Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeitsverlust sonderbar ?


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde. 

Hab gerade kein passendes Thema gefunden drum mach ich mal nen neues Thema auf! Bitte nicht steinigen ?

 

folgendes: gestern am Stilfser Joch bemerkte ich das mein Tiger Inkontinent ist ?. Es tropfte wie sich heraus stellte aus dem unteren Ablauf Schlauch direkt unterm Motor (linke Seite)heraus. Ich musste dann oben angekommen Wasser nachfüllen da der Ausgleichbehälter leer gewesen ist!! Bin dann weiter gefahren und es war alles wieder in bester Ordnung. 

PS: Temperatur war in normalen Bereich. Kein Wasser im Öl. 

 

Was könnte das nur sein???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Ausgleichsbehälter leer oder nur beim Minimum-Strich?

 

Bei den älteren Triumphs ist es nämlich normal, dass sie alles über Minimum im Ausgleichsbehälter rausgeworfen haben. Evtl. ist er einfach voller als auf Minimum gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist der Kühlflüssigkeitsstand immer zwischen min und Max gewesen. 

Wenn das Thermostat (kühlerdeckel) hängt werd ich das mal in Angriff nehmen.  Wie ist das...drückt es da die komplette Flüssigkeit raus oder nur die aus dem Ausgleichsbehälter??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du kannst nicht das ganze Kühlwasser verlieren, nur weil der Deckel nicht mehr dicht ist.

Kann sein, dass etwas aus dem Kühlkreislauf verloren geht, aber das ist nicht viel.

Wenn der Stand im System zu niedrig wird, gibt es keinen Kreislauf mehr, Motor wird zu heiss.

Dass muss aber nicht unbdingt auf der Anzeige zu sehen sein, weil das Thermostat ja Wasser messen soll, keine Luft.

Ein zu lascher Kühlerdeckel ist bei den T7xx immer wieder Thema, bei den 800ern bin ich mir nicht sicher.

Stilfser Joch ist auch deutlich über 2700m hoch, da ist die Luft dünner, also geringerer Aussendruck.

In "normaler" Höhe kann der Deckel durchaus seine Arbeit unauffällig verrichten.

Falls das Thermostat hängt, was eigentlich selten der Fall ist, hat das erst mal keinen Einfluss auf den Wasserverlust.

Dabei kann es passieren, dass der Motor zu heiss wird.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SiRoBo:

Bei den älteren Triumphs ist es nämlich normal

 

Meine erste Triumph, eine Sprint RS, wurde auch ab und zu inkontinent, wenn sie ordentlich geheizt wurde. Im Gebirge oder auf der Rennstrecke. Da es nur minimal Kühlwasser war und die Motortemperatur auch nicht anstieg, liess ich ihr die Freude. Über Jahre hinweg gabs keine Probleme.

Von meinen KIumpels wurde sie Lady Pissy genannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlerdeckel begrenzt ja den Druck im Kühlsystem, der bei Erwärmung unweigerlich entsteht und auch in gewissen Grenzen gewollt ist.

Da sich der Siedepunkt mit steigendem Druck erhöht, wird so einem kochen des Kühlwassers bei hohen Belastungen der Maschine entgegen gewirkt.

Normalerweise ist der zulässige Druck im Kühlsystem um 1bar, mal etwas mehr, mal weniger, je nach Auslegung des Herstellers.

Das Überdruckventil im Deckel leitet überschüssiges Kühlmittel bei zu hohem Druck in den Ausgleichsbehälter ab, bei Abkühlung hat man wieder Unterdruck und das Kühlmittel wird in das System zurück gesaugt.

Ist das Ventil defekt, drückt es natürlich weit mehr Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter als gewollt und er läuft über.

Auch kann es dann zu Dampfblasenbildung im Kühlsystem kommen, da der Druck und somit der Siedepunkt zu niedrig ist, und er "kotzt" so richtig das Kühlmittel raus, da durch die Dampfblasenbildung ein starker Druckanstieg verursacht wird.

