Niederrheintiger Geschrieben am August 15, 2019 Share Geschrieben am August 15, 2019 Hallo Zusammen, ich heiße Matthias und bin seit Ende Juli stolzer Besitzer einer 2019er Tiger 800 XRt in Silber. Die ist mein erstes "leichtes" Bike nach nunmehr ca. 15 Jahren. Ich komme aus dem Lager der "Dickschiffe" und hatte vorher: YAMAHA XJ 600 Diversion (na, gut, auch noch leicht) YAMAHA FJ 1200, Bj. 1988 BMW K1200 RS, Bj 2003 (noch im Besitz) BMW K1300 GT (für die Tiger in Zahlung gegeben) Die K1200RS fahre ich sehr gerne, auch die K1300GT ist ein wirklich tolles Moped (Vollausstattung mit.......) und die FJ war ebenfalls ein super Moped, aber..... ...diese Mopeds sind auch sehr schwer. (FJ: 265 Kg, K12: 285 Kg, K13: 295 Kg), der Tiger nur 220 Kg. Ich wollte mal etwas "Leichtes", nachdem ich in den Vogesen etwas arbeiten mußte, wenn ich zügig und mit ordentlich Schräglage mit der GT die Pässe fahren wollte. Bisher bin ich sehr zufrieden mit Ausstattung, Windschutz, Motorcharakteristik und Sitzkomfort sowie Sitzhaltung. Sehr gefällt mir auch die Einstellbarkeit des Fahrwerkes. Leider kam die XCA wegen meiner "Größe" nicht in Frage, da hätte ich ziemlich dicke Sohlen gebraucht Auf der XRT komme ich, auch in der oberen Sitzeinstellung vertretbar, in der unteren Sitzeinstellung perfekt auf den Boden. Als Negativ empfinde ich die, mit neuen und originalen "Angstnippeln" versehene, äußerst geringe Schräglagenfreiheit. Ich habe daher die, inkl. Gewinde, 40mm langen Nippel, gegen 25 mm lange Schloßschrauben ausgetauscht. Probefahrt steht noch aus. Außerdem bin ich bisher vom Kardan verwöhnt und muß mich an die Kettenschmiererei wieder gewöhnen. An der FJ hatte ich einen Scottoiler. Geht das oder ein vergleichbares System auch an der Tiger??? Bisher verbautes Zubehör: Alukoffer und -topcase original PUIG Frontfenderverländerung (leider immer noch zu kurz) PUIG Heckinnenfender (hält nicht wirklich viel ab) Eigenbau Spritzschutz als Verlängerung des Nummernschildes Über Rückmeldung freue ich mich schon jetzt. Beste Grüße Matthias ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ www.eifeldiplom.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 16, 2019 Share Geschrieben August 16, 2019 Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Kettenöler gibt es verschiedene Ansätze, findest du hier im Forum. Ich komme z.B. sehr gut mit einem McCoi zurecht, passt prima in den Heckbürzel. Wie lang ist denn der Puig-Kettenschutz zum Original? Wenn er kürzer ist, bekommt dein Sozius einen geölten Schenkel vom Kettenöler. Ansonsten viel Spaß mit der Tiger! Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redo Geschrieben August 16, 2019 Share Geschrieben August 16, 2019 Hallo Matthias, willkommen im Forum und viel Spaß mit der 800 XRT Gruß Redo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben August 17, 2019 Share Geschrieben August 17, 2019 Hallo Matthias, herzlich willkommen im Forum! Zum Thema Kettenöler kann ich auch beste McCoi-Erfahrung beisteuern. Die Hardware ist top, das Forum informativ und Steffens Support beispielhaft. Es gibt auch einen passenden Thread zum Thema. Möglicherweise interessant: statt "Tacho anzapfen" oder Reed-Sensor, könnte das RehGPS-Modul (RehOiler) eine elegante, spurlos entfernbare Variante auch in Kombi mit McCoi sein. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben August 17, 2019 Share Geschrieben August 17, 2019 Herzlich willkommen hier! Meine Empfehlung: Rehoiler mit Bluetoothmodul und mit Pumpe vom McCoi sowie Magneten auf dem Kettenblatt. Alle Einstellung erfolgen über die App. Vorteil keinerlei Bedienelemente und bis auf die Düse und Magneten unsichtbar verbaut. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niederrheintiger Geschrieben August 17, 2019 Autor Share Geschrieben August 17, 2019 (bearbeitet) Am 16.8.2019 um 08:04 schrieb Beryll: Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Kettenöler gibt es verschiedene Ansätze, findest du hier im Forum. Ich komme z.B. sehr gut mit einem McCoi zurecht, passt prima in den Heckbürzel. Wie lang ist denn der Puig-Kettenschutz zum Original? Wenn er kürzer ist, bekommt dein Sozius einen geölten Schenkel vom Kettenöler. Ansonsten viel Spaß mit der Tiger! Steffen Moin Steffen, werde ich mal messen. Habe aber so gut wie nie einen Sozius Gruß Matthias bearbeitet Oktober 22, 2019 von Niederrheintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.