Jump to content
Ausgeblendet

Original Werkzeug Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Lässt sich das Bordwerkzeug eigentlich durch ein paar Sachen (wie z.B. 17er Inbus) zu was Brauchbarem ergänzen, oder ist es eh völlig unzureichend, wenn mal wirklich was ist? Oder gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Set, das für grundlegende Pannen am Tiger nützlicher wäre als das originale? Ich meine jetzt nicht eines für die Weltreise, sondern so, dass man es halt möglichst von der Bergstraße in die nächste Werkstatt schaffen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor geraumer Zeit einmal alle Schrauben und Muttern, die ich finden konnte, gemessen. Dabei ist diese Liste entstanden:

Inbus: 3, 4, 5, 6, 8
Maul: 8, 10, 12, 13, 14, 17
Nuss: 8, 10, 12, 17, 27
Torx: 25, 30, 40
Kreuz: PH1, PH2, PH3
Zündkerze: 16

(Fragt mich bitte nicht, welche Größe an welcher Schraube, das hab ich mir nicht gemerkt.)

ich hab mir eine Rolltasche mit diesen Schlüsseln, außer den Nüssen, zusammengestellt und gehe seit dem kein zweites Mal von der Garage in den Keller. Für große Touren kommt sie ins Topcase.

Was man auf jeden Fall dabei haben sollte, sofern die Schaltfeder, bzw. -bolzen noch nicht gebrochen ist: ein/zwei Gummibänder mit Haken, um den Schalthebel damit auf Nullstellung zu fixieren. Weiterfahren geht zwar auch ohne, aber mit deutlich besser. Hier das passende Video von Andreas.

 

Gruß

Dirk

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Original Werkzeug  =  Tonne oder Alteisen (spart Ärger, Frust und Wutanfälle)

2. Dirk´s Auswahl ist schon mal sehr gut inkl. der Rolltasche (mache ich auch schon seid den 80´gern nachdem ich von Honda auf Guzzi gewechselt bin ;-)

3. Ne Rolle Panzertape ist nie zu verachten und sollte auf alle Fälle bei Fernreisen dabei sein

 

Greetz

Mikel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel für Ausbau Hinterrad schaut auch tatsächlich nicht vertrauenswürdig aus. Genau genommen ist die Frage wieso man eigentlich ein Rad unterwegs ausbauen sollte. Bei einer Reifenpanne braucht man das Rad im Normalfall nicht aus zubauen. Alternative scheint wirklich nur zu sein sich einen kompletten Profi Werkzeugsatz zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es praktisch keine halbwegs brauchbare Lösung, die unter der Sitzbank Platz hat. Also entweder gleich das Bordwerkzeug so lassen wie es ist und auf pannenfreie Fahrt hoffen, oder ordentlich aufstocken und das Ganze dann im Koffer verstauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen, hier mal die Liste was ich alles unter den Sitzbänken verstaut habe:

-Werkzeugrolle mit Originalwerkzeug und Werkzeug für Fahrräder

- Mini Knarrenkasten

- Reifenpannenset

- Luftdruckprüfer

- leatherman

- Spannriemen Gummi

- Ersatzladegerät fürs navi

- Adapter Bordsteckdose

- Stahlseil für Helmsicherung

- kleines Handtuch

- Kabelbinder verschiedene Längen

- Tape

- Feuerzeug und ein wenig Kleinkram, Draht

- Ersatzöl für nemo2

 

Schon erstaunlich, was man alles unterbringen kann!

Gebraucht hab ich bisher kaum etwas, dafür waren aber die Mitfahrer froh über die Auswahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb grauhaar:

Genau genommen ist die Frage wieso man eigentlich ein Rad unterwegs ausbauen sollte. Bei einer Reifenpanne braucht man das Rad im Normalfall nicht aus zubauen.

 

ahhhh ... na ja. nach dem letzten urlaub war ein bayrisches motorrad sehr froh und dankbar das der begleitende tiger nach einer mißglückten reifen reparatur das hinterrad zum 30min einfach entfernten nächsten motorrad reifen laden gekarrt hat und wieder zurück .... und dieser zum glück den gleichen reifen da hatte :wistle:

 

und besagtes motorrad braucht nen ziemlich großen torx inkl. kraftverstärker dazu der im normalen und auch bauhaus werkzeugset eben nicht mehr drin ist

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Reifenwechsel mal abgesehen. Pannenspray und Gottvertrauen, damit hatte ich bislang Glück.

Ich habe lediglich Klebeband, Kabelbinder und eine kleine Wasserpumpenzange dabei.

Und benötigt hab ich es glücklicherweise nur um einem Kollegen auszuhelfen einen Spiegel wieder festzuschrauben.

Klopf auf Holz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 21.8.2019 at 10:26 schrieb TG800:

Kann man so nicht sagen, hier mal die Liste was ich alles unter den Sitzbänken verstaut habe:

-Werkzeugrolle mit Originalwerkzeug und Werkzeug für Fahrräder

- Mini Knarrenkasten

- Reifenpannenset

- Luftdruckprüfer

- leatherman

- Spannriemen Gummi

- Ersatzladegerät fürs navi

- Adapter Bordsteckdose

- Stahlseil für Helmsicherung

- kleines Handtuch

- Kabelbinder verschiedene Längen

- Tape

- Feuerzeug und ein wenig Kleinkram, Draht

- Ersatzöl für nemo2

 

Schon erstaunlich, was man alles unterbringen kann!

Gebraucht hab ich bisher kaum etwas, dafür waren aber die Mitfahrer froh über die Auswahl.

 

Wie zur Hölle bringst du das alles unter? :lol: Ich hab meine Werkzeugrolle nach außen verlagert. Unter die Fahrersitzbank passt ja eigentlich nur die ADAC Karte und untern Sozius ein Buch zum Lesen bis der ADAC da ist. Nicht mal einen Schlauch bekomme ich da unter ohne Quetschen. Hab da normalerweise nur das Schloss drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 at 10:26 schrieb TG800:

Kann man so nicht sagen, hier mal die Liste was ich alles unter den Sitzbänken verstaut habe:

-Werkzeugrolle mit Originalwerkzeug und Werkzeug für Fahrräder

- Mini Knarrenkasten

- Reifenpannenset

- Luftdruckprüfer

- leatherman

- Spannriemen Gummi

- Ersatzladegerät fürs navi

- Adapter Bordsteckdose

- Stahlseil für Helmsicherung

- kleines Handtuch

- Kabelbinder verschiedene Längen

- Tape

- Feuerzeug und ein wenig Kleinkram, Draht

- Ersatzöl für nemo2

 

Schon erstaunlich, was man alles unterbringen kann!

Gebraucht hab ich bisher kaum etwas, dafür waren aber die Mitfahrer froh über die Auswahl.

 

Hi, unglaublich könntest du da mal ein Bild machen? Wäre sicher für mehrere sehr interessant.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 at 18:27 schrieb tigerle:

Hi, unglaublich könntest du da mal ein Bild machen? Wäre sicher für mehrere sehr interessant.

 

Grüße Uwe

 

Ja, bitte ein Bild! Denn ich kann es kaum glauben, dass man das Zeug unterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...