 

Du bist einen Pass hochgefahren, was ja eine höhere Belastung an die Maschine bedeutet und er hat das Kühlmittel rausgedrückt, also ist der Kühlerdeckel mit dem Druckventil der erste Hauptverdächtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ja die Temperaturanzeige im Display eigentlich für die Hose. Denn die Anzeige lag immer im normalen Bereich und der ausgleichbehälter war leer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

 ... da durch die Dampfblasenbildung ein starker Druckanstieg verursacht wird.

 

Alles klar, aber hier meintest du sicherlich Volumenanstieg?

 

vor 3 Stunden schrieb BZGler:

Dann wäre ja die Temperaturanzeige im Display eigentlich für die Hose. Denn die Anzeige lag immer im normalen Bereich und der ausgleichbehälter war leer ?

 

Nein. Das Wasser wurde ja nicht wärmere als es werden darf. Der Überdruck im System fehlt einfach bei defektem Deckel und das lässt das Wasser früher, also schon bei normaler Temperatur, kochen. Wobei das Wasser dann auch nicht filmreif hoch sprudelt, sondern an den wärmsten Punkten in den Kanälen des Motors kleine Gasblasen bildet.  Die werden dann durch das Kühlsystem gepumpt bis sie immer wieder mal als großer Pfurz über den Deckel in den Ausgleichsbehälter gelangen und den leerpupsen. :D Und da sich dein System beim Abkühlen nicht aus einem leeren Behälter bedient haben kann, wird da jetzt gut Luft drin sein.

Du darfst dir also einen neuen Deckel besorgen und immer mal schaun ob es was nachzufüllen gibt. (Bei kaltem Motor bis min bei warmen bis max.)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

Alles klar, aber hier meintest du sicherlich Volumenanstieg?

 

In dem Falle hast du recht, bei defektem Deckel kann dieser ja keinen Druckanstieg verursachen.

Die Dampfblasen drücken das Kühlmittel aus dem System, da am Deckel in dem Moment ja Kühlmittel ist.

 

vor 4 Minuten schrieb Rheinweiss:

Du darfst dir also einen neuen Deckel besorgen und immer mal schaun ob es was nachzufüllen gibt.

 

Kühlsystem nach Vorschrift entlüften, ich würde sogar ablassen und frisch befüllen, neuen Deckel drauf und im Behälter auf max einstellen, dann ist man ohne weiteres Nachfüllen auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd die Tage das komplette Kühlmittel erneuern. Und den Deckel selbstverständlich ??.

gibt es ne klare Empfehlung zum Kühlmittel...also Originalflüssigkeit oder gibts was besseres/anderes???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BZGler:

Werd die Tage das komplette Kühlmittel erneuern. Und den Deckel selbstverständlich ??.

gibt es ne klare Empfehlung zum Kühlmittel...also Originalflüssigkeit oder gibts was besseres/anderes???

 

Gruß Björn 

Moinsen, 

nimm bitte die „schwarze Serie“ von Triumph, Öffnungsdruck liegt bei 1,1bar, wenn ich nicht irre. Wenn Dir der ? einen blanken oder silberfarbenen anbietet, frag nach dem schwarzen, kein Witz.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

Moinsen, 

nimm bitte die „schwarze Serie“ von Triumph, Öffnungsdruck liegt bei 1,1bar, wenn ich nicht irre. Wenn Dir der ? einen blanken oder silberfarbenen anbietet, frag nach dem schwarzen, kein Witz.

Gruss

Martin

Und wo genau is da der Unterschied außer der Farbe ??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die schwarzen funktionieren, die „anderen“ nicht immer, bzw. Sind schnellerer defekt. Wahrscheinlich sind die „anderen“ mittlerweile auch nicht mehr im Umlauf.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schon mal danke für den Tipp!!! ?? mal schauen was der ? so auf Lager hat!!

 

Gruss Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So aber jetzt. 

 

Hat ein bissl gedauert sorry. 

Also es war tatsächlich der Kühlerdeckel. Neuen drauf (den neuen schwarzen ?)neue Kühlflüssigkeit mit rein. Alles gut! 

 

Ps: wer die Entlüftungsschraube raus dreht am kühler sollte unbedingt Vorsicht walten lassen und den Richtigen Schraubendreher ansetzten sonst ist die Schraube gleich Mus da diese nur aus Kunststoff ist ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...