die 690 Duke im Originalzustand ebenso. 

 

Eine 800er Tiger ist bei 1,59m und Anfängerin echt Quatsch. Wenn Du das erste Mal drunter liegst und es mal so richtig weh tut, dann verlierst Du die Lust am Moppedfahren.

 

Wenige Monate nach der Führerscheinprüfung offroad fahren zu wollen, ist auch mal mindestens ambitioniert. Da muss man richtig Talent haben, sonst endet das Ganze nach wenigen Metern mit Aua und teuer.

 

Weißt Du, ich bin 1,92 und das bei zarten 100 Kilo. Für mich sind Reiseenduros Spielzeuge. Dafür pass ich nicht auf die schönen kleinen Triumphse. Es hat alles Vor- und Nachteile. ABER: Ein Motorrad sollte Dich nie überfordern. Dann lieber was kleines. 

 

Ich schließe mich den Vorrednern an: Lass das lieber sein und such Dir ein Mopped, was zu Dir passt. Eine Reiseenduro ist es sicher nicht. Nur weil der Freund das kann und cool findet, muss das für Dich nicht auch passen. Mach die erste Saison mal langsam. Glaub mir, ein gebrochener Knöchel verheilt eher schlecht. Das noch im schottischen Niemandsland: Dann kannst Du für 20.000 Euro nen Helikopter rufen. So was macht man, wenn man (Jahrzehnte) Erfahrung hat, das passende Mopped für sich und den Einsatz gefunden hat und weiß, worauf man sich einlässt. Der schottische Asphalt kann schon herausfordernd genug sein.

bearbeitet von srk
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wie gesagt ktm 390 adventure, wenns ne enduro sein soll,

oder beta alp, hab schon mal ne frauengruppe getroffen, die damit unterwegs waren, da war auch eine sehr kleine dabei, die maschine ist superleicht, das macht das ganze sehr viel einfacher

 

auf der ersten tour würde ich auf piste eh lieber komplett verzichten, wie oben schon gesagt, manch schottische Straßen fühlen sich eh schon an wie piste, man kann auch springen ;)

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Hallo Jennifer,

 

wenn es denn Gelände sein soll, kann ich dir wärmstens folgendes empfehlen:

 

KLICK MICH!

 

Astrid wird dir auch sicherlich bei der Moppedauswahl behilflich sein.

 

HIER ist sie live und in Farbe (ganzen Film ansehen).

 

Du wohnst ja, der PLZ nach zu urteilen, nicht allzuweit von Lindlar weg. Das, was man bei ihr im Garten machen kann, hilft einem gewaltig, dem Motorrad näher zu kommen. Am WE ist bereits das erste Training. Etliche hier aus dem Forum haben schon Kurse bei ihr gemacht. Ich bereits mehrere. Den ersten Kurs habe ich von meiner Frau geschenkt bekommen. Ich habe noch gesagt, was will man mir nach 20 Jahren Moppedfahren noch beibringen!? Heute weiß ich => sehr viel.

 

Versuche es! Es sind übrigens nicht nur Geländekurse, wie du unschwer im Film gehört hast.

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