Jump to content
Ausgeblendet

Vorstellung Tiger 800 XRt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich heiße Matthias und bin seit Ende Juli stolzer Besitzer einer 2019er Tiger 800 XRt in Silber.

 

Die ist mein erstes "leichtes" Bike nach nunmehr ca. 15 Jahren.

 

Ich komme aus dem Lager der "Dickschiffe" und hatte vorher:

YAMAHA XJ 600 Diversion (na, gut, auch noch leicht)

YAMAHA FJ 1200, Bj. 1988

BMW K1200 RS, Bj 2003 (noch im Besitz)

BMW K1300 GT (für die Tiger in Zahlung gegeben)

 

Die K1200RS fahre ich sehr gerne, auch die K1300GT ist ein wirklich tolles Moped (Vollausstattung mit.......) und die FJ war ebenfalls ein super Moped, aber.....

...diese Mopeds sind auch sehr schwer. (FJ: 265 Kg, K12: 285 Kg, K13: 295 Kg), der Tiger nur 220 Kg.

 

Ich wollte mal etwas "Leichtes", nachdem ich in den Vogesen etwas arbeiten mußte, wenn ich zügig und mit ordentlich Schräglage mit der GT die Pässe fahren wollte.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden mit Ausstattung, Windschutz, Motorcharakteristik und Sitzkomfort sowie Sitzhaltung.

Sehr gefällt mir auch die Einstellbarkeit des Fahrwerkes.

Leider kam die XCA wegen meiner "Größe" nicht in Frage, da hätte ich ziemlich dicke Sohlen gebraucht :(

Auf der XRT komme ich, auch in der oberen Sitzeinstellung vertretbar, in der unteren Sitzeinstellung perfekt auf den Boden.

 

Als Negativ empfinde ich die, mit neuen und originalen "Angstnippeln" versehene, äußerst geringe Schräglagenfreiheit.

Ich habe daher die, inkl. Gewinde, 40mm langen Nippel, gegen 25 mm lange Schloßschrauben ausgetauscht. Probefahrt steht noch aus.

Außerdem bin ich bisher vom Kardan verwöhnt und muß mich an die Kettenschmiererei wieder gewöhnen.

An der FJ hatte ich einen Scottoiler. Geht das oder ein vergleichbares System auch an der Tiger???

 

Bisher verbautes Zubehör:

Alukoffer und -topcase original

PUIG Frontfenderverländerung (leider immer noch zu kurz)

PUIG Heckinnenfender (hält nicht wirklich viel ab)

Eigenbau Spritzschutz als Verlängerung des Nummernschildes

 

Über Rückmeldung freue ich mich schon jetzt.

 

Beste Grüße

Matthias

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.eifeldiplom.de

 

 

 

Spritzschutz.jpg

Angstnippel.jpg

Frontfender.jpg

Heckfender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Kettenöler gibt es verschiedene Ansätze, findest du hier im Forum. Ich komme z.B. sehr gut mit einem McCoi zurecht, passt prima in den Heckbürzel. Wie lang ist denn der Puig-Kettenschutz zum Original? Wenn er kürzer ist, bekommt dein Sozius einen geölten Schenkel vom Kettenöler.

Ansonsten viel Spaß mit der Tiger!

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

Zum Thema Kettenöler kann ich auch beste McCoi-Erfahrung beisteuern. Die Hardware ist top, das Forum informativ und Steffens Support beispielhaft.

Es gibt auch einen passenden Thread zum Thema.

Möglicherweise interessant: statt "Tacho anzapfen" oder Reed-Sensor, könnte das RehGPS-Modul (RehOiler) eine elegante, spurlos entfernbare Variante auch in Kombi mit McCoi sein. 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

 

Meine Empfehlung: Rehoiler mit Bluetoothmodul und mit Pumpe vom McCoi sowie Magneten auf dem Kettenblatt. Alle Einstellung erfolgen über die App. Vorteil keinerlei Bedienelemente und bis auf die Düse und Magneten unsichtbar verbaut. 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 08:04 schrieb Beryll:

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Kettenöler gibt es verschiedene Ansätze, findest du hier im Forum. Ich komme z.B. sehr gut mit einem McCoi zurecht, passt prima in den Heckbürzel. Wie lang ist denn der Puig-Kettenschutz zum Original? Wenn er kürzer ist, bekommt dein Sozius einen geölten Schenkel vom Kettenöler.

Ansonsten viel Spaß mit der Tiger!

Steffen

Moin Steffen,

werde ich mal messen.
Habe aber so gut wie nie einen Sozius :innocent:

Gruß

Matthias

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